• Zitat von HammerCab

    naja dafür hat die Kiste ja auch "nur" 3 Scheine gekostet,war ja klar das da was dran faul sein muss.


    Naja, 3 Scheine sind dann aber auch nicht mehr wirklich günstig... Ganz ehrlich, dass es so gravierend ist hätte ich nicht erwartet.


    Schau auf jeden Fall mal überall nach Rost usw und erneuer die ganzen Fahrwerksteile und Gummis, damit erstmal ne lange Zeit Ruhe ist.


    Was wird denn am Motor gemacht? GT Nocken, Kopfbearbeitung, 3.2 Ölwanne etc ?

  • 3 Scheine sind nicht mehr günstig?
    Du weißt doch garnicht was der Motor gekostet hat und wie der Rest vom Wagen ist. Ich weiß genug über das Auto und Tunc hat mit dem Kauf keinen Fehler gemacht, am Ende wird es einer guter Emmy sein, wo man genau weiß das an dem Wagen alles OK ist.


    Vom Kostenaufwand wird er hinterher ca. da liegen wo es Emmy's gibt die i.O. sind aber da ist dann nix dran erneuert und ins Herz geschaut hat man denen dann auch noch nicht.

  • Zitat von Black Cabrio

    3 Scheine sind nicht mehr günstig?
    Du weißt doch garnicht was der Motor gekostet hat und wie der Rest vom Wagen ist. Ich weiß genug über das Auto und Tunc hat mit dem Kauf keinen Fehler gemacht, am Ende wird es einer guter Emmy sein, wo man genau weiß das an dem Wagen alles OK ist.


    Vom Kostenaufwand wird er hinterher ca. da liegen wo es Emmy's gibt die i.O. sind aber da ist dann nix dran erneuert und ins Herz geschaut hat man denen dann auch noch nicht.


    Ja, am Ende wird er sicherlich gut dastehen, das bezweifel ich ja auch nicht. Und dass ein Wiederaufbau Sinn macht, habe ich ja auch schon zig mal gesagt.


    Gemessen am gesamten Zustand (inkl. Diebstahlschaden, fehlenden Teilen, dem kaputten Motor) halte ich 3k für einen normalen Preis. Nicht teuer, aber eben auch nicht richtig günstig. Ich bin ehrlichgesagt auch von einem Pleuellagerschaden ausgegangen.
    Interessant wäre noch zu wissen, wo das Loch herkommt... evtl sogar von einem Pleuellagerschaden?


    Einen komplett neuen Motor kaufen ist halt schon ein Mehraufwand, auch kostentechnisch, schließlich müsste der neue Motor ja eigentlich auch direkt überholt werden, wenn man schonmal dabei ist.


    Ich hoffe für Tunc dass er von alten Motor noch ein paar Teile verscheuern kann... :)

  • Lasst ihn mal machen, das wird bestimmt n super Auto wenns fertig is....
    Ich sags mal so, nachdem ich weiß was alles ist/war, der Motor gekostet hat etc. wird er am Ende meiner Rechnung nach immernoch n gutes Stück billiger kommen als man für nen normalen gebrauchten M mit laufendem Motor bezahlt...


    Ich bin auf neue Ergebnisse und Bilder gespannt ;)


    Fotostory --> http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=14411
    :pix: [SIZE="5"][COLOR="Red"]neue Bilder 31.08.10 [/COLOR][/SIZE]


    eure Meinung dazu bitte ;)

  • erstmal danke für die anteilnahme von euch! ;)


    ihr dürft die ca 3000euro aber so auch nicht stehen lassen...ich hab ja noch teile vom fahrzeug wo verkauft werden(felgen,flügel,heckscheibenblende,endtopf), das sind ca 1000euro(ich rechne immer weniger, wird aber mehr sein) dann ist der einkauf bei ca 2000euro gewesen, eher drunter...dann vom kaputten motor kann ich auch nochs achen verkaufen wie zylinderkopfdcihtung, einzeldrossel usw, und von den innereien sicher auch, wobei ich da manche sachen als ersatz behalten werde...nen m3 mit motorschaden bekommt man für dne eingekauften preis auch nicht...wenn ja, zeigt wo, ich kauf den ;) wie gesagt habe dne vorteil das er noch gut zubehör hat, wo ich verkaufen kann


    ne kostenaufstellung mache ich zur später zeit, das wird einige noch schocken :)
    leider kann ich das aber so nicht stehen lassen was ihr da sagt, ich werde niemals auf den preis kommen, für am ende vergleichbare emmy´s----der wagen wird mich am ende ca 5000euro kosten, zeigt mir bitte nen tip top m3 für den preis, wo man weiss was man davon hat...in dem preis ist auch ne lackierung schon mit drin...auch wenns am ende n tausender mehr wird, kein ding ;)...aber die 5mille sind schon gut gerechnet



    fahrwerksteile usw wird eh alles gemacht, erstmal muss der wagen jetzt laufen, danach kommen andere teile dran...will schon das soviel wie möglich am auto neu gemacht wird...zylinderkopf, einlass und auslass usw wird auch bearbeitet, doch da halte ich mich an den eddy...der weiss besser was da gemacht werden sollte...nocken usw lass ich viell erstmal so, ausser mir kommt n angebot entgegen, mal sehen


    der motor war eigentlich ziemlich günstig,auch wenns ne menge holz ist...also für die km zahl und der preis, top...ist wieder ein 3,0l motor. ich will auch kein anderen, wenn dann direkt n m5 oder v8 motor rein, aber dann ist es kein m3 mehr und das ist der eigentliche traum


    also bisher läuft alles nach plan, aber ich weiss das sicher noch unplanmässige sachen auftauchen werden...aber, karosse passt, motor passt, stellplatz mit mietwerkstatt passt auch, und mechaniker auch...ich seh eigentlich keine probleme mehr...aber mal schauen, ich rede ungern gross, deshalb mal sehen was am ende passiert...

