Nachrüstung Sitzheizung

  • Habe dass schon mal gemacht bei jemand anderem. Die Sitze musst du nicht unbedingt ausbauen. Ist aber leichter zu arbeiten. Achtung! Wenn Beifahrerairbag musst du darauf achten das ein extra Kabel unter dem Sitz ist. Beim wiedereinbau brennt dann die Airbaglampe. Muss beim Haendler gereset werden. In der Sitzflaeche ist die Sensormatte fuer die Sitzbelegungserkennung.
    Der Einbau ist nicht schwer aber dauert ein paar Stunden. Dass neu beziehen der Kissen ist eine Geduldsprobe.:mad: Die schwarzen Kunststoff Pinne unter der Sitzflaeche koennen kaputt gehen gibt es aber lose zu ersetzen.:)
    Gruss,

  • Hallo...
    der Sitz muß auf jeden fall ausgebaut werden...und das ist das kleinste übel..
    desweiteren muß der Sitz komplett abgepolstert werden....anschließend wird die matte (matten) auf den Schaum aufgeklebt... zu guter letzt wird der Bezug mit den passenden polsterklammern wieder befestigt..
    das heißt ..Du brauchst das entsprechende equipment und am besten noch jemanden der so etwas schon mal gemacht hat...sonst sieht es hinterher nämlich net ganz so toll aus!!!
    ich habe schon einige male sitzheizungen nachgerüstet..und glaube mir,,,es ist nicht so einfach wie es hier einige beschreiben...
    Gruß

  • Servus,
    das mit der Sitzheizung gebe ich auf habe diesen Winter evtl eh ne Garage.
    Hab seit ner guten Woche nen Edelstahlsportauspuff mi 2x85 cm Durchmesser
    vom ATU drin klingt echt super und bringt auch etwas mehr Vmax. Und gestern
    hab ich meine Mittelarmlehne noch nachgerüstet jetz ist mein Black Panther perfekt.

    Mfg
    Schorschi

  • Du mußt nicht unbedingt zum Händler, um deine Airbag-Kontrollleuchte resetten zu lassen. Klemm vor, Abziehen der Stecker am Sitz einfach die Batterie ab.
    Gruß


    Falls du möchtest, kann ich dir eine Original Einbauanleitung als pdf-Datei schicken. Meld dich einfach...

  • Hi jungs, würd egerne wissen ob ich bei mir ne sitzheizung nachrüsten kann. im etk steht "for bmw sports seat" aber ich hba ja denk ich mal normale, kann ich die da überhaupt nachrüsten? großer akt? was brauch ich dafür alles bitte um ne kleine auflistung. meint ihr sowas bekommt man gebraucht? (wohl eher nicht da die meisten sitze mit sitzheizung verkaufen bevor sie die sitzheizung ausbauen)


    danke schonmal gruß bebsch

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Ich habe originale Sportledersitze mit einem Anschluss für die Sitzheizung. Die Sitzheizungsschalter habe ich auch schon erworben. Mir fehlt nur noch der Kabelbaum. Wo kann ich sowas kaufen? Habe schon im web gesucht, aber kaum was gefunden. Es werden immer nur andere Nachrüstsets vorgestellt.
    Hat jemand vielleicht so ein Kabelbaum für 2 oder sogar nur einen Sitz???


    MfG


    Alex

  • Hat schonmal jemand sowas nachgerüstet? http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E36-CARBON-SITZHEIZUNG-Nachrustsatz-/280660756332?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE36&hash=item4158af476c


    habe gehört, dass man das in den Sitz baut, aber wie? hab den noch nie aufgehabt, geht das beim E36 so einfach? Habe normale stoffsitze ohne dieses abknickteil vorne, wenn ihr wisst, was ich meine.


    mfg

  • Also wie das mit eBay Zeugs ist weiß ich nicht. Ich Habs nur original nachgerüstet. Nimmst den Sitz einfach raus und der ist nur eingehackt mit so haken die du zusammendrücken kannst,weiß jetzt nicht genau wie die genau heißen. Wenn du die alle abhast kanns du die sitzflãche Entfernen und.die matten da zwischen legen und dann wieder zusammen bauen kriegst wahrscheinlich dann auch neue haken dazu.

  • Ich hab Roffeltoffel solche Dinger mal kabelmäßig angeschlossen....mit original BMW Schaltern. Ein Geficke vor dem Herrn weil man etliche Leitungen bei dem mitgelieferten Kabelbaum auftrennen und umpinnen muss.


    Sitze zerlegen macht nicht wirklich Spaß -.- Die Bezüge sind mit Metallklammern festgemacht, die muss man durchschneiden, dann kann der Bezug ab. Sitzfläche geht wohl noch etwas doof raus wegen diesen Clipsen untendrunter.


    Bezüge dann entweder mit neuen Metallklammern von BMW festmachen (brauch man Spezialzange dazu wenns einfach gehen soll) oder man nimmt Kabelbinder.


