Inazhlungnahme? Was wirds geben?

  • Davon habe ich mich verabschiedet ;) Du bevorzugst mit die schönsten und besterhaltensten E36 - zu Recht wohlgemerkt - daher ist meiner (oder auch viele andere ausm Forum für dich "wer kaufn sowas noch". Sieh das bitte also nicht als Provokation sondern als klares Kompliment. Das ist eben nen Hobby, nen teures Hobby :D. Beim neuen E46 leg ich da auch mehr Wert drauf. Bei dem E36 war es mir damals nicht so wichtig ob M-Paket oder nicht, ob Steinschläge oder nicht etc. Und finanziell war der Rahmen auch noch eingeschränkter ;) Aber du sagst und weißt es selbst, um jetzt noch top E36 zu kriegen muss man böse viel Geld hinblättern und darf am besten gar nicht schauen was für Autos man sonst noch fürs gleiche Geld kriegen würde.


    Aber "nackt" gesehen (und so schaut ein Händler nunmal) is es nen EZ 97 mit 130tkm. Glaubst du dafür gibts 10.000 beim Händler? Oder auch nur 8.000? Wegen der "Top" Ausstattung? Der E36 hat nichtmal nen Navi, PDC, DSC oder sonst was, was mitlerweile jede Japsenkiste hat, teilw. vom Werk aus. Aber soviel nur zum Thema Ausstattung ist bei nem Auto wo der technische Stand gute 15 Jahre her ist das Ausschlaggebendste.
    Mit "null" Ausstattung gebe ich dir Recht - wie jeder E36 eben. Aber was hat z.B. nen E36 der richtig gut ausgestattet ist UND was einen Händler preismäßig überhaupt beschäftigt noch mehr? Leder? 18er Felgen? M-Paket? Vielleicht noch nen großer Bordcomputer (wenn sich sowas heutzutage noch Bordcomputer nennen darf) Ok - für alles zusamm nen 1000er drauf ;)
    Und ne Roststelle am Schweller die mit 250€ behoben ist mindert den Preis dann um 2000€, mit der man nochmal gut 5 Jahre weiterfahren kann, oder die selbst in 10 Jahre nicht das Todesurteil für dieses Auto sein wird -.-
    Ich weiß dass - speziell natürlich hier unter E36ern - es himmelweite Unterschiede zwischen dem einen und dem anderen Auto gibt. Den sehen und bemerken 80% der Leute die hier unterwegs sind und wissen ihn auch zu schätzen. Meiner ist Schrott E36, deiner ein Traum E36 - mäßig. Aber aus Händler sicht liegt da preislich nen Keks zwischen, der weiß es eben nicht zu schätzen, das dort mit viel Liebe zum Detail gearbeitet, gepflegt und der Zustand erhalten wurde. Daher stellt sich für dich die frage wie man so einen Haufen überhaupt noch kaufen kann, für sehr sehr viele andere aber nicht. Und nur das war meine Aussage.


    Und wer kauft sowas schon noch ja :D DU eben nicht - weil wie eben oben schon gesagt - du nen absoluter E36 Fan bist und daher fährste auch Autos die man vermutlich schon bald selbst für sehr viel Geld nicht mehr kriegt, es aber eben auch kaum mehr wen gibt der sie sucht oder eben bereits ist dafür soviel Geld hin zu legen, nen Händler schon gar nicht. Wer aber einfach nur nen "Auto" sucht, der schon ... Guck mal was für ganz andere Gurken weggehen oder mit was für "nichts-mehr-wert" Autos sich Frischlinge im Forum anmelden. 325i mit 180.000km von 1994. Und da ist eine Roststelle am Schweller meist das letzte Problem auf der Liste sondern es muss eher um die nächste Plakette gebangt werden. Der hätt sich dann doch lieber nen Polo kaufen sollen oder? Weil ... SOWAS ... wer kauft denn sowas bitte noch?


