Die Kleine Staubschicht am Tag nach der Wäsche...

  • So jungs,


    Es kennt bestimmt jeder die Situation wenn man sein Auto blitzblank vor sich stehen hat, und am nächsten Tag diese kleine fiese Staubschicht drauf is, und das ganze ergebniss wieder ruiniert


    Die Frage is, wie macht man das am "besten" weg?


    Reichts wenn man einfach mit nem... mhm keine ahnung, feuchten lappen drüberwischt, oder was macht ihr da?


    weil wenn ich (bei mir isses grad so) mim finger mal über die motorhaube streich, sieht man den unterschied schon recht penetrant


    Was macht ihr da so?

  • ich weiss zwar nicht was die lackprofis hier dazu sagen, aber es gibt so ne art naja keine ahnung wie ich das nennen soll.. das ist eine art wischmob mit nem grif, um diesen griff dreht sich dann die "wischfläche".


    aber in wiefern das gut oder schlecht für den lack ist, weiss ich nicht.. nur weil es dafür geeignet ist, muss es ja auch nicht heissen, dass es gut bzw. harmlos für den lack ist ;)


    mei cousin hat das immer bei seinem frisch weiß foliertem Z4 gemacht.. aber folie ist eh nicht so empfindlich wie lack...

  • also ich mach keine trockenreinigung.
    wenn er schmutzig is wird er gewaschen, das kommt im sommer mindestens einmal die woche vor.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • jo deswegen frag ich ja, ich bin von der trockenwäsche auch nich so überzeugt


    aber es is halt nervig wenn das ergebniss gleich wieder ruiniert ist!


    und schmutzig ist er ja so gesehen nicht, es is ja nur diese minimale schicht... arggh

  • ich kenn das und hasse es! vorallem bei schwarz sieht man das sofort^^ übre eie lösung würde ich mich auch freuen

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Zitat von Banane

    ich weiss zwar nicht was die lackprofis hier dazu sagen, aber es gibt so ne art naja keine ahnung wie ich das nennen soll.. das ist eine art wischmob mit nem grif, um diesen griff dreht sich dann die "wischfläche".


    manche.... zB Hausfrauen (Generäle, Feldwebel) nennen sowas Staubwedel ;)

  • jap, wedeln, aber das sollte nur bei staub gemacht werden und nur ganz leicht drüber fahren, die faser muss den staub quasi anziehen.
    wenn die oberfläche auch nur leicht feucht is kannstes schon knicken, zudem is vorsicht geboten wegen kratzer gefahr.
    dann gibts von diversen herstellern noch so trocken wasch zeugs, z.b. meguiars.
    was das taugt weiss ich leider nich aus erfahrung:(

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Last Touch von meguiars und ein gutes microfasertuch wirken Wunder.
    Da Köster die gallone 30 Euro. Und das fuer 8 Liter zeuch...
    Die consumersachen wie quickdetailer sind im vergleich viel zu teuer.

  • Diese Staubwedel wie z.B. California Car Duster produzieren leider ganz feine Kratzer. Von Trockenwäsche halte ich auch nichts, da so ebenfalls Kratzer entstehen.


    Am einfachsten finde ich es, das Auto mit Druckluft abzublasen, so geht das meiste kratzerfrei runter. :)

  • bei dunklen empfindlichen lacken kann man das alles knicken.. ansonsten detailer und langfasrigen MFT sollte gehn.. aber selbst das wäre mir zu riskant.. lieber nochmal waschen.. wenn der lack ordentlich versiegelt ist muss man eh nur einma mitm HDR drüber und dan abtrocknen...

  • mhm... versiegelt is mein lack nicht besonders, daher fällt die option mim hochdruckreiniger schonmal weg


    aber nen kompressor hätte ich... mhm, aber da is mir ehrlich gesagt n bisschen mulmig, weil wenn ich die einzelnen staubkörner runterschiessen will, dann könnten sie doch den lack verkratzen?


    naja aber jetzt isses eh wurscht, weil nachbars katze meine karre wieder komplett versaut hat...

  • Zitat von Banane

    ich weiss zwar nicht was die lackprofis hier dazu sagen, aber es gibt so ne art naja keine ahnung wie ich das nennen soll.. das ist eine art wischmob mit nem grif, um diesen griff dreht sich dann die "wischfläche".


    Ganz einfach, das Ding nennt sich ''Duster''.
    Ist geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeenial! Habs gestern z.b. beim Treffen paar mal rausgeholt, drueber, zack glaenzt er wieder :)
    Ich kanns echt nur empfehlen. Lackfreundlich ist es, zieht den Staub statisch weg, kratzt nicht!
    Bei weiterer Interesse, gern pn ;)

  • joa, ich scheue mich ja, wie die meißten wissen, eigentlich nocht davor geld für pflegemittel rauszuballern :D, aber die 40 euro für den megs body duster waren mir bis heute einfach immer zuviel iwie, und der california mit sienem holzriff sieht aus wie von oma, von dahe reinfach weiter mit mft und detailer arbeiten.


    denn seit mal ganz ehrlich, vermeiden kann man die kratzer auch beim normalen waschen (und sei es mit zwei eimern und grit guard) nicht.
    ich dneke die wenigsten waschen und pflgen so bedacht das sie sich über stuab wegwischen sorge machen sollten hier.

  • Also unsere Duster haben keinen Holzgriff, also nichts Omamäßig :)
    Wie gesagt, ich kann die Dinger nur empfehlen, sind ihr Geld wert.
    Klar, kannst du Kratzer nicht vermeiden. Jedoch ist es super einfach. Ich benutz es nicht nur auf Treffen, auch jetzt zuhause geh ich einmal drueber un gut ist. Umso laenger bleibt er schoen und glaenzend.