Ölwechselintervalle

  • Moin Moin zusammen.

    habe eine wichtige frage bezüglich der ölwechselintervalle.
    wenn ich ein 5w40 öl habe ist das dann ein longlife-öl?
    kann ich damit 20.000 km fahren? oder muss ich mich an die intervalle laut anzeige im tacho halten?
    p.s. auto ist ein 316i mit m43 motor

    vielen dank im voraus. ( vielleicht kann space mir als veteran des forums helfen;))

  • Space Veteran ??????

    Na tut mir sehr Leid aber ich fahre kein 5w40 sondern 10w 40 und wechsel mein Öl alle 12000 km und versuche immer das gleiche Öl zu fahren

    Ansonsten werde ich dir wohl nichts sagen müssen wie das geht mit dem Ölwechsel oder ???

    Die Anzeige im Cockpit ist schön aber mein Öl wechsel ich wie ich es für richtig halte

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Hi,

    also wenn dann solltest du dich schon eher nach der anzeige richten schließlich errechnet er sich aus der anzahl der kaltstarts, gefahrenen KM usw. den Zeitpunkt für den nächsten Oelservice!

    5W-40 is auch kein Longlife öl, habe jetzt 5W-30 drin un werds auch bald wechseln müssen, noch vorm winter kommt auch 5W-40 rein!

  • Na was muss ich den da hören

    Na weißt du ich fahre nicht nur mit meinem BMW sondern seh ab und an auch mal unter die Haube und wenn ich dort schon bin seh ich nach dem Öl und wenn mir dieses nicht mehr gefällt ( Wasserabsatz, Farbe usw.. ) wechsel ich es und dieses ist meist nach knapp einem Jahr deshalb sagte ich 12000 km was ich nicht als Vorschrift sehe
    Ist aber immer noch früher als die Anzeige es vorschreibt

    Lieber wechsel ich einmal mehr als einmal zu wenig


    Wenn jetzt einer anfängt mit ich habe aber gehört älteres Öl sei besser von der schmierleistung usw.. JA es stimmt

    Aber nicht wenn Wasserabsatz zu sehen ist

    MFG

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • stimmt nicht ganz, denn je aelter das oel, desto weniger kohlenstoffpartikel sind drinne und die sind wichtig fuer den schmierfilm... egal ob long life oel oder nicht, der e36 ist nicht fuer long life freigegeben und deshalb wuerde ich auch sowas nicht machen...

  • Ähm, ich will ja nicht superschlau sein, aber so wie ich das von meinem her kannte war derfür 0W30 freigegeben, und das wechselintervall ist ca. 25000KM, errechnet der BC wohl nach irgendwelchen regeln selber, habe aber trotzdem nur 5W40 gefahren, und alle 15000KM einen Wechsel gemacht !

    :bmw:

    Schütze mich vor Regen und Wind,
    und vor Auto's die aus Wolfsburg sind !!

  • @ Thorsten

    Na mir war das auch nicht Glaubhaft aber habe das mal im TV gesehen und wollte das jetzt nicht unbedingt gleich als Sch... abhacken

    ich werde trotzdem immer schön nach 12000 wechseln

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    ...ich will auch noch.

    Die Viskosität (z.B. 10W40 oder 5W30) hat nix mit der Freigabe als Longlife (98, 01...) zu tun. Diese gibt nur an, wie dick oder dünn das Öl bei gewissen Temperaturen ist....

    Es gibt eine Longlife-Freigabe-Liste, das steht der Hersteller und das Öl drin, es reicht bei der Viskosität von 10W40 bis 5W30. Longlife heisst eigentlich nur, dass dieses Öl in einem BMW Motor gestest und für tauglich befunden wurde.

    Der Unterschie zwischen "Spezialöl"(vor Bj. 98) und "Longlife 98"(ab 98) liegt nur darin, dass "Spezialöl" je nach Motor alle 7500 oder 10000km gewechselt werden sollte, während LL 98 bis auf 20 Tkm(Anzeige!) gefahren werden darf.

    Ab LL 01 kam ein höheres Säurebindevermögen hinzu und die Öle mit dem Zusatz "FE" sind in einigen Werte abgeändert und nur für Motoren geeignet, die für "FE"-Öle ausgelegt sind.

    Hinsichtlich ob altes Öl besser schmieren soll...macht den Test: Peilstab ziehen und schon den gelben Saft (es sei denn ihr fahrt Motul V-Serie...) zwischen den Finger verreiben...schön glipschig. Und dann mal nach 15 Tkm wiederholen (idealerweise immer noch so, dann wars Motul V-Serie ;) oder mal mit einem Öl vom Diesel vergleichen...

    vG Milky

  • Hallo,
    das Castrol GTX7 schmiert bei meinem 320i seit Jahren, bin zufrieden und hat die Spez. -"BMW-Longlife 98". :grin234:


    Gruß

    :bmw-smiley: WeissBlau320
    [CENTER] [SIZE=3][SIZE=4][/SIZE][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • ich sag nur: castrol race 0w40 oder sport 10w60, da kann man nichts falsch machen, wobei das 0w40 in den winter monaten besser ist da es schon im kalten zustand dünner ist und somit schneller durch die ölpumpe verteilt werden kann....

  • Zum Glück kam bisher noch nicht die Aussage:
    " Mir ist die Intervallanzeige egal, ich lasse alle 7,5TKM (Beispiel) mein Öl bei Mr.W... wechseln. Kostet da ja nix im Vergleich zu den BMW-Werkstätten."

    Immerhin scheinen die meisten ja vernünftigerweise Markenprodukte zu verwenden.
    Sonst haste dich am Ende totgespart, bis zum nächsten Motorschaden (im schlimmsten Fall).

    [center][/center]
    [center] [/center]
    [center] [/center]
    [center]"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"[/center]

    [center]Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen :Eeeeeek: ,[/center]


    [center]dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören![/center]

    [center][/center]