Beiträge von Sternsammler

    Du denkst an Kloppe weil dich jemand auf recht dreißte Art auf nen klaren Fehler hinweist ... und im Suff gehste dann nen Stück weiter und haust ein am Bahnsteig zusamm oder wie ... Meine Güte kümmer dich um den technisch einwandfreien Zustand deines Autos ODER iss was, beides nebenher war eben verkehrt. Wär super gewesen er hätt das Kennzeichen und 1-2 Zeugen notiert ... aber dann wärst wohl nachträglich rumgefahrn und hätst ihn geboxt wa? Bah dies Getue *kotz* :D

    Hier Beiträge anzugeben und zu sagen eine X-Versicherung kostet Y€, ganz speziell bei BU, ist zu sehr ins Blaue geschätzt.


    LV: Schau ruhig auf den Beitrag, bei einer LV kannst du auch einen günstigen Direktanbieter nehmen, weil es dabei keinen großen Spielraum im Schadensfall gibt sich gegen die Auszahlung der Versicherungssumme zu wehren. Entweder man ist tot oder nicht. Man ist nicht auf Kulanz oder ewig lange Gutachten und Arztbesuche angewiesen.


    Unfall: Lass dir mehrere Dinge rechnen. Invaliditätssumme und Unfallrente nicht zu gering wählen, lieber KTG , Todesfallsumme und sowas weglassen. Meine hat z.B. auch Soforthilfen, da gibts z.B. bei einer Fraktur oder einem Bänderriss (egal wo) 500€, auch wenn KEINE bleibenden Schäden zurückbleiben. Da Unfallversicherungen sonst nur bei Invalidität zahlen, ist das eine gute Möglichkeit sie wenigstens ab und an in Anspruch zu nehmen, denn die Wahrscheinlichkeit dass man sich mal was bricht oder reißt ist schon recht hoch. Hier würde ich nicht die billigste Versicherung nehmen, da es hier doch schonmal sein kann dass du viele Arzt- und Gutachterbesuche hinter dich bringen musst. Umso zahlungsunwilliger der Versicherer ist umso mehr wirst du davon brauchen.


    BU: Wenn du unter 100€ bleiben willst und noch eine anständige LV und Unfall übrig bleiben soll (bzw. sie Vorrang haben) kannst du die BU vermutlich streichen. Bzw. dafür müsste man erstmal von dir wissen wie alt bist du, bist du rundum fit, was arbeitest du, was verdienst du.


    PS: Ich vertreibe Versicherungen, habe aber von deinen Verträgen rein gar nix, deshalb nimms als neutralen Rat der sonst so bösen Vertreter-Seite :D Ich weiß wie schwer es ist jemandem in so einem Fall zu trauen der direkt davon profitiert wenn du deine Unterschrift setzt.

    Klar isses ärgerlich, aber es steckt schon nen Sinn dahinter, dass man nich verkehrt herum parken darf. Und auch der Großteil der Park- und Halteverbote hat einen Sinn. Aber die meisten sind ohnehin nicht nur perfekte Autofahrer, sondern noch viel bessere Straßenplaner, Rechts- und Sicherheitsexperten :D Da werden zig Euros ins Auto gesteckt, und wenns z.B. nur nen paar hundert für nen Stück Plastik oder Blech mit nem M drauf is, aber nen Parkticket bringt nen BMW Fahrer natürlich ins Armenhaus ... mir wärs zu peinlich nen von mir gemachten Fehler der finanziell so minimale Konsequenzen hat auszudiskutieren oder gar anzufechten anstatt einfach daraus zu lernen ;(

    Zitat von bender86

    Dann mal Glückwunsch... den 325i bin ich noch nicht gefahren wohl aber den 330i (258PS) ging sehr gut ab das Ding. Der 25iger hat 218 PS oder?


    Auf Bilder bin ich gespannt^^


    grüße


    Jepp hat er. Reicht mir (komme ja von einem 320i E36 :p). Bilder wird erst nächste Woche was. Der Händler war zu schnell, ist schon raus bei Mobile ;)

    Zitat von MichaKB

    Vergiss den Z4 ganz schnell. Die werden in Amerika gebaut und haben ganz ganz massive Probleme mit Rost ! Ein Arbeitskollege hat nen Z4 Baujahr 2005 (genau wie mein E46) und der ist HIN, KAPUTT, FERTIG, SCHROTT, DURCH.
    Von unten nur noch Blätterteig !!! Mein E46 hingegen wie neu.
    Das der M54B30 einen recht hohen Ölverbrauch hat kann ich bestätigen. Jedenfalls mehr als mein (Ex)M52B25TU. Ist aber nicht so das man ständig Öl nach kippen muss, nur halt öfters kontrollieren und nen Schluck dabei und gut is.