    Ich hab mir die Sitze von nem Arbeitskollegen meines Bruders neu beziehen lassen, weil ich da keine Lust dazu hatte -.- Gibt Anleitungen im Netz und von BMW (TIS), mal fragen ob die dir was ausdrucken können. Der Online TIS funktioniert ja ledier nicht mehr, bzw ist da die russische Version im Thread gepostet worden

  • wegen dem tis guck mal nochmal in den thread ;)
    und von bmw gibts auch nur die matten? ich dachte, da muss ich den ganzen sitz tauschen.
    was kosten die denn? und dann hab ich nen original schalter?
    also bräuchte ich zum umbau auf jedenfall neue clips und die spezialzange, dann gehts mit viel zeitaufwand, aber?


    mfg

  • Klar die heizungsmatten gibts auch einzeln, schalter gibts gebrauchte bei ebay.


    Wegen kabelbaum und evtl noch zusätztlichen Teilen musst du mal im etk kucken was da noch alles dranhängt (Nachrüstsatz).



    Original wäre aber mit Sicherheit schicker als mit diesen Runden Kippschaltern.....und einfacher umzusetzen, falls du doch die Carbonmatten holst und dazu die BMW Schalter haben willst.
    Man muss bei diesen Carbonmatten den mitgelieferten Kabelbaum auftrennen, dann noch diverse Leitungen umklemmen, Stecker abschneiden und am mitgelieferten Relais noch die Beschaltung ändern. Außerdem brauch man noch die Stecker für in die BMW Schalter mit Leitungen dran, da es ansonsten unmöglich ist da was dran anzuschließen (sind glaub 8 mini-kleine Pins).


    Ich hab die Belegungen da auch nicht mehr im Kopf und dummerweise nichts dokumentiert, was ich da umgebaut habe -.- Funktioniert hats aber.

  • also 120 für eine originalmatte? bääh...
    hat jemand mal ein bild von dem original e36 schalter?
    dann könnte man ja die sitzheizung bei ebay kaufen und den ori schalter nehmen.
    aber funktionieren tut da nichts plug n play? :/ das natürlich nich schön.
    wie meinst du das mit relais umschalten? wie geht denn sowas?


    hattest du die aus dem ebay link?


    mfg

  • Die BMW Schalter sind einfach die für das jeweilige Modell, im ETK die Teilenummer raussuchen und auf Ebay kucken, evtl sinds ja überall die gleichen (was ich vermute).


    Zum Umbau brauchst du aber auf jeden Fall die Stecker für an die Schalter, an denen auch noch Reste des urspünglichen Kabelbaums dranhängen. Also im Prinzip wie bei nem Autoradio ein ISO Stecker auf blanke Leitung.


    Der Anschluss beim Sitzheizungsstecker ist so klein, da bekommt man nichts angeklemmt. Roffeltoffel hatte sich die Stecker mit Leitungen dran aufm Schrottplatz bei nem BMW abgeschnitten.



    Die Relais die da dabei sind, sind Standardrelais, zwei Anschlüsse zum schalten, zwei Anschlüsse die geschaltet werden. Ich verlink Roffeltoffel mal hierher, er hatte nen Belegungsplan irgendwoher (der allerdings recht grob gehalten ist). Es ist aber auch die Pinbelegung der BMW Stecker dabei, was ein immenser Vorteil ist! Die haben nämlich mehr Elektronik drin, als man denkt.


    Man kommt da aber nicht drumherum sich mit nem Messgerät hinzusetzen und den kompletten bei den Heiungsmatten mitgelieferten Kabelbaum durchzumessen und evtl auch da Leitungen auftrennen und umlegen zu müssen.


    Die Anschlüsse beim Relais sind nix besonderes, einfache Steckkontakte. Man brauch eigentlich nur einen Seitenschneider und Lötkolben und Schrumpfschlauch.



    Zum Testen ob alles funktioniert muss man sich auf die Matte draufsezten und evtl ein Geschirrtuch mal drüberlegen, mit der bloßen Hand spürtman da garnix.



    und auf jeden Fall vorher die Batterie abklemmen! ;)

  • ok danke :) ich werd das mal in naher zukunft probieren :)


    mfg

  • Hab da noch was gefunden, die beiden oberen Anschlüsse sind die Spannunngsversorgung, links Zündplus, rechts Dauerplus.


    Beleuchtungsanschluss etc pp ist auch alles verzeichnet! Sieht aus als ob da nur ein Relais zum schalten benutzt wird.....was so natürlich funktioneren dürfte



    Die Sitzheizungsmatten fungieren wie normale Widerstände, es ist also unerheblich wie die gepolt werden.....man muss halt nur die Anschlüsse wie dargestellt anklemmen. Die verzeichneten Ziffern und Farbbezeichnungen dienen bei den Matten nur zur Orientierung wie wo was drankommt....dh die Leitungsfarben müssen nicht unbedingt mit denen der Leitungen der Nachrüstmatten übereinstimmen!!!!


    Die Pin-Nummern auf dem Schaltplan sind bei den Schaltern ablesbar, man brauch aber wie gesagt die Stecker mit Restkabel dran, sonst wird das nix.


    Also mM nach dürfte mit diesem Schaltbild nichts schiefgehen, eindeutiger gehts fast nicht mehr ;) Es ist natürlich ne saudoofe Arbeit die Matten zu verbauen und die Leitungen zu ziehen.



    das ganze (für den Laien) Gekrakel innerhalb der Schalter ist uninteressant....außer man ist so bekloppt und will die Gehäuse der Schalter wirklich knacken um da was zu reparieren. Nice to know, aber unwichtig für das Projekt