Hardyscheibe wechseln

  • ich belebe denn thread mal wieder da ich meine hardyscheibe auch wechseln muss und euch fragen wollte ob ihr neben der hardyscheibe noch etwas anderes mit gewechselt habt? in mehreren internet shops wird in der rubrig der hardyscheibe irgend eine hülse mit aufgeführt, sollte die am besten auch gewechselt werden oder reicht nur die hardyscheibe?


    Gruß
    Zuze

  • Naja, man sollte am besten fast alle schrauben und muttern ersetzen wenn man sie mal gelöst hat ;)


    Ich hab die alten verwendet. Keine Probleme. Im Zubehör habe ich für die Hardyscheibe von Lemförder (BMW-zulieferer) 60 euro bezahlt.


    Gruß Marc

  • Hab bis jetzt noch nie Schrauben oder Muttern erneuert.
    Hardyscheibe nehm ich meißtens die von ATP für ca. 30 euro. Halten teilweise schon 60tkm.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Richtig - die Kardanwelle lässt sich ein bißchen verschieben. Ich hab sowas immer beim Kupplungswechsel mit getauscht. Ausfallursache Nummer 1 ist übrigens ein defekter Dichtring am Flansch vom Getriebeausgang. Das Öl zerfrisst dann den Gummi der Hardyscheibe.


    Genau diesen möchte ich nun Tauschen.. wie groß ist die mutter? also welche nuss benötige ich.. das es eine Lange sein muss habe ich schon gesehen.. Hardyscheibe ist auch schon zerfressen :/

  • Muß der Auspuff nun ab oder nicht? Das Belch über dem Auspuff muß ja ab, um an das Mittellager zu kommen, oder?
    Ich habe das mal gemacht - ist aber schon was her und ich habe es, wirklich, vergessen. Der Auspuff war aber glaube ich nicht ab...

  • Harry, sollte weg sein, hier eine Anleitung von Pelicaparts mit Bildern http://www.pelicanparts.com/BM…s/E36-Guibo/E36-Guibo.htm


    Hab zwar auch schon Kommentare gelesen, dasss es einige machen, ohne den Auspuff abzumachen. Aber wenn der weg ist kommste ueberall besser dran.
    Ich nehm den komplett ab von vorne bis hinten, also ab Abgasrohr Vorschalldämpfer, nicht teilen. Wir arbeiten aber meist zu zweit, da ist das einfacher. Aber mit einem guten Hydraulikheber sollte das auch allein moeglich sein.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Danke Dir fuer die Anleitung.


    Zu zweit ist kein Thema. Habe jetzt alles bestellt. Getriebelager, Hardyscheibe, alle Tankschlaeuche (sind welche nicht mehr lieferbar und utopisch teuer bei BMW). Alles original.


    Auch neue Schrauben und Muttern fuer die Gelenkwelle vorn und hinten.


    Habe halt nur Angst, dass ich am Kruemmer was abreisse...

  • Richtig - die Kardanwelle lässt sich ein bißchen verschieben. Ich hab sowas immer beim Kupplungswechsel mit getauscht. Ausfallursache Nummer 1 ist übrigens ein defekter Dichtring am Flansch vom Getriebeausgang. Das Öl zerfrisst dann den Gummi der Hardyscheibe.

    Das selbe steht meinem in 2 Wochen bevor, Hardyscheibe wechseln und Wellendichtring vom Getriebe ersetzen, wollte jetzt die Kleinteile bestellen und sehe das es einmal im ETK den Wellendichtring für knappe 14,xx Euro gibt und desweiteren den Reperatursatz Wellendichtring für 22,xx Euro. Die Hardyscheibe kostet mich von febi 47,xx Euro vom aftermarket + Schrauben usw. vom ETK.


    Aber was genau brauche ich denn bzgl. dem Getriebe, da es ölt das für 14,xx oder 22,xx?


    Zusätzlich wollte ich auch noch für das Schaltgetriebe 1x 1l ATF Öl kaufen, welches Öl genau brauche ich Dexron II oder Dexron III?

  • Aftermarket Teile - davon halte ich immer weniger. Aktuell wieder das mit der angekommenen Hardy-Scheibe. Das ist nicht das erste Mal, daß ich mit Zubehörkrempel Probleme habe.


    So der Entschluß ist gefaßt. Ich baue den Tank aus, um die Entlüftungsleitung (und alle anderen Leitungen am Tank auch) zu wechseln.
    Der Schlauchkram (Entlüftungsleitung alleine liegt schon bei 100,-) kostet mal eben um die 300,- - Hardyscheibe und Getriebelager und Schrauben liegen bei etwa 200,- inkl. Rabatt. Alles Original.
    Den Tankbefüllschlauch gibt es nicht mehr - habe ich bei Teile-Profis als Originalteil noch bekommen.
    Schellen sind auch neu geordert - obwohl es bei BMW keine Klickschellen mehr gibt. Da werden jetzt immer 0815-Schellen geliefert.

  • Superbooster: Aber was genau brauche ich denn bzgl. dem Getriebe, da es ölt das für 14,xx oder 22,xx? Zusätzlich wollte ich auch noch für das Schaltgetriebe 1x 1l ATF Öl kaufen, welches Öl genau brauche ich Dexron II oder Dexron III?
    ---------------------------
    Welches Getriebe hast Du genau?

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Es gibt einige M43:
    M43 B16 1995–2000 BMW E36 316g Compact,1993–1999 BMW E36 316i/Compact M43 B18.
    1993–1999 BMW E36 318i, M43TU B19 UL1999–2000 BMW E36 316i Compact
    gehn wir mal von einem 318i aus. Da sagt der Aralwegweiser: Schaltgetriebe 5/1
    Fuellmenge gesamt 1.1 Liter, Einsatz Normal, Aral Getriebeoel ATF55, Aral Getriebeoel ATF22


    Ueberpruef es noch einmal mit Deiner HSN und TSN hier http://www.aral-lubricants.de/oelwegweiser/
    Muss ja nicht unbedingt Aral sein, aber die Spezifikation haste da. Jeder Oelladen hat so einen Oelwegweiser, was rein kommt, wieviel, Wechselintervalle.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Noch ein paar http://www.oil-drop.de/Oelwegweiser/
    Um die Füllmenge und das geeignete Motor- oder Getriebeöl zu ermitteln, können Sie einen der folgenden Ölwegweiser nutzen
    Aral Ölwegwesier
    Castrol Ölwegweiser
    Fuchs Ölwegweiser
    Liqui Moly Ölwegweiser
    Mobil Ölwegweiser
    Shell Ölwegweiser

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Ja die Ölhinweise hatte ich gestern Abend schon durch von mobil und castrol, bringt aber net großartig viel, da entweder nix erwähnt wird oder wenn dann nur schwammig bzgl. Automatikgetriebe. Wollte es halt genauer wissen und 1 Liter fürs Schaltgetriebe haben.


    Ok ich hatte noch vergessen zu erwähnen das es ein 318i M43 Limo ist -.-'