    Wenn du schon in der Region "250 PS aufwärts" suchst: schon mal über nen anderen Ami als den Crossfire (würg) nachgedacht ? Ford Mustang und Co. bekommst du derzeit hinterher geschmissen und den gibts auch als Cabrio.


    Von so massiven Rostproblemen höre ich das erste mal gerade? :haarezube
    Klar ist die Verarbeitung US-Standard, aber Karosserie ist doch ebenfalls vollverzinkt oder nicht? Gibts jemanden der das bestätigen kann oder in Erfahrungsberichten gefunden hat? Bilde mir ein in vielen Foren und Erfahrungsbörsen recherchiert zu haben, von massiven Rostproblemen hab ich nichts gefunden (jedenfalls nicht ohne spez. Ursache bei dem jeder andere auch rosten würde).
    Ich suche eig "bis 250PS" :) Aber ja, überlegt habe ich spez. den Mustang. Dort schrecken mich die Kosten des großen Hubraums, der enorme Verbrauch (bei vergleichbar "schwachen" Fahrleistungen)sowie Reparaturkosten ab. Ich habe zwar eine sehr gute und vertrauenswürdige kleine Werkstatt an der Hand, habe aber weder Werkzeug, Zeit noch Fachwissen um vieles selbst zu machen ;) Noch dazu gilt natürlich auch hier die US-Qualität, es sind automatik Autos und das Fahrwerk soll US-Typisch sein. Daher fiel der raus.


    Bestes Preisleistungverhältsnis hat weiterhin der Z4 3.0 ... aber ich glaube wenn ich einen der letzten Z3 3.0 Coupes finde, könnte der mir auch gefallen :fry: auch wenn er etwas kleiner, älter und ohne z.B. Xenon ist. Wenn er dann keine kompletten 15.000 kostet - feine Sache. Aber das Angebot ist seeeehr dünn :(

    E46 wollte ich eigentlich meiden. Zwar auch solide, bezahlbar und schnell aber irgendwo auch zu oft anzutreffen und daher etwas "langweilig". Der 330i ist auch in jeder Karosserievariante in der Versicherung böse teuer :gibsmir:
    Wobei sowohl E46 330i und E90 325i nicht komplett aus dem Blickfeld sind, aber ich wollte den Thread nicht sprengen :D Der Lexus gefällt mir nich.

    Bei Audi sind die Turbomotoren raus da die kleineren 1.8er zu schwach sind (mit quattro) und er als 224PS nur Euro3 erreicht. In Frage käme nur der 3.2


    Finde den Z4 leider schöner als den Z3 - außerdem wollte ich aufgrund des langsam einsetzendes Alters weg vom E36, so weh das auch tut ;)


    Habe mich leider eben noch nicht für den Z4 entschieden :D, aber habe mich am meisten mit ihm beschäftigt, vielleicht klingt es daher so ;) Die Schwachpunkte Lenkung, Hydraulikpumpe, Regensensor und natürlich 2-Sitzer sind also bekannt und einkalkuliert. Das sind z.B. auch die Dinge die ich oben unter "US-Verarbeitungsqualität" zusammengefasst hab :gibsmir: Der neue TT mit 2.0TFSI ist preislich leider noch zu weit weg :( Genau wie die aktuellen Z4 - sonst gäbs diesen Thread gar nicht erst :D


    Aufn Kurs will ich gar nicht, reiner Straßenbetrieb. Alle M Modelle sind allein vom Unterhalt her schon raus, leider ;) Habe mir meine eigenen Limits gesetzt und die liegen bewusst nicht bei "das kannst du noch bezahlen", sondern bei "das willst du noch bezahlen" - ich will nicht nur noch fürs Auto arbeiten gehen :D Teileversorgung beim X-Fire hätte ich nun auf annehmbar vermutet, da er erst 2007 ausgelaufen ist und viel SLK Technik verbaut ist?


    Geile Auswahl Atze :klatsch: E36 M3 Cab oder E36 M3 Cab ... ich wär aber auch enttäuscht was anderes von dir zu hören :haha:


    Automatik kommt nicht in Frage (ausser eben ganz evtl. nen DSG) - vielleicht wenn ich mal nen CLK kaufe oder so :D

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir zum Frühjahr hin ein Spielzeug gönnen - denn wenn nicht jetzt wann dann?! :fry: Aber ich habe große Entscheidungsschwierigkeiten :icon_rolleyes:


    Folgende Kriterien habe ich mir gesetzt:
    - Preislicher Rahmen von ca 15.000€ Anschaffungskosten (wenns ein top Angebot ist wirds aber auch an nem Tausender mehr nicht scheitern)
    - Sportlich, schön, schnell
    - Bezahlbarer Unterhalt bzw. gutes Preisleistungsverhältnis, da es auch Alltagsauto sein wird - auch im Winter
    - Ausstattungsmerkmale: Baujahr 2004 oder jünger, ca. 100.000km max., Leder, Xenon, PDC, Klima


    Mein bisherigen Überlegungen:


    BMW Z4 3.0 Roadster (Favorit)
    Pro:
    - Sehr gute Fahrleistung bei moderatem Verbrauch
    - Versicherung günstig
    - Möglichkeit offen zu fahren
    - Es ist wieder ein BMW :klatsch:


    Contra:
    - Schwer zu finden in der Preisklasse oder aber mager ausgestattet
    - Die US-Verarbeitungsqualität an manchen Stellen
    - 2.2 und 2.5 sind leichter zu finden, aber da die Unterhaltskosten zum 3.0 nur ein Stück weit höher sind, ärgere ich mich hinterher dass ich nicht das Topmodell genommen habe (den M mal aussen vor)
    - Facelift und Coupe kommt preislich nicht in Frage


    Chrysler CrossFire 3.2 Coupe
    Pro:
    - Design, seltener anzutreffen auf den Straßen
    - Solide SLK Technik, gute Verarbeitung
    - Sind ab Werk bereits sehr gut ausgestattet
    - Günstigere Anschaffungskosten bzw. fürs gleiche Geld 1-2 Jahre jünger bzw. ein paar 10.000 km weniger


    Contra:
    - Schlechtere Fahrleistungen bei höherem Verbrauch
    - Versicherung teurer
    - Kein offenes Fahren (als Roadster find ich ihn hässlicher, daher käme da eher das Coupe in Frage)
    - Kein Xenon (jedenfalls nicht ab Werk)


    Audi TT 3.2 Coupe:
    Pro:
    - Versicherung günstig
    - Quattro für den Winter (reiner Frontantrieb käme nicht in Frage)
    - Gute Fahrleistungen (zwischen Z4 und X-Fire angesiedelt)
    - 2+2 Sitzer für Notfälle
    - Kein offenes Fahren auch hier, hier finde ich den Roadster noch schlimmer als beim X-Fire
    - Evtl. DSG


    Contra:
    - Anschaffung teuer (224PS Version kommt nicht in Frage, da ich älteren Turbomotoren nicht so traue und er nur Euro3 erreicht - die 179PS Versionen werden (spez. mit Quattro) zu schwach sein
    - Design in die Jahre gekommen
    - Hoher Verbrauch



    Vielleicht kennt der ein oder andere ja eins der Fahrzeuge persönlich, von Freunden, Familie usw. oder möchte einfach so seine Gedanken dazu mal loswerden - vielleicht finde ich nen Argument oder nen Kommentar, der mir die Entscheidung erleichtert :Küblböck: Hinweise ala "mach mit allen ne Probefahrt" nehme ich wohlwollend und ignorierend zur Kenntnis - das weiß ich :icon_twisted: werde ich auch vorm Endgültigen Kauf definitiv tun - aber das sind eben auch Wagen die man nicht mal im Umkreis von 50km überall findet, oder gar im Bekanntenkreis. Und aufgrund der Leistung geben Händler sie auch nicht so richtig gerne her.


