TüV macht probleme

  • hi, ich hab ma ne frage geht bei euch die airbaglampe an wenn ihr die zündung auf eins stellt? bei geht sie an aber gleich wieder aus und deswegn will der penner mich nicht durchn tüv kommen lassen??

  • hö?
    das is doch normal.. die lampe geht an damit man sieht dass sie funktioniert. und wenn dann kein airbagfehler vorhanden ist geht sie wieder aus.

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Er meint die darf net in der ersten stufe angehen sondern nur in der zweiten wo alle anderen auch angehen, allerdings bin ich der meinung das die bei mir schon immer auf der ersten stufe anging

  • TüV mal wieder. Keine Ahnung aber Rumlabern. Vielleicht sollten die mal in Ihre Handbücher sehen.
    Habe es mal bei einem Golf Cabrio gehabt. Da meinte der TüVèr auch das die Alufelgen nicht zugelassen sein. Ne, is klar, sind ja nur die originalen von VW gewesen, extra zu dem Auto, aber egal.

    [SIZE="4"][COLOR="RoyalBlue"]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.[/COLOR][/SIZE]



    ....Nur der frühe Vogel fängt den Wurm....

    [COLOR="Red"]!!!Wohnort? Am Nabel der Welt!!![/COLOR]

  • Dann sack den Typen mal ein und Fahr mit Ihm zu BMW. Die werden es Ihm schon Erklären.

    [SIZE="4"][COLOR="RoyalBlue"]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.[/COLOR][/SIZE]



    ....Nur der frühe Vogel fängt den Wurm....

    [COLOR="Red"]!!!Wohnort? Am Nabel der Welt!!![/COLOR]

  • Aber das ist richtig so jaaa?


    Also schlüssel rein lenkradsperre raus zündung stufe 1 radio, scheibenwischer gehen und die airbaglampe geht und gleich wieder aus
    2. Stufe alle anderen lampen wie beläge, öl batterie gehen an
    3. Stellung anlasser dreht und motor geht an


    das ist alles so richtig? Auch mit der airbaglampe? Wenn das nicht stimmt sagt mir das bitte will mich da nicht zum klops machen wenn ich den assi da rund laufen lasse^^

  • Alles richtig so, bei mir ist es auch so, nach Funktionstest gehen sie aus. Na ja TÜV, der hat wohl zuviel Studiert.
    Hatte auch schon mal das Vergnügen bei unseren 325IX, Vorderachse angehoben Reifen gedreht und fesgestellt die Bremsen hängen, läßt sich nicht frei drehen, ich wies in darauf hin dass es ein Allrad ist (Ausgleichsgetriebe).
    Für ihn ging es zu schwer zum drehen, dann noch die Alu`s die auch Eingetragen waren, nimmt er so nicht ab, weil sie ihm nicht gefallen zu prollig. Ich bat den KFZ Meister des Freundlichen dazu, seine Antwort: na ja wenn er das sagt, also auch keine Hilfe.
    Bin dann sofort zu GTÜ gefahren 10 Minuten später hatte ich meinen TÜV.
    Dekra nie wieder.
    Mein Rat, geh zu einer anderen Prüfstelle, TÜV.
    Ach ja der Prüfer war aus Ostdeutschland, nun weiß ich nicht, ob es beim Trabbi od. Wartburg Allrad gab, warscheinlich nicht.
    Meine Tochter hatte das Problem TÜV verweigert, weil die Höhenverstellung der Scheinis nicht gehen soll, waren da aber leider nicht vor Ort, stellten dann mit dem Freundlichen BMW Mechaniker fest dass sie doch geht, nur wenn man versucht die Scheinis mit dem Drehregler
    ( Dimmer) für die Tachbeleuchtung die Scheinis zuverstellen Na Ja und das bei einem vom Fach Traurig aber war.
    Seither machen wir den TÜV nur noch in unsere Freien Werkstatt und hat bisher noch nie Probleme gegeben.

  • achja der tüv, bei mir meinte er das der rost des problem wäre und hat es mir als geringe mängel aufgeschreiben. rost: hinten rechts am radlauf wo stosstange an raudlauf kommt.

    :bmw-smiley: :golf: [SIZE="5"][COLOR="Blue"] B[/COLOR][/SIZE]ayerns [SIZE="5"][COLOR="Blue"]M[/COLOR][/SIZE]ächtigste [COLOR="Blue"][SIZE="5"]W[/SIZE][/COLOR]affe :golf: :bmw-smiley:

  • das ist 100%ig richtig das die Airbaglampe angeht ist sozusagen funktionstest wie bebsch schon andeutet...
    geh zum tüvprüfer hin und sag ihm das ist normal wenn er das nicht glauben will nimm ihm mit zu bmw

  • lol ich war heute be ibmw mir die bestätigung holen, hab dort eine nummer gekriegt wo der prüver gerne anrufen kann und das alles so richtig ist mit dem fahrzeug. als ich denn zur werkstatt gefahren um den werkstattmeister das zu erzählen, hatter den prüver angerufen und gesagt das alles richtig is und so da meinte der prüver nur das er das so nicht abnimmt! WTF?? ich ahja alles klar denn nach bmw und mir nen termin geben lassen zur nachuntersuchung. es war aber net die dekra sondern TÜV NORD! also FAZIT für mich NIE WIEDER EINE FREIE WERKSTATT NUR NOCH BMW!^^

  • Ist es nicht so das eine Nachprüfung auch Geld kostet? Würd mir an Deiner Stelle jemand ins Auto setzen, den Kram den Du von BMW hast mitnehmen und Ihn dann Auffordern Dir die gültige Plakette zu erteilen. Den Rest des Fahrzeuges hat ja schon Abgenommen.
    Auch wenn er von der Dekra ist oder aber auch vom TüV wäre können die ja nicht machen was sie wollen.

    [SIZE="4"][COLOR="RoyalBlue"]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.[/COLOR][/SIZE]



    ....Nur der frühe Vogel fängt den Wurm....

    [COLOR="Red"]!!!Wohnort? Am Nabel der Welt!!![/COLOR]

  • ach...da denken die prüfer doch nur das dann ihr schwanz kürzer wird!
    tut mir leid...sowas is absolut unprofessinel!!
    ich meine das muss so sein, also is das so! und wenn n kollege herkommt und schon mit den augen rollt (alles schon passiert) macht er trotzem nix! die pinkeln sich nicht gegenseitig ans bein!
    und, mal hand auf herz, ob vom fach oder nicht...alle eigenheiten von jedem auto zu kennen is schlicht unmöglich!
    hatte auch schon geile sachen am start!
    wir haben mal nen 3/4 tag damit rumgebracht n ABE für nen Recaro sitz zu besorgen weil der TÜVer meinte er braucht ne bescheinigung WEIL DAS GURTSCHLOSS AM SITZ FESTGESCHRAUBT WIRD! nich wegen der konsole, oder n ABE ob man den überhaupt fahren darf! das auto hat scho 3 mal SO TÜV bekommen!
    bei meinem e30 wars letztens auch so...
    zum TÜV
    -handbremse zieht einseitig
    -LWR gefekt
    -nebelscheinwerfer zu tief eingestellt (!!!!!)
    -starker ölverlust am motor (da is bissl öl runtergelaufen)
    -lenkgetrieb vorne rechts bischen ausgeschlagen (war aber noch als geringer mangel eingeschrieben)
    -regelkreisprüfung nicht bestanden


    zur KÜS
    -handbremse hat nen unterschied von 46%, 50 darf man haben! OK!
    -LWR nicht mal angeschaut OK!
    -Nebies, gehen OK!
    -bissl ölverlust, naja der is ja scho gut im alter, gell? OK!
    -vorne rechts traggelenk hat bischen spiel, muss man halt beobachten OK!
    -und wer zum teufel macht noch ne regelkreisprüfung? AU gemacht OK!


    je nachdem wo du hinkommst und wie der prüfer drauf is!
    ich bekomm immer ar!!!!löcher die sich an 2 kleinigkeiten aufregen, oder ziemlich nette menschen die überkorrekt sind und dann EINEN grossen mangel finden!
    das is wie russisch roulette!

  • Wo liegt denn das Problem Deines "Prüfers" (wenn er sich so nennen will).


    Ein Airbag Defekt liegt vor wenn die Airbag Lampe im Fahrbetrieb dauernd leuchtet. Somit ist ein Mangel an Sicherheit gegeben was ein HU-Beanstandung richtig wäre.


    Wann sie nun, in welcher Schlüsselstellung beim starten angeht und wann wieder aus, ist total irrelevant. Beim starten (Zündung ein) wird ein selbsttest durchgeführ, genau wie beim ABS System. Wenn alles OK ist = Lampe aus.


    Hauptsache sie geht und bleibt im Fahrbetrieb aus. Mehr nicht.


    Hole mal den Chef Deiner Prüfstelle hinzu und frag ihn mal welche Blitzbirnen er denn beschäftigt. Die sollen sich mal das Lehrlingsgeld wieder geben lassen.

  • hallo, also das würde ich such so machen. war heute bei meinem bmw händler weil ich schrauben für meinen heckstoßstange gebraucht habe dann hab ich des meinem mechaniker gesagt der hat nur den kopf geschüttelt. er meinte dann komm mal mit da hinten is einer von der dekra ich soll ihm des erzählen der meinte dann das der prüfer seine zulassunf im neckermann katalog bestellt hat

    :bmw-smiley: :golf: [SIZE="5"][COLOR="Blue"] B[/COLOR][/SIZE]ayerns [SIZE="5"][COLOR="Blue"]M[/COLOR][/SIZE]ächtigste [COLOR="Blue"][SIZE="5"]W[/SIZE][/COLOR]affe :golf: :bmw-smiley:

  • Bin der selben Meihnung mit dem neckermann Katolag, aber leider haben die TÜV`ler die macht, nennen das dann Ermessensspielraum.
    Man gewinnt leider immer mehr den Eindruck dass Beim TÜV 1€ Chopper vom Hartz IV sind, wo der Laie oft mehr Ahnung vom Auto hat als die.
    Was anderen an Qualifikation fehlt, schlampen andere und nehmen ihren Job nicht so genau. Mag für den einen od. andern von Vorteil seien( Händler), mir ist es aber schon lieber wenn ich weiß dass mein Auto OK. und sicher ist.

  • sieh an, sieh an heute bei bmw gewesen zur nachuntersuchung, und als ich mein auto wieder gekriegt habe stand aufm zettel ohne beanstandung bestanden^^ und noch vom bmw mensch gesagt gekriegt schönes auto, schön gepflegt und keinen rost ^^