Beiträge von 325Steff

    Also die Birnchen waren es nicht.
    Ich habe beide getauscht - auch dieses Mal leider ohne Erfolg.


    Ich denke auch, daß es ein Masseproblem sein dürfte. Da ich
    aber wie gesagt absolut keinen blassen Schimmer von Elektrik
    habe werde ich mir jemanden suchen der mal danach schaut.


    Das wird aber vor kommender Woche wohl nix werden. Ich halte
    Euch dann auf dem Laufenden :schreiben:

    An die Birne glaube ich eher weniger...
    da das Licht ja meistens nach einer gewissen Zeit wie mit
    einem Dimmer dann doch noch kommt. Nur manchmal geht
    es garnicht.


    Ich gehe davon aus, daß es irgend ein Spannungsproblem
    ist und hatte gehofft, daß ich das durch den Relais-Tausch
    hinbekomme. Leider Fehlanzeige.


    Bei der Spannungsmessung hört es bei mir dann schon auf.
    Ich habe bisher nichtmal ein Multimeter...müsste mich damit
    sogar erstmal auseinander setzen :wunder:


    Wird wohl das beste sein wenn ich mal beim :bmw-smiley:
    vorbei fahre.


    Aber danke für Eure Antworten.

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen startet mein linkes Abblendlicht entweder garnicht oder
    nur sehr langsam. Das heißt, ich mache das Licht an, das rechte Licht ist
    sofort da, das linke Abblendlicht geht zwar an, wird dann aber nur sehr
    langsam heller. Teilweise bleibt es auch ganz aus und die Checkcontrol
    meldet ein defektes Licht. :wunder: Die Leuchtmittel können es also nicht
    sein. Das Standlicht brennt auch die ganze Zeit. Es macht nur das
    Abblendlicht Probleme.
    Zwischenzeitlich hatte ich mal das Relais vom Fernlicht mit dem des
    Abblendlichts getauscht - leider ohne Erfolg. Das Relais scheint es also auch
    nicht zu sein :schreiben:
    Wenn das licht überhaupt angeht und ich dann kurz das Fernlicht ein- und
    wieder ausschalte ist das Abblendlicht sofort da.


    Leider habe ich so überhaupt keine Ahnung von Elektrik und stehe völlig auf
    dem Schlauch.


    Im Moment ist es morgens leider noch dunkel wenn ich ins Büro fahre und
    es ist ziemlich besch.... hoffen zu müssen, daß die Lampen angehn :fry:


    Hat noch jemand eine Idee, was ich noch auf die Schnelle prüfen könnte
    Bisher hat es mir noch nicht gereicht beim Freundlichen vorbei zu fahren.
    Wenn Ihr keine Ideen mehr habt werde ich wohl oder übel mal nen halben
    Tag Urlaub nehmen müssen um es wieder hell zu bekommen.


    Danke und Grüße aus KA,
    Steff

    Also SMC hat wohl immer nur für wenige Marken und Typen eine ABE beantragt.


    Für die Typ O gab es für den E36 wohl keine ABE, nur ein Materialgutachten.
    Das hast Du ja schon...


    Damit ist eine Eintragung über eine Einzelabnahme beim TÜV im Normalfall
    absolut kein Problem. Geh doch einfach mal mit dem Gutachten bei dem
    nächsten Prüfer vorbei. Der sagt Dir dann, ob das ausreicht und kann Dir auch
    gleich eine Auskunf zu den Kosten geben.


    Die Kosten für Einzelabnahmen gehen bei 40 EUR los - mehr als 100 EUR
    dürfte dich der Spaß in der Regel nicht kosten.

    Ich hab auch das DTS Line (AP) Fahrwerk verbaut und bin absolut zufrieden.
    Macht sogar auf der Rennstrecke keine sooo schlechte Figur.


    Das DTS-Line ist (inoffiziell) das "alte" KW Var.1 in Stahlausführung
    Das kannst Du bei ein Bissl Rechere im Internet oder mit guten Beziehungen
    zu den Namhaften Herstellern ganz leich herausfinden :hup:


    Beispiele dafür, daß gerade im E36 das Fahrwerk ganz gut funktioniert findest
    z.B.
    hier
    oder
    hier


    Ich kann es nur empfehlen. Gutes Material für günstiges Geld :hup:

    War gerade in der Bucht und bin echt platt und froh...


    gekauft habe ich das Fahrwerk im September letztes Jahr direkt bei DTS.
    Allerdings war es "damals" für 300irgendwas ausgeschrieben oder Preis
    vorschlagen. Mein Preisvorschla mit 296 EUR wurde direkt akzeptiert.


    Das Fahrwerk, das jetzt angeboten wird, nennt sich RSX - ob es exakt das
    gleich ist kann ich nicht sagen. Sieht aber auf jeden Fall identisch aus.


    Offensichtlich verlangen Sie jetzt aber auch den Preis für das FW, was es
    wert ist. Die Community hat offensichtlich so lange geschriehen, daß so
    günstige Fahrwerke nix tagen könnne, bis sie halt den Preis verdoppelt haben.


    Vielleicht nimmt man dem FW jetzt eher ab, daß es tolle Technik für günstiges
    Geld ist.


    Verdammt, ich hätte mir noch eins auf "Halde" legen sollen.

    Du wirst sehr wahrscheinlich Spurplatten brauchen.


    Wenn Du noch keine hast gibt es 2 Möglichkeiten.
    Entweder Du besorgst Dir bei deinem Händler ums Eck
    ein Paar und wenn Du sie nicht brauchst vertickst
    sie im Netz oder Du kaufst welche im I-Net und machst
    von Deinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch wenn
    Du sie nicht benötigen solltest.


    Bei mir konnte ich beim Reifendienst meines Vertrauens
    einen Satz 5mm und einen Satz 10mm holen und hatte
    vereinbart, daß ich sie unbenutze einfach wieder bringe,
    falls sie nicht eingebaut werden müssen. War auch kein
    Problem.


    Viel Spaß mit dem neuen FW

    Das Thema wurde auch hier im Forum schon einige Male diskutiert.


    Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidun, welches Fahrwerk
    wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis hat.
    Inzwischen habe ich mich für ein DTS-Line Fahrwerk entschieden.
    Es stellte sich heraus, dass dieses Fahrwerk von AP kommt und
    somit ein KW Variante 1 (kein Edelstahl) ist.
    Dementsprechend klasse ist die Qualität. Sehr viel Restfederkomfort
    und trotzdem sportlich straff. Der Einbau war in 1,5 Stunden ringsrum
    erledigt. Alles hat super gepaßt. Ich musste Spurplatten verbauen.
    Ich wage aber fast zu behaupten, daß es nahezu kein Gewinde gibt,
    bei dem man keine Distanzen verbauen muss.
    Nun zum Preis - letztes Jahr gab es das DTS über Ebay für unter
    300 EUR !!! Lieferung war zügig und vollständig - das Fahrwerk kommt
    mit vollen AP-Labeln.


    Wer also ein wirklich gutes Fahrwerk für kleines Geld will - ich bin
    damit bisher wirklich zufrieden (bisher vielleicht 2.000 km damit gefahren).


    :klatsch:

    Ein 10er pro Stunde deckt ja gerade mal die Betriebskosten vom
    Vermieter der Mietwerkstatt - Strom, Abnutzung, Heizung, Pacht...


    ...sorry, aber wenn Du das Geld nicht ausgeben möchtest / kannst
    solltest Du nochmal darüber nachdenken, ob ein Auto das richtige
    Fortbewegungsmittel ist.


    Das nimmt echt überhand überall. Jeder will alles und in bester
    Qualität - zahlen will aber keiner dafür.


    Naja, wie auch immer... vielleicht findest ja privat noch jemanden,
    der Dir ein Plätzchen zur Verfügung stellt :hup:


    Was die Schrauberei an Bremsen ohne Ahnung angeht wurde ja
    schon so einiges gesagt ^^

    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß es einen Markt für gebrauchte
    Serienfahrwerke gibt.


    In der Bucht werden regelmäßig M-Fahrwerke angeboten, die meistens
    ohne Käufer auslaufen, oder für nen Appel und n Ei den Besitzer wechseln.


    Ich persönlich würde nie ein gebrauchtes Fahrwerk in mein Auto einbauen.
    Die KM-Leistung kann nie nachgewiesen werden. Allein das würde mich
    schon vom Kauf abhalten.


    Wer ein sportliches Fahrwerk haben möchte kauft auch sicher kein
    gebrauchtes Serienfahrwerk, sondern eher günstige Neuteile (DTS, AP usw.).


    Kurz und gut...wenn Du 50 EUR bekommst bist wahrscheinlich gut bedient.


    Legs Dir in den Keller für schlechtere Zeiten :schild:

    Sorry, aber ich verstehe den ganzen Thread nicht.


    Du willst ein Gewinde verbauen. Das fährst Du im Sommer und im Winter.
    Also müssen Deine Fahrwerks- und Rad-Reifenkomponenten einfach auf
    beides passen.


    Also kauf Dir die Spurplatten... wenn Du sie brauchst, bau sie ein. Wenn
    Du sie nicht brauchst gib sie zurück. Ist doch ganz einfach.


    Und wegen den paar Euro so eine Kopfkino zu veranstalten lohnt sich
    doch nicht wirklich, oder? Der TÜV nimmts Dir ohnehin nur ab, wenn das
    ganze komplett passt.


    Gruß,
    Steff

    900 km um ein Fahrwerk einbauen zu lassen ?!:wunder:
    Die Platten bekommst ja sicher bei Dir ums Eck bei nem
    Zubehörhändler.
    Wenn Du so weit fährst um das FW einbauen zu lassen,
    würde ich 6 Satz mitnehmen. 10mm 20 mm 40mm/Achse
    Sonst siehts ganz schön dunkel aus wenn Du mit 5mm pro
    Rad auf´m Hof stehst und nimmer vorwärts kommst ;)
    Die nicht gebrauchten kannst ja beim Händler wieder zurück
    bringen.

    Ups, da ist heute Morgen wohl jemand mit dem ganz ernsten Fuß
    als erstes aufgestanden...
    Ich meine in dem Beitrag zuvor eine gewisse Ironie herausgelesen
    zu haben :klatsch:


    Die beschriebene Methode mit der angehobenen Hinterachse ist
    sicherlich die einfachste.


    Zitat von pat.zet

    @ tom
    das ist mit sicherheit die beschissenste art das Rauszufinden.:kotz:
    Sorry aber das geht zwar ,aber belastet unnötig die antriebsteile.:keule:
    Gruß pat