Diesel und Bmw, geht ja gar nicht!!

  • Hallo zusammen,
    hatte gestern nen Leihwagen. Nen 120d. Freute mich ja schon darauf. Aber ein Diesel in einem Bmw ist ja ein Unding. Ich fahre immer zwischen 1000 und 2000 umin mit sehr wenig Gas warm. Geht nicht! Da kann man wirklich nicht fahren außer man schiebt an. Gibt man Gas rührt sich dann so an der 2000er Marke was und dann ok gehts schon gut los aber wenn einen dann endlich der sportliche Ehrgeiz gepackt hat zack Leistung weg. So bei was weiß ich um die 4500 bricht die Leistung ein. Das hat für mich nichts mit Bmw Dynamik zu tun!!

  • Wie gesagt das ist Ansichtsache.
    Ich bin recht begeistert von der neuen Diesel Generation,und würde mir auch einen Kaufen aber wenn dann ein 3 Liter mit 231PS.
    Der 4 Zyl. finde ich geht eigentlich ab 1500/min schon gut voran, aber wie gesagt das ist halt alles Ansichtssache.
    MFG

  • Zitat von Druuf

    Diesel u. Schalter muss man umdenken wenn man aus dem BMW Benziner Lager kommt, ich finde Autom. + Diesel passt bei BMW besser zusammen.


    Sehe ich genauso. Der 120d hat zwar ne minimale Anfahrschwäche, aber dann setzt ne Menge Kraft ein. Fahr mal nen 120i, da kommt garnix, wenn du nicht bis 6000 drehst. Da gehts erst ab 4000 los.


    Sogar ein 116d geht vergleichsweise gut vorwärts und subjektiv besser als ein 118i.

  • Da kann ich ChevChelios nur zustimmen. Was ich beim 120d (dem ganz aktuellen mit 177PS) Klasse finde ist das relativ (für einen Diesel) spontane Ansprechverhalten des Motors. Auch die Geräuschkulisse ist für einen Diesel angenehm und der Durchzug ist schon absolut beeindruckend.
    Nur wenn man beim typischen Überholmanöver auf einer Landstraße, also hartes Beschleunigen von 70 auf 120 km/h im dritten Gang mitten im Überholvorgang schalten (!) muss - dann stimmt für mich einfach was nicht. Ich komm mit einem Diesel einfach nicht klar. Das nutzbare Drehzahlband ist für meinen Fahrstil einfach viel zu klein. Unter 2000 U/min passiert nix, ab 4000 U/min dröhnt das Auto nur noch ohne wirklich schneller zu werden.


    Den 120i bin ich auch schon gefahren. Absolut lahm, eine Katastrophe. Kein Vergleich zum 120d ! Und wenn ich den 120i mit meinem Ex-E36 323ti vergleiche (Leistung ist ja praktisch gleich !) dann lagen dazwischen WELTEN. Da war der 323ti wirklich in jeder Fahrsituation haushoch überlegen.

  • ich bin zwr auch nicht der dieselfreund, kann mir aber gut vorstellen, dass es Menschen gibt, die gerade auf diesen typischen kurzen Dieselschub total abfahren.


    Diesel steht ja auch für mehr Kraft aber weniger Leistung. Ich finde gerade als Leihauto mach es sehr spaß aber privat würde ich mir keinen kaufen, da kann ich dich schon verstehene wenn du sagst ich komm damit nicht klar :)

  • diesel ist absolut genial. 100mal besser wie drehorgeln mit ottomotor.
    wie m-crew schon geschrieben hat, fahrt mal die "neuen" 3L diesel motoren mit 231 Pferden.
    bin letzt mit m 330d e91 vom bekannten auf der bahn gewesen, tacho 260 und da war noch nicht schluss, musste vom gas. wahrscheinlich wäre der 330d kurz da danach eh elektronisch eingefangen worden, aber bis dahin schiebt der diesel!! saugeil!!
    diesel ist doch nur genial, wenig verbrauch, viel drehmoment und leistungsmässig den benzinern nicht mehr unterlegen!

  • Zitat

    diesel ist doch nur genial, wenig verbrauch, viel drehmoment und leistungsmässig den benzinern nicht mehr unterlegen!


    ausser in der kfz-steuer, oder ?

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"][CENTER][COLOR="Blue"]Meine Fotostory[/COLOR][/CENTER][/SIZE][/FONT]

  • Mein früherer Arbeitgeber hatte u.a. einen 320d Touring als Dienstwagen, fand den recht genial im Verhältnis zu manch Benziner.


    118d in der ersten Auflage war etwas mau, aber war für die Größe auch ok.


    Wenn ich aktuell auf Autosuche wäre, dann wäre wohl 330d mein Favorit und kein Benziner.


    Aber Umstellen muß man sich etwas, wenn man zuvor nur Benziner gefahren ist. Aber muß man das nicht im gewissen Rahmen immer bei einem Fahrzeugwechsel?

    [CENTER]:schild: Lieber Bus & Bahn .. als VW fahr'n :haha:[/CENTER]


    [CENTER]:bmw: Bayrisches MeisterWerk :bmw-smiley:[/CENTER]

  • tut mir leid, aber dass hört sich nach den worten eines entweder unflexiblen oder untalentierten autofahreres an.... den muss man anders fahren, klar! was passiert denn beim bmw-otto unterhalb der 3000 touren?!? gar nichts! da schiebt der diesel schon ab 1500.
    ein 328i hat gegen den neuen 2l diesel null chance - trotz mehrleistung. diesel sei dank.


    was am diesel unsportlich oder undynamisch sein soll - keine ahnung!?!

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • Zitat von Banane

    ich bin zwr auch nicht der dieselfreund, kann mir aber gut vorstellen, dass es Menschen gibt, die gerade auf diesen typischen kurzen Dieselschub total abfahren.


    Diesel steht ja auch für mehr Kraft aber weniger Leistung.


    Auch hier gilt: Ohne Turbo wäre der Diesel träger als ein vergleichbarer Benziner, fahrt mal nen 190d oder nen SDI. Und dann fahrt mal nen 335d zum 335i. Durch den Turbo sind die Fahrzeuge abgesehen nahezu identisch, der Diesel ist nur sparsamer und teurer in der Anschaffung.

  • Zitat von Flozzy


    was am diesel unsportlich oder undynamisch sein soll - keine ahnung!?!


    Das schlechte Ansprechverhalten,die mangelnde Drehfreude,die Drehzahlen bis 5.000 und der Klang!


    Eigentlich alles was BMW fahren für mich ausmacht! Ich bin selbst schon 2 moderne Diesel gefahren und ich mags absolut nicht!


    Diesel ist für Vertreter,Geldsparer und Familienväter.Meine Meinung in meiner kleinen eigenen Welt.Dann verbrauch ich halt meine 22l auf der Landstraße,komm aber mit einem breiten grinsen nach Hause :D

  • Zitat von Moritz318is

    Das schlechte Ansprechverhalten,die mangelnde Drehfreude,die Drehzahlen bis 5.000 und der Klang!


    Eigentlich alles was BMW fahren für mich ausmacht! Ich bin selbst schon 2 moderne Diesel gefahren und ich mags absolut nicht!


    Diesel ist für Vertreter,Geldsparer und Familienväter.Meine Meinung in meiner kleinen eigenen Welt.Dann verbrauch ich halt meine 22l auf der Landstraße,komm aber mit einem breiten grinsen nach Hause :D



    ohne kommentar... denk ma über sen unsinn von deinem beitrag nach...

  • Zitat von Bmwcheftuner

    ohne kommentar... denk ma über sen unsinn von deinem beitrag nach...


    Nur weils dir nicht in den Kram passt oder was?Ich bin auch schon den 120d gefahren,man die Kiste macht einfach keinen Spaß.Ja,er drückt vielleicht aufgrund des Drehmoments besser,aber er macht dadurch sicherlich nicht mehr Spaß.


    Darf ich hier nichtmal mehr finden,dass Diesel mir persönlich keinen Spaß machen?


    Ok,ok ,es gibts nichts besseres und nichts spaßigeres als einen Diesel,die Krönung des Motorenbaus O.o

  • Kannst mir auch gern ne PN schreiben wenn du schmutzige Wäsche waschen willst.


    Ich habs überdacht und stehe immernoch dazu...WAS ist daran falsch?


    Hab keinen bock das hier auszudiskutieren,da du ja sehr wortkarg bist....

  • sound:


    wenn klang zur sportlichkeit gehört, warum dann eisenmann und co.?!?


    ich war schon unzählige male beim carreracup in der box eingeladen und auch bei den rahmenrennen. die wagen hören sich alle ganz anders an die der 3er und golf tuningfraktion.


    turbo:


    ja, und?!? das gehört halt zum motorenkonzept?!? ein 3er e mit elektromotor mit der leistung eines 335i würde auch alles stehen lassen! anderes konzept....


    22l:


    siehst du, wenn du deine 22l brauchst, dann braucht ein anderer 8l und du kommst nicht mal hinterher.


    drehfreude:


    ist doch super beim diesel. diese ollen vorurteile, dass diesel schlechtes ansprechverhalten etc. haben ist doch schnee von gestern. was vermittelt denn fahrfreude?!? max. leistung?!? nein! max drehmoment? ja!


    ein benziner hat doch nur auf einem ganz schmalen drehzahlband überhauot annäherend maximale leistung. der diesel zieht über zigtausend touren wie am gummiband.


    das ist fahrspass!


    @ cheftuner:


    daumen hoch

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • ich bin der Meinung(achtung: meine meinung), dass diesel prinzipiell unsportlich sind, was hat ein breites drehzahlband bitte sehr mit sportlichkeit zu tun?, es sorgt für einfache fahrbarkeit des motors, aber ein motor der auf drehzahl gehalten werden muss ist viel anspruchsvoller zu fahren, mit einem breiten drehzahlband kann jeder depp schnell sein, aber bsp.weise beim e36 ohne vanos muss man immer den richtigen gang wählen, damit man nicht regelrecht kleben bleibt, hab meinen begrenzer bei 7500U/min und es lohnt sich einfach noch den 2. gang bei knapp 100 einzulegen, man hat einfach mehr fahrspaß, da man richtig gefordert wird, aber wahrscheinlich ist diese defintion von fahrspaß einfach vom fahrerischen niveau abhängig...


    Dann noch eine Frage, was ist ein moderner Motor, gibt´s da ein Datum oder so?, denn von meinen Mechanikern höre ich ständig, dass die CDI`s ziemlicher schrott sein sollen(da treten wohl ständig nahezu lächerliche defekte auf), und das ein 2000´ e220 cdi auf der bahn laut BC 10l brauch und real dann vermutlich 11l finde ich nicht wirklich sparsam