nun ärgert doch mal den Max nich mit euren.....günstigen Angeboten...;-)
Hardyscheibe wechseln
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ich belebe denn thread mal wieder da ich meine hardyscheibe auch wechseln muss und euch fragen wollte ob ihr neben der hardyscheibe noch etwas anderes mit gewechselt habt? in mehreren internet shops wird in der rubrig der hardyscheibe irgend eine hülse mit aufgeführt, sollte die am besten auch gewechselt werden oder reicht nur die hardyscheibe?
Gruß
Zuze -
hardyscheibe und selbstsichernde muttern 6x, die sollte man immer ersetzen wenn die mal gelößt wurden.
und damit es schön wird, die m12 schrauben noch dazu 3x8.8 und 3x10.9
8.8er 85nm und 10.9er 100nm
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Naja, man sollte am besten fast alle schrauben und muttern ersetzen wenn man sie mal gelöst hat
Ich hab die alten verwendet. Keine Probleme. Im Zubehör habe ich für die Hardyscheibe von Lemförder (BMW-zulieferer) 60 euro bezahlt.
Gruß Marc
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Hab bis jetzt noch nie Schrauben oder Muttern erneuert.
Hardyscheibe nehm ich meißtens die von ATP für ca. 30 euro. Halten teilweise schon 60tkm. -
meine vorherige hat 130 tkm gehalten. Lemförder halt.
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Richtig - die Kardanwelle lässt sich ein bißchen verschieben. Ich hab sowas immer beim Kupplungswechsel mit getauscht. Ausfallursache Nummer 1 ist übrigens ein defekter Dichtring am Flansch vom Getriebeausgang. Das Öl zerfrisst dann den Gummi der Hardyscheibe.
Genau diesen möchte ich nun Tauschen.. wie groß ist die mutter? also welche nuss benötige ich.. das es eine Lange sein muss habe ich schon gesehen.. Hardyscheibe ist auch schon zerfressen
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mit 2 Ringmaulschlüsseln kommste am besten klar (glaub 19er), musst ja gegenhalten Ist aber keine große Sache !!
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Hab sie heute auch gewechselt, ist keine große Sache.
Ca. eine Stunde inkl. Schrauberbierchen und jut is.
Hab für die Hardyscheibe bei BMW mit Kundennummer knapp 60€ bezahlt. -
Muß der Auspuff nun ab oder nicht? Das Belch über dem Auspuff muß ja ab, um an das Mittellager zu kommen, oder?
Ich habe das mal gemacht - ist aber schon was her und ich habe es, wirklich, vergessen. Der Auspuff war aber glaube ich nicht ab... -
Harry, sollte weg sein, hier eine Anleitung von Pelicaparts mit Bildern http://www.pelicanparts.com/BM…s/E36-Guibo/E36-Guibo.htm
Hab zwar auch schon Kommentare gelesen, dasss es einige machen, ohne den Auspuff abzumachen. Aber wenn der weg ist kommste ueberall besser dran.
Ich nehm den komplett ab von vorne bis hinten, also ab Abgasrohr Vorschalldämpfer, nicht teilen. Wir arbeiten aber meist zu zweit, da ist das einfacher. Aber mit einem guten Hydraulikheber sollte das auch allein moeglich sein. -
Danke Dir fuer die Anleitung.
Zu zweit ist kein Thema. Habe jetzt alles bestellt. Getriebelager, Hardyscheibe, alle Tankschlaeuche (sind welche nicht mehr lieferbar und utopisch teuer bei BMW). Alles original.
Auch neue Schrauben und Muttern fuer die Gelenkwelle vorn und hinten.
Habe halt nur Angst, dass ich am Kruemmer was abreisse...
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Richtig - die Kardanwelle lässt sich ein bißchen verschieben. Ich hab sowas immer beim Kupplungswechsel mit getauscht. Ausfallursache Nummer 1 ist übrigens ein defekter Dichtring am Flansch vom Getriebeausgang. Das Öl zerfrisst dann den Gummi der Hardyscheibe.