    Wenn jemand ganz andere Ideen einbringen mag - nur zu, wobei ich glaube dass ich alles was sonst in Frage kommt bereits begutachtet habe. Asiaten und Franzosen möcht ich nicht, wobei ich sogar den RX8 angeschaut hatte - der ist aber im Verbrauch und Versicherung zu teuer für meinen Geschmack, noch dazu der exotische Motor der evtl. in manchen Werkstätten Probleme bringen könnte. SLK gefällt mir der alte nicht, die neuen sind noch über meinem gesetzten Preislimit angesiedelt.
    Falls es interessiert, momentan fahre ich noch eine E36 320i Limo


    Schonmal danke! :kiss:

    Zitat von Bassbumper

    das ist richtig, aber man will ja andere warnen im forum, und dies wird leider nicht ermöglicht. Da ich genug beweise habe.


    c00ld0wn ich nehm es sportlich, aber ganz so einfach möchte ich sie nicht davon kommen lassen. Ums geld geht es auch nicht mehr, nur aktenkundig, das soll wohl reichen.


    Die werden das "tolerieren" weil du dort vielleicht auch mit Namen, Daten und Worten wie "Betrügerin" usw. um dich geworfen hast und das für ein Forum (bzw. dessen Betreiber) Probleme geben kann.


    Das Vorgehen ist mehrfach aufgezeigt worden oder leicht zu ergooglen. Alles was kostenlos ist kannst du tun, versuchen etwas zivilrechtliche einzuklagen ist gutes Geld dem schlechten hinterhergeworfen. Keiner handelt sich für 25€ solch einen Ärger ein, wenn er nicht wirklich pleite wäre. Und einem Nackten kann man partu nicht in die Tasche fassen - so bitter das ist :(



    http://de.wikipedia.org/wiki/K…hrzeugsteuer_(Deutschland)


    Vollkasko Versicherung für nen E36 M3 mit 100% ? Mach dir mal den Spaß auf www.check24.de oder www.toptarif.de ... Tendenz: Unbezahlbar ^^ Dürftest du schon daran sehen was man bereits mit 30% und 35% berappen darf :> Vielleicht sowieso nicht das optimal Fahranfängerauto oder warum die 100%?

    Wie kann man hier überhaupt ne "Beratung" starten ohne so grundlegende Dinge zu wissen wie:
    - Einkommen/Ausgaben
    - Familiensituation und Planung
    - Berufliche Tätigkeit und Aussicht
    - Was für ein Objekt ist angedacht, Lage, Zustand, Geschaffenheiten
    u.s.w.


    Mit meinen "Daten" dahinter und deinen gegebenen Infos würde ich folgendes tun: Eine günstigere Immobilie suchen, sodass ich auch bei Vollabzahlung einen Rest behalte (dich drängt ja nichts von heut auf morgen eine zu kaufen oder?). Finde ich keine oder möchte ich mich nicht einschränken wird ein geringer Teil finanziert (20-30%) allein schon um keine Kompromisse bei Umgestaltung, Renovierung usw. machen zu müssen. So stehe ich aber bei unvorhergesehenen Dingen nicht im Regen oder bin auf (weiteren) Kredit angewiesen) Und - falls du nicht eh schon monatliche Rücklagen eingeplant hast - etwas Beiseite tun, evtl. ruhig in das langweilige Bausparen. Denn wie schon viele angedeutet haben, keiner weiß wo es wirtschaftlich hingeht, und die Zinsen können schnell wieder explodieren. Und du möchtest ja nicht extra teuer fahren wenn dann doch mal das Dach oder die Heizung fällig wird oder? ;)

    Stimmt da hast du Recht, hinterblicken kann ich nicht. Ich kann erstmal nur aufnehmen was er sagt. Darum sag ich ja aber auch, das wäre ne Möglichkeit und gleichzeitig ne Hoffnung von mir. Wenn die 330i Inzahlungnahme schon ne knappe Kalkulation war werd ich von 2000 für meinen nur träumen können, klarer Fall ;)


    Es stimmt ja. Darum sagte ich ja Verbrauchverdummung. Die Autohändler machens mit 0% im Fenster und Miniraten die nen Kredit länger laufen lassen als das Auto selbst. Supermärkte machens mit Anordnung der Waren. Klamottenläden mit Preiserhöhung und anschließenden Rabatten usw. Irgendwelche Tricks hat jede Branche. Wer also nicht ganz doof ist und dazu noch rechnen kann ist klar im Vorteil ^^

    Davon habe ich mich verabschiedet ;) Du bevorzugst mit die schönsten und besterhaltensten E36 - zu Recht wohlgemerkt - daher ist meiner (oder auch viele andere ausm Forum für dich "wer kaufn sowas noch". Sieh das bitte also nicht als Provokation sondern als klares Kompliment. Das ist eben nen Hobby, nen teures Hobby :D. Beim neuen E46 leg ich da auch mehr Wert drauf. Bei dem E36 war es mir damals nicht so wichtig ob M-Paket oder nicht, ob Steinschläge oder nicht etc. Und finanziell war der Rahmen auch noch eingeschränkter ;) Aber du sagst und weißt es selbst, um jetzt noch top E36 zu kriegen muss man böse viel Geld hinblättern und darf am besten gar nicht schauen was für Autos man sonst noch fürs gleiche Geld kriegen würde.


