weg
Pleuellager wechseln - Tipps?
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dehnschrauben für die lagerdeckel. und jetz kommt nich mit die kann man nochmal nehm!
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Die kann man nochmal nehmen.....:fume: ....Schraubensicherung inklu
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na dann machen wa das bei dem m50 auch so.;)
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Pleullager 5Nm 1.Stufe/ 20Nm 2.Stufe/ 70 Grad 3.Stufe
Ölwanne M6 10 bzw 12 Nm/ M8 22Nm -
ich hab 30nm und 70grad als zahlenwerte.
läuft auch wie er soll mit den anzugsmomenten und hat sich leicht durchdrehen lassen. -
Bitte Bilder von den ausgebauten Lagern machen. Welcher 320 ist das, Marc? Und KM Laufleistung?
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weg
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Achso das is nen 323i, also nich dein 320i Automatik? Ah Okay... aber trotzdem interessant zusehen wie dort die lager aussehen...
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ich will nich klugscheißen aber wer mal ne dehnschraube durchrechnet und den sinn der dehnung hintersteigt, der macht das nich.
vll gehts nochmal aber wozu das risiko eingehen?
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Zitat von BMW GT
ich will nich klugscheißen aber wer mal ne dehnschraube durchrechnet und den sinn der dehnung hintersteigt, der macht das nich.
vll gehts nochmal aber wozu das risiko eingehen?
Wo ist das Problem. Nen Tacken fester ziehen und fertig.
Enorm wichtiger als sich unnötige Gedanken und Disskussionen um die Schrauben zu machen, finde ich für den Themenstarter eher, dass er auch die richtigen passenden Lagerschalen bestellt hat und das die KW-Zapfen nicht eingelaufen bzw. riefig sind.
Zyli-Kopfschrauben (auch Dehnschrauben) kann man auch wohl ein 2. Mal verwenden wenn sie noch i.O. sind.
Annsonsten wird gerne Geld für Schauben Muttern etc. ausgegeben. Da hast recht. Ist sonn psychologisches Ding, dass manche sogar auch da noch mehere PS gefunden haben.
Soll jeder machen wie er es will. - Mir wurscht, was nicht kaputt ist kommt wieder rein - Fertig! -
wer die funktion einer dehnschraube versteht, tut dies nicht und ich bitte auch andere user dies nicht zu tun.
an stark schwingend belasteten verschraubungen werden schrauben nicht umsonst vorgedrehnt.;)
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Wer die Funktion einer Dehnschraube ausm vorgegebenen Lehrbuch verstanden hat und leider immer nur nach Vorgaben und Anleitungen arbeiten muss, weil man´s leider nie von einem alten Hasen gelernt hat und seiner Arbeit nicht vertraut, der kauft immer alles neu - das stimmt.
Ich finde es trotzdem schon beachtlich Pleullager mal einfach so zu wechseln, obwohl man eigendlich schon vorher hören kann ob sie ggf. Luft haben oder ob sie noch ruhig sind.
Interessant wirds eher dann wenn´s fertig ist, der Druck untenherum wieder voll da ist und oben noch alles alte geblieben ist. - Schaun wir mal was demnächst passiert. -
genau.:kaffee:
und bei hydrostatischen gleitlagern kann man die lagerluft hören.;)
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Schmunzel: Wer die Funktion einer Dehschraube kennt hat auch wohl noch nie nen leichten oder anfänglichen Lagerschaden gehört? :kaffee:
Thema ist dann auch damit durch für mich.
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als "alter hase" könntest du uns ja zu diesem thema belehren?
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kloppt euch XD, zum abendessen gibts Hasen hack
jung oder alt,...egal -
Genau, prügelt euch! :Bayer:
Wer in der Zwischenzeit vom Ingo etwas lernen will, der sollte mal hier schauen:
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also wie ich gelesen habe ... ist es so, wenn man hört ist es fast oder ist es sogar schon zu spät.
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Mich würde es auch stark interessieren wie man es hört...mein Motor hat nun 172000 KM runter und immernoch die ersten Lagerschalen verbaut.
Wurde aber nie so wirklich getreten da es vorher der Wagen meiner Mutter war...