Inazhlungnahme? Was wirds geben?

  • Hallo zusammen,


    da nicht weit von mir ein traum 330i steht, mit genau der Preisklasse und Ausstattung die ich gern hätt, überleg ich nun zu wechseln :D
    Ein Kriterium ist natürlich was es für den alten gibt. Daher möchte ich mal ein paar Meinungen hören was ein Händler bei Kauf eines gebrauchten herzeigen müsste in etwa. Hier also mal die wichtigsten Daten.


    320i Limo in Bostongrünmetallic Handschaltung
    EZ 1997 - KM 138.000
    Serviceheft ist (wieder) gepflegt seit ich ihn habe (103.000km), so ab 86.000 gibts ne Lücke. Seit mir aber alle Service pünktlich gemacht. Seit ca 500km steht der Ölwechsel an.


    Ausstattung:
    Stoff sitze (ohne Mängel, nichtraucher Fahrzeug)
    Klimaautomatik
    Elekt. Fensterheber vorn
    Elekt. Außenspiegel
    Elekt. Schiebedach
    Nebelscheinwerfer
    16" BMW (Design wie beim M3 nur dass sie dort 17er sind) Alufelgen (2 davon mit optischen Mängeln (Bordsteinkontakt etc)) mit 205er Prielli Sommerreifen und 4x 185er Conti Winterreifen auf Stahlfelge (beide Sätze gleichmäßig abgefahren, ca 4-5mm)
    Ansonsten nichts verbastelt sondern alles orig. (Nur die Blinker rundrum auf weiß getauscht).
    Bremsen rundrum noch gut. Bei letztem TÜV Bremsschläuche vorsorglich getauscht, beim großen Service (bei ca 120.000) natürlich alles standardmäßige gemacht worden (Alle Filter, Kerzen etc) sowie Hinterachsgummis und Klimaservice "freiwillig" zur Vorsorge.
    Motor ist trocken, startet und läuft ohne jegliche Beanstandung, Getriebe ebenso. Rest TÜV ca. 1 Jahr. Solange in meinem Besitz nur Garagenwagen (ca 3-4 Jahre). Unfallfrei.


    Mängel:
    Leichter Rostansatz am vorderen schweller - am Auflegpunkt für die Hebebühne (nur von unten sichtbar, wollte jetzt zum Ölwechsel mal Rostvorsorge machen lassen).
    Motorhaube hat Steinschläge, einige wenige davon bis zur Grundierung aber für 130tkm im normalen Bereich.
    Rechter Aussenspiegel hat riss im Kunststoff (kein Name dran gewesen -.-)
    Kofferraumdeckel hat etwa handflächengroße, kreisförmige kratzer, vermutlich mit Schlüsselbund drüber (auch kein Name dran ...) ist aber eher unauffällig und nur bei genauem hinsehen zu ersehen.


    Habe natürlich auch bisschen geschaut und hätte von ihm gerne 3000. Schmerzgrenze wären 2500. Ist das total aus der Welt (zuviel/zu wenig?).


    Gebt mal paar Kommentare dazu ab bitte ^^ Falls noch Fragen sind - nur zu.
    Ich danke schonmal vorab für die Hilfe ;D



  • wenn du deine schmerzgrenze nach unten abrundest fällst nich ganz so arg auf den hintern wenn du deine antwort hörst.
    würde dir empfehlen den privat zu verkaufen!
    da holst du locker 1000,- mehr raus.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • ja doch manche schon, aber da gibt dir jeder hinterhof händler die selbe summe..


    ich meine die händler die anrufen sobald du das auto inseriert hast..


    wenn keiner DIREKT NACH DEM INSERAT also 30. sek. anruft dann hast du ihn zu teuer inseriert. und das wirst du auch vom autohaus nicht bekommen ;)


    nur mal so als tipp :D

  • privat verkaufen. inzahlungnahme kannst vergessen. die hören nur e36. ausstattung und motor is denen egal. als Gebrauchtwagen kommt der eh nicht auf den hof. geht alles an aufkäufer

  • Ich seh das (wieder mal) ein wenig differenzierter!


    Es kommt sehr stark darauf an,


    1.) was er kauft,
    2.) was es beim Händler kostet (relevant ist nämlich ausschließlich, was er draufbezahlen muss)
    3.) und ob es sich um ein Auto einer höheren Preiskategorie handelt, welches beim Verkäufer vielleicht schon ne Weile rumsteht!