Das selbe steht meinem in 2 Wochen bevor, Hardyscheibe wechseln und Wellendichtring vom Getriebe ersetzen, wollte jetzt die Kleinteile bestellen und sehe das es einmal im ETK den Wellendichtring für knappe 14,xx Euro gibt und desweiteren den Reperatursatz Wellendichtring für 22,xx Euro. Die Hardyscheibe kostet mich von febi 47,xx Euro vom aftermarket + Schrauben usw. vom ETK.
Aber was genau brauche ich denn bzgl. dem Getriebe, da es ölt das für 14,xx oder 22,xx?
Zusätzlich wollte ich auch noch für das Schaltgetriebe 1x 1l ATF Öl kaufen, welches Öl genau brauche ich Dexron II oder Dexron III?
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Aftermarket Teile - davon halte ich immer weniger. Aktuell wieder das mit der angekommenen Hardy-Scheibe. Das ist nicht das erste Mal, daß ich mit Zubehörkrempel Probleme habe.
So der Entschluß ist gefaßt. Ich baue den Tank aus, um die Entlüftungsleitung (und alle anderen Leitungen am Tank auch) zu wechseln.
Der Schlauchkram (Entlüftungsleitung alleine liegt schon bei 100,-) kostet mal eben um die 300,- - Hardyscheibe und Getriebelager und Schrauben liegen bei etwa 200,- inkl. Rabatt. Alles Original.
Den Tankbefüllschlauch gibt es nicht mehr - habe ich bei Teile-Profis als Originalteil noch bekommen.
Schellen sind auch neu geordert - obwohl es bei BMW keine Klickschellen mehr gibt. Da werden jetzt immer 0815-Schellen geliefert. -
Superbooster: Aber was genau brauche ich denn bzgl. dem Getriebe, da es ölt das für 14,xx oder 22,xx? Zusätzlich wollte ich auch noch für das Schaltgetriebe 1x 1l ATF Öl kaufen, welches Öl genau brauche ich Dexron II oder Dexron III?
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Welches Getriebe hast Du genau? -
Fahrzeug is von 03/95, M43 Motor mit 5 Gang-Schaltgetriebe. Der Aufkleber is mit hoher Wahrscheinlichkeit ölverschmiert und mit der Zeit angegammelt. Wenn alles nix hilft muss ik bei BMW mir mal nen Liter abfüllen lassen.
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Es gibt einige M43:
M43 B16 1995–2000 BMW E36 316g Compact,1993–1999 BMW E36 316i/Compact M43 B18.
1993–1999 BMW E36 318i, M43TU B19 UL1999–2000 BMW E36 316i Compact
gehn wir mal von einem 318i aus. Da sagt der Aralwegweiser: Schaltgetriebe 5/1
Fuellmenge gesamt 1.1 Liter, Einsatz Normal, Aral Getriebeoel ATF55, Aral Getriebeoel ATF22Ueberpruef es noch einmal mit Deiner HSN und TSN hier http://www.aral-lubricants.de/oelwegweiser/
Muss ja nicht unbedingt Aral sein, aber die Spezifikation haste da. Jeder Oelladen hat so einen Oelwegweiser, was rein kommt, wieviel, Wechselintervalle. -
Kannte ich noch gar nicht, den Oelwegweiser - wieder was gelernt
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Noch ein paar http://www.oil-drop.de/Oelwegweiser/
Um die Füllmenge und das geeignete Motor- oder Getriebeöl zu ermitteln, können Sie einen der folgenden Ölwegweiser nutzen
Aral Ölwegwesier
Castrol Ölwegweiser
Fuchs Ölwegweiser
Liqui Moly Ölwegweiser
Mobil Ölwegweiser
Shell Ölwegweiser -
Ja die Ölhinweise hatte ich gestern Abend schon durch von mobil und castrol, bringt aber net großartig viel, da entweder nix erwähnt wird oder wenn dann nur schwammig bzgl. Automatikgetriebe. Wollte es halt genauer wissen und 1 Liter fürs Schaltgetriebe haben.
Ok ich hatte noch vergessen zu erwähnen das es ein 318i M43 Limo ist -.-'