    Aber "nackt" gesehen (und so schaut ein Händler nunmal) is es nen EZ 97 mit 130tkm. Glaubst du dafür gibts 10.000 beim Händler? Oder auch nur 8.000? Wegen der "Top" Ausstattung? Der E36 hat nichtmal nen Navi, PDC, DSC oder sonst was, was mitlerweile jede Japsenkiste hat, teilw. vom Werk aus. Aber soviel nur zum Thema Ausstattung ist bei nem Auto wo der technische Stand gute 15 Jahre her ist das Ausschlaggebendste.
    Mit "null" Ausstattung gebe ich dir Recht - wie jeder E36 eben. Aber was hat z.B. nen E36 der richtig gut ausgestattet ist UND was einen Händler preismäßig überhaupt beschäftigt noch mehr? Leder? 18er Felgen? M-Paket? Vielleicht noch nen großer Bordcomputer (wenn sich sowas heutzutage noch Bordcomputer nennen darf) Ok - für alles zusamm nen 1000er drauf ;)
    Und ne Roststelle am Schweller die mit 250€ behoben ist mindert den Preis dann um 2000€, mit der man nochmal gut 5 Jahre weiterfahren kann, oder die selbst in 10 Jahre nicht das Todesurteil für dieses Auto sein wird -.-
    Ich weiß dass - speziell natürlich hier unter E36ern - es himmelweite Unterschiede zwischen dem einen und dem anderen Auto gibt. Den sehen und bemerken 80% der Leute die hier unterwegs sind und wissen ihn auch zu schätzen. Meiner ist Schrott E36, deiner ein Traum E36 - mäßig. Aber aus Händler sicht liegt da preislich nen Keks zwischen, der weiß es eben nicht zu schätzen, das dort mit viel Liebe zum Detail gearbeitet, gepflegt und der Zustand erhalten wurde. Daher stellt sich für dich die frage wie man so einen Haufen überhaupt noch kaufen kann, für sehr sehr viele andere aber nicht. Und nur das war meine Aussage.


    Und wer kauft sowas schon noch ja :D DU eben nicht - weil wie eben oben schon gesagt - du nen absoluter E36 Fan bist und daher fährste auch Autos die man vermutlich schon bald selbst für sehr viel Geld nicht mehr kriegt, es aber eben auch kaum mehr wen gibt der sie sucht oder eben bereits ist dafür soviel Geld hin zu legen, nen Händler schon gar nicht. Wer aber einfach nur nen "Auto" sucht, der schon ... Guck mal was für ganz andere Gurken weggehen oder mit was für "nichts-mehr-wert" Autos sich Frischlinge im Forum anmelden. 325i mit 180.000km von 1994. Und da ist eine Roststelle am Schweller meist das letzte Problem auf der Liste sondern es muss eher um die nächste Plakette gebangt werden. Der hätt sich dann doch lieber nen Polo kaufen sollen oder? Weil ... SOWAS ... wer kauft denn sowas bitte noch?


    Eben weil er mit Deckungsbeiträgen rechnet, wäre es doch sinnvoller wenig Deckungsbeitrag mitzunehmen als null? Auch wenn der Handel nicht die Vollkosten deckt, so doch aber die variablen Kosten und einen Teil der Fixkosten ... daher ... DeckungsBEITRAG O_o


    Solche Händler mags geben (Also keine Autos über 100tkm oder/und 9j.) ... und? Es gibt auch Händler die nur mit Luxus Autos handeln. Andere Zielgruppe. Es gibt auch Händler die nur mit Schrottautos handeln. Verstehe nich genau was mir das sagen soll.
    150€ mag für 1 Jahr Corsa reichen. Wo ich meinen gekauft habe reichten 200€jedenfalls für einen 10 Jahre alten E36 mit erweitertem Garantieumfang (Also quasi alles außer Verschleißteile). Und ob nen 4 Jahre alter Corsa länger, besser oder zuverlässiger hält als nen 10 Jahre BMW darüber kann man glaub ich ewig diskutieren. Jeder kennt ein Beispiel wo es sorum war, der andere wieder eins wo es wieder genau anders war. Meiner war die 3 Jahre in meinem Besitz jedenfalls nicht einmal in der Werkstatt wegen eines Mangels. Die Polos, Corsas und Golfs meiner Freunde schon. Deutlich jüngere darunter, bei ähnlicher jährlicher km-Leistung.