    Für gewöhnlich gibt ein BMW Händler beim Kauf eines 15.000 € Gebrauchtwagens für deinen e36 ca. 30% unter DAT-Liste Händler EK-Preis.


    Im Klartext: um die 2.500 €.


    Beim Verkauf an Privat kann es, je nach Kaufinteressenten, regionalen und saisonalen Gegebenheiten und natürlich auch je nach Zustand und optischer Präsentation ca. 4.000 € geben. Manchmal auch bis 5.000 €.
    Kommt immer drauf an, ob grad der richtige Patient entlang des Weges kommt.
    Für alles über 3.500 € braucht es, vorallem weil die Farbe und der Motor nur zweite Wahl am Markt sind, etwas Geduld.


    Natürlich werden hier manche im Forum jetzt mit den Zähnen knirschen, weil sie die Hoffnung gehegt hatten, Dich ins Bockshorn jagen zu können, in dem Sie Dir weis machen wollen, das so ein Auto ja nix mehr wert ist und für 1.285 € neulich vom Kumpel auf ebay gesehen wurde.


    Nur Mut, ein e36 ist nach wie vor ein gefragter Gebrauchtwagen.

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • hey,
    beschreibung könnte auch auf mein auto zutreffen ;)
    habe gleiche farbe und gleichen motor und ihn vor genau einem jahr beim Händler (!!) gekauft.
    und zwar bei unserem örtlichen bmw händler.
    und da wurde mein e36 als inzahlungnahme für einen e39 genommen.


    allerdings war meiner auch 1. hand, garagenwagen, nichtraucherwagen,8-fach bereift (wurde für 3000 inzahlung genommen)

    [CENTER]
    [CENTER]323ti - AP - BBS - Reuter[/CENTER][/CENTER]

  • Zitat von metallian

    Ich seh das (wieder mal) ein wenig differenzierter!
    ...
    Nur Mut, ein e36 ist nach wie vor ein gefragter Gebrauchtwagen.



    sorry....das ist doch absoluter käse.
    es geht hier um eine limo ohne nennenswerte ausstattung, dafür aber bereits mit rostansätzen. der ist bestenfalls noch eine symbolische "null" wert.
    dafür zahlt kein gewerbetreibender dieser welt mehr als 1.500-2.000€. und da halte ich letztere summe schon für stark hochgegriffen.


  • aus welchen quellen schöpfst du dein wissen?
    kein normal denkender kaufmännischer betrieb stellt sich n E36 zum wiederverkauf auf den hof!
    das heisst, absolute höchstgrenze für den händler EK liegt bei 2000,-
    falls dieser mehr zahlt, zahlt der kunde die differenz eben auf das zu kaufende auto drauf.
    das gilt für die gesamte baureihe, mit ausnahme einiger gut erhaltener 98iger baujahre und cabrios.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
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    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Deine 2500 Euro kannste durchaus kriegen vom Händler!
    Das is ja kein Problem... aber...


    das was er dann an deinem E36 nicht mehr als Gewinn rausholen kann...das schlägt er dann bei dem 330i wieder drauf!
    Also haste beim 330i dann keine möglichkeit den runterzuhandeln!


    So oder so.... der Händler will was verdienen und da du ja dann deine 2500 Euro bekommen hast und er seine Kohle für den 330i bekommt... sind beide Parteien glücklich !


    Sollte er dir nicht die 2500 Euro geben dann bleibt nur der Privatverkauf!
    2500 halt ich eig. für deine Kiste recht vernünftig !

  • Vielen Dank schonmal für die vielen Antworte, auch wenn sie sehr stark auseinander gehen teilweise. Von überhaupt nichts mehr Wert bis hin zu "passt schon" ^^ Frage mich wie wir alle an unsere E36 gekommen sind, wenn kein Händler mehr mit ihnen handelt ... zumindest die dir ihre vom Händler haben jedenfalls (so wie ich).
    Fakt ist schonmal: Der Händler hat ihn gesehen, er weiß dass es ein E36 ist und er fährt selbst einen Z3, vielleicht gibt das nen Pluspunkt ^^ Und nein, er hat die Inzahlungnahme nicht von vornherein abgelehnt. Werde ihn die Woche mal in Ruhe vorführen, er guckt ihn sich an und dann werde ich sicherlich einen Preis hören. Kost ja nix. Den gebe ich natürlich auch hier bekannt :P


    Dass Privat immer ein paar Euro mehr bringt ist klar. Aber dafür ist es auch deutlich aufwändiger. Sowohl von der Zeit als auch von der Mühe her. Je nach Preis wäge ich also ab ob sich das lohnt. Denn der 330i ist in etwa genau das was ich möchte. Davon gibt es bei mobile und autoscout, na ... lasst mich nicht lügen 5-10 Stück. Und DER hier steht quasi um die Ecke. Ich rechne also auch ein dass ich nicht bis ich einen guten finde jedes WE 200-400km fahren muss ;) Wenn es der nicht wird, wirds vermutlich eh nen E90 oder E60, denn richtig gute E46 nach meinen Wünschen gibts eben kaum in meinem Umkreis , und dann noch zu nem angemessenen Preis. Wenn würde ich versuchen ihn einigermaßen an einen der "Isch-Kauf-Dich-Dein-Auto-Karten-An-Die-Scheibe-Stecker" loszuwerden. Da zwar auch nicht zum maximal machbaren - weiß ich auch - aber es ist denke ich ein Kompromiss zwischen "lange auf nen Käufer warten der genug gibt" und "was springt am Ende bei raus".
    Manche haben es angedeutet. 3500 sind im privaten Bereich (mit ein wenig Geduld machbar). Warum sollte dann für ein Händler nicht ebenfalls 3500 zu holen sein? Habe ja nie gesagt dass ich mit 3500 vom Händler rechne. Aber sagt er 2,7 oder 2,8 ist das i.O. denke ich. Der 330i Preis ist fix und auch i.O. Macht für ihn die 330i Marge (soweit sie vorhanden ist, kann ich ja nicht genau sagen) und rund 600€ für den Alten, je nach Preis.


    PS: Der 330i ist im Kundenauftrag, steht aber auch schon nen Weilchen. Kurz vor meinem ersten Kontakt gings da auch ein paar hunderter nach unten. Der soll so langsam auch weg. Wie gesagt, ich lass mich überraschen und dann schaun wir mal wer gut geschätzt hat ;D

  • Zitat von Sternsammler

    Aber sagt er 2,7 oder 2,8 ist das i.O. denke ich. Der 330i Preis ist fix und auch i.O.



    du hast die rechnugn noch immer nicht ganz verstanden, oder?
    der händler kann dir auch 10.000€ für deinen alten geben, die legt er dann halt beim neuen wieder drauf.


    klar gibt es noch E36 beim händler, aber nicht solche exemplare wie du ihn noch hast, das ist ein totesgrab für nen seriösen händler. der muss das ding aufbereiten, garantie geben, teile ersetzen....



    E36 findest du heute hauptsächlich beim kiesplatzhändler um die ecke...oder eben von privat.

  • Und du nicht richtig gelesen oder? ^^
    Der 330i Preis ist fix und ich mit ihm zufrieden. Habe dort also kein Handlungsbedarf nach oben, und 500 die er mir für den alten evtl. mehr gibt schlägt er beim 330i nicht wieder drauf - ja?


    Ich weiß nich was nen Totesgrab is, aber ein Händler ist doch nicht gleich unseriös weil er Wagen unter 5000€ anbietet? °_° Vor nem halben Jahr hat ein Freund einen E36 Compact für 3000€ bei einem BMW Autohaus weggeholt - unseriös? Hat der jenige nur 1000€ für seinen alten bekommen? Oder ist er womöglich gleich vom Laster gefallen?


    Aufbereiten sind 100, der fällige Ölwechsel lass auch nochma 100 sein. Die Garantie könnte er ausschließen bzw. er muss auf andere Autos ebenfalls Garantie geben. Nen Opel Corsa für 7000€ hat von der Wahrscheinlichkeit her genauso schnell was am Motor, Getriebe o.Ä. wie nen E36 für 3500€. Und die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung die er geben muss reicht ja nicht bis zur kleinsten Fensterkurbel. Aber lass selbst die Garantie (über ne externe Firma) nochmal 150-200 kosten. Er gibt mir 2,7, wird ihn für 3,5 los. Macht immernoch rund 400€.
    Ich will nich behaupten dass ich die 2,7 kriege. Aber zu sagen für keinen Händler lohnts mehr, halt ich für falsch.
    Wenn du sagst solche Exemplare wie mein E36 findet man bei (seriösen) Händlern nicht .... welche findet man denn dort?

