Beiträge von sirius_er

    Die Alternative ist: einer der Vorbesitzer hat was am Auto vertauscht - durchaus im Bereich des Möglichen. Ich konnte leider auf die Schnelle nicht rausfinden, wo genau in den Wirren des Kabelbaums diese beiden Leitungen hinführen.


    Es wäre toll, wenn ein paar Leute Feedback geben könnten, wie es bei ihren Autos beschaltet ist. Oder hat vielleicht sogar jemand 'nen Schaltplan?

    Ja, hinter der Rückbank sind auf beiden Fahrzeugseiten fertige Stecker (etwa auf halber Höhe der Rückenlehne, ganz außen hinter diesen Dämmatten). Mit der Hardtopvorbereitung bekommt man zwei Kabel, die man vom Verdeckkasten dann bis dahin verlegen muss. Sind je zwei Pins - einer davon jeweils Masse. Auf der Beifahrerseite hab ich ~14 V gemessen, wenn Heckscheibenheizung betätigt, auf der Fahrerseite ~ 5V, wenn Innenbeleuchtung an.


    Nur, wie gesagt: im Hardtop scheint die Belegung genau andersherum zu sein.


    Noch eine Frage hinterher: was steuert eigentlich das Heckscheibengebläse? Ich hatte erwartet, dass es erkennt, wenn eine Heckscheibenheizung angeschlossen ist. Aber das Ding ist aus, sobald das Hardtop drauf ist (Kabel sind grad - aus o.g. Grund - nicht angeschlossen). Wird das schon deaktiviert, sobald man das Verdeck einklappt? Über irgendeinen Kontakt im Verdeckkasten vielleicht?

    Hi,


    ich habe für mein 97er 320i Cabrio ein Hardtop gebraucht und eine Hardtop-Vorbereitung neu (bei BMW) gekauft. Jetzt habe ich die Vorbereitung eingebaut, aber die Elektrik passt nicht zusammen.


    Mit dem Voltmeter habe ich ermittelt, das in meinem Auto auf der Beifahrerseite wohl der Anschluss für die Heckscheibenheizung ist und auf der Fahrerseite der Anschluss für die Lampen. Allerdings ist es im Hardtop offenbar genau umgekehrt.


    Das Hardtop dürfte neuer sein, daher frage ich mich:


    Kann es sein, dass BMW diese Beschaltung geändert hat? Reicht es dann, einfach die Seiten zu vertauschen (= Kabel quer hinter der Rückbank ziehen), oder muss ich noch mehr beachten?


    Viele Grüße
    Sirius

    Was mich beunruhigt: es sieht komplett anders aus, als auf den Bildern von Pampersrocker89 und anderen Bildern im Netz zum Thema "Kondenswasser". Die Ablagerungen sind fester und trockener und gar nicht weißlich/gelblich. In einem anderen Forum (VW) meint jemand, es könnten Rückstände von minderwertigem Öl sein, aber kann das überhaupt so massive Ablagerungen hinterlassen? Und - wichtiger noch - was tue ich damit jetzt?


    1. Gar nichts machen, solange der Motor normal läuft und kein Öl oder Wasser verbraucht?


    2. Bewusst auf ein bestimmtes Öl wechseln?


    3. Irgendeine Art Reinigung durchführen (lassen)?


    Das mit dem Langstreckenfahren kann ich auf jeden Fall mal ausprobieren, allerdings erst, wenn die aktuell noch feste Bremse repariert ist (nächste Woche). Danke für den Tipp schon mal.

    Hallo, ich habe folgendes unter dem Öleinfüllstutzen meines Motors (E36, 320i, 160tkm, Bj. 97) gefunden und frage mich, was da los ist:



    Suche hier im Forum und netzweit via Google sowie Rumfragen im Auto-affinen Bekanntenkreis hat nichts ergeben. Man kennt die Spuren von Kühl- oder Kondenswasser (gelbliche Ablagerung), aber was ist das hier? Es ist relativ fest, bröckelig und riecht leicht "brandig" und ein bisschen nach Benzin. Laufen tut die Maschine aber normal.


    Hat jemand sowas schon gesehen? Ist es unbedenklich oder problematisch?