  • Zitat von -Tunc-

    vom kaputten motor kann ich auch nochs achen verkaufen wie zylinderkopfdcihtung,


    kannst du mir mal sagen... denkst du man kann ne ZKD 2 mal benutzen? xD

  • Ja ein abgerissener Pleuel.
    Also über das Loch will ich nicht reden.Material ermüdung etc.
    Nun was die Kosten und die gesamt ausgaben angeht was Tunc leisten muß/wird,kann ich nur sagen das man dafür keinen sauberen M bekommt.
    Preis leistungs verhältnis mehr als unschlagbar.
    Da Tunc ein lieber Junge ist und mir die lage des M garnicht gefällt.Habe ich mich entschieden ihm zu helfen und den Wagen schick auf die beine zu stellen.
    Kosten faktor hält sich gut im Rahmen.Arbeitskosten wird für Tunc ein problem sein,denn wenn er mir kein gutes Frühstück auf den tisch legen kann dann wird kosten :drink: .

  • Zitat von Toby

    kannst du mir mal sagen... denkst du man kann ne ZKD 2 mal benutzen? xD


    ja hast recht, ich bin nicht vom fach ;), halt das ganze teil wo BMW M Power steht, das geht bei ebay für 450-700euro weg...


    n foto vom loch habe ich leider nicht...wie man sieht schiesse ich meine bilder mit dem handy...seit das handy kaputt ist, werden die bilder auch schlechter ^^ hab selten meine cam dabei


    sobald es an den umbau geht, wird eh alles um die history festzuhalten, jeder schritt fotografiert...und auch das loch dann natürlich...der alte motor ist geschichte...ich schau nach vorn

  • Zitat von Rossi´sBMW

    ich würd gern mal ein bild von dem loch sehen...und wie kommt das zustande?


    Da hat einer von den Sechsen sein Beinchen durchgestreckt! m3launch


    Tunc das machste schon richtig, die neue Maschine gut überholt und perfekt,
    wird die Emma!

  • Zitat von eddy41

    Ja ein abgerissener Pleuel.
    Also über das Loch will ich nicht reden.Material ermüdung etc.
    Nun was die Kosten und die gesamt ausgaben angeht was Tunc leisten muß/wird,kann ich nur sagen das man dafür keinen sauberen M bekommt.
    Preis leistungs verhältnis mehr als unschlagbar.
    Da Tunc ein lieber Junge ist und mir die lage des M garnicht gefällt.Habe ich mich entschieden ihm zu helfen und den Wagen schick auf die beine zu stellen.
    Kosten faktor hält sich gut im Rahmen.Arbeitskosten wird für Tunc ein problem sein,denn wenn er mir kein gutes Frühstück auf den tisch legen kann dann wird kosten :drink: .


    danke für die blumen, ohne deine hilfe wärs richtig schwer...
    ich werd dich wie gott in frankreich speisen lassen :)


    atze


    denke auch das wir auf dem richtigen weg sind...aber das beinestrecken is auch cool gesagt^^

  • wie schon im Syndikat geschrieben.....wirst Dich trotzdem bei den Ersatzteilpreisen, Dichtungen, Simmerringe, Pleuellager/KW Lager...(in dem Fall mal 6)...mit dem M-Zuschlag noch richtig wundern!!


    Ansich..trotzdem eine rechnung die aufgeht...jetz einen M3 Kaufen ohne den erstmal general zu überholen..hat bei dem durchschnittlichen ALter echt keinen Sinn...also müsstest diese Revidierungskosten auf nen ansonsten top dastehenden M3, trotzallem drauf rechnen!!


    Allerdings...denk wirklich drüber nach wenn Du den Motor draußen hast....:


    - verstärkte Pleuellager
    - Ölpumpe vom 3.2l
    - verstärkte ZKD
    - M3 GT Nocken
    - Umbau auf 6 Gang (MUST HAVE...gerade auch für die spätere Haltbarkeit)

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)


  • will dne auf jedenfall haltbarer machen, der eddy wird das schon schaukeln :)
    aber habe gehört bzw gelesen(war glaub sogar in dem besagten thread) das die ölpumpe vom 3,2l nicht gut sein soll, bzw deshalb der 3,2l oft probleme macht...ist da nichts daran? die gt nocken sagen zwar viele, aber jungs, wo soll ich sowas finden? gibt es ja nicht wie sand am meer :)
    6gang wär ne option für später...vorerst mal nicht...


    haste mir keine adressen wo ich teile für den s50b30 motor herbekomme? grad stärkere ZKD und stärkere pleuellager usw


    lagerschalen kosten doch 17euro das stück? zudem komtm dazu das ich die teile über ein bmw autohaus kaufen werrde wo es gut prozente gibt, kollege hat letztes jahr n warenwert von 2500euro gehabt und hat nur 1500euro dann am ende bezahlt...mals ehen was bei mir herauskommt

  • Denke auch das das so jetzt am besten ist.Von Anfang an alles neu und dann weißte auch was du hast.Aber schon krass mit dem Loch.Wird bestimmt mal ein richtig schönes Ding wenn der Emmy fertig ist.Da bin ich mir eigentlich sicher.Wünsche euch viel Spaß bei dem Projekt und keine Rückschläge.


    Man würd ich gerne mitschrauben.Aber von Motoren hab ich leider auch keine Ahnung:(