    Ob und wie er seinen Gewinn errechnet kann mir doch schnurz sein, da ein Preis fest steht und nur eine Variable existiert. Der 330i Preis ist klar und fest verankert und in Ordnung, da bezahle ich für meinen Geschmack nicht zuviel. So, dann bleibt als Stellschraube nur noch der Alte. Gibt er dafür zu wenig wirds nix und gut =) Gibt er dafür - nach meiner Ansicht - aber genug ist doch alles in Butter. Und auch wenn er ihn schlachtet, nach Polen verscheuert oder ihn an Aufkäufer versetzt weil er die Gewährleistung nicht mehr tragen will - kann mir doch egal sein. Ich habe das Geld für bekommen und er - auf irgendeine Weise - noch Geschäft dran gemacht. Habe nicht zu wenig für den alten bekommen und nicht zuviel für den neuen bezahlt. Dass ich wenn er mir 1000 für den alten mehr gibt, ich nicht automatisch blind 1000 für den neuen mehr bezahle ist mir schon klar. Glaub mir ich lasse mich nicht davon beeindrucken wenn mir jemand sagt ich geb dir 5.000 für dein alten und der neue kost dich dann mal gleich 25% überm Markt. Ich bin selbst Kaufmann und hab BWL gelernt, dafür reichts also noch :D Und auch mit Verbraucherverdummung kenn ich mich folglich ganz gut aus ;] Und gerade weil es eben nur diese eine Stellschraube gibt glaube ich ja auch dass das Angebot mager ausfallen wird, aber ich lass mich überraschen. Der den 330i in Zahlung gegeben hat ist mit einem fast Neuwagen rausgefahren. Jemand der auch aufs Geld nicht so schauen muss. Hat der Händler also dadurch den 330 günstig bekommen, hat er vielleicht dort seine Marge erzielt, muss sie bei mir nicht mehr ausbauen und er is froh ihn dann endlich aus der Halle zu haben. Das MUSS keinesfalls so sein, aber den (kostenlosen) Versuch ist es wert ;)

    Und du nicht richtig gelesen oder? ^^
    Der 330i Preis ist fix und ich mit ihm zufrieden. Habe dort also kein Handlungsbedarf nach oben, und 500 die er mir für den alten evtl. mehr gibt schlägt er beim 330i nicht wieder drauf - ja?


    Ich weiß nich was nen Totesgrab is, aber ein Händler ist doch nicht gleich unseriös weil er Wagen unter 5000€ anbietet? °_° Vor nem halben Jahr hat ein Freund einen E36 Compact für 3000€ bei einem BMW Autohaus weggeholt - unseriös? Hat der jenige nur 1000€ für seinen alten bekommen? Oder ist er womöglich gleich vom Laster gefallen?


    Aufbereiten sind 100, der fällige Ölwechsel lass auch nochma 100 sein. Die Garantie könnte er ausschließen bzw. er muss auf andere Autos ebenfalls Garantie geben. Nen Opel Corsa für 7000€ hat von der Wahrscheinlichkeit her genauso schnell was am Motor, Getriebe o.Ä. wie nen E36 für 3500€. Und die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung die er geben muss reicht ja nicht bis zur kleinsten Fensterkurbel. Aber lass selbst die Garantie (über ne externe Firma) nochmal 150-200 kosten. Er gibt mir 2,7, wird ihn für 3,5 los. Macht immernoch rund 400€.
    Ich will nich behaupten dass ich die 2,7 kriege. Aber zu sagen für keinen Händler lohnts mehr, halt ich für falsch.
    Wenn du sagst solche Exemplare wie mein E36 findet man bei (seriösen) Händlern nicht .... welche findet man denn dort?