    Eben weil er mit Deckungsbeiträgen rechnet, wäre es doch sinnvoller wenig Deckungsbeitrag mitzunehmen als null? Auch wenn der Handel nicht die Vollkosten deckt, so doch aber die variablen Kosten und einen Teil der Fixkosten ... daher ... DeckungsBEITRAG O_o


    Solche Händler mags geben (Also keine Autos über 100tkm oder/und 9j.) ... und? Es gibt auch Händler die nur mit Luxus Autos handeln. Andere Zielgruppe. Es gibt auch Händler die nur mit Schrottautos handeln. Verstehe nich genau was mir das sagen soll.
    150€ mag für 1 Jahr Corsa reichen. Wo ich meinen gekauft habe reichten 200€jedenfalls für einen 10 Jahre alten E36 mit erweitertem Garantieumfang (Also quasi alles außer Verschleißteile). Und ob nen 4 Jahre alter Corsa länger, besser oder zuverlässiger hält als nen 10 Jahre BMW darüber kann man glaub ich ewig diskutieren. Jeder kennt ein Beispiel wo es sorum war, der andere wieder eins wo es wieder genau anders war. Meiner war die 3 Jahre in meinem Besitz jedenfalls nicht einmal in der Werkstatt wegen eines Mangels. Die Polos, Corsas und Golfs meiner Freunde schon. Deutlich jüngere darunter, bei ähnlicher jährlicher km-Leistung.


    Ob und wie er seinen Gewinn errechnet kann mir doch schnurz sein, da ein Preis fest steht und nur eine Variable existiert. Der 330i Preis ist klar und fest verankert und in Ordnung, da bezahle ich für meinen Geschmack nicht zuviel. So, dann bleibt als Stellschraube nur noch der Alte. Gibt er dafür zu wenig wirds nix und gut =) Gibt er dafür - nach meiner Ansicht - aber genug ist doch alles in Butter. Und auch wenn er ihn schlachtet, nach Polen verscheuert oder ihn an Aufkäufer versetzt weil er die Gewährleistung nicht mehr tragen will - kann mir doch egal sein. Ich habe das Geld für bekommen und er - auf irgendeine Weise - noch Geschäft dran gemacht. Habe nicht zu wenig für den alten bekommen und nicht zuviel für den neuen bezahlt. Dass ich wenn er mir 1000 für den alten mehr gibt, ich nicht automatisch blind 1000 für den neuen mehr bezahle ist mir schon klar. Glaub mir ich lasse mich nicht davon beeindrucken wenn mir jemand sagt ich geb dir 5.000 für dein alten und der neue kost dich dann mal gleich 25% überm Markt. Ich bin selbst Kaufmann und hab BWL gelernt, dafür reichts also noch :D Und auch mit Verbraucherverdummung kenn ich mich folglich ganz gut aus ;] Und gerade weil es eben nur diese eine Stellschraube gibt glaube ich ja auch dass das Angebot mager ausfallen wird, aber ich lass mich überraschen. Der den 330i in Zahlung gegeben hat ist mit einem fast Neuwagen rausgefahren. Jemand der auch aufs Geld nicht so schauen muss. Hat der Händler also dadurch den 330 günstig bekommen, hat er vielleicht dort seine Marge erzielt, muss sie bei mir nicht mehr ausbauen und er is froh ihn dann endlich aus der Halle zu haben. Das MUSS keinesfalls so sein, aber den (kostenlosen) Versuch ist es wert ;)

  • Der Preis des 330 ist doch angeblich ein Festpreis.
    Falls dies zutrifft kann der Händler tatsächlich nicht mehr über eine Preiserhöhung kompensieren.


    Allerdings sagen viele ihr Preis wäre fest und wenn man doch handelt gehen sie runter.
    Insofern würde ich auch sagen, dass du den nicht in Zahlung geben solltest.
    Arbeite lieber noch am Preis des e46.


    Es gibt einen Reporter, der 2 Monate verdeckt als Verkäufer gearbeitet hat.


    Die Faktoren Kaufpreis, Inzahlungnahme, Finanzierung werden vor dem Kunden durcheinandergewürfelt um ihn zu vereimern.
    Der Händler behält den Überblick, während die meisten Kunden nicht mitkommen und zu viel bezahlen.
    Da ein Händler immer versuchen wird mit diesen Faktoren den Kunden zu übervorteilen, sollte man sich den Ärger sparen und das Auto in bar bezahlen, sein altes Auto wo anders verkaufen und sich auf die Verhandlung des Preises konzentrieren.

