Das Wechselkennzeichen kommt

  • Warten auf das W-Kennzeichen


    Einführung verzögert sich / Finanzminister befürchtet geringeres Steueraufkommen


    Die Einführung des Wechselkennzeichens, auf das bis zu drei Autos zugelassen sein dürfen, wird wohl nicht wie geplant umgesetzt und sich auch verzögern. AUTO BILD liegen Informationen vor, wonach Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) auf die volle Kfz-Steuer für jedes einzelne Fahrzeug bestehen wird – auch für die mit W-Kennzeichen. Denn der Minister befürchtet, dass mit dem Wechselkennzeichen, für das nur einmalig Versicherung und Kfz-Steuer fällig wären, das Steueraufkommen sinken könnte, berichtet AUTO BILD in der am Freitag erscheinenden Ausgabe (Heft 32, Erscheinungstermin 13. August 2010). Immerhin spült die Kfz-Steuer jährlich neun Milliarden Euro in den Bundeshaushalt.


    Die Einschätzung des Finanzministeriums überrascht, weil selbst die Versicherungswirtschaft, anfangs größter Bremser des Projekts, Kooperationsbereitschaft signalisiert. Zudem würde laut einer Studie des Instituts für Automobilwirtschaft der Hochschule Nürtingen (IFA) das W-Kennzeichen einen ökonomischen und ökologischen Impuls für den deutschen Automarkt bringen. Jährlich 80 000 bis 90 000 zusätzliche Autokäufe wären nach der Studie zu erwarten. Und diese bedeuten auch zusätzliche Mehrwertsteuereinnahmen und eine Belebung des Geschäfts mit Wartung und Reparaturen.


    Das Wechselkennzeichen war ursprünglich beschlossene Sache, Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hatte die Einführung für Anfang 2011 angekündigt. Laut AUTO BILD wird sich wohl der Starttermin auf Mitte des kommenden Jahres verschieben.
    [autobild]

  • Ach auf die Idee kommense jetzt ... Blitzmerker sind das ...

    Subaru Impreza WRX STi MY06

    - Leistungssteigerung auf 330 PS - 450Nm
    - H&R Federnkit
    - H&R Stabis vorne und hinten
    - offenes BOV
    - LASER Sportauspuff
    - Schaltwegverkürzung
    - Stahlflex Bremsleitungen
    - Scheibentönung hinten
    - Domstrebe vorne
    - Sportbremsscheiben und Beläge vorne

  • Zitat von thefatal08

    stimmt auch wieder ;)



    ach am ende kommt das w-kennzeichen gar nich mehr...




    Klar , wenn man nur in der Weltgeschichte rumreist, statt sich um sein Land u. deren Sorgen , Ängste, Nöte, u. Wünsche kümmert.


    Das sich ihre Politiker vom Acker machen u. was weis ich wieviel Munition sinnlos verschossen wurde , nur damit man die Lager wieder auffüllt.


    Da kann man sich nicht um die Belange der kleinen Männer kümmern , die den ganzen Sommer von einem Winterauto oder evt. kommenden Jahres von einem Cabrio träumen.


    Erst wurden wir heiß gemacht, jetzt kommt die Seifenblase.


    Was man nicht alles macht um nicht wiedergewählt zu werden

  • Ich peil es nicht. Warum soll denn das Steueraufkommen sinken? Fahren denn aufgrund des W-Kennzeichens dann plötzlich weniger Autos rum? Und ich glaube kaum das plötzlich soooo viele Autos von der Steuer befreit würden. Oder hab ich gerad nen Knoten im Hirn?


    Deutschland macht es einem wirklich immer leichter sich mal mit dem Gedanken des auswanderns zu befassen! Das Interesse und die Meinung des Volkes steht doch schon lange nicht mehr an erster Stelle hier!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tredor

    Ich peil es nicht. Warum soll denn das Steueraufkommen sinken? Fahren denn aufgrund des W-Kennzeichens dann plötzlich weniger Autos rum? Und ich glaube kaum das plötzlich soooo viele Autos von der Steuer befreit würden. Oder hab ich gerad nen Knoten im Hirn?