    Vielen Dank schonmal für die vielen Antworte, auch wenn sie sehr stark auseinander gehen teilweise. Von überhaupt nichts mehr Wert bis hin zu "passt schon" ^^ Frage mich wie wir alle an unsere E36 gekommen sind, wenn kein Händler mehr mit ihnen handelt ... zumindest die dir ihre vom Händler haben jedenfalls (so wie ich).
    Fakt ist schonmal: Der Händler hat ihn gesehen, er weiß dass es ein E36 ist und er fährt selbst einen Z3, vielleicht gibt das nen Pluspunkt ^^ Und nein, er hat die Inzahlungnahme nicht von vornherein abgelehnt. Werde ihn die Woche mal in Ruhe vorführen, er guckt ihn sich an und dann werde ich sicherlich einen Preis hören. Kost ja nix. Den gebe ich natürlich auch hier bekannt :P


    Dass Privat immer ein paar Euro mehr bringt ist klar. Aber dafür ist es auch deutlich aufwändiger. Sowohl von der Zeit als auch von der Mühe her. Je nach Preis wäge ich also ab ob sich das lohnt. Denn der 330i ist in etwa genau das was ich möchte. Davon gibt es bei mobile und autoscout, na ... lasst mich nicht lügen 5-10 Stück. Und DER hier steht quasi um die Ecke. Ich rechne also auch ein dass ich nicht bis ich einen guten finde jedes WE 200-400km fahren muss ;) Wenn es der nicht wird, wirds vermutlich eh nen E90 oder E60, denn richtig gute E46 nach meinen Wünschen gibts eben kaum in meinem Umkreis , und dann noch zu nem angemessenen Preis. Wenn würde ich versuchen ihn einigermaßen an einen der "Isch-Kauf-Dich-Dein-Auto-Karten-An-Die-Scheibe-Stecker" loszuwerden. Da zwar auch nicht zum maximal machbaren - weiß ich auch - aber es ist denke ich ein Kompromiss zwischen "lange auf nen Käufer warten der genug gibt" und "was springt am Ende bei raus".
    Manche haben es angedeutet. 3500 sind im privaten Bereich (mit ein wenig Geduld machbar). Warum sollte dann für ein Händler nicht ebenfalls 3500 zu holen sein? Habe ja nie gesagt dass ich mit 3500 vom Händler rechne. Aber sagt er 2,7 oder 2,8 ist das i.O. denke ich. Der 330i Preis ist fix und auch i.O. Macht für ihn die 330i Marge (soweit sie vorhanden ist, kann ich ja nicht genau sagen) und rund 600€ für den Alten, je nach Preis.


    PS: Der 330i ist im Kundenauftrag, steht aber auch schon nen Weilchen. Kurz vor meinem ersten Kontakt gings da auch ein paar hunderter nach unten. Der soll so langsam auch weg. Wie gesagt, ich lass mich überraschen und dann schaun wir mal wer gut geschätzt hat ;D

    Hallo zusammen,


    da nicht weit von mir ein traum 330i steht, mit genau der Preisklasse und Ausstattung die ich gern hätt, überleg ich nun zu wechseln :D
    Ein Kriterium ist natürlich was es für den alten gibt. Daher möchte ich mal ein paar Meinungen hören was ein Händler bei Kauf eines gebrauchten herzeigen müsste in etwa. Hier also mal die wichtigsten Daten.


    320i Limo in Bostongrünmetallic Handschaltung
    EZ 1997 - KM 138.000
    Serviceheft ist (wieder) gepflegt seit ich ihn habe (103.000km), so ab 86.000 gibts ne Lücke. Seit mir aber alle Service pünktlich gemacht. Seit ca 500km steht der Ölwechsel an.


    Ausstattung:
    Stoff sitze (ohne Mängel, nichtraucher Fahrzeug)
    Klimaautomatik
    Elekt. Fensterheber vorn
    Elekt. Außenspiegel
    Elekt. Schiebedach
    Nebelscheinwerfer
    16" BMW (Design wie beim M3 nur dass sie dort 17er sind) Alufelgen (2 davon mit optischen Mängeln (Bordsteinkontakt etc)) mit 205er Prielli Sommerreifen und 4x 185er Conti Winterreifen auf Stahlfelge (beide Sätze gleichmäßig abgefahren, ca 4-5mm)
    Ansonsten nichts verbastelt sondern alles orig. (Nur die Blinker rundrum auf weiß getauscht).
    Bremsen rundrum noch gut. Bei letztem TÜV Bremsschläuche vorsorglich getauscht, beim großen Service (bei ca 120.000) natürlich alles standardmäßige gemacht worden (Alle Filter, Kerzen etc) sowie Hinterachsgummis und Klimaservice "freiwillig" zur Vorsorge.
    Motor ist trocken, startet und läuft ohne jegliche Beanstandung, Getriebe ebenso. Rest TÜV ca. 1 Jahr. Solange in meinem Besitz nur Garagenwagen (ca 3-4 Jahre). Unfallfrei.