  • Zitat von Sternsammler

    Der den 330i in Zahlung gegeben hat ist mit einem fast Neuwagen rausgefahren. Jemand der auch aufs Geld nicht so schauen muss. Hat der Händler also dadurch den 330 günstig bekommen, hat er vielleicht dort seine Marge erzielt, muss sie bei mir nicht mehr ausbauen und er is froh ihn dann endlich aus der Halle zu haben. Das MUSS keinesfalls so sein, aber den (kostenlosen) Versuch ist es wert ;)


    Da kannst du nicht hinterblicken, der kann die Kiste auch finanziert haben oder geleast und den E46 als Anzahlung dagelassen haben. Da wundert man sich nämlich immer über niedrige Raten. Man kann sich alles passend rechnen.


    Zitat von KenStMich

    Die Faktoren Kaufpreis, Inzahlungnahme, Finanzierung werden vor dem Kunden durcheinandergewürfelt um ihn zu vereimern.
    Der Händler behält den Überblick, während die meisten Kunden nicht mitkommen und zu viel bezahlen.
    Da ein Händler immer versuchen wird mit diesen Faktoren den Kunden zu übervorteilen, sollte man sich den Ärger sparen und das Auto in bar bezahlen, sein altes Auto wo anders verkaufen und sich auf die Verhandlung des Preises konzentrieren.


    Genau, den Autohändlern gehts ja einfach zu gut.

  • Ich mach denen keinen Vorwurf.


    Jeder Akteur in der Wirtschaft hat das Recht rational seinen Nutzen zu maximieren.
    Die unsichtbare Hand des Marktes führt dann alles zusammen zu einer Erhöhung der Wohlfahrt.
    Wo der Markt versagt, muss der Staat eingreifen.


    Als Verbraucher hat man aber ebenfalls das Recht Nutzen zu maximieren.


    Die meisten Verbraucher sind zu blöd dazu und das wird von den Händlern ausgenutzt.

  • Stimmt da hast du Recht, hinterblicken kann ich nicht. Ich kann erstmal nur aufnehmen was er sagt. Darum sag ich ja aber auch, das wäre ne Möglichkeit und gleichzeitig ne Hoffnung von mir. Wenn die 330i Inzahlungnahme schon ne knappe Kalkulation war werd ich von 2000 für meinen nur träumen können, klarer Fall ;)


    Es stimmt ja. Darum sagte ich ja Verbrauchverdummung. Die Autohändler machens mit 0% im Fenster und Miniraten die nen Kredit länger laufen lassen als das Auto selbst. Supermärkte machens mit Anordnung der Waren. Klamottenläden mit Preiserhöhung und anschließenden Rabatten usw. Irgendwelche Tricks hat jede Branche. Wer also nicht ganz doof ist und dazu noch rechnen kann ist klar im Vorteil ^^

  • Zitat von Sternsammler

    Es stimmt ja. Darum sagte ich ja Verbrauchverdummung. Die Autohändler machens mit 0% im Fenster und Miniraten die nen Kredit länger laufen lassen als das Auto selbst. Supermärkte machens mit Anordnung der Waren. Klamottenläden mit Preiserhöhung und anschließenden Rabatten usw. Irgendwelche Tricks hat jede Branche. Wer also nicht ganz doof ist und dazu noch rechnen kann ist klar im Vorteil ^^


    Naja... Viele Subventionen laufen übers Leasing nunmal. Bei Barzahlen verschenkst du es teilweise.


    Aber grundsätzlich hast du Recht. Leasing ist teilweise teufelszeug.


    Angebot Fiat Panda. Barkauf bei Verschrottung Altfahrzeug 5999€
    Leasing 36 Monate a 49€, Restwert 5000€


    Unrealistisch, da ein Panda in 3 Jahren eher 2500€ Restwert hat. Bei Restwertleasing trägt der Kunde die Differenz.


    Angebot Peugeot 308 "nackt". Barkauf 15000€
    Leasing 48 Monate inkl. Wartung, Garantie, Verschleiss a 129€. Restwert nach 4 Jahren also 9000€, das Angebot war nach 3 Wochen vom Markt, da Peugeot festgestellt hat, die Rechnung kann nicht funktionieren.


    Warum macht BMW soviel Geld Platt mit Leasing?


