Reifen geplatzt auf der autobahn!

  • So hart es auch Klingt, selber schuld...man sollte beim gebraucht Wagen kauf schon ein wenig die Augen offen haben...

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]


  • für die Schäden natürlich du selber! höchstens könnte er für den Reifen und die Felge aufkommen, aber auch nur DANN meine ich, wenn der reifen wirklich so glatt gefahren war dass er deswegen geplatzt ist. aber dazu muss man sich das gesamte profilbild des reifens anschauen, und wenn der verkäufer nicht auf den kopf gefallen ist, such dir nen anwalt.

  • Wenn es sich um einen versteckten Mangel handelt sind deine Chancen nicht so schlecht.


    Da aber ein ausführlicher Check bei einem Gebrauchtwagenkauf quasi Pflicht ist und dir die Schäden auffallen hätten MÜSSEN, sehe ich da wenig Chancen.
    Frei nach dem Motto - Gekauft wie gesehen!


    Reifen sollte man immer checken und beim besten Willen, 14 Jahre alte Reifen sind ein Grund das Fahrzeug mit den Gummis keinen Meter mehr zu bewegen.
    Thema Probefahrt - Spätestens da stelle ich fest das der Wagen ein komisches Fahrverhalten aufweißt. Dann heißt es ganz klar Finger weg. Ansonsten sehen wir ja wo das hin führt. Und so billig kann das Auto nicht gewesen sein das sich der ganze Ärger lohnt. Oder hat er dir noch 5 Hunnis mit gegeben?


    Querlenker, Spurstange, Mensch, Mensch, da schaut man genauso nach.
    Ich fahr doch auch kein Motorrad Probe und schau vorher nicht ob die Gabel Spiel hat...


    Also, sowohl von dem Verkäufer fahrlässig, als auch von dir seeeeehr fahrlässig.
    Wenn man sich selbst nicht mit Autos auskennt, dann nimmt man jemanden mit der weiß wo man hin zu schauen hat.

  • Dem Verkäufer kannst Du gar nix, da sicher im Kaufvertrag steht "gekauft wie gesehen", oder sowas wie "Bastlerauto" (war bei meinem Winteromi so). Da solltest Du im eignen Interesse weder Geld noch Energie investieren dem Verkäufer das Auto wieder zurückzugeben. Auf gut Deutsch : null Aussicht.


    Tragegelenke sind ne E36 Krankheit, Spurstange fällt normal auf....aber alles nix großartiges, wenn die Restsubstanz des Autos ok ist. Lasses richten, daß sind Dinge die Dir bei jedem anderen E36 auch repariert werden müssen, wenn`s reif sind.


    Was die Reifen angeht - die Menschen denen Du was bedeutest sollten Dich mal richtig übers Knie legen und Dir den Arsch versohlen. Das da nicht mehr passiert ist ist reines Glück ! Jeder Anfänger weiß beim Autokauf, daß man auf die DOT Nummer schaut, wie alt die Reifen sind. Da warst Du grob fahrlässig. Sein froh das Dir nix passiert ist.


    Lass ihn machen, kauf Dir nen Satz Räder und dann wünsch ich Dir für den Rest Deines Lebens unfallfreie Fahrt.

  • Amen, ich glaube dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
    Ansonsten, beim nächsten Autokauf: Jemand mitnehmen der von der Materie Ahnung hat. Ich persönlich denke das ich beim Autokauf recht viel Wissen mit bringe, trotzdem nehm ich mir da jemanden vom Fach mit.
    Das der Gebrauchtkauf beim Motorrad z.B. wieder ein ganz anderer ist, musste ich letztes Jahr wieder schmerzlich feststellen.
    Lief gut, "alles" was mir ins Auge viel gecheckt, passt. Das mich dann mein "Hausmechaniker" im Frühjahr fast getötet hätte, damit hatte ich nicht gerechnet. Bremsflüssigkeit von Anno Irgendwann, Ölwechsel sicher nicht zu früh, Achse vorne angezogen mit sicher mehr als 280 NM (normal bei meiner sind es hinten 54 Nm und vorne müsste ich jetzt lügen, irgendwas um die 80-90 NM). Bremskolben waren fest - die sind ja normalerweise schwimmend gelagert, usw.
    Desweiteren waren noch ein, zwei andere Baustellen die wir wieder in Ordnung bringen mussten.


    PS: Der Bock war von einem Händler!


    Daher: IMMER jemand mitnehmen der sich in dem Gebiet auskennt, am besten jemand der auf ein jeweiliges Fabrikat spezialisiert ist.

  • Zitat von Captain America

    wenn du es vorhe rnet checkst selber schuld


    Genau, Ausserdem sind 14 Jahre alte Reifen kein Mangel, bin wunderbar mit Reifen von 96 letzten Winter mit meinem 7er durch den Schnee gepflügt. Wenn was passiert wäre, wäre es halt meine Schuld gewesen.

  • Zitat von ChevChelios

    Genau, Ausserdem sind 14 Jahre alte Reifen kein Mangel, bin wunderbar mit Reifen von 96 letzten Winter mit meinem 7er durch den Schnee gepflügt. Wenn was passiert wäre, wäre es halt meine Schuld gewesen.



    offiziell kein mangel, es sei denn sie sind rissig - und das sind sie quasi immer.


    dass das absolut bescheuert ist, spielt dabei keine rolle, denn dummheit ist keine ortnungswidrigkeit...

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G