Kaufberatung Fahrwerk M3

  • Hallo zusammen!


    In der Winterschlafzeit kommt man immer auf so manche Gedanken. Ich bin am überlegen, ob ich in meinen M3 - 3 Liter - E36 ('95er, 75000 km, alles original) fahrwerkstechnisch was machen soll.
    Sicher werden hier ja ein paar E36-Fahrer sein, die mir Ihre Erfahrung schildern können.


    Prinzipiell bin ich halt hin und hergerissen. Einerseits ist's mir original halt am liebsten, andererseits denke ich, durch fahrwerkseitige Optimierung büsst er ja eigentlich nichts von seiner Originalität ein und das ganze ist ja jederzeit rückrüstbar.
    Mir kommt es auch nicht darauf an wie tief es geht (tief schrauben kann man ja alle wenn man dies möchte), sondern es sollte gut fahrbar sein. Ich hatte 1996 ein KW in meinem ersten E36-M3, dies war damals jedoch bretthart und eigentlich nur für Hockenheim o.ä. geeignet.
    Kein Vergleich zum H&R, welches ich im E30 habe.


    Nun überlege ich folgende Otionen:


    • Original lassen: Das Originalfahrwerk ist recht gut, aber eine etwas tiefere, straffere Abstimmung hat halt doch seine Vorzüge beim "heizen".


    • BILSTEIN-Federn: Der Vorzug bei Bilstein ist, daß man mit Federn relativ gleichmäßig tieferlegen kann (ich hasse Keilform). Der Wagen würde etwas straffer werden.


    • BILSTEIN B16 GEWINDEFAHRWERK CLUBSPORT: Hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrwerk? Unterschied zum PSS9? Vorteil: Ich könnte zudem die Höhe exakt selbst bestimmen.


    • BILSTEIN B16 GEWINDEFAHRWERK PSS9: Hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrwerk? Unterschied zum CLUBSPORT? Vorteil: Ich könnte zudem die Höhe exakt selbst bestimmen.


    • Ganz etwas anderes (z.B. doch was neues von KW oder H&R): Hat jemand andere gute Erfahrungen gemacht?

  • Kollege von mir fährt Koni Gelb mit blauen Federn (starres Fahrwerk) - das ist von der Tiefe her gut (vorne etwas tief, hinten etwas hoch, aber das kann man sicher beim Kauf mit angeben) und fährt sich unendlich gut!
    Straff, aber dennoch komfortabel. Ist keine "Hüpfdole". :P
    Da kann mein H&R Gewinde nicht mithalten, das ist um einiges härter.


    Welche Variante hattest du in deinem ersten M3?
    Ich denke mit KW V3 oder Clubsport, Bilstein PSS9 oder Clubsport etc (eben die üblichen Verdächtigen) kannst du prizipiell garnix falsch machen, schließlich kannst du quasi alles einstellen...


    Aber wenn du ein starres Fahrwerk auch kaufen würdest kann ich dir nur empfehlen das Koni Gelb zu probieren.

  • Ich hatte mal ein H&R Gewindefahrwerk in einem 3.2er Coupe verbaut und bin das auch oft gefahren. Der Besitzer und ich waren sehr zufrieden damit. Allerdings musst Du beim Gewindefahrwerk auch Spurplatten vorn benutzen und das macht die Serienoptik des M3 futsch.


    Falls Du den 3.0er tieferlegst solltest Du die 3.2er Domlager an der Vorderachse verwenden. Das bringt den Sturz wieder auf Serienniveau.

  • Stefan: Hmmm, bei meinem ersten E36-M3 hatte ich das normale KW-Gewindefahrwerk drin - musste jedoch keine Spurplatten montieren?! Vielleicht unterscheiden sich da KW und H&R?!
    Wusste gar nicht, daß die 3.2L andere Sturzwerte hatten? Oder waren da die Federbeine auch anders, sodaß sich wieder die gleichen Werte ergeben? Minimal mehr neg. Sturz würde an der VA ja gar nicht schaden...

  • Zitat von Viktor

    Stefan: Hmmm, bei meinem ersten E36-M3 hatte ich das normale KW-Gewindefahrwerk drin - musste jedoch keine Spurplatten montieren?! Vielleicht unterscheiden sich da KW und H&R?!
    Wusste gar nicht, daß die 3.2L andere Sturzwerte hatten? Oder waren da die Federbeine auch anders, sodaß sich wieder die gleichen Werte ergeben? Minimal mehr neg. Sturz würde an der VA ja gar nicht schaden...


    Domlager sind anders

  • Zitat von Viktor

    Wusste gar nicht, daß die 3.2L andere Sturzwerte hatten? Oder waren da die Federbeine auch anders, sodaß sich wieder die gleichen Werte ergeben? Minimal mehr neg. Sturz würde an der VA ja gar nicht schaden...


    Die Sturzwerte sind gleich. Dafür sind aber die Radträger, die Domlager, die Dreieckslenker und die Dreieckslenker-Gummibuchsen anders. Also bis auf den Motorträger ist an der M3 3.2 VA alles anders.