    Mängel:
    Leichter Rostansatz am vorderen schweller - am Auflegpunkt für die Hebebühne (nur von unten sichtbar, wollte jetzt zum Ölwechsel mal Rostvorsorge machen lassen).
    Motorhaube hat Steinschläge, einige wenige davon bis zur Grundierung aber für 130tkm im normalen Bereich.
    Rechter Aussenspiegel hat riss im Kunststoff (kein Name dran gewesen -.-)
    Kofferraumdeckel hat etwa handflächengroße, kreisförmige kratzer, vermutlich mit Schlüsselbund drüber (auch kein Name dran ...) ist aber eher unauffällig und nur bei genauem hinsehen zu ersehen.


    Habe natürlich auch bisschen geschaut und hätte von ihm gerne 3000. Schmerzgrenze wären 2500. Ist das total aus der Welt (zuviel/zu wenig?).


    Gebt mal paar Kommentare dazu ab bitte ^^ Falls noch Fragen sind - nur zu.
    Ich danke schonmal vorab für die Hilfe ;D

    Also wenn deine Karre hin ist, die vom Schleicher aber nicht, würde ich sagen ist ganz klar wer der bessere Fahrer ist oder? Du hast dich vermutlich provozieren lassen, dich und dein Auto überschätzt und fertig. Zumindest ist davon auszugehen, denn erzählen magst du ja nich was passiert is. Ich nehm das natürlich gerne zurück wenn der Ablauf nicht so war.
    Klar sehr langsame Fahrer können nervig sein. Aber besser als schnell zu fahren und dann Scheisse zu bauen.
    Und für deinen Überholvorgang, sprich Zeitpunkt, Stelle und Ausführung bist DU verantwortlich. Aber dass wir dir das Gericht sicher auch nochmal bestätigen ;) Dürfte problematisch werden nachzuweisen dass jemand 30-40 gefahren ist. Und dort war 50 sagst du ... und gerade dann dürfte wohl kein Gericht entscheiden, dass das zu langsam dafür ist. Was wenn du nun nen Trecker vor dir hast? O_O Flippst du dann auch nach 2km aus und überholst einfach mit dem Gedanken "wenn was schief geht ist der Bauer vor mir ja Schuld" ? ...
    Und mit Volkswirtschaftlichen Einbußen zu kommen ist mehr als albern. Sieh es so: Dein Crash hat die Volkswirtschaft sicher mehr angekurbelt als die 2km Schleichfahrt sie gekostet hat ;) Abschleppdienst, Werkstatt, Schrottplatz/Verwerter, Versicherung und jetzt ja sogar Gerichte haben dadurch schließlich was zu tun bekommen. Und ein neues Auto, wirst du ebenfalls kaufen, optimal also :D

    Gratuliere ^^ Nen 328 Touring in fast ausschließlich Stadt- und Kurzstreckenbetrieb mit ca. 8,5 Liter zu fahren ist ne sehr gute Leistung, meinen Respekt.
    Natürlich ist Hubraum nicht der alleinige Einflussfaktor für den Verbrauch (und auch nicht für die Leistung), aber eben schon ein sehr erheblicher.


    Achso und wegen der Empfehlung: Er hatte ursprünglich zur Wahl gestellt 325 oder 320 ... und bei ner entweder/oder Wahl würd ich halt eher den 325 nehmen O_o ... sonst natürlich die neueren ...


    Der Satz mit dem "seit den >10 Jahren nicht viel getan" is bedenklich bzw. bescheiden formuliert, weiß ich auch. Sollte lediglich verdeutlichen, was für gute Arbeit BMW "damals" schon geleistet hat mit diesen Motoren, wenn man sich eben im nackten Datenvergleich das moderne Steckenpferd FSI ranzieht und sich die Zeitspanne zwischen den Motoren ansieht ... mehr nich.