Wo sehe ich ob ein Sperrdifferential verbaut ist?

  • Hi BMW-Fans,


    ich möchte mir einen E36 325i Limousine oder Coupe zulegen, und diesen für die Nordschleife umbauen.


    Woran erkenne ich ob ein Sperrdiff verbaut ist? Hab hier im Forum gelesen das ein S auf dem Diff stehen muss aber wo steht die Bezeichnung genau auf dem Diff?


    Wenn er kein Sperrdiff hat wie teuer ist es eins nachzurüsten, wenn man es selber einbaut?


    Gruß
    Sebi

  • Einmal steht das S auf dem Fähnchen, wo auch die übersetzung drauf steht, und meistens auch nochmal groß auf der Unterseite des Diff aufgedruckt, wenn du den Wagen auf einer Hebebühne hast, dann musst du ein gewisses drehmoment aufbringen um die Räder entgegengesetzt zu drehen, wenn das diff gut ist sind es um die 50nm, allerdings unterliegt dieses Teil einem Verschleiß und hat gerne mal eine überholung nötig.
    Ein gebrauchtes diff kostet im schnitt 300€ bei Ebay, sind aber recht selten.
    Man kann auch in das orginale einen neuen sperrkörper nachrüsten, dieser soll angeblich bei BMW sehr günstige 371€ kosten, aber das würde ich vorher nachforschen, der Einbau ist auch nicht ganz einfach, da sollte ma am besten erstmal jemanden ranlassen, der ahnung davon hat oder die materie ganz genau studieren.

  • mhh gehts etwas genauer?


    bei meinem Diff zb ist nichts mehr zu lesen!


    Ich meine mich aber an folgende Methode zu erinnern und bitte um Bestätigung, ob das so richtig:


    ein Rad drehen, bewegt sich das andere Rad kurz in die entgegengesetzte Richtung: keine Sperre

  • Einfach gang raus, handbremse lösen (pass auf, dass er dir nicht wegrollt, also am besten klötze vor und hinter die vorderräder), Ein hinterrad mitm wagenheber anheben und versuchen ob es zu drehen geht. Wenn nicht, auf den winter warten und spaß haben :D

  • ganz einfach.
    Hinterachse in die Luft
    Gang raus
    Handbremse auf
    ein Hinterrad drehen, das andere muss sich in die selbe Richtung mitdrehen = Sperre !!
    wenn in die Gegenrichtung = keine Sperre !!


    Sperrdiff bei BMW haben in der Regel 25% Sperrwirkung.
    ///M und X ist eine Ausnahme

  • Anleitung zur Feststellung des verbauten Differentialtyps
    1.Anlassen
    2.Kupplung + Erster Gang
    3.5000 1/min
    4.Kupplung schnappen lassen + Vollgas (5s)
    5.Anhalten, aussteigen..


    Ergebnis ablesen:
    Ein Strich : ungesperrtes Differential
    Zwei Striche: gesperrtes Differential


    Nur bedingt zur Nachahmnung empfohlen, zuerst sollten die zuvor genannten Möglichkeiten ausgeschöpft werden!!! ;)

  • Ups, da ist heute Morgen wohl jemand mit dem ganz ernsten Fuß
    als erstes aufgestanden...
    Ich meine in dem Beitrag zuvor eine gewisse Ironie herausgelesen
    zu haben :klatsch:


    Die beschriebene Methode mit der angehobenen Hinterachse ist
    sicherlich die einfachste.


    Zitat von pat.zet

    @ tom
    das ist mit sicherheit die beschissenste art das Rauszufinden.:kotz:
    Sorry aber das geht zwar ,aber belastet unnötig die antriebsteile.:keule:
    Gruß pat

  • Hallo,
    Nein ich bin nicht mit dem falschen Fuss aufgestanden , ich halte nur solche Hirnlosen aussagen jeden tag für sinnlos.
    weil sich vielleicht nicht jeder darübergedanken macht was die Folgen sein können!!
    Mal abgesehn von der Belastung ( 5 sec ) gas stehen lassen :keule:
    und dann kommt ne antwort die so ähnlich klingt wie ,nach prüfung des Diffs, blechschaden an Front;( woran lags , ist mein Sperrdiff defekt ............:kiss:
    Gruß pat


  • :klatsch: :klatsch: :klatsch: :Freak: :Freak: :Freak: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
    Das die schnellste Methode Der SperrDiff prüfung!!!



    pat.zet
    bist du nicht der mit dem hochgezüchteten Motor? Dann solltest die wissen was Motor und Antriebstrang abkönnen!!


    Und zu deiner zweiten äusserung!! WENN GESETZT DENN FALL er sich bei nem kleinen Burnout die Karre zerschießt ist das vielleicht besser so, damit er gar nicht erst auf die Nordschleife kommt!! von der er geredet hat!!



    RS-Sebi
    Vorne 2 Keile oder Steine unters Rad! Handbremse auf Gang raus Dann eine Seite Hinten in die Luft!! Rad drehen!
    Geht=Keine Sperre
    Geht nicht = Sperre


    Fertig!! Wobei das mit dem Burnout schneller geht!!!:Freak: :fry:

  • Hallo,
    genau weil ich der mit dem S52 bin , und weiss wie man einen ersten gang töten kann , mache ich es nicht so :klatsch:
    Aber im prinzip muss jeder das machen was er will, ich wechsel z. b nicht gern 6 gang getriebe, weil mir das fahren einfach mehr spass macht als mit irgendwelchen dilletantischen massnahmen kosten zu produzieren.
    Denn ich drucke das geld nicht selbst , und bin deshalb daran interessiert nur normalen gebrauchsverschleiss zu produzieren der schon ins geld gehen kann und nicht Dummheitsverschleiss ..........:gitarre:


    Viel Spass beim Testen und immer vorher mal den kopf benutzen .
    Gruß PAt

  • Hey Jungs immer locker bleiben!
    War natürlich, wie schon geschrieben, nur bedingt zur Nachahmung empfohlen
    Ich gehe davon aus dass jedem klar ist dass dadurch eine erhöhte Belastung des ganzen Antriebsstranges entsteht, natürlich sind auch Begrenzer und kalter Motor tabu.
    Jeder von uns wird wissen wie er sein Auto behandeln sollte.



    Pat: Ach ja auch ein S52 belastet die Antriebsteile :wunder: :klatsch: