Beiträge von John Doe (im Cabrio)

    Cabrio ist mit Hardtop undicht - Bauabschnitt 11/2006
    So habe Heute nochmal das Hardtop heruntergenommen um zu schauen wo die Feuchtigkeit im letzten Winter eindringen konnte.

    1. Fehlerquelle
    Der hintere Ablauf/Beifahrerseite zum Kofferraum im Verdeckkasten war zu. Somit konnte sich vorhandenes Wasser im Verdeckkasten immer wieder schön verteilen.

    2. Fehlerquelle
    Anscheinend hatte der Verdeckkasten auf der Fahrerseite an den äußeren Rundecken keinen richtigen Anpressdruck. Auf beiden Seiten ein Stück Papier zwischen gelegt und bei geschlossenen Kasten herausgezogen. Da man am Spaltmaß bei geschlossenen Deckel auf der Fahrerseite eine Unebenheit sehen konnte, Deckel auf und ein Distanzplättchen zwischen Deckel und Verdeckscharnier entfernt. Dadurch habe ich einen gleichmäßigeren Anpressdruck des Verdeckkasten auf die Dichtungen (wieder mit dem Papier überprüft).

    3. Fehlerquelle
    Anpressdruck der hinteren Bolzen erhöht. Mit Taschenlampe von Innen auf die Dichtungsgummis geleuchtet und von Außen kontrolliert. Wenn der Verriegelungszapfen in der ersten Arretierungsbucht liegt kann mann eventuell etwas Licht durchschimmern sehen. Beim Festspannen in die zweite Arretierung sollte sich das Gummi dann so weit anpressen, dass man kein Licht mehr durchschimmern sieht.

    4. Fehlerquelle - die auch die meisten von euch bisher betrifft!!!
    Der Anpressdruck an der vorderen Dachkante kann nachgestellt werden, was auch Sinn macht, da das Gummi im Laufe der Jahre sich verzieht.
    Hierzu muß das Dach mal wieder runter und ihr benötigt einen 13er-Ringschlüssel gekröpft und ein 5er-Imbus (meine ich zumindest). Im Bereich der vorderen Spannhaken zur Dachmitte findet ihr jeweils eine silberne Imbusschraube, die mit einer flachen 8er-Mutter gesichert ist. Durch anziehen der Schraube nach dem Lösen der Kontermutter wird der Spannhaken in Richtung Dach gezogen, also erhöht sich somit der Anpressdruck beim Verriegeln. Herausdrehen der Schrauben verringert dann selbstredend den Anpressdruck.Anschliessend die Kontermutter wieder anziehen nicht vergessen. Welche Schrauben bzw. Muttern gemeint sind könnt ihr ggf. auf dem beigefügten Bild erkennen.



    Zu guter letzt die Fenster schliessen und gucken ob nix klemmt, Falls es Probleme gibt, müsst ihr die hinteren Spannbefestigungen entsprechend verschieben. dort habt ihr die Möglichkeit die Lage des Hardtops auf der Karosserie anzupassen.


    So das war es hoffentlich. Bei Fragen meldet euch.

    Greetz

    PS: Das eingerissen Gummi mit der Ablaufkante am Fensterholm habe ich mit Sekundenkleber geklebt. Es ist "fast wieder wie neu". Da kann ich euch nur den Tip geben, erst die Tür öffnen und abwarten bis die Scheibe abgesenkt ist und dann erst komplett öffnen. So schont ihr eure Türgummis und die Fensterführungsschienen.

    Um nicht alleine in den Genuß von Ruhm und Anerkennung zu kommen, muß ich natürlich meinen zweiten Mann erwähnen der mit Rat und Tat dieses möglich gemacht hat.

    Uwe Eickhoff - Autoselbsthilfe Bielefeld
    Käferspezialist, der keine Angst vor anderen Automarken hat

    Zitat von PiLoT

    blöde frage; aber wozu muss ein navi das signal vom tacho und vom rückfahrlicht bekommen ?



    Ist halt abhängig von der Funktion des jeweiligen Systems.
    Wenn du ein TomTom o. ä. benötigst du weder Tacho- noch Rückfahrsignal, dafür ist es aber ungenau sobald keine Satellitenverbindung hast (in einem Tunnel, Straßenunterführungen etc.) bzw. du bekommst erst weitere Fahrinformationen sobald das System wieder Verbindung zu mindestens 3 Satelitten hat.