    Ganz einfach. Nehmen wir mal einen BMW 7er Neupreis 100.000 €. Daraus wird ein VFW gemacht und der steht z.B. 17 Monate mit 11500KM da rum, keiner will den. Hinterher wird der dann mit 30% Nachlass verkauft für 70.000 €


    Also nach 3 Jahren 50% vom Restwert, macht einen Restwert von 35.000 €. Pustekuchen!!! Bei VFW bis 18 Monate wird der Restwert vom Neupreis ermittelt. also 50.000 €


    Alleine hier haben wir schon 15.000€ Differenz und der Grund, warum in diesem speziellen Fall zum Beispiel eine S-Klasse 500€ im Monat teurer wäre in der Rate.


    Kein Wunder also, dass man 7er-BMWs für 699€ netto in der NL bekommt.


    Das böse erwachen kommt dann hinterher bei der BMW Bank nach 36 Monate, oder vorher beim Leasingnehmer, wenn der vorzeitig aus seinem Vertrag rauswill oder rausmuss. Weil die Differenz Marktwert/Buchwert (in meinem speziellen Fall war es ein 320d Touring 1,5 Jahre alt, Marktwert 18000€ / Buchwert 28500€) der Leasingnehmer tragen muss.


    Bei Mercedes ist das absolut kein Problem, klar hat man da differenzen, die sind aber halbwegs human, jetzt mal abgesehen in den ersten paar Monaten.

  • Zitat von Free-Rider

    sorry....das ist doch absoluter käse.
    es geht hier um eine limo ohne nennenswerte ausstattung, dafür aber bereits mit rostansätzen. der ist bestenfalls noch eine symbolische "null" wert.
    dafür zahlt kein gewerbetreibender dieser welt mehr als 1.500-2.000€. und da halte ich letztere summe schon für stark hochgegriffen.



    1.) Ich bin Gewerbetreibender. Genau genommen: Automobilkaufmann. Seit 1993. Ich handle zu 70% nur mit dem 3er BMW.
    2.) Ich verkaufe sogar noch e30 an Privat. Tendenz seit zwei/drei jahren wieder steigend! Hab ich kein Problem damit.
    3.) Hab ich derzeit nix passendes (BMW 330i) aber i.d.R. nehm ich sowas für 2.500 € gerne rein.
    4.) Sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das Auto ist aus 2.Hand, hat "belegbar" relativ wenig KM, ist weitgehend original und vernünftig, wenn auch nicht übermäßig ausgestattet.
    5.) Für eine typische "e36 talk-foren-Neunt-Hand-Leiche" mit ebay-Tuning, reingeflickter, völlig verranzter Lederausstattung und ovalkrummen Tuningrädern plus drei Vorschäden geb ich natürlich nix. Das Auto hier ist aber was anderes!


    Wieso war mir das von vornherein klar, das so ein Kommentar nicht lange auf sich warten lässt.

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • So, ich habe das Thema jetzt lang genug an dieser Stelle stehen lassen.
    Bevor ich es dann mal verschiebe, nochmal kurz ein Statement dazu.


    Einen E36 nimmt wirklich so gut wie keiner mehr in Zahlung.
    Als ich mir im letzten Jahr meinen E90 gekauft habe war ich bei Händlern die meinten ich könne ihn auf dem Hof stehen lassen. Sie würden sich dann drumm kümmern das er weg kommt. Geld? Für ein Auto was 14 Jahre auf dem Buckel hat???
    Im Endeffekt bin ich dann bei einem BMW Händler gelandet der mir noch ganze 1.500,- € für meinen 320i Touring gegeben hat. Inklusive M-Front, M-Spiegel, 17" Felgen, HiFi, 140tkm, 1. Hand usw.


    Erklärung dafür ist ganz einfach. Im Normalfall: Wenn du zu einem Händler gehst und er das Auto in Zahlung nimmt und danach weiter verkäuft, müsste (wenn ich mich nicht täusche) er eben auch wieder eine Gewährleistung geben. Ergo: Das macht (so gut wie) niemand.
    Wenn ein Händler einen Wagen in dem Alter käuft, kommt er auf eine Autobörse und wird danach, höchstwahrscheinlich ins europäische Umland befördert.


    Händler ist damit aus der Haftung raus. Daraus ergibt sich natürlich auch der Wert den DU noch bekommst. Der Zwischenhändler will ja auch noch etwas daran verdienen. Deshalb wird er dann wohl kaum ein Auto zu dem Preis den du dir vorstellst "einkaufen". Der Händler an den du verkauft hast will dabei aber auch kein rießen Verlustgeschäft machen.


    Was lernen wir daraus? Verkauf die Kiste Privat. Da bekommst du auf jeden Fall mehr.
    Wobei, wenn ich lese das du dir einen 330i kaufen möchtest würde ich auf die "paar" Euronen sch... Beim Händler abgegeben und keinen Stress mehr damit.
    Das war bei mir der Grund wieso ich mich gegen einen Privatverkauf entschieden hatte.


    Also 2.500,- bis 3.000,- beim Händler ist unrealistisch. Privat geht das an.


    Schick mir doch mal per PN ein paar Daten zum 330i. Würde mich mal interessieren welche Ausstattung, km, Preis, usw. Nur interessehalber. Hatte mich ja im letzten Jahr ausreichend mit dem Thema beschäftigt.



    Gruß
    Frank

  • Zitat von FUCHUR

    Das wurde auch langsam mal Zeit,dass sich ein Autohändler meldet! :)


    gut das du auch mal zwischen den zeilen liest...
    wartunes beitrag gibt das bild der zwei VERTRAGSHÄNDLER wieder die hier schon gepostet haben...
    einmal BMW und einmal Mercedes.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von Mäx Power

    gut das du auch mal zwischen den zeilen liest...
    wartunes beitrag gibt das bild der zwei VERTRAGSHÄNDLER wieder die hier schon gepostet haben...
    einmal BMW und einmal Mercedes.


    Eigentlich 3, da ich ja auch mal kurz bei BMW war... :D

  • Zitat von ChevChelios

    Eigentlich 3, da ich ja auch mal kurz bei BMW war... :D


    dich hab ich jetzt zu benz gezählt ;)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • @ wartune


    ein 320i Touring (selbst, wenn es ein 95er ist) aus 1.Hand, mit orig.140 tkm (selbst mit einfacherer, halbwegs normaler Ausstattung) einfach beim Händler auf dem Hof stehen lassen....(.....) ja, nee,...is klaa...


    Nun ja, ich hätte dieses Auto durchaus auch ohne Gegengeschäft in bar für die besagten 1.500 € angekauft!

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • Zitat von metallian

    @ wartune


    ein 320i Touring (selbst, wenn es ein 95er ist) aus 1.Hand, mit orig.140 tkm (selbst mit einfacherer, halbwegs normaler Ausstattung) einfach beim Händler auf dem Hof stehen lassen....(.....) ja, nee,...is klaa...


    Nun ja, ich hätte dieses Auto durchaus auch ohne Gegengeschäft in bar für die besagten 1.500 € angekauft!


    Jetzt wieder, aber vor einem Jahr, hätteste damit ein Problem gehabt, da die Autos nix mehr wert waren. E39 528i hatte ich für 3400€ gekriegt und es waren auch welche für 2500€ zu haben, die nicht unbedingt schlecht waren bzw. abgewrackt wurden.


    Heute sind die Preise schon wieder besser. Da lässt sich wenn man Sitzfleisch hat für oben genannten Touring sicherlich 3500 bzw. mit Glück auch 4000€ erzielen, jedoch dieses Sitzfleisch bzw. Standtage haben "Marken"-Autohändler nicht mehr. Alles was länger als 120 Tage steht macht nur wenig Ertrag und für die ist ein solch altes Auto ein Risikogeschäft. Zudem ist es ja auch ein Imageproblem. Stell dir vor du kaufst bei einem BMW-Händler oben genannten Touring für 3500€, der hat dann massive Probleme, das wird im Bekanntenkreis weiterkommuniziert und bei Bekanntschaften 2. Grades fängt dann an, ja der hat bei BMW XY nen 320i gekauft, nur Probleme und der Händler macht nix und guckt nur zu. Wenn der sagt, er hat den von mir aus bei Auto Murat oder Werner oder Franzl gekauft, okay, weiss jeder, es ist kein neuer und dass BMW nix macht, ist auch logisch. Ist also alles auch eine Image-Frage.

  • Zitat von ChevChelios

    Jetzt wieder, aber vor einem Jahr, hätteste damit ein Problem gehabt, da die Autos nix mehr wert waren. E39 528i hatte ich für 3400€ gekriegt und es waren auch welche für 2500€ zu haben, die nicht unbedingt schlecht waren bzw. abgewrackt wurden.


    Heute sind die Preise schon wieder besser. Da lässt sich wenn man Sitzfleisch hat für oben genannten Touring sicherlich 3500 bzw. mit Glück auch 4000€ erzielen, jedoch dieses Sitzfleisch bzw. Standtage haben "Marken"-Autohändler nicht mehr. Alles was länger als 120 Tage steht macht nur wenig Ertrag und für die ist ein solch altes Auto ein Risikogeschäft. Zudem ist es ja auch ein Imageproblem. Stell dir vor du kaufst bei einem BMW-Händler oben genannten Touring für 3500€, der hat dann massive Probleme, das wird im Bekanntenkreis weiterkommuniziert und bei Bekanntschaften 2. Grades fängt dann an, ja der hat bei BMW XY nen 320i gekauft, nur Probleme und der Händler macht nix und guckt nur zu. Wenn der sagt, er hat den von mir aus bei Auto Murat oder Werner oder Franzl gekauft, okay, weiss jeder, es ist kein neuer und dass BMW nix macht, ist auch logisch. Ist also alles auch eine Image-Frage.



    Was soll ich dazu noch sagen? AMEN!


    Genau so sieht es eben aus. Ob ich jetzt mehr bekommen hätte ist fraglich. Wie aber oben auch schon geschrieben, hätte ich den Touring sicher privat "besser" verkaufen können. Aber, und darauf hatte ich einfach keine Lust, ich hätte wieder das gerenne gehabt, hier einen Termin zur Besichtigung, der nächste der fragt "was ist letzte Preis", usw. Da hatte ich echt keinen Bock drauf. Und dafür das ich dann vielleicht noch 500,- Tacken mehr bekommen hätte? Der Betrag ist im vergleich zu dem was ich für meinen E90 bezahlt habe zu gering als das ich mir da nochmal ein Bein ausgerissen hätte.


    Und ja, ich habe wirklich angeboten bekommen das ich ihn bei einem BMW und Alpina Händler einfach auf dem Hof hätte stehen lassen können.
    Hatte einen E91 im Visier, sollte glaube ich irgend was um die 22-23.000 kosten. Nach Probefahrt und ausgiebigen check haben wir uns dann über den Preis unterhalten.
    Ich nenne den netten Herren einfach mal Hr. Krah, wenn sich da jemand angesprochen fühlt einfach nur sagen Und ich Enders gerne.
    An den genauen Wortlaut kann ich mich jetzt nicht mehr wirklich erinnern:


    Krah: "Gut am Preis können wir noch ein bisschen was machen." *rechen, kritzel* "Da würden wir auf 21.000 € kommen."
    Ich: "Gut, das ist doch schonmal ein Anfang. Dann steht ja da draußen noch noch der E36, wie schaut das aus wenn ich diesen noch in Zahlung gebe?"
    Krah: 21.000 €
    Ich: "Das war der Preis den wir ohne Inzahlungnahme gerade festgelegt hatten."
    Krah: "Richtig, wenn sie en E36 da lassen sind es 21.000 €, wenn sie ihn wieder mitnehmen sind es immernoch 21.000 €."
    Ich: "Aha, dann hat das Fahrzeug also einen Wert von 0,00 €, sehe ich das richtig?"
    Krah: "Wert ist der schon noch was, aber nicht für mich. Was soll ich mit dem Wagen anfangen? Ich habe nur arbeit damit, verdienen kann ich an so alten KFzs nichts mehr."


    Ich habe mich dann Gott sei dank, gegen den E91 entschieden und für einen anderen E90. Ach so, ich wir reden bei der ganzen Sache nicht über Finanzierung oder was in der Art, sondern über Barkauf.
    Der eine Händler gibt dir gar nichts, der andere gibt dir 1.500,- und der nächste hätte mir vielleicht sogar 2.000,- in die Hand gedrückt. Aber Händler Nummer drei hatte leider mein Auto nicht auf dem Hof stehen. ;)