Davon habe ich mich verabschiedet Du bevorzugst mit die schönsten und besterhaltensten E36 - zu Recht wohlgemerkt - daher ist meiner (oder auch viele andere ausm Forum für dich "wer kaufn sowas noch". Sieh das bitte also nicht als Provokation sondern als klares Kompliment. Das ist eben nen Hobby, nen teures Hobby :D. Beim neuen E46 leg ich da auch mehr Wert drauf. Bei dem E36 war es mir damals nicht so wichtig ob M-Paket oder nicht, ob Steinschläge oder nicht etc. Und finanziell war der Rahmen auch noch eingeschränkter Aber du sagst und weißt es selbst, um jetzt noch top E36 zu kriegen muss man böse viel Geld hinblättern und darf am besten gar nicht schauen was für Autos man sonst noch fürs gleiche Geld kriegen würde.
Aber "nackt" gesehen (und so schaut ein Händler nunmal) is es nen EZ 97 mit 130tkm. Glaubst du dafür gibts 10.000 beim Händler? Oder auch nur 8.000? Wegen der "Top" Ausstattung? Der E36 hat nichtmal nen Navi, PDC, DSC oder sonst was, was mitlerweile jede Japsenkiste hat, teilw. vom Werk aus. Aber soviel nur zum Thema Ausstattung ist bei nem Auto wo der technische Stand gute 15 Jahre her ist das Ausschlaggebendste.
Mit "null" Ausstattung gebe ich dir Recht - wie jeder E36 eben. Aber was hat z.B. nen E36 der richtig gut ausgestattet ist UND was einen Händler preismäßig überhaupt beschäftigt noch mehr? Leder? 18er Felgen? M-Paket? Vielleicht noch nen großer Bordcomputer (wenn sich sowas heutzutage noch Bordcomputer nennen darf) Ok - für alles zusamm nen 1000er drauf
Und ne Roststelle am Schweller die mit 250€ behoben ist mindert den Preis dann um 2000€, mit der man nochmal gut 5 Jahre weiterfahren kann, oder die selbst in 10 Jahre nicht das Todesurteil für dieses Auto sein wird -.-
Ich weiß dass - speziell natürlich hier unter E36ern - es himmelweite Unterschiede zwischen dem einen und dem anderen Auto gibt. Den sehen und bemerken 80% der Leute die hier unterwegs sind und wissen ihn auch zu schätzen. Meiner ist Schrott E36, deiner ein Traum E36 - mäßig. Aber aus Händler sicht liegt da preislich nen Keks zwischen, der weiß es eben nicht zu schätzen, das dort mit viel Liebe zum Detail gearbeitet, gepflegt und der Zustand erhalten wurde. Daher stellt sich für dich die frage wie man so einen Haufen überhaupt noch kaufen kann, für sehr sehr viele andere aber nicht. Und nur das war meine Aussage.
Und wer kauft sowas schon noch ja DU eben nicht - weil wie eben oben schon gesagt - du nen absoluter E36 Fan bist und daher fährste auch Autos die man vermutlich schon bald selbst für sehr viel Geld nicht mehr kriegt, es aber eben auch kaum mehr wen gibt der sie sucht oder eben bereits ist dafür soviel Geld hin zu legen, nen Händler schon gar nicht. Wer aber einfach nur nen "Auto" sucht, der schon ... Guck mal was für ganz andere Gurken weggehen oder mit was für "nichts-mehr-wert" Autos sich Frischlinge im Forum anmelden. 325i mit 180.000km von 1994. Und da ist eine Roststelle am Schweller meist das letzte Problem auf der Liste sondern es muss eher um die nächste Plakette gebangt werden. Der hätt sich dann doch lieber nen Polo kaufen sollen oder? Weil ... SOWAS ... wer kauft denn sowas bitte noch?
Eben weil er mit Deckungsbeiträgen rechnet, wäre es doch sinnvoller wenig Deckungsbeitrag mitzunehmen als null? Auch wenn der Handel nicht die Vollkosten deckt, so doch aber die variablen Kosten und einen Teil der Fixkosten ... daher ... DeckungsBEITRAG O_o
Solche Händler mags geben (Also keine Autos über 100tkm oder/und 9j.) ... und? Es gibt auch Händler die nur mit Luxus Autos handeln. Andere Zielgruppe. Es gibt auch Händler die nur mit Schrottautos handeln. Verstehe nich genau was mir das sagen soll.
150€ mag für 1 Jahr Corsa reichen. Wo ich meinen gekauft habe reichten 200€jedenfalls für einen 10 Jahre alten E36 mit erweitertem Garantieumfang (Also quasi alles außer Verschleißteile). Und ob nen 4 Jahre alter Corsa länger, besser oder zuverlässiger hält als nen 10 Jahre BMW darüber kann man glaub ich ewig diskutieren. Jeder kennt ein Beispiel wo es sorum war, der andere wieder eins wo es wieder genau anders war. Meiner war die 3 Jahre in meinem Besitz jedenfalls nicht einmal in der Werkstatt wegen eines Mangels. Die Polos, Corsas und Golfs meiner Freunde schon. Deutlich jüngere darunter, bei ähnlicher jährlicher km-Leistung.
Ob und wie er seinen Gewinn errechnet kann mir doch schnurz sein, da ein Preis fest steht und nur eine Variable existiert. Der 330i Preis ist klar und fest verankert und in Ordnung, da bezahle ich für meinen Geschmack nicht zuviel. So, dann bleibt als Stellschraube nur noch der Alte. Gibt er dafür zu wenig wirds nix und gut =) Gibt er dafür - nach meiner Ansicht - aber genug ist doch alles in Butter. Und auch wenn er ihn schlachtet, nach Polen verscheuert oder ihn an Aufkäufer versetzt weil er die Gewährleistung nicht mehr tragen will - kann mir doch egal sein. Ich habe das Geld für bekommen und er - auf irgendeine Weise - noch Geschäft dran gemacht. Habe nicht zu wenig für den alten bekommen und nicht zuviel für den neuen bezahlt. Dass ich wenn er mir 1000 für den alten mehr gibt, ich nicht automatisch blind 1000 für den neuen mehr bezahle ist mir schon klar. Glaub mir ich lasse mich nicht davon beeindrucken wenn mir jemand sagt ich geb dir 5.000 für dein alten und der neue kost dich dann mal gleich 25% überm Markt. Ich bin selbst Kaufmann und hab BWL gelernt, dafür reichts also noch Und auch mit Verbraucherverdummung kenn ich mich folglich ganz gut aus ;] Und gerade weil es eben nur diese eine Stellschraube gibt glaube ich ja auch dass das Angebot mager ausfallen wird, aber ich lass mich überraschen. Der den 330i in Zahlung gegeben hat ist mit einem fast Neuwagen rausgefahren. Jemand der auch aufs Geld nicht so schauen muss. Hat der Händler also dadurch den 330 günstig bekommen, hat er vielleicht dort seine Marge erzielt, muss sie bei mir nicht mehr ausbauen und er is froh ihn dann endlich aus der Halle zu haben. Das MUSS keinesfalls so sein, aber den (kostenlosen) Versuch ist es wert