    Das Tachosignal ist für den Kreiselkompaß des NAVI notwendig, sonst weiß das System nicht wo du bist. Rückfahrsignal ist ggf. erforderlich wenn du halt rückwärts fährst. Auf alle Fälle müssen solche Systeme kalibriert werden. D. h. du fährst eine definierte Strecke von 100, 200 oder 300m mit Schrittgeschwindigkeit ohne zu lenken geradeaus. aus den Tachoimpulsen für diese gefahrene Strecke errechnet sich das System dann seine erforderlich Werte. Am Ende ist dann noch eine Standorteingabe notwendig, damit das System starten kann. Im Anschluß eine Route berechnen lassen und fahren inkl. verfahren damit das System sich "selbstlernend weiterkalibriert".

    Ein Verlust dieser Werte führt zu einer Fehlfunktion der NAVI und man bekommt dann z.B. angezeigt: abseits der Straße oder halt den letzten bekannten Standort der funktionierenden NAVI. Bevor man also teuer reparieren läßt, erst einmal neukalibrieren.

    Zitat von m3kalle

    Hier ein Bild des Totpunktschalters. Befindet sich am Verdecrgestänge auf der Fahrerseite. Bei hochgeklappter Heckscheibe das Dach stoppen und dann kann man ihn sehen. Verstelle in mal ein wenig (weiß im Moment nur nicht mehr in welche Richtung).



    Hallo Kalle,
    habe das gleiche Problem wie beschrieben. Beim ersten Öffnen bleibt der hintere Teil des Vedecks stehen und der Verdeckkasten öffnet sich nicht. Da der Teil mit der Heckscheibe noch nicht weit genug in Richtung Fahrzeugmitte geklappt ist, kann der Verdeckkasten auch nicht öffnen. Nur fällt das Verdeck nicht weiter, das Gestänge ich schon so weit eingestellt das dort nichts mehr zu machen ist. Spannriemen sind mittlerweile das 2-mal gekürzt worden.

    Wie auf deinem Bild erkennbar ist, hat der Totpunktschalter kein Gegendruck mehr. Dieses ist bei mir auch der Fall, somit verstehe ich derzeit noch nicht die Funktion des Schalters, wann dieser welche Funktion ausführt/übernimmt. Sollte doch eher etwas mit der Steuerung des Motors für den vorderen Teil des Verdecks zu tun haben. Kannste mir da mal etwas auf die Sprünge helfen. Danke.

    Habe das Hardtop vom Cabrio abgenommen und zu meinem Entsetzen :Eeeeeek: feststellen müssen, dass das Verdeck im Verdeckkasten richtig feucht war und Stockflecken bekommen hat. Viel länger hätte ich mit dem abnehmen des Hardtops nicht warten dürfen, sonst hätte sich der Verdeckkasten bald von alleine geöffnet. Zum Schutz der Heckscheibe hatte ich Stofflappen zwischen gelegt. Diese waren total feucht, haben praktisch das Wasser überall hinein gesaugt / verteilt.


    Wer hat schon mal ähnliche Erfahrungen bei seinem Cabrio gemacht oder kennt die mögliche Ursache für den Feuchtigkeitseintritt???


    Wie habt ihr euer Stoffverdeck und dessen Kunststoffheckscheibe über "wintersicher" gemacht?


    Was kann ich gegen die Stockflecken bzw. eventuellen Schimmelpils im Stoffverdeck machen (Reiniger???) ohne den Innenhimmel o. ä. zu ruinieren?


    THX for answer.

    Mein alter 520i (E18 - Bj82) hat bei entsprechender Ölmenge und Temperatur auf der Autobahn immer Feuer bekommen. Keine Probleme gehabt (bis auf die üblichen Ventilschaftdichtungen bei diesen Baujahren ohne KAT mit verbleiten Sprit) und weiter verkauft mit 220TKM.

    Wenn du nicht hirnlos immer im kalten Zustand den Begrenzer aufsuchst, sollten die Motoren allemal halten. Wobei die meisten ja schon meinen einen "alten Wagen" zu fahren, sobald der Kilometerzähler das erstemal 6-Stellig werden. Dabei sind die Motoren und die Karosserien auf höhere Laufleistungen ausgelegt.

    Wer kann den mal die max. Drehzahl nennen die der 320i bei Vollgas hat wenn es in den Begrenzer geht?

    Habe mal davon gelesen, dass die Drehzahlgrenze für den Begrenzer erhöht bzw. aufgehoben werden kann?

    Stimmt das, oder alles nur "Angler-Latein"?

    Und um wieviel wird der 320i dann schneller auf Ende (oder am Motorschaden) sein?

    Hat einer schon damit Erfahrungen gemacht?

    Zitat von cikopaco

    ..., meiner fährt auch nur 235 spitze, ...



    Ein 320er der laut Tacho "nur" 235 ghet. Das sollteste doch mit zufrieden sein.
    Als bei meinem Cabrio der VANOS-Sensor defekt war, war der Tacho bei 215 wie festgenagelt, dafür ging die Verbrauchsanzeige ab wie Schmidts Katze :Eeeeeek: .

    Seit der Reparatur habe ich dann je nach Straßen- und Wetterverhältnissen zwischen 225 und 235 (Bergab mit Rückenwind und Polizei im Nacken) auf´m Tacho bei geschlossenem Verdeck / aufgesetztem Hardtop. Reicht mir persönlich allemal.

    Zitat von mactra

    man kann aber nur bis 1250 eingeben!

    Das mehrmalige eingeben geht doch net, oder?



    Nicht unmittelbar hintereinander.
    Da mußte von Tankfüllung zu Tankfüllung den Bordcomputer kalibrieren.
    Anders wüßte ich nicht wie du das angeglichen bekommst.

    Kannst ja mal über Reset alle Einstellungen zurücksetzen.
    Vielleicht funzt das besser.

    Klar sollte dir aber schon sein, das der BC den Verbrauch "hochrechnet" und somit die Abweichungen direkt nach dem Tanken sehr groß sind. Erst mit weiterem Verbrauch / Kilometern stimmt die Anzeige dann mit dem tatsächlichem Verbrauch / Restreichweite etc. überein.

    Verstehe ich das richtig?
    Der angezeigte Verbrauch soll 7 Liter betragen, beträgt aber in Wirklichkeit um die 10,5 Liter bei deinem Auto.

    Bei der beschriebenen Vorgehensweise
    Um jetzt den K-Faktor zu errechnen (das ist der Wert im Menü Nr.20) nehmt ihr folgende Formel realer Verbrauchswert (L/100 km) durch angezeigter Verbrauchswert (L/100 km) mal 1000. Achtet jedoch darauf das ihr den im BC angezeigten Verbrauchswert ablest wenn im Menü Nr. 20 der K-Faktor noch auf 1000 steht. Die errechnete Zahl gebt ihr im Menü Nr. 20 statt der 1000 ein und bestätigt mit SET/RESET. Drückt jetzt auf VERBRAUCH und der angezeigte Wert sollte jetzt mit dem errechneten annähernd übereinstimmen.

    rechnest du dann ja:
    10,5 / 7 = 1,5 x 1000 = 1500 (einzugebeber Korrekturwert)

    Dann mußte ggf. mehrmals angleichen bis du den tatsächlichen Wert erreicht hast. Empfiehlt sich eh, damit die Verbrauchsanzeige am Ende genauer ist.

    Zitat von Bmwcheftuner

    den korrekturfaktor kann man selber einstellen, glaube test 20 is das. ihr müsst mal schauen, ob test 18 der bc reset ist, wenn net porbiert mal weng rum welcher test des ist. wenn ihr´s habt, dann mal reseten.



    Mit ´nem bisschen rumprobieren is da nix. DAs kannste machen wenn du den Rest deines Lebens nix vorhast.

    Darum lest euch mal das folgende richtig durch, das funzt bei mir fast genau auf die Kommastelle bei der Verbrauchsanzeige:
    Um in das Secret Menü des großen Bordcomputers zu gelangen müsst ihr die Tasten 1000 und 10 gleichzeitig drücken. Es erscheint Test Nr.: ___. Als nächstes müsst ihr den Bordcomputer entsperren (Test Nr. 19). Gebt also die Zahl 19 ein und betätigt die SET/RESET Taste am BC.
    Es sollte LOCK: ON erscheinen. Addiert jetzt den heutigen TAG und den MONAT (wird übrigens im kleinen Display des BC angezeigt)und gebt diesen errechneten Wert ein und bestätigt mit SET/RESET. Jetzt können auch die übrigen Tests aufgerufen werden.


    Test Nummer Anzeige Beschreibung


    1 alle Pixel leuchten Displaytest


    2 VBR: xxx L/100 Momentanverbrauch in L/100 km


    3 VBR: xxx L/STD Momentanverbrauch in L/Stunde


    4 RW-VBR: xxx L/100 Reichweitenverbrauch in L/100 km


    5 RW: xxx km Reichweite in km


    6 keine Funktion


    7 TMTL: xxx L Tankinhalt in Liter


    8 V: xxx km/h Momentangeschwindigkeit in km/h


    9 UB: xxx V Bordnetzspannung in Volt


    10 Sprache: D Sprache


    11 Einheit 1: unbekannt


    12 VANK: xxx Durchschnittsgeschwindigkeit


    13 ANK: xxx Ankunftszeit


    14 ROM: xx.xx.xxx Datum des BC- ROM’S


    15 DIAG: xx xx xxx xx xx Diagnose Wert


    16 PORT: xx xxxxxxxx BC Input Werte


    17 PROM: unbekannt


    18 HORN: unbekannt


    19 LOCK: ON bzw off Freigabe BC siehe oben !!!


    20 KVBR: xxxx Verbrauch anpassen


    21 RESET Einstellungen zurücksetzten


    22-29 keine Funktion


    Um den Verbrauch anzupassen solltet ihr den realen Verbrauch eures Autos ausrechnen. Am besten geht das indem ihr das Auto voll tankt. Anschließend fahrt ihr ganz normal damit, bis der Tank fast leer ist, und tankt möglichst an derselben Tankstelle wieder voll. Die getankte Menge ist der Verbrauch für die gefahrene Strecke. Jetzt rechnet ihr euch den Verbrauch auf 100 Kilometer aus. Errechnet wird der indem ihr die getankten Liter mit 100 multipliziert und anschließend durch die gefahrenen Kilometer teilt.


    Um jetzt den K-Faktor zu errechnen (das ist der Wert im Menü Nr.20) nehmt ihr folgende Formel realer Verbrauchswert (L/100 km) durch angezeigter Verbrauchswert (L/100 km) mal 1000. Achtet jedoch darauf das ihr den im BC angezeigten Verbrauchswert ablest wenn im Menü Nr. 20 der K-Faktor noch auf 1000 steht. Die errechnete Zahl gebt ihr im Menü Nr. 20 statt der 1000 ein und bestätigt mit SET/RESET. Drückt jetzt auf VERBRAUCH und der angezeigte Wert sollte jetzt mit dem errechneten annähernd übereinstimmen.


    Und ich kann mich sogar noch an die Zeit erinnern als meine Oma ihren ersten S/W-Ferseher bekam. Da wurde auch nur ARD ausgestrahlt ab Nachmittag bis Abends. Zur WM ´72 hat sie sich dann einen Farbfernseher gekauft. Das S/W-Gerät wurde an unsere Eltern "weitervererbt". Dann kam irgendwann das ZDF dazu. Nach weiterer Zeit wurden die Regionalsender (die Dritten - Anmerkung: nicht die Zähne) ausgestrahlt. Den weiteren Vorlauf brauch ich ja nicht auflisten, sollte so ziemlich allen bekannt sein. So sind wir in die Nachrichtenwelt eingestiegen :fume: .

    shadow
    Sollte schon möglich sein. Haste denn die Originalbelegung besser noch einen Originalstecker den du dann verbauen kannst?
    Fragt sich am Ende nur noch, ob dein Vorbesitzer nicht irgendetwas an der Originalverkabelung geändert hat!!!! Dann kannst Probleme Kriegen.

    Das Problem kommt mir bekannt vor. Ist mir aber erst jetzt in Verbindung mit dem Hardtop erst richtig aufgefallen. Dabei muß ich dazu sagen, das bei mir auf der Fahrerseite das Gummi leicht eingerissen ist.

    Hast du mal die Abläufe an den Eckpunkten der A-Säule überprüft, ob diese frei sind?

    Also beim Cabrio stehen die Pins nicht hoch im abgeschlossenen Zustand.
    Vielleicht ist da ja eine Alternative?!?!?

    EDIT
    Sorry, falsche Antwort. Das ist der Grund warum man im Halbschlaf keine Postings beantworten sollte.

    Ja genau das daytonaviolette Cabrio meine ich.
    Einfach aufziehen kann ich auch, nur leider soweit vergrößern und die Größenverhältnisse proportional beizubehalten, geht mit meiner Usern-Rechten anscheinend ja nicht:

    Und jetzt ohne jemandem auf die Füße zu treten:
    Das andere Logo ähnelt dem der Limo-Allianz, abgesehen von den Farbtönen.

    Das mir das neuvorgeschlagene Logo doch besser gefällt, liegt wohl daran das mein Cabrio die gleich Farbe, aber leider keine M-Felgen hat.