Licht-An-Warner auf BMW Gong umbauen

  • Da ich dauernt danach gefragt werde stelle ich die Anleitung mal hier rein:


    Also, an alle die den angenehmen Gong haben möchten anstatt den KRRRR KRRR KRRR Sound.


    Die Anleitung ist für alle E36 mit Tachos ab 93 (oder wars 92??)


    Der Umbau dauert ca. eine Halbe Stunde und man braucht den BMW Gong (wer PDC oder einen Boardcomputer hat, hat diesen schon)


    Als erste muss man das lästige Geräusch stilllegen.


    Dazu baut man das Kobiinstrument raus und schraubt die 5 Schrauben auf der Rückseite aus. Dann zieht man die Elektronik vorsichtig nach hinten ab und trennt sie so von den Drehspuleninstrumenten.


    Nun legt man das Kombiinstrument so vor sich als obs im Auto eingebaut wäre.
    Auf der Rechten Seite neben der äußersten Lampe, etwas darüber sieht man 3 Lötpunkte die groß sind und direkt nebeneinander liegen. Die beiden äußeren Lötpunkte haben Leiterbahnen die nach unten wegführen. Diese durchtrennt man vorsichtig mit einem Cutter. Da nun der Blinker auch nicht mehr knackt, muss man ein paar Kabel legen.
    Den linken Pin des Warners, verbindet man mit dem Pin3 vom Stecker ganz links (von vorne gesehen). An den rechten Pin des Warners werden zwei Dioden eingelötet (Ring in Richtung des Warners). Die zwei Enden der Dioden werden mit Pin 3 und Pin 4 vom Stecker ganz rechts angelötet (von vorne gesehen).
    Nur kann man das Kombi wieder zusammenbauen. Beim Blinken knackt das Modul, beim Lichtanlassen nicht mehr.
    Nun muss man nur noch eine Schaltung bauen (im Anhang), und diese entsprechend Verkabeln (Lichtsignal vom Zigarettenanzünderring, Türkontakt am ZVE Modul Braun/Silber mit weißen Streifen, Zündungsplus vom Radio und Gong Außgang am Vierpoligen Eingang das Gongs, neben dem Pluspol.)


    Die Bilder sind übrigends von einem Anderen Forum, keine Ahnung mehr woher.


    ACHTUNG beim dritten Bild ist nichts Verlötet, die Kabel liegen auf der rechten Seite nur rum, nicht an diese Stellen anlöten. Bild 4 Zeigt wie das Kabel richtig verlötet ist. Auf Bild 5 Sind mit zwei Roten Punkten die Lötpunkte des Warners markiert









    Gruß Mike

  • das "krrr krrr" kommt direkt aus dem kombi (tacho).
    Damit das nicht mehr funktioniert musst du die Leiterbahnen durchtrennen.


    Den BMW Gong kannste auch so bei ebay für 10€ oder so kaufen.


    Ich weiß nicht was für einen Gong du sonst nehmen willst wenn du kein BC und kein PDC hast ;)

  • Zitat von SDP

    Warum hat man den Gong wenn man PDC hat, gongt das bei euch?


    Wie merkst du sonst wenn du näher an ein Objekt kommst?:fry:


    PDC=Park Distance Control

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Der Gong hat 3 "Sounds"


    1x den Gong "lange" , dieser bleibt so lange in einer Tonlage bis kein Signal am Gong mehr ankommt und klingt aus


    1x Gong normal, Gongt durchgehen *bim, bim, bim* bis kein Signal mehr kommt


    1x Piepen

  • Zitat von doubleH

    ok den gong besorgen wäre kein problem. wo und wie schließ ich den am besten an? Elektonik ist net so meins :D



    Überweiß mir 5 Euro auf mein Konto (Teile + Porto), dann bau ich dir die Schaltung und schick sie dir in nem Brief zu. Kabel etc. is alles dran, muss dann nur anklemmen.


    Gruß

  • hallo,
    wie ich das so lese, ist das ja gar nichtso schwer


    Hat das hier aus dem Forum schonmal jemand gemacht?
    Bin auch nicht so feinmotorische Elektriker.


    Aber nach der Anleitung mit Bildern würd ich es wohl schaffen.


    Hab in anderen Foren dazu immer gelesen:unmöglich, das geht niemals!
    Und jetzt sowas


    gruß

  • ich verstehe die Bilder nicht ganz.
    Warum sind die LEitungen denn unterschiedlich angelötet?


    Mal an dem Lämpchen und mal an den Pins, oder ist das eine vorhher und das andere nachher?
    Sollen nun Leiterbahnen zerschnitten werden oder spricht der von den Kabeln?

  • Zitat von elitelimited

    ich verstehe die Bilder nicht ganz.
    Warum sind die LEitungen denn unterschiedlich angelötet?


    Mal an dem Lämpchen und mal an den Pins, oder ist das eine vorhher und das andere nachher?
    Sollen nun Leiterbahnen zerschnitten werden oder spricht der von den Kabeln?


    les mal richtig! er hat extra dazugeschrieben, dass auf dem 3. bild die kabel nur hingelegt und nicht angelötet sind! auf dem 4. bild siehste dann wie sie richtig angelötet sind...


    wenn du auch genau lesen würdest, würdeste wissen was zerschnitten werden muss -.-

  • Zitat von elitelimited

    ey machmich mal nicht so an , ich bin sensibel :)


    ok sorry... als entschuldigung träller ich dir auch nen liedchen :gitarre: ;)


    naja ich finde es einfach nur manchmal recht unhöflich, wenn sich der TE hier so ne arbeit macht das so genau als möglich zu beschreiben und sogar genaue bilder macht und dann eben genau das gefragt wird was hier er hier beschreibt, da kommt man sich als verfasser dann doch manchmal etwas, naja "verarscht" vor ;)

  • Kennst du denn den TE? Oder warum ergreifst du PArtei für Ihn?


    ausserdem. Handelt es sich nun um KAbel oder LEiterbahnen?,weil wenn es Leiterbahnen sind(und die sieht man auf den Bildern nicht) müsste ja ausserdem noch die Platine ab oder?


    Also gehe ich dummerchen mal davon aus das er die Kabel meint.


    Und ich gehe mal ebenso davon aus das das letzte bzw. vorletzte Bild dann das fertige Ergebnis darstellen soll also 2 Sperrdioden (von dem ich nirgendwo die Werte erkennen kann) und ebenso wie auf dem Bild ans Lämpchen gelötet und fertig oder wie jetzt?