Lenkrad flattert beim starken bremsen

  • Hallo
    Habe folgendes Problem:


    Wenn ich auf der Autobahn stärker abbremse, dann flattert das Lenkrad extrem. Kann es an der eingebeulten Felge vorne links liegen?


    Die Scheiben und Klötze sind i.o

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Mein Auto: BMW 328 i, Automatikgetriebe, mit193 PS Serie, Baujahr 1995 M52 Motor, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr.Fensterheber,Wegfahrsperre[/COLOR][/SIZE]


    Sobald es Reifen oder Brüste hat, ist der Ärger schon vorprogrammiert! :bmw: :nudelhloz:


    Gute Seite um Bilder schnell und unkompliziert hochzuladen! :klatsch:
    Bilder hochladen

  • zwischen 120 km/h und 80 km/h ?


    Dann sind es eindeutig die Bremsscheiben.
    Vllt hasste die heißgebremmst oder Materialfehler

  • Ja, genau dann! Es macht auch so komische Geräusche. Mhhh... Aber nur dann. Kann das nicht von der kaputten felge kommen, die eiert nämlich.

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Mein Auto: BMW 328 i, Automatikgetriebe, mit193 PS Serie, Baujahr 1995 M52 Motor, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr.Fensterheber,Wegfahrsperre[/COLOR][/SIZE]


    Sobald es Reifen oder Brüste hat, ist der Ärger schon vorprogrammiert! :bmw: :nudelhloz:


    Gute Seite um Bilder schnell und unkompliziert hochzuladen! :klatsch:
    Bilder hochladen

  • Wenns nur beim Bremsen ist, kommen nur die Bremsen in Frage, und dann noch exact bei der Geschwindigkeit.
    Optisch sehen die bremsen vllt gut aus, aber sollte man Tauschen.

  • Bei deiner Beschreibung würde ich zwar auch definitiv auf die Felge tippen, aber hatte bei mir das gleiche flattern.


    Nach Wechsel der Traggelenke (ausgeschlagen) war es vorbei! Also überprüf diese mal. Auch mal die Spurstangenköpfe auf Spiel untersuchen!


    Gruß,
    Henning

    [CENTER]
    Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=4687


    Flensburg ist wie Payback: Ab 18 Punkten gibts ein Fahrrad...[/CENTER]

  • Ich kann nur davon sprechen dass es bei mir so war. Treten ja unterschiedliche Schwingungen auf bei entsprechenden Geschwindigkeiten. In der Stadt habe ich nichts gemerkt, beim abbremsen auf der AB hatte ich den Flattermann drin!


    Gruß,
    Henning

    [CENTER]
    Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=4687


    Flensburg ist wie Payback: Ab 18 Punkten gibts ein Fahrrad...[/CENTER]

  • Wenn die orginaltraggelenke(mit gummifassung) verbaut sind, dann sind diese teile mindestens mit schuld an dem flattern, die bremsscheiben sind sehr selten ursache für ein derartiges flattern(da sind schon billigteile oder übermäßiges heißfahren und bei stillstand auf der bremse bleiben), wurde die felge mit der Delle auch nach dem schaden gewuchtet?

  • Zitat von IILaryII

    Wenns nur beim Bremsen ist, kommen nur die Bremsen in Frage, und dann noch exact bei der Geschwindigkeit.
    Optisch sehen die bremsen vllt gut aus, aber sollte man Tauschen.


    das ist nicht richtig! sowas kann alles mögliche sein. angefangen bei den bremsscheiben über querlenker bis defekte stossdämpfer ist alles möglich. ich hatte das selbe problem im gleichen geschwindigkeitsbereich und schuld waren die....stossdämpfer. nach tausch war alles wieder okay.

  • Naja .. ich glaube wenn die STossdämpfer das flattern bringen ... dann waren sie wohl kurz vorm absoluten auseinanderfallen und sie haben sich sicher durch ganz andere dinge bemerkbar gemacht.


    Flattern beim bremsen kenne ich von welligen Bremsscheiben. Defekte Traggelenke und koppelstangen haben sich bei mir meist mit lautem klacken, schlechter kurvenfahrt bzw. schlagartiges in die kurve ziehen und beim bremsen bei höheren geschwindigkeiten nach links oder rechts ziehen des wagens bemerkbar gemacht.
    Aber kein Flattern. Aber das sind nur meine Erfahrungen.


    Wären es die Felgen hättest du es wahrscheinlich auch beim beschleunigen bzw. normalen fahren.

  • also. habe es auch beim normalen fahren aber NUR auf der AB bei geschwindigkeiten ab ca. 120 km/h. Und wenn ich stark abbremse, dann ist es auch (NUR AUF AB). der wagen bleibt in der spur. Beimm starken bremsen unter 80 km/h (ich meine Vollbremsung) ist es nicht. habe heute mal meine winterräder drauf gemacht und gucken ob es weg ist.
    Und nein, die Felge wurde nach dem Crash nicht erneut ausgewuchtet...

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Mein Auto: BMW 328 i, Automatikgetriebe, mit193 PS Serie, Baujahr 1995 M52 Motor, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr.Fensterheber,Wegfahrsperre[/COLOR][/SIZE]


    Sobald es Reifen oder Brüste hat, ist der Ärger schon vorprogrammiert! :bmw: :nudelhloz:


    Gute Seite um Bilder schnell und unkompliziert hochzuladen! :klatsch:
    Bilder hochladen

  • Ich würde auch auf die Bremsscheiben tippen. Weil man Traggelenke und Spurstangeköpfe bzw. Axialgelenk in 99% aller Fälle erst hört (klappern/polltern) und sich dann erst bemerkbar macht. Und da es nur bei hohen Geschwindigkeiten auftritt dann würd ich auf jeden Fall auf die Bremsscheibe tippen.


    MfG

  • Man müsste die auf der Drehbank abdrehen und somit die Unwucht wieder entfernen. Das kostet aber relativ gesehen mehr als neue Scheiben.

    [CENTER]


    "Wieso zu Fuß gehen - ich habe doch vier gesunde Reifen ?!"
    [/CENTER]

  • Muss mich kurz einklinken!


    Ich hab das Zittern ebenfalls im Lenkrad beim Bremsen. Aber bei mir ist esnur ganz leicht!


    Bremsen wurden vor ca. 2000km erneuert. Aber vorne nur die Beläge! Scheiben nicht. Das Zittern hat erst später eingesetzt. Kann es auch an den Traggelenken liegen??

  • Jap kann es, ausgeschlagene Traggelenke flattern auch im Lenkrad beim bremsen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Bevor du blind die Scheiben tauschen lässt, lass sie doch erstmal prüfen ob sie noch plan sind. Empfehlenswert sind halt alle Markenprodukte, wie z.B. ATE, Brembo, Textar etc.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • da es nur ein 316i ist hat er keine belüfteten scheiben, wenn du sportlich fährst würde ich evtl. auf powerdisc gehen

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO