Lack Aufbereiten lassen

  • Hallo an Alle!


    Der Lack meines BMW´s ist stark mitgenommen, da der Vorbesitzer nicht wirklich viel von Fahrzeugpflege gehalten hat...


    Da ich mein Auto nun aufpeppeln will, muss natürlich der Lack auch glänzen...
    Der Lack ist teilweise matt und hat viele (kleine nicht tiefe) Kratzer
    Farbe ist Schwarz KEIN Metallic


    Was ist hierbei besser?
    Den Lack selbst polieren oder es von jemanden machen lassen?


    Ich hätte jemanden, der dies bei mir für ca. 65 Euro machen würde.
    Ergebnis habe ich schon an anderen Autos gesehen. Sieht wirklich gut aus!
    Wie viel Kostet es denn normal bei anderen?




    und noch so kurz nebenbei. Wo kann ich eigentlich die Geilen Mittel herbekommen, die diese Leute denn immer haben?
    Ich sehs, dass die oft so sachen haben von Würth usw. aber kaufen kann ich des nirgendswo und verkaufen tun sie es auch nicht...


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Gruß Domi

  • Ich würd das für den Preis machen lassen. Allein gute Polituren und
    wachse kosten schon soviel oder mehr. Und außerdem Ist das ne Menge Arbeit und ne gute poliermaschine haste bestimmt auch Net. Wenn der lack dann mal anständig aufbereitet ist kannste ihn mit einem guten Wachs auch selber pflegen. Bei Würth Kannste nur mit Gewerbeschein kaufen. Aber guckmal im eBay nach 3M oder meguiars Wenn du was gutes suchst

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Einem Anfänger kann ich nur abraten mit einer richtigen (!) Poliermaschine an den Lack zu gehen!!!


    Schnell verbrennt der Lack, sodaß nur noch schleifen und lackieren hilft.


    Wenn der Profi es für 65,-€ macht, solltest Du diesen Dienst auch nutzen!
    Eine gründliche Wäsche in der Waschbox kostet auch schon 20,- - 25,-€...


    Ich habe Pflegemittel von 3M (durch einen Mercedes-Aufbereiter).
    Diese "öffnen" den Lack, welcher anschließend sorgfältig versiegelt werden muss -also eine "Schweine-Arbeit".
    Zudem muss man noch Handschuhe tragen, da die Inhaltsstoffe recht aggressiv sind!


    Für einen Gewerblichen sind 65,-€ bei vernünftiger Arbeit also völlig okay.

    [FONT="Impact"][SIZE="5"][COLOR="Red"]"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."[/COLOR][/SIZE][/FONT]


    [SIZE="5"][COLOR="Lime"][FONT="Impact"]"Ich hatte schon mehrere Dreier -aber noch nie einen Pokal danach..."[/FONT][/COLOR][/SIZE]

  • naja die frage is halt: kann der 65€ "Profi" dass denn auch?
    da gibts viele schwarze Schafe unter den aufbereitern

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Zitat von Edelfisch

    Hallo,
    hast du dich mit den Kommas vertan?Das wären hier bei uns 40 bis 50 Waschmünzen;willst du den ganzen Tag in der Box verbringen?
    Grüße Thomas



    Bei der Summe wäre dann aber auch alles gereinigt, nicht nur geduscht.


    Also Motorraum, Unterboden, Kanten und Leisten ausspritzen etc, etc, etc...


    Und wie gesagt: SORGFÄLTIG!



    Ich lese es schon vor meinem geistigen Auge, daß der nächste Beitrag mit der Goldwaage geschrieben wird: "Ich brauche aber nur 19,50 / 23,50 Euro..."




    Wenn der Profi die Aufbereitung für 65,- Euro macht, seine Arbeit aber unzureichend ist -IST ES DANN NOCH EIN PROFI????

    [FONT="Impact"][SIZE="5"][COLOR="Red"]"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."[/COLOR][/SIZE][/FONT]


    [SIZE="5"][COLOR="Lime"][FONT="Impact"]"Ich hatte schon mehrere Dreier -aber noch nie einen Pokal danach..."[/FONT][/COLOR][/SIZE]

  • Hallo Thomas...


    Zum einen geht es hier um eine Aufbereitung, nicht um eine Wäsche.
    Dies bedeutet für mich eine explizite Reinigung aller Bauteile, daher die genannten fiktiven Kosten.


    Weiterhin sind wohl die Waschoxen nicht nur regional differenziert, sondern auch nach Art und Hersteller. Ich kenne mindestens drei Systeme unterschiedlicher Anbieter deren Zeiten bei gleichem Geldwert variieren. Auch werden diese Automaten "Bar" bezahlt (in €, nicht in geldwerten Münzen).