    ChevChelios: ja, das ist der nämliche. Hatte auch keine Lust mehr, weiterzusuchen. Das Angebot war fair... zumindest habe ich gerade noch keinen Grund, etwas anderes zu glauben.


    Danke nochmal für alle Rückmeldungen! :hup:


    Ich bin vor allem wirklich gespannt, ob mich die fehlende Klimaanlage stören wird. Viele haben ja geschrieben, dass man sie im Cabrio nicht braucht. Ich verwende sie halt im jetzigen Auto schon sehr viel, auch zum Scheiben ent-beschlagen und für angenehmere Luft bei feuchtwarmem Wetter. Aber hey... jetzt muss es halt ohne gehen... :icon_lol:

    Hey, danke für die vielen Rückmeldungen. Ist super hier! Ich habe heute abend noch zugeschlagen, für nochmal deutlich unter 4k€. Kann nur jeden ermutigen, ruhig auch mal ein bisschen länger zu suchen und zu verhandeln. Natürlich stellt sich erst noch raus, ob es wirklich ein guter Kauf war. Ich hoffe, für den Preis nichts komplett falsch gemacht zu haben.


    War zuvor in der BMW-Werkstatt und es gibt auch ein bisschen was zu tun:


    - Hardyscheibe hat einen kleinen Riss. Der Mechaniker meinte, auf jeden Fall tauschen.
    - Beide Stossdämpfer hinten sind (laut BMW-Mechaniker) am ab(!)rosten. Werde mal eine zweite Meinung einholen.
    - Bremse vorne links war fest, die wollen gleich Sattel tauschen. Kriegt man das auch gangbar gemacht?
    - Leichter Ölnebel untenrum, laut Mechaniker von der Ölwannendichtung. Hoffentlich stimmts....


    Bin gespannt, ob ich das irgendwo einigermaßen günstig gemacht kriege. Was davon sollte man denn unbedingt bei BMW machen und was vielleicht kostengünster in ner freien Werkstatt?


    Und das ist das gute Stück:


    Für mich scheint es auch so, dass ich für mein Budget nur etwas "besseres" bekomme, wenn ich hohe Laufleistungen (>200tkm) in Kauf nehme. Insofern scheint es mir ein annehmbarer Kompromiss zu sein, den niedrigeren Kaufpreis mit der relativ schlechten Ausstattung zu erkaufen. Mit der 2-Liter-Maschine könnt ich mich schon anfreunden, zumal sie ja immerhin den schönen BMW-R6er-Klang hat. Ich möchte mich nur nicht verkaufen. Aber ich höre aus Deiner Antwort raus, dass der wohl für alles unter meiner Grenze schon halbwegs okay geht, zumindest wohl kein krasser Fehlkauf wäre?

    Hallo,


    ich bin seit einer Weile auf der Suche nach einem für meinen Geldbeutel (< 5k€ Kaufpreis) und Einsatzzweck (alltagstauglich, bedingt langstreckentauglich) geeignetes Cabrio und habe schon einige E36 (320, 325, 328 - es soll ein Sechsender werden) angeschaut. Jetzt hab ich einen in der engeren Wahl, bin aber unschlüssig, wieviel ich dafür ausgeben sollte.


    Positiv:
    + aus privater zweiter langjähriger Hand, der Besitzer ist auch gesetzteren Alters
    + rel. jung (EZ '97)
    + rel. wenig km (160000)
    + Verdeck und Scheibe gut
    + soweit keine Mängel festgestellt


    Negativ (Priorität absteigend):
    - keine Klimaanlage (bin sehr skeptisch, ob man das aushält, wenn man eine gewohnt ist)
    - nur 320i (bin unsicher, ob mir die Leistung auf langen Autobahnetappen reicht)
    - Farbe: Silber (finde ich bei dem Modell nicht so tragisch, aber es gibt schönere Farben)
    - ganz manuelles Verdeck (ist mir eigentlich wurst, senkt aber sicher den Wert, oder?)


    Der steht eigentlich ganz gut da, ich werde ihn die Tage auch mal auf einer Bühne sehen. Die Frage wäre jetzt, was man dafür ausgeben sollte, ohne zuviel bezahlt zu haben...


    Danke schon mal.


    Ciao, Sirius