  • Zitat von Sternsammler

    Und du nicht richtig gelesen oder? ^^
    Der 330i Preis ist fix und ich mit ihm zufrieden. Habe dort also kein Handlungsbedarf nach oben, und 500 die er mir für den alten evtl. mehr gibt schlägt er beim 330i nicht wieder drauf - ja?


    Ich weiß nich was nen Totesgrab is, aber ein Händler ist doch nicht gleich unseriös weil er Wagen unter 5000€ anbietet? °_° Vor nem halben Jahr hat ein Freund einen E36 Compact für 3000€ bei einem BMW Autohaus weggeholt - unseriös? Hat der jenige nur 1000€ für seinen alten bekommen? Oder ist er womöglich gleich vom Laster gefallen?


    Aufbereiten sind 100, der fällige Ölwechsel lass auch nochma 100 sein. Die Garantie könnte er ausschließen bzw. er muss auf andere Autos ebenfalls Garantie geben. Nen Opel Corsa für 7000€ hat von der Wahrscheinlichkeit her genauso schnell was am Motor, Getriebe o.Ä. wie nen E36 für 3500€. Und die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung die er geben muss reicht ja nicht bis zur kleinsten Fensterkurbel. Aber lass selbst die Garantie (über ne externe Firma) nochmal 150-200 kosten. Er gibt mir 2,7, wird ihn für 3,5 los. Macht immernoch rund 400€.
    Ich will nich behaupten dass ich die 2,7 kriege. Aber zu sagen für keinen Händler lohnts mehr, halt ich für falsch.
    Wenn du sagst solche Exemplare wie mein E36 findet man bei (seriösen) Händlern nicht .... welche findet man denn dort?


    Das ist wieder ein Thema wo sehr viel geschwätzt wird.


    Erstmal müssen Händler keine Garantie geben, sondern die gesetzliche Gewährleistung.


    Die Gewährleistung ist nicht auf Bauteile beschränkt sondern im ganzen zu sehen. Da ist es egal, ob es der Motor oder die Fensterkurbel ist. Mangel ist Mangel.


    Zum Thema Inzahlungnahme, wenn ein Händler 500€ an nem Auto verdienen kann, stellt er es sich nicht dahin. Klar sind die Kosten ansich gering um so ein Fahrzeug wieder zu vermarkten. Aber die Händler müssen den Deckungsbeitrag kalkulieren. Auch dieses Auto muss seinen Anteil zur Pacht/Miete/laufende Kosten wie Strom/Internetauftritt/Standtage/Provision für Verkäufer und und und beitragen.


    Nebenbei gibt es einige Händler, die verkaufen Fahrzeuge über 100.000 und älter als 9 Jahre nicht mehr an Endkunden, nur noch an Aufkäufer. Teilweise gibts garkeine Garantie mehr zum abschliessen.


    Und ein 2-Jahre alter Corsa für 7000 € ist mit Sicherheit nicht so anfällig wie ein 13-Jahre alter BMW, der zudem ein Sechszylinder ist. Ruf mal bei Meneks oder CarGarantie an. Und 150€ reicht gerade mal für 1 Jahr Corsa.


    Frag doch erstmal was du kriegst um hier rumzuspekulieren.


    Und den Compact, wenn es ein BMW-Händler war, hat ihn garantiert für höchstens 1500 € gekauft. Allerhöchstens!


    So. Gehen wir mal davon aus, dein 330i kostet 10.000€, der EK liegt bei 7500€ (das sind realistische Zahlen bei kalkuliertem Bruttoertrag).


    Du kommst nun mit deinem Hobel an, er guckt in die Akte, ruft Aufkäufer an, erfragt Kurse, macht ne DAT (wobei DAT nicht mehr realistisch ist). Er kriegt von dem Herrn Aufkäufer 2000€ genannt. Dann kalkuliert er 1500€, nimmt 1000€ vom Bruttoertrag des 330i weg und die 1000€, die er dir vielleicht Nachlassen könnte, schlägt er auf deinen 3er auf.


    Also, er verdient 500€ an deinem Alten und 1500€ an dem 330i. Und du glaubst du hast nen Schnapp gemacht.


    Und genauso läufts, praktiziere ich jeden Tag, denn die Leute, auch wenn die Zuzahlungssumme ansich das wichtige ist, lassen sich eher von einem Angebot beeindrucken, wo sie möglichst viel für den alten bekommen.


    Und das ist bei BMW genau wie bei Mercedes.