Da ich dauernt danach gefragt werde stelle ich die Anleitung mal hier rein:
Also, an alle die den angenehmen Gong haben möchten anstatt den KRRRR KRRR KRRR Sound.
Die Anleitung ist für alle E36 mit Tachos ab 93 (oder wars 92??)
Der Umbau dauert ca. eine Halbe Stunde und man braucht den BMW Gong (wer PDC oder einen Boardcomputer hat, hat diesen schon)
Als erste muss man das lästige Geräusch stilllegen.
Dazu baut man das Kobiinstrument raus und schraubt die 5 Schrauben auf der Rückseite aus. Dann zieht man die Elektronik vorsichtig nach hinten ab und trennt sie so von den Drehspuleninstrumenten.
Nun legt man das Kombiinstrument so vor sich als obs im Auto eingebaut wäre.
Auf der Rechten Seite neben der äußersten Lampe, etwas darüber sieht man 3 Lötpunkte die groß sind und direkt nebeneinander liegen. Die beiden äußeren Lötpunkte haben Leiterbahnen die nach unten wegführen. Diese durchtrennt man vorsichtig mit einem Cutter. Da nun der Blinker auch nicht mehr knackt, muss man ein paar Kabel legen.
Den linken Pin des Warners, verbindet man mit dem Pin3 vom Stecker ganz links (von vorne gesehen). An den rechten Pin des Warners werden zwei Dioden eingelötet (Ring in Richtung des Warners). Die zwei Enden der Dioden werden mit Pin 3 und Pin 4 vom Stecker ganz rechts angelötet (von vorne gesehen).
Nur kann man das Kombi wieder zusammenbauen. Beim Blinken knackt das Modul, beim Lichtanlassen nicht mehr.
Nun muss man nur noch eine Schaltung bauen (im Anhang), und diese entsprechend Verkabeln (Lichtsignal vom Zigarettenanzünderring, Türkontakt am ZVE Modul Braun/Silber mit weißen Streifen, Zündungsplus vom Radio und Gong Außgang am Vierpoligen Eingang das Gongs, neben dem Pluspol.)
Die Bilder sind übrigends von einem Anderen Forum, keine Ahnung mehr woher.
ACHTUNG beim dritten Bild ist nichts Verlötet, die Kabel liegen auf der rechten Seite nur rum, nicht an diese Stellen anlöten. Bild 4 Zeigt wie das Kabel richtig verlötet ist. Auf Bild 5 Sind mit zwei Roten Punkten die Lötpunkte des Warners markiert
Gruß Mike