Vanos Klackern nach Driften bei M52B28 und M54B30?!

  • Moin,


    ich habe ein e36 328i und ein Z3 3,0. Ich fahre ganz gerne auch längere Zeit am stück quer um kurven und kreisel. Danach habe ich bei beiden Autos das phänomen, dass es ordentlich aus dem Motorraum klackert (So ein bisschen wie eine Nähmaschine). Das Klackern ist nach ca. 10 Minuten normaler fahrt wieder weg.


    Mir wurde gesagt, der Grund dafür seien die anhaltenden G-Kräfte die beim längeren Driften auftreten. Dadurch soll wohl in der Vanos Einheit Öl oder Öldruck fehlen. Oder ist es etwas anderes als die Vanos Einheit?


    Gibt es da vielleicht eine Lösung für? Vielleicht mit höherem Ölstand fahren?


    Die wichtigste Frage für mich: Ist das Klackern schädlich für den Motor?


    Viele Grüße, Ferdinand

  • kann schon sein das es luft an der ölpumpe ist, nassumpf ist eben ich für sowas gedacht.
    kann auch am öl liegen, was hats du da drin?


    höherer ölstand is der absolut falsche ansatz, wenn das über den hobel steigt und die kw panscht, bekommst du schäumen, hast wirbelverluste ohne ende und regst die kw zum schwingen an, alles absolut suboptimal!


    eine lösung die in 100% der fällen greift sind trockensumpfsysteme, diese kommen selbst in eigenregie mit 1500euros daher.

  • Wobei bei einem Drift aber weniger Fliehkräfte auftreten als bei schneller Kurvenfahrt. Andererseits fährt man auch nicht so lang im Kreis!?!


    Kanns vielleicht die Kombination von hoher Drehzahl (um den Drift zu halten) und Fliehkräften sein? Gut für den Motor ist's wahrscheinlich nicht.

  • Wie schon geschrieben duch die fliehkräfte beim querfahren wird luft eingezogen. Wir wohl irgenwas am Zylinderkopf klappern. Auf jeden Fall nicht optimal das ganze...

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Kann SDP nur zustimmen, das klackern kommt durch das fehlende Öl Zustande da bei längerer Querbeschleunigung das Öl in der Ölwanne anfängt in eine richtung zu wandern und da dann nicht gefördert wird. Im Motorsport gibts zur Abhilfe ein so genanntes Schwabbelblech welches in der Ölwanne diesem Effekt entgegenwirkt.


    Grüsse,


    Daniel

  • Das ist ja shice!


    Da kauf ich mir extra son hobel um ordentlich quer zu fahren, und dann sowas. Da es ja bei beiden autos ist, geh ich nicht davon aus, das irgendwas defekt ist.


    Hab im moment ganz frisches 10W40 Öl im 328i. Könnte vielleicht ein anders Öl abhilfe schaffen?


    Kann man so ein schwabbelblech nachrüsten?


    Was denkt ihr tacket/klackert/tickert denn dann da so? hydrostößel, vanos, ventile?!


    auf jeden Fall schonmal danke für die antworten.

  • Wo genau wird den solch ein Schwabbelblech verbaut?

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • ich glaub irgendwie zw. ölwanne und ölpumpe da rein

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Du müßtes mal schauen ob es eher von vorne oder vom gesamten ventildeckel klappert.
    Meine vanos klappert auch wenn der motor richtig heis is, dabei is egal ob quer gefahren oder nicht.
    Wenn sich die hydrostössel melden liegts wirklich am öldruck, dann bedanken sich auf dauer auch deine pleullager