Hallo zusammen!
In der Winterschlafzeit kommt man immer auf so manche Gedanken. Ich bin am überlegen, ob ich in meinen M3 - 3 Liter - E36 ('95er, 75000 km, alles original) fahrwerkstechnisch was machen soll.
Sicher werden hier ja ein paar E36-Fahrer sein, die mir Ihre Erfahrung schildern können.
Prinzipiell bin ich halt hin und hergerissen. Einerseits ist's mir original halt am liebsten, andererseits denke ich, durch fahrwerkseitige Optimierung büsst er ja eigentlich nichts von seiner Originalität ein und das ganze ist ja jederzeit rückrüstbar.
Mir kommt es auch nicht darauf an wie tief es geht (tief schrauben kann man ja alle wenn man dies möchte), sondern es sollte gut fahrbar sein. Ich hatte 1996 ein KW in meinem ersten E36-M3, dies war damals jedoch bretthart und eigentlich nur für Hockenheim o.ä. geeignet.
Kein Vergleich zum H&R, welches ich im E30 habe.
Nun überlege ich folgende Otionen:
• Original lassen: Das Originalfahrwerk ist recht gut, aber eine etwas tiefere, straffere Abstimmung hat halt doch seine Vorzüge beim "heizen".
• BILSTEIN-Federn: Der Vorzug bei Bilstein ist, daß man mit Federn relativ gleichmäßig tieferlegen kann (ich hasse Keilform). Der Wagen würde etwas straffer werden.
• BILSTEIN B16 GEWINDEFAHRWERK CLUBSPORT: Hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrwerk? Unterschied zum PSS9? Vorteil: Ich könnte zudem die Höhe exakt selbst bestimmen.
• BILSTEIN B16 GEWINDEFAHRWERK PSS9: Hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrwerk? Unterschied zum CLUBSPORT? Vorteil: Ich könnte zudem die Höhe exakt selbst bestimmen.
• Ganz etwas anderes (z.B. doch was neues von KW oder H&R): Hat jemand andere gute Erfahrungen gemacht?