Die Karre schaukelt wie n Schiff

  • jedenfalls kommt's mir so vor... :)


    Problem: Das Serienfahrwerk vom 316i fährt sich fast wie ne A-Klasse.


    Reichen mir da neue Sportfedern -20 bis -40mm oder sollte ich noch nen Stabi hinten dazuwursteln?


    Lässt sich denn hinten der Stabi "Plug n Play" einbauen - sprich: Halterungen an Karosse + Achsschenkel anbringen, Gummis, Stabi... oder is das nen größerer Aufriss?

  • Meinste? Die Dämpfer sind aber noch OK, ich dachte man brauch die erst ab mehr als 40mm Tieferlegung zu tauschen?


    Soll kein Rennpferd sein (316i...), nur etwas besser auf der Straße liegen... hab da keine all zu hohen Ansprüche.

  • Wenns schauckelt wie nen Schiff, werden die auch nur paar federn auch nicht grad weiterhelfen. Da solltest auch nen Satz gescheiter Dämpfer verbauen, damits wieder richtig schö straff wird.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Wenns schauckelt wie nen Schiff, werden die auch nur paar federn auch nicht grad weiterhelfen. Da solltest auch nen Satz gescheiter Dämpfer verbauen, damits wieder richtig schö straff wird.



    Hat er recht.... Federn bringen dir da erstmal nix !!

  • Nene die Querlenker sind erst paar Monate alt, TÜV auch ;)


    Die Dämpfer tun schon noch Ihre Arbeit und es stört mich nur auf der Autobahn beim zügigen Spurwechsel usw. Es schaukelt sich nicht auf oder wippt nach, es neigt sich nur (für mein Empfinden) nervig stark in Kurven ein - die Dämpfer sind wie gesagt wohl noch OK und in die Kiste will ich nicht viel Geld investieren (316i...), daher dachte ich an die Federn / Stabi. Da die Gummilager des vorderen Stabis aber widerrum auch noch ok aussehen, dachte ich daran, vielleicht hinten einfach welche nachzurüsten und ggfs. auch die Federn gegen M-Federn oder andere mit geringer Tieferlegung zu tauschen.


    Keine gute Idee?

  • das schaukeln wird nicht von den federn beeinträchtigt sondern vom dämpfer!
    ne feder FEDERT! der dämpfer hat die aufgabe die fuhre wieder ruhig zu bekommen!
    meinst du dein auto Schwangt nach links und rechts beim kurvenfahren, oder allgemein?
    wenn du weniger wankneigung willst DANN solltest du dicker querstabis verbauen! das vermindert die seitenneigung!

  • Deine Dämpfer Können trotz neuem Tüv auch komplett durch sein sind nicht Tüvrelevant gab es letzt ne schöne reportage :) Hatte bei meinem 316 er das selbe Prob und hab ein H&R Sportfahrwerk eingebaut 40/15 nach dem querlenkerwechsel war alles gut !




    Zitat von Guy

    Nene die Querlenker sind erst paar Monate alt, TÜV auch ;)


    Die Dämpfer tun schon noch Ihre Arbeit und es stört mich nur auf der Autobahn beim zügigen Spurwechsel usw. Es schaukelt sich nicht auf oder wippt nach, es neigt sich nur (für mein Empfinden) nervig stark in Kurven ein - die Dämpfer sind wie gesagt wohl noch OK und in die Kiste will ich nicht viel Geld investieren (316i...), daher dachte ich an die Federn / Stabi. Da die Gummilager des vorderen Stabis aber widerrum auch noch ok aussehen, dachte ich daran, vielleicht hinten einfach welche nachzurüsten und ggfs. auch die Federn gegen M-Federn oder andere mit geringer Tieferlegung zu tauschen.


    Keine gute Idee?