    Deutschland macht es einem wirklich immer leichter sich mal mit dem Gedanken des auswanderns zu befassen! Das Interesse und die Meinung des Volkes steht doch schon lange nicht mehr an erster Stelle hier!


    na weil du nur noch die steuer für das teuerste zahlst, sprich bis zu 2 autos fahren "steuerfrei" und das passt dem deutschen staat mal wieder nicht. dass der spaß durch die mwst und die ölsteuer teils wieder rein kommt, passt den herren ja auch wohl auch nicht, weils dann bestimmt gerade so 0 auf 0 ausgeht und man damit ja keinen reibach machen kann :wall:

  • Was eine Logik vom Staat! Der Staat würde keinen Verlust machen wenn das W-Kennzeichen kommt. Das teuerste Auto wird eh versteuert. Und zudem würde evtl. mehr Steuern vom Sprit reinkommen, da manche sich sicher dann noch nen kleinen Spritvernichter als Sonntagsauto hinstellen würden. Nen schicken V12 z.B. ;).


    Kommt das W-Kennzeichen nun nicht, bleibt ja eh alles beim alten. Ich versteh die Deppen da oben nicht...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tredor

    Was eine Logik vom Staat! Der Staat würde keinen Verlust machen wenn das W-Kennzeichen kommt. Das teuerste Auto wird eh versteuert. Und zudem würde evtl. mehr Steuern vom Sprit reinkommen, da manche sich sicher dann noch nen kleinen Spritvernichter als Sonntagsauto hinstellen würden. Nen schicken V12 z.B. ;).


    Kommt das W-Kennzeichen nun nicht, bleibt ja eh alles beim alten. Ich versteh die Deppen da oben nicht...


    die wollen am liebsten, dass du alle 3 autos einzeln zulässt ;) mehr steuer für den staat!
    ich hatte echt gehofft, es käme zum januar hin, da hätte ich den bmw sogar mit zustimmung meiner regierung behalten können ^^ aber so schauts eher schlecht aus.

  • Wieso sollte der Staat Verlust machen? Ein Forschungsinstitut hat ja errechnet,dass ca 1,3 Mio Autos mehr abgesetzt werden da bisher viele Leute von den Kosten eines Zweitwagens abgeschreckt werden. 1,3 Millionen mal 19% Mwst eines 30k Euro Wagens bringt mit Sicherheit auch sehr viel Geld in die Kassen. Zumal ja auch ein langer Rattenschwanz dranhängt wenn mehr Autos abgesetzt werden denn Reifenhersteller, Ersatzteilhersteller und Werkstätten mehr Umsatz machen und somit höhere Steuern zahlen!

  • Ich finds auch gut:
    Auch wenn ich´s nicht nutze da nur ein Fahrzeug ...


    Aber es schont doch auch bischen die Umwelt .. und wahrscheinlich auch klein bischen weniger Autos auf der Straße ..


    Viele würden sich wahrscheinlich Kleinwagen zulegen für tägliche Fahrten usw.... und fürs Wochenende bzw. für längere Touren dann das große nehmen.
    Autoindustrie wirds freuen ....


    Wenn ich das mit dem Wechselkennzeichen richtig verstehe ...
    Hmmmmm ... bis zu 3 Autos auf einem Kennzeichen ... das heißt doch aber auch .. das immer nur ein Fahrzeug bewegt werden kann .. da ja das Kennzeichen gewechselt wird ....;) oder ?


    Also nix mit Frau nimmt mal eben das 2te auto und Tochter/Sohn das cabrio wenn Papa unterwegs ist.;)
    Weniger Stau weniger Abgase ...
    Wenn alle 3 einzeln angemeldet sind können sie ja auch gleichzeitig bewegt werden ;)

  • denke das es vor allem für auto freaks sinnmacht, nicht so für die mittelständige grossfamilie die vier autos angemeldet hat.
    ich freu mich trotzdem drauf, denn der grosse nachteil, das man sasion autos nur in der sasion bewegen darf fällt weg, wenn sie auf nem wechselkennzeichen laufen :)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]