    Aber egal, wahrscheinlich benötige ich für eine gründliche Reinigung länger -was vermutlich am zunehmenden Alter liegen mag ;)


    Mich erinnert diese Unterhaltung aber ein wenig an einen kürzlich verfolgten Thread, wo jemand seines Kraftstoffverbrauches von etwa 8L belächelt wurde -von denen, die den Verbrauch nie erreichen würden, aber an jeder gelben Ampel jeden Corsa, Polo oder Fiesta blitzartig im Rückspiegel verschwinden lassen...


    Der Ursprung dieses Themas war die Aufbereitung eines Fahrzeuges zum Preise von 65,-€ bei profihaftem Erfolg!


    Daran möchte ich gerne festhalten und dieses auch so weiter verfolgen -alles andere würde das Thema verfälschen....


    Beste Grüße: Michael

    [FONT="Impact"][SIZE="5"][COLOR="Red"]"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."[/COLOR][/SIZE][/FONT]


    [SIZE="5"][COLOR="Lime"][FONT="Impact"]"Ich hatte schon mehrere Dreier -aber noch nie einen Pokal danach..."[/FONT][/COLOR][/SIZE]

  • ich bin seit 1993 selbständiger Automobilkaufmann und lasse vor der Verkauf alle meine Fahrzeuge innen und außen komplett aufbereiten.


    Ich bezahle für ein normal verschmutztes Auto (bei einer Menge von ca. 100 Autos/Kahr) 100 € plus MWST.


    65 € (netto oder inkl. MWST???) für eine Außenaufbereitung sind, zumal Du ja nur ein Auto bringst, völlig in Ordnung.

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • Habe mal ohne Rechnung, für 70€ Lackaufbereitung machen lassen (s.h Fotostory).
    Werde dieses Jahr Lack aufbereiten und versiegeln, plus paar Dellen raus drücken lassen, für 300€. Ist dann noch ne Versieglung nach 12Monaten drinn.
    Der Schuppen heißt bei uns CAR-In-Form, Lack und Dellentechnik.

  • muhaha, bei deinem 65 euro profi gibts dann entweder die möglichkeit das er die kartzer auf deinem uni lack net entfernt un nur drüberschmiert, oder halt dir hologramme reinzaubert vom feinsten, ich könnte jetzt hier wieder anfangen nen roman zu schreiben, aber das würde ausufern...sind halt einfach zwei philosophien, die da aufeinander treffen, und da lohnt die mühe mim schreiben nicht,


    ich denke die jungs wie mad, mäx etc verstehen was ich meine ;)

  • Zitat

    Aber egal, wahrscheinlich benötige ich für eine gründliche Reinigung länger -was vermutlich am zunehmenden Alter liegen mag ;)


    Hallo Michael,
    ich dachte,ich wäre mit Baujahr 1964 schon einer der Ältesten hier...


    Grüße Thomas

  • Für 65€ ne professionelle Lackaufbereitung - NEVER!! Wie soll denn das möglich sein, sagen wir ma der Aufbereiter ist ein Billigfuchser dann kann er für das Geld vllt. 3Stunden an deinem Auto arbeiten (damit hätte der "Profi" dann einen Stundenlohn von 21,66€ wovon er noch seine Miete, Poliermittel, Versicherungen, Steuern etc. zahlen muss......also eigentlich shcon unmöglich bei dem Stundelohn als Selbstständiger kann er auch gleich Insolvenz anmelden ;)). Eine ordentliche Wäsche inkl. Beseitigung der hartnäckigen Verschmutzungen wie zb. Teer, Flugrost, Harz (was unbedingt notwendig ist für ein gutes Polierergebnis!!) und anschliesendes Abkleben der Kunststoffteile auf die die Politur nicht kommen sollte dauert imo locker 1Stunde. Bleiben noch 2Stunden für die eigentliche Arbeit am Lack.....das reicht dann gerade so um einma mit einer sog. "All-in-one Politur" einma schnell über deinen Lack "drüberzuschrubben". Die meisten Leute werden mit dem Ergebnis sogar zufrieden sein, der Wagen glänzt ja auch erstma, aber das Optimum ist das natürlich keineswegs. Meistens, gerade bei dunklen Lacken ist dann der Wagen voller Hologramme, die Kratzerchen sind eh nicht effektiv entfernt sondern nr mit Füllmitteln der Politur zugeschmiert und lange hält die Versieglung auch nicht an. Aber wie gesagt, für die meisten ist dieses Ergebnis schon zufriedenstellend.
    Eine "gute" Aufbereitung enthält mindestens folgende grundlegende Schritte:
    1.Auto ordentlich waschen und Teer Harz etc enfernen (oft mit chemischen MItteln, noch besser wäre eine schonende TeerHarzentfernung mittels Lackknete)
    2.Kunststoffteile etc. abkleben
    3.Rotationspoliergang mittels Schleifpaste (Feinshleif bzw. Grobschleifpaste je nach Lackhärte und Kratzervielfalt, bei neuwertigen Lacken mit noch wenig Kratzern kann dieser Schritt weggelassen werden.....beim e36 der einen eher harten Lack hat und zudem schon recht alt ist ist dieser Schritt auf jden Fall nötig)
    4.Hochglanzpolitur/Antiholopolitur auf Rotationsmaschine bzw. Exzentermaschine
    5.Wachs bzw. Versieglung je nach Vorliebe.
    Wenn man diese Schritte anwendet dürfte man ca. 60-90Prozent der Kratzer entfernt bekommen, hat keine Hologramme auf dem Lack, und ne gute Versieglung. Dies ist dann zwar auch nicht die perfekte Aufbereitung aber imo
    eine Aufbereitung mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Meiner Erfahrung nach dauert eine solche Aufbereitung beim e36 wenn man richtig vollGas gibt und Ahnung von dem hat was man macht 4,5-6Stunden., Preise kann sich ja jeder selbst ausrechnen je nach dem wie der Stundenlohn des Aufbereiters ist ;)
    Wichtig ist immer mit dem Aufbereiter seines Vertrauens den Erwartungs und Leistungsrahmen genau abzuklären (bezüglich Kratzerentfernung ob ihr lieber als Konservierung ein Wachs oder ne Versieglung haben wollt etc.), wie schon erwähnt den meisten Leuten reicht schon das einma schnell mit der Maschine über den Lack drüberrutschen^^

