Schleifen vorne bei stärkerem Einlenken

  • habe meinem e36 nen gewinde fwk gegönnt, und ihn vorne auch einiges tuntergschraubt (so das die lauffläche von der seite gesehen grad im kotflügel vorne verschwindet), nun wollte ich grad mal ne runde drehen...
    da habe ich bemerkt das er vorne bei stärkerem einlenken i-wo schleift...


    felgen 8,5 mal 18 zoll et 38 mit 225/40 reifen...


    kann mir jemand sagen was ich machen sollte? kann man das selber beheben und/oder was kostet es sowas anpassen zu lassen-wenn das blech nicht bearbeitet werden muss (denke vom blech gehts-aber da ist ja innen an der radhauskante auch so nen gummi zeugs...

  • Lenkeinschlagbegrenzer


    oder Spurplatten..


    oder Schnee aus dem Radkasten machen :D

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • sprplatten würden das rad ja noch weiter nach aussen bringen, somit würde es schlimmer werden....
    also meint ihr leb und gut ist? dann wirds mitm wenden aber antrengend oder?

  • habe mich ein wenig "belesen" und da der wagen seinerzeit mit zubehörfelgen 8j mal 17 et35 mit 225 er reifen von einem bmw händler verkauft wurde, (und vom tüv abgenomme) werden wohl solche lenkeinschlagsbegrenzer schon drinnen sein....


    und nun?

  • soweit cih weiss brauch man beim e36 wenn amn nen gewindefahrwerk einbaut vorne 5mm platten oder sogar 10 weil sonst das rad am federbein schleift

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Zitat von BeBsCh

    soweit cih weiss brauch man beim e36 wenn amn nen gewindefahrwerk einbaut vorne 5mm platten oder sogar 10 weil sonst das rad am federbein schleift


    nicht bei jedem Gewinde,
    ich würde auch sagen Lenkeinschlagbegrenzer.
    Mein Auto wurde auch mit 225/50 R16 ausgeliefert,ich denke nicht das da BMW schon solche Dinger eingebaut hat.

  • Mach doch kurz ne Manschette vom Lenkgetriebe ab.
    Dann siehst du gleich ob zwischen Spurstange und Getriebe diese goldfarbenen Platten verbaut sind.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Das ist abhängig vom Baujahr!! Ab bj. 1998 wurde beim e36 ein "langes" Lenkgetriebe verbaut!! Habe bei mir 225/45/17 verbaut und da schleift nichts!!! Meiner ist Bj. 12/1998!! Wenn das nicht der Fall ist helfen entweder Spurplatten oder einen Begrenzer nachträglich verbauen!!

  • Zitat von 316i-compact

    Das ist abhängig vom Baujahr!!


    Nö.
    Z.b. hat ein Compact Baujahr 94 genau das selbe Lenkgetriebe wie ein 99er.
    Also nix mit längerem Lenkgetriebe.


    Die Länge vom Lenkgetriebe hat ja auch nix mit dem Schleifen zu tun.
    Sonst hätte sich ja der Wendekreis geändert.
    :icon_lol:

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Zitat von mt187

    also, das schleifen kam vom inneren des radkastens...
    habe das gewinde ohnehin jetzt nen cm hochgeschraubt-und passt wieder alles


    Wen es innen im Radkasten, also am Kurstoffinnenkotflügel schleift, einfach
    mir Heißluftföhn erwärmen und nach innen eindrücken.

  • Oder den CM Einsparen und das Prob. ist erledigt. Tiefer als Straßendecke geht es nicht.

    [SIZE="4"][COLOR="RoyalBlue"]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.[/COLOR][/SIZE]



    ....Nur der frühe Vogel fängt den Wurm....

    [COLOR="Red"]!!!Wohnort? Am Nabel der Welt!!![/COLOR]

  • also ich fahr 8,5x18 mit 225/40 und da schleift nix.
    denke mal das liegt an deiner et.
    du hast wenn ich mich nicht verlesen habe 38 oder?
    ich fahr et35 und da passt alles.
    also würde mal so tippen mit spurverbreiterung würde es bei dir auch passen.

  • Zum angesprochenen Thema Lenkanschlagbegrenzer ein Tip:


    Originalteil bei BMW 10,89€ incl. MWST.
    Dazu gleich eine Einbauanleitung ausdrucken lassen -diese hat BMW im System.


    Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die Spurstangen erneuert und eine Achsvermessung durchführen lassen (Reifen.com 54,50€).

    [FONT="Impact"][SIZE="5"][COLOR="Red"]"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."[/COLOR][/SIZE][/FONT]


    [SIZE="5"][COLOR="Lime"][FONT="Impact"]"Ich hatte schon mehrere Dreier -aber noch nie einen Pokal danach..."[/FONT][/COLOR][/SIZE]