Verlegen der USB Leitung vom Autoradio

  • Mahlzeit,


    sicher haben einige von Euch ein Autoradio welches statt einen Front-USB Anschluss einen hinten am Radio hat welches mit Kabel in den Innenraum verlegt werden kann.


    Meine Frage wäre wo ihr das Kabel optisch sinnvoll verlegt habt ?!

    Welche Möglichkeiten gibt es da ?


    - Handschufach ?
    - Die Ablagemulde unter der ATA / unterm BC ?
    - Oder gibts ne optisch ansprechende Lösung um den USB Anschluss in einem der Blindabdeckungen neben den Sitzheizungsschaltern zu montieren ?


    Für Ratschläge, Erfahrungen und vielleicht sogar Bilder wäre ich dankbar !


    Kirschi

  • im handschuhfach is doch sowieso dieser komische steckeranschluss, da kann man das prima reinbasteln.
    dafür geht das fach nicht mehr zu wenn der stick drin is. es sei denn man baut das beweglich (drehbar in der horizontalen).

    • Offizieller Beitrag

    oder nimmst nen ministick.


    mir gehn die langen sticks auch auf die Nerven. Ich hab jetzt im Winterkarrn grad ein drin der ca 2cm nach außen ragt. Manchmal hab ich auch meine Mini SD Karte ausm handy drinmit adapter. Schaut 1,5cm raus ^^


    Würds ins Handschuchfah legen oder falls nicht in Gebrauch in n Aschenbecher. Einsatz raus und da rein. hast ja auch den deckel zum zumachen

  • Kauf dir ne USB-Einbaubuchse.


    Die kannste dann rückseitig irgendwo ranschrauben oder einfach einkleben (gibt es mit breiten Kunststofflaschen und in 100 Ausführungen) und dort wo der Sitzheizungsschalter ist einbauen. Musst dann nur eine der Schalterblenden ein wenig auffräsen und dann hast du quasi bündig die USB-Dose dort.


    Und dann kaufste dir dazu einen PICO USB Stick, der steht dann max. 1cm raus und blinkt auch nicht und ist wetterfest (hab meinen auch schon mitgewaschen).

  • Ich habe meins unter die Mittelarmlehne gebastelt...



    Zwischen dem Halter der Armlehne und dem großen Ablagefach ist ein kleiner Spalt - da passt das Kabel wunderbar durch - den Anschluss sieht man dann nie :)...

  • Hab grad mal bei Ebay wegen den angesprochenen Buchsen geguckt. Da gibts ja so einige. Eine ist sogar beleuchtet, Farbe ist wählbar. Das würde mir gefallen. Werd nachher mal zum Auto und gucken welche Maße so eine Blindabdeckung neben den Sitzheizungsschaltern hat.

  • Zitat von fu86

    Im unterseten Ablagefach ist an der Oberseite ein loch, da kannst auch erstmal Übergangsweise das Kabel einfach durchlegen.


    Du meinst das fach direkt unter dem BC oder ?


    stehe nämlich gerade auch vor dem Einbau eines rückseitigen USB Anschlusses
    und wollte das Kabel eh in besagten Fach haben , wenn es das ist wäre das ja praktisch für mich :P


    Mfg Ace

    [CENTER]Woran erkennt man einen Optimisten?,


    er stellt sich vor Leonidas und sagt, "This is Madness!"


    [/CENTER]

  • also ich hab anfangs bei mir auch überlegt mein kabel ins ablagefach (inten rechts zb) zu machen, dass man da auch den usb stick direkt anschließen kann.


    jedoch habe ich aus dem grund, dass ich auch noch ein aux-anschluss mit chinch-kabel am radio habe mich für die handschuhfachmethode.


    Vorteile:


    - (angesprochenes) nerven des usb-sticks ist irrelevant
    - man kann (bei mir) ja auch nen iPod anschließen und diesen einfach im auto lassen ohne diebeanzulocken
    - optisch fällts niemanden auf, alswenn ich da nachträglich noch iwo nen usb anschluss hinbastel.
    - beim radiowechsel keine störenden veränderungen im auto (ok sone blende neben den sitzheizungsschaltern kann man ja easy wieder wechseln, aber da wäre dasfür mich zu störend gewesen)
    - ich kann halt auch größere usb geräte anschließen,platz dafür ist ja im handschuhfach
    - mein netbook passt da auch rein,um über chinhc internetradio bspw zu hören
    .
    .
    .



    nachteile:
    - kleines kaum sichtbares viereckiges loch im handschuh fach (oben links)
    - man kann wärend derfahr NICHT den stick wechseln (man ist einfach zu lange abgelenkt..)


    mehr ist mir noch nicht aufgefallen.


    das sind jetzt mal nur meine persönlichen erfahrungen und ansichten dazu. außerdem hol ich mir doch nciht bewusst nen radio OHNE frontusb, um dieses ding dann doch wieder vorne irgendwo hinzubasteln (sichtbar..)



    mfg

  • also, ich hab irgendwo mal aufgeschnappt ,dass die Klima im Handschuhfach auch kühlt , dass wäre doch nicht sehr gut fürn Netbook oder ähnliches.


    Oder bin ich da aufm Holzweg ? :wunder:


    Mfg Ace

    [CENTER]Woran erkennt man einen Optimisten?,


    er stellt sich vor Leonidas und sagt, "This is Madness!"


    [/CENTER]