  • man!!! ich hatte keine lust sonderlich viel dazu zu schreiben, aber wenn ich es getan hätte, hätten sich unsere texte zu 100% übereinander legen können!!!

  • 65€ halte ich für unrealistisch. Ich persönlich bewege mich bei meinen Mitteln im mittleren Preissegment, für meine Ansprüche sehr zufriedenstellendes Ergebniss aber halt mit begrenztem Schutz und kürzere Standzeit weil mein Auto erstens nicht der starken Winterwitterung ausgesetzt ist und zweitens ich nach 2-3 Monaten auf Grund äußerer Einflüsse gegen die kein Kraut gewachsen ist eh wieder ran muss. Also ist es egal ob die Versiegelung 3 oder 9 Monate hält.


    Aber ich schweife ab, 65€ würden mit den mittleren Mitteln welche ich an meinem Wagen verwende kaum die Materialkosten decken.


    Selbst wenn ich das Auto mit den echt gut und günstig 1Z Produkten machen würde wäre der Arbeitslohn nach Abzug der Materialkosten selbst Steuerfrei zu wenig.


    Also ich denke wenn der an 65€ noch was verdienen möchte verwendet der die billig Baumarktvariante und alte Lumpen zum polieren. Mit etwas Übung auf den ersten Blick ein tolles Ergebniss, bei der ersten Wäsche freut man sich noch wie schön es abperlt, bei der zweiten Wäsche ist der Billigwachs fast runter und das schlechte Polierergebniss kommt langsam zum vorschein, nach der dritten Wäsche ist es dann so als wäre er nie Aufbereitet worden.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Ach is doch immer so. Mal ebend fürn Fuffi drüber polieren. Mit der Nigrin Politur und der Tellerpoliermaschiene^^ Hört man immer wieder und lustigerweise sind die Leute mit dem Ergebnis wirklich zufrieden, auch wenns nur so von Holorgrammen strotzt. Hauptsache es glänzt halt;)


    Selber machen ist die beste Lösung. Ich weiß auch nicht woher die Gerüchte mit dem verbrannten Lack kommen. Hatte mit ner einfachen Einhellpoliermaschine und nem relativ harten billig Pad auf einem alten Koti probiert und es wirklich übertrieben. So lange bleibt man unter normalen Umständen niemals auf einem Fleck. Drehzahl auch ordentlich aufgedreht...Naja wird warm wie sau und das Pad sah auch nich mehr toll aus. Aber den Lack hat das nicht wirklich interessiert. Mit ein wenig Verstand sollte man also in der Lage sein auch als NichtProfi mit ner Maschine zu polieren.

  • Na wir reden hier von über 10 Jahre alten Werkslackierungen. Da is so schnell nix durch. Da kann man auch ne ganze Weile mit 2000er drauf rumschleifen bevor man durch den Klarlack is. Das einzige was wirklich gefährlich ist is gerade an verwinkelten Stellen der Sützteller, wenn der den Lack berührt schauts echt übel aus^^


    Hab da in letzter Zeit einige Dinge gemacht bei denen angeblich sofort der Lack verbrannt wäre usw. Kann ich halt so nicht bestätigen. Aber eigentlich sollte das auch nich wichtig sein, das man sowas doch normal nich macht... Es ist doch logisch das man nicht 5min auf einer Stelle bleibt und aufdrückt wien bekloppter...


    Aber zum Swils und Hologramme entfernen komm ich wohl trotzdem mal bei dir rum;) Die Frisch lackierte haube hat schn wieder einiges drinen, trotz 2eimer Methode und Grit Gurad *heul*