  • Zitat von Viktor

    Stefan: Hmmm, bei meinem ersten E36-M3 hatte ich das normale KW-Gewindefahrwerk drin - musste jedoch keine Spurplatten montieren?! Vielleicht unterscheiden sich da KW und H&R?!
    Wusste gar nicht, daß die 3.2L andere Sturzwerte hatten? Oder waren da die Federbeine auch anders, sodaß sich wieder die gleichen Werte ergeben? Minimal mehr neg. Sturz würde an der VA ja gar nicht schaden...


    Ich fahre auch ein KW-Gewindefahrwerk, und muss vorne Spurplatten fahren.
    Bei ET35, die Serienfelge hat sogar ET41

  • K-Sport ist definitiv eine Überlegung wert.....hohe Qualität u vielfach Einstellbar sogar die Domlager:hup:


    Wenn Du das Fahrwerk verbessern willst...wären eventuell die Stabi´s vom 3.2l M3 ne Überlegung wert..(macht glaub 2mm an / Achse aus)..habs jetz in meinem Coupe eingebaut!!


    In Verbindung mit neuen Koppelstangen....u einer dezenten Tieferlegung ergibt das ein entgeiles Fahrverhalten...m3launch

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Wenn Du Wert auf Restkomfort legst nimm auf keinen Fall ein Clubsport-Fahrwerk. Die sind für die Rennstrecke abgestimmt und einiges härter.


    Ansonsten finde ich das KW V1 noch sehr alltagstauglich, und bei mir passt es mit den originalen 7,5x17 ET41 an der Vorderachse ohne Distanzscheiben.


    Wenn´s kein Gewinde sein soll und etwas weicher find ich das B10 sehr brauchbar, haben wir letzte Woche bei nem Kumpel eingebaut. Ist allerdings vorne 2cm tiefer als hinten, optisch jedoch weit weg von Keilform.

  • Danke für Eure Vorschläge! Ich seh schon, so einfach ist das nicht.


    Hab ein KW Variante1 mal im E46-M3 gelegt - da war das spürbar komfortabler als mein H&R im E46.
    Im E36 damals vor 13 Jahren war das KW Variante1 allerdings HardCore :P


    Ich denke mal, daß sich in den Jahren doch einiges getan hat bei der Abstimmung der Fahrwerke. Da ich nicht pausenlos am Schrauben sein werde, tendiere ich stark zum KW. Spurscheiben kommen aber nicht in Frage - muß abklären, ob das noch wie früher ohne geht.


    Hat denn jamand das KW im E36?

  • Zitat von Viktor

    ......................


    Hat denn jamand das KW im E36?


    ja ich, das KW2. Und ich muss min. 5mm Dissen fahren (habe 10mm pro Rad).
    Steht ja auch im Gutachten, von KW für den M3 3,2..........Zitat: je nach Bereifung sind Distanzscheiben, auf der Vorderachse erforderlich. Kann man aber auch direkt bei KW erfahren, sind gerne behilflich.
    Aber das KW Variante2, ist gut straff, jedenfalls im Cabrio.

  • Zitat von Memphis


    Ansonsten finde ich das KW V1 noch sehr alltagstauglich, und bei mir passt es mit den originalen 7,5x17 ET41 an der Vorderachse ohne Distanzscheiben.


    Er schreibt doch dass er es hat und dass es passt.


    edit: Okay, V2 scheint wohl nicht zu passen

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • Zitat von virus90

    Er schreibt doch dass er es hat und dass es passt.


    edit: Okay, V2 scheint wohl nicht zu passen


    Ich weiß ja nicht was Er für ein E36 fährt. Ich schreibe vom M3 3,2 Cabrio.
    Da ist die Vorderachsgeometrie leicht anders. Wenn ich keine Distanzscheiben von mindestens 5mm pro Seite montiere, bei 8x18ET35, schleifen sich meine Reifen vorne an den Stellschrauben der Höhenverstellung Platt, und das ist Fakt.
    m3launch

  • mit ET41 passt es nur wenn du es praktisch höher als Serie drehst. Sonst schleift es nach einiger Zeit am Gewindeteller. habe selber das V3 und auch dort funktioniert es nur mit Platten leider bei einer solch hohen ET.

  • Zitat von Viktor

    Ja werd mal bei KW zwecks Spurplatten nachfragen. Wie gesagt, hatte früher das KW1 mit original Schmiedefelgen ET41, sehr weit runtergeschraubt und keine Distanzscheiben.


    M3-Atze: Hast Du Dich schon mal mit der Zugstufe gespielt?


    Zugstufe ist bei mir Hinten zweidrittel drinn, wegen Kofferraumausbau.
    Vorne 50% wegen Dissen, und 8x18. Wollte nix ziehen, und keine Federwegsbegrenzer verbauen. So ist ein schneller Autobahnausritt, mit Bodenwellen angenehm.

  • Also danke Euch allen schon mal!


    Ich tendiere im Moment sehr zum KW1, da ich es von einem Bekannten aus dem E46 kenne, ich davon ausgehe, daß KW das mittlerweile schon passend abstimmt und ich somit nicht groß am Zugstufensetup spielen werde. Ausserdem ist es mit unter 700 € natürlich auch vom Finanziellen her sehr interessant.


    Wenn ich umbaue, werde ich mal eine kleine Foto-Umbau-Story daraus machen. Ich hoffe, ich hab bald mal Zeit dafür :wunder: