Das TA Technix Gewindefahrwerk hab ich in meinen 330d nur 10tkm ausgehalten!!!! Das ding ist so schlecht abgestimmt und federte in meinen 330d keinen mm!!! Werde mir demnächst einen anstätiges Gewindefahrwerk holen der zumidest bissel federt bzw dämpft. ich hatte damals in meinen e36 coupe und compact ein gewindefahrwerk von formal K drin denke aus Holland der war echt gut!!! Von AP höre ich nur positives denke im frühjahr kommt ein AP rein!
Der allgemeine "Kurze Frage" - Thread!
-
-
Moin
Was für Lautsprecher Größe hat der tief mitteltöner im cabrio hinten? Habe laut service Heft Aufkleber das Aktiv Lautsprecher System Verbaut -
-
-
Bau das Handschufach aus, es sollte dann rechts sichtbar sein ist zu mindest beim 318i 320i so.
-
Motorisierung egal,bis zu nem recht späten baujahr,saß das ABS/ASC-Steuergerät bei allen E36 hinterm Handschuhfach.
Gab in den letzten Baujahren aber auch die Position im Motorraum,direkt am ASC-Hydroblock.Auch hier egal,welche Motorisierung.
Ein Baujahr wäre hier also viel hilfreicher,als die Motorisierung oder Karosserievariante.
Greetz
Cap
-
Ok, Dankeschön, an euch beiden. Schau dann mal heute nach. Ist ein 97er. Wird dann wohl hinterm Handschuhfach sein.
-
Ist recht einfach zu tauschen...habe ich bei mir auch schon durch, weil ich dachte es liegt am Steuergerät...war es damals aber nicht:D
-
hast schon ein neues? ich hab noch eins über
-
Passt eigentlich das ABS Steuergerät vom 320i in den 323i ?
-
hast schon ein neues? ich hab noch eins über
Muss es erst prüfen lassen. Aber da gibt's, verschiedne, oder? -
möchte meinen nur das m3 ist anders
-
Achso, aber mir fällt da gerade ein, die Fahrzeuge gabs ja mit und ohne Asc. Läuft also das ASC mit übers ABS-Steuergerät?
-
Du brauchst das zu deinem System passende Steuergerät,wenn du Ersatz suchst.
Ob nun 320i oder 323i ist wurscht.Wichtig ist hier nur,ob mit oder ohne ASC (die Vierzylinder hatten,glaube ich,auch wieder eigene ASC-Geräte...ABS weiß ich ned,ich fahr ja keinen).Knips den Aufkleber aufm Steuergerät,häng das Bild hier an und ich helf dir beim raussuchen eines passenden STG.
Ich hab sowohl fürs ABS als auch fürs ASC (geb die aber ned her,kann ich selber brauchen),aber da gab es auch wieder ein paar Varianten....
Greetz
Cap
-
Danke, ne schöne Antwort!
Da komm ich erst nächste Woche zu, und den Termin kann ich auch erst für nächste Woche machen. Melde mich dann wieder hier, wenn es das STG ist. -
Nur mal eine kurze Frage, was wäre für einen Umbau alles nötig, um einen 323i auf 328i umzubauen? Langt mir da der reine Rumpfmotor und ggf. Kabelbaum? Steuergerät und was noch? Denke Kardan, Getriebe usw. kann ich sicher dran lassen?!?
-
Der Kabelbaum dürfte nicht großartig anders sein denke ich.
Die Getriebe sind gleich:323:
[TABLE='class: styled_table, width: 100%']
[TR='class: part_row row_selected']
[TD='class: part, align: left']23 00 1 434 485 i [/TD]
[TD='class: part']Manuell
S5D 320Z - THMW[/TD]
[TD='class: light part center_text, align: center']um Sep '97[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']1[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']35 kg[/TD]
[TD='class: part center_text, align: center']2.232,72 €[/TD]
[/TR]
[TR='class: part_row, bgcolor: #F8F8F8']
[TD='bgcolor: #FFFFFF'][/TD]
[TD='class: part, align: left']23 00 7 503 993[/TD]
[TD='class: part']Manuell
S5D 320Z - THCH[/TD]
[TD='class: light part center_text, align: center'][/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']1[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']35 kg[/TD]
[TD='class: part center_text, align: center']2.232,72 €
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]328:
[TABLE='class: styled_table, width: 100%']
[td][/td]
[TR='class: part_row, bgcolor: #F8F8F8']
[TD='class: part, align: left']23 00 1 434 485[/TD]
[TD='class: part']Manuell
S5D 320Z - THMW[/TD]
[TD='class: part'][/TD]
[TD='class: light part center_text, align: center']von Jun '96 um Jun '00[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']1[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']35 kg[/TD]
[TD='class: part center_text, align: center']2.232,72 €[/TD]
[/TR]
[TR='class: part_row row_selected']
[TD='class: part, align: left']23 00 7 503 993 i [/TD]
[TD='class: part']Manuell
S5D 320Z - THCH[/TD]
[TD='class: part'][/TD]
[TD='class: light part center_text, align: center']von Jun '96[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']1[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']35 kg[/TD]
[TD='class: part center_text, align: center']2.232,72€[/TD]
[/TR]
[/TABLE]Wobei es beim 328 auch noch ein anderes Getriebe gibt:
[TABLE='class: styled_table, width: 100%']
[TR='class: part_row row_selected']
[TD='class: part, align: left']23 00 1 222 984 i [/TD]
[TD='class: part']Manuell
S5D 320Z - THDU[/TD]
[TD='class: part'][/TD]
[TD='class: light part center_text, align: center']um Jun '96[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']1[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']35 kg[/TD]
[TD='class: part center_text, align: center']2.232,72 €[/TD]
[/TR]
[/TABLE]Die Diffs sind gleich..
323:
[TABLE='class: styled_table, width: 100%']
[tr]
[/tr]
[TD='class: title_row, bgcolor: #F8F8F8, colspan: 2']Austausch Hinterachsgetriebe[/TD]
[TD='class: title_row, bgcolor: #F8F8F8, colspan: 5'][/TD]
[td][/td]
[TR='class: part_row row_selected']
[tr]
[TD='class: part, align: left']33 10 1 428 373 i [/TD]
[TD='class: part']Manuell
I=41:14=2,93[/TD]
[TD='class: part'][/TD]
[TD='class: light part center_text, align: center'][/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']1[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']35.5 kg[/TD]
[TD='class: part center_text, align: center']1.023,63 €[/TD]
[/TR]
[td][/td]
[/tr]
[TD='class: title_row, bgcolor: #F8F8F8, colspan: 2']Austausch Hinterachsgetriebe mit Sperre[/TD]
[TD='class: title_row, bgcolor: #F8F8F8, colspan: 5'][/TD]
[TR='class: part_row, bgcolor: #F8F8F8']
[TD='bgcolor: #FFFFFF'][/TD]
[TD='class: part, align: left']33 10 1 214 636[/TD]
[TD='class: part']Manuell
I=41:14=2,93[/TD]
[TD='class: part'][/TD]
[TD='class: light part center_text, align: center']um Sep '96[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']1[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']37 kg[/TD]
[TD='class: part center_text, align: center']1.381,90 €[/TD]
[/TR]
[/TABLE]328:
[TABLE='class: styled_table, width: 100%']
[tr]
[/tr]
[TD='class: title_row, bgcolor: #F8F8F8, colspan: 2']Austausch Hinterachsgetriebe[/TD]
[TD='class: title_row, bgcolor: #F8F8F8, colspan: 5'][/TD]
[td][/td]
[TR='class: part_row row_selected']
[tr]
[TD='class: part, align: left']33 10 1 428 373 i [/TD]
[TD='class: part']I=41:14=2,93[/TD]
[TD='class: part'][/TD]
[TD='class: light part center_text, align: center'][/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']1[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']35.5 kg[/TD]
[TD='class: part center_text, align: center']1.023,63 €[/TD]
[/TR]
[td][/td]
[/tr]
[TD='class: title_row, bgcolor: #F8F8F8, colspan: 2']Austausch Hinterachsgetriebe mit Sperre[/TD]
[TD='class: title_row, bgcolor: #F8F8F8, colspan: 5'][/TD]
[TR='class: part_row, bgcolor: #F8F8F8']
[TD='bgcolor: #FFFFFF'][/TD]
[TD='class: part, align: left']33 10 1 214 636[/TD]
[TD='class: part']I=41:14=2,93[/TD]
[TD='class: part'][/TD]
[TD='class: light part center_text, align: center']um Sep '96[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']1[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']37 kg[/TD]
[TD='class: part center_text, align: center']1.381,90 €[/TD]
[/TR]
[/TABLE]Allerding sind die Kardanwellen in der Länge unterschiedlich (warum auch immer)
323
[TABLE='class: styled_table, width: 100%']
[tr]
[/tr]
[TD='class: title_row, bgcolor: #F8F8F8, colspan: 2']Gelenkwelle 5 Gang Getriebe[/TD]
[TD='class: title_row, bgcolor: #F8F8F8, colspan: 5'][/TD]
[td][/td]
[TR='class: part_row row_selected']
[TD='class: part, align: left']26 11 1 227 445 i [/TD]
[TD='class: part']Manuell
L=1512MM
[/TD]
[TD='class: part'][/TD]
[TD='class: light part center_text, align: center'][/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']1[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']8.1 kg
[/TD]
[TD='class: part center_text, align: center']575,03 €[/TD]
[/TR]
[/TABLE]328:
[TABLE='class: styled_table, width: 100%']
[tr]
[/tr]
[TD='class: title_row, bgcolor: #F8F8F8, colspan: 2']Gelenkwelle 5 Gang Getriebe[/TD]
[TD='class: title_row, bgcolor: #F8F8F8, colspan: 5'][/TD]
[td][/td]
[TR='class: part_row row_selected']
[TD='class: part, align: left']26 11 1 227 283 i [/TD]
[TD='class: part']Manuell
L=1492MM
[/TD]
[TD='class: part'][/TD]
[TD='class: light part center_text, align: center'][/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']1[/TD]
[TD='class: light part small center_text, align: center']8.2 kg
[/TD]
[TD='class: part center_text, align: center']575,03 €[/TD]
[/TR]
[/TABLE] -
Naja gut Kardan wäre sicher egal, wenn ich Getriebe und co behalte oder?
-
Denke ich auch.. Vielleicht ist die Kardan auch nur unterschiedlich, wenn das andere Getriebe im 328 hängt, welches nicht gleich mit den anderen aus den 323/328 ist..
-
Mmmhhh wär es dann tatsächlich nur motor, ews und stg?