Kotflügel und andere Karosserieteile aus Kohlefaser...

  • Hallo,


    ein Kumpel von mir fertigt hobbymässig Teile für Rennmotorräder aus Kohlefaser (Carbon) an. Da er nun den Sprung in die Selbstständigkeit wagen möchte will er etwas expandieren und auch Teile für Autos herstellen wie z.B. vordere Kotflügel usw.


    Meine Frage ist jetzt, darf man diese Teile einfach an sein Auto bauen? Muss man sowas eintragen lassen? Muss er für die Teile ein Gutachten erstellen lassen?


    Prinzipiell, besteht überhaupt Interesse an Carbon Kotflügel?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, darf man für den öffentlichen Straßenverkehr nicht verbauen, nur für die Piste. Eintragen geht nicht, da die Teile beim Chrash sich anderes verformen/brechen. Ein solche Gutachten wäre unbezahlbar. Ich rate Deinem Kumpel eine gute Versicherung abzuschließen und Haus und Hof schon mal der LAG zu übereignen.

  • Zitat von Zät

    Prinzipiell, besteht überhaupt Interesse an Carbon Kotflügel?


    ich sage mal so. kotflügel wiegen sowieso nix. aber ne motorhaube, oder heckklappe macht sich schon bemerkbar.


    nurmal so wegen der frage.

  • Milky hats bereits erschöpfend erklärt. Solche Teile wären Zubehör-/Tuningteile und die brauchen eine KBA Nr. Ohne KBA Nr darfste es nicht verbauen für den öffentlichen. KBA Nr. kriegste nur mit Teilegutachten. So kenn ich es.


    Aber in dem Zusammenhang ne andere Frage. Vor einiger Zeit war in Automobil auf VOX ein Beitrag, wo die einen Golf leichter gemacht haben zum Spritsparen. Da wurden auch GFK Teile wie Heckklappe und Türen eingebaut. Das war zwar keine Serienproduktion...aber wie verhält sich das rechtlich ? Darf so ein Auto fahren oder erlöscht die Betriebserlaubnis durch die Änderungen?

    • Offizieller Beitrag

    solange das teil kein gutachten in irgendeiner form hat und dieses eingetragen wird, ist das definitiv nicht erlaubt und auch die abe vom golf erlischt dann ;)
    Allerdings gibts da mittlerweile das ein oder andere karosserieteil wie heckklappe, kotflügel usw, die eine gutachten haben und auch eingetragen werden können.

  • So war mal beim TÜV. Der Prüfer meinte generell wenn die originalteile abgeformt werden sei nichts dagegen einzuwenden. Er will aber nochmal nachlesen und sagt mir dann bescheid.


    Kotflügel waren geplant da diese in der Herstellung relativ einfach sind. Motorhaube etc ist wesentlich komplizierter.


    Wenn die Teile generell verbaut werden dürfen, bestände Interesse? Weil niemand macht sich die Arbeit, Formenbau usw für nix...

  • Der prüfer hat keine ahnung, wenn er sowas erzählt. Carbon splittert und die dadurch entstehende gefahr bei einem unfall ist viel zu hoch. Sicherlich kann man carbonteile auch so herstellen, dass sie ungefährlich sind, aber nicht wenn man in der freizeit mal ein paar teile gemacht hat. Und selbst wenn man es hinbekommt, das gutachten kostet mehr als man ohne massenproduktion je einnehmen kann.

  • Zitat von Limo320

    Einfach mal einen post über dir lesen


    hab ich. darauf bezog sich ja meine antwort. carbon splittert in kleine teile auf, dabei wird bewegungsenergie abgebaut. wo liegt das problem? die splitter sind so klein und in der regel nicht mal sonderlich scharf. dass das kaum sicherheitsrelevant sein kann.

  • Zitat von Peti

    die splitter sind so klein und in der regel nicht mal sonderlich scharf. dass das kaum sicherheitsrelevant sein kann.


    So einfach ist das nun auch wieder nicht;)
    Es kommt schon drauf an,wie es behandelt wurde,sprich:

    • Welches Carbon wurde verwendet, Köpper,dicke usw...?
    • wie wurde laminiert,Stichwort Faserverlauf?
    • welches Harz wurde verwendet?
    • unter welcher Temp, wurde es gebacken?
    • usw.
  • Kotflügel waren geplant da diese in der Herstellung relativ einfach sind. Motorhaube etc ist wesentlich komplizierter.


    wie kommt dein kumpel auf die idee das kotflügel leichter zu bauen sind als motorhauben ?? eine motorhaube ist niemals so verwinkelt wie ein kotflügel und genau das is das problem. das einzige was vllt etwas größer ausfällt ist die tüte zum vacuum ziehen, aber nen unlößbares problem ist das bestimmt nicht.
    mal so nebenbei: wer sich von nem tüv-prüfer abschrecken lässt hat selbst schuld. man sieht allein bei der firma brabus was aus kohlefaserhergestellt werden kann und darf ich sag nur E-KLasse One of ten, Bullit, S-Klasse kohlefasereinsätze in sicht im kotflügel....
    es ist schon einiges möglich....

  • ich finde es blödsinnig vom TÜV!
    es soll mir keiner weis machen wollen das die Kotis oder die haube durch ihre FESTIGKEIT bei nem crash was bringen das zeug knittert wie papier! und der blödsinn mit den splittern...
    es is genügend glas am auto!!!
    ich finde die begründungen nur noch schwachsinnig!

  • Sorry mit "hobbymässig" meinte ich, dass er es nebenher macht, nicht hauptberuflich. das ist kein Bastler der ab un zu was macht. Er macht normalerweise Teile für Speedway Motorräder...


    hier www.berger-carbon.com


    Auf die Idee mit Kotflügel ist er gekommen weil er solche bei Ebay gesehen hat. Ich hab ihm auch gesagt dass Motorhauben etc. wohl eher gefragt sind. Die "Oberseite" der Motorhaube herzustellen ist sicher kein Problem. Doch wie sieht es mit den Verstrebungen drunter aus? Mit dem Schanier und dem Schloss?


    Generell will er sowieso nur Autoteile machen wenn schon im vorraus genügend Interesse besteht da formenbau etc kosten und zeitintensiv sind.


    Natürlich ist das Interesse abhängig von zugelassen oder nicht, also muss sich erstmal diese Frage von "offizieller Seite" klären...

  • Tüv hin oder her,aber denkt hier auch nur einer mal an eventuelle Personenschäden durch das Carbon?



    @ Fischer328.
    Siehe meinen post weiter oben;)
    Es spielen zu viele Dinge mit ein,um sowas zu verallgemeinern!!!




    Vielleicht sollten wir erst mal klären,wer mit Carbon überhaupt schon mal gearbeitet hat, um hier Sinnvoll mitreden zu können