TÜV + AU mit ausgebranntem Endtopf?

  • Mein Endtopf klingt schon seit einiger Zeit etwas "sportlicher".
    Aber mit nem Neuen wollte ich noch warten. Komme ich damit trotzdem durch den TÜV und die Abgasuntersuchung ?? Ist nämlich im Nov fällig.


    Danke für die Hilfe!

  • guude...

    So lang er net übermäßig laut ist oder abbläst...wirste schon - wenn sonst nix ist...
    durch kommen...Ein Bekannter hat bisher mit seinem 325i und dessen ausgebranntem Topf immer wieder Glück gehabt...wobei der schon ganz schön Bärischlaut ist.

    Ich denk da hilft nur austesten...das ist wohl Ansichtsache...
    ändert sich den was von kalt zu warm Zustand??
    Wenn er kalt etwas leiser ist, einfach bissl früher zum Tüv und dann hinein...

    Gruß

  • Als Tipp kann ich dir nur geben, dass du die AU in einer "befreundeten" Werkstatt machst und nicht zusammen mit dem TüV. Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Prüfer dich in Ruhe lassen... Viel Glück!!!

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

  • naja wie schon meine vorgänger geschrieben haben. es kommt immer auf den prüfer drauf an. ich würde nicht grade zum tüv direkt fahren, vielleicht ne werkstatt aufsuchen, wo der tüv ins haus kommt. und dann gleich die au da machen lassen, aber von anfang an sagen, das der auspuff bleiben soll. nicht das die gleich nen neuen topf drunter basteln.

  • Zitat von MarkusHB

    Mein Endtopf klingt schon seit einiger Zeit etwas "sportlicher".
    Aber mit nem Neuen wollte ich noch warten. Komme ich damit trotzdem durch den TÜV und die Abgasuntersuchung ?? Ist nämlich im Nov fällig.


    Danke für die Hilfe!

    Ich denke das beim E36 320i immernoch ein M20 drin ist, richtig? Gut.
    Der M20 kling mit einem nicht originalen ESD nach einiger zeit immer etwas lauter und leer geräumt hast du Ihn sicherlich nicht,oder?
    Vorgabe lt. DEKRA ist im leerlauf für deinen Wagen max. 108db und die wirst du hoffentlich nicht überschreiten, wenn er dann noch dicht ist sollte deine AU also kein Problem sein.
    Gehe also ganz normal zum DEKRA oder TÜV und mach dein Ding

  • Hallo.

    Mein Kumpel hat auch einen 320er wie ich und einen Bastuck Sportendschalldämpfer drunter. Trotzdem ist seiner leiser als meiner.

    Meiner hat einen Serienendtopf und nur ein angeschweistes Rohr.

    Habe mich mal bei einem BMW-Experten aus München schlaugemacht warum das so ist? Es liegt nicht nur am ausgebrannten Endtopf sondern am ausgebrannten Kat. Der macht den Wagen erst so laut.

    Eine Krankheit bei 6-Zylinder-E36ern von Baujahr 1991 - 1993.

    Ich stelle mir vor wie laut meiner wäre wenn ich bei meinem Kat einen Bastuck oder Eisenmann-ESD hätte.... HÖLLE....

    Gruß Berti

  • Zitat von Schumuckl

    Ich denke das beim E36 320i immernoch ein M20 drin ist, richtig? Gut.
    Der M20 kling mit einem nicht originalen ESD nach einiger zeit immer etwas lauter und leer geräumt hast du Ihn sicherlich nicht,oder?
    Vorgabe lt. DEKRA ist im leerlauf für deinen Wagen max. 108db und die wirst du hoffentlich nicht überschreiten, wenn er dann noch dicht ist sollte deine AU also kein Problem sein.
    Gehe also ganz normal zum DEKRA oder TÜV und mach dein Ding




    :schluck:


    Du weisst schon was 108 dB sind, oder?


    Ein M20B25 ist mit 86dB (A) eingetragen, Toleranz liegt bei 91dB(A) Standgeraeusch. Meiner hatte um die 100dB, wobei Messungen nachtraeglich immer ungenau sind, und das war schon brachial...


    Berti320i


    Seit wann kann ein Kat ausbrennen? Im Kat ist keine ausbrennbare Daemmwolle, sondern bei normalen Kats ein Porzellankoerper...der kann hoechstens, z.B. durch einen Aufsetzer, brechen. Dann muss ein neuer her, da man massive Leistungseinbussen hat. Am Kat liegts bestimmt nicht...

  • 108db? Fahrt ihr mit Ohrenstöpsel, da wiste ja Taub.
    Ich habe Eingetragene 95db und das ist schon recht laut finde ich.


    Hat einer von euch eine Ahnung wo ich Preisgünstig nen Kat für meinen herbekomme???

  • Mehr ist auch net drin beim E36, ausser man misst im Endrohr oder zieht Rohre ab Hosenrohr...


    Wegen einem Kat: frag mal bei einem Teileverwerter in Deiner Naehe nach, da solltest Du fuendig werden...

  • gott sei dank ist im e36 kein m20 motor mehr. das wäre ein grund das auto nicht zu kaufen... von dem ekelhaften ventilgeklacker hatte ich im e36 schon genug.... ausserdem sind die 24v um ein vieles spritziger. ein 320 m50 m52 hat *fast die gleichen fahrleistungen wie ein 325 m20.

  • Eben, und beim E36 sind die Bestimmungen, was die Laustaerke betrifft, schon schaerfer...also haut das nie hin mit 108 dB Toleranzbereich! Absoluter Quatsch.


    (Daten M20B25 dienten der Verdeutlichung, der Sound in dieser Klasse ist unerreicht).


    Mal abgesehen davon, dass man die beim E36 nur mit einem ESD nicht erreichen kann (ausser man misst falsch).


    Wenn die Ventile klackern, sollte man sie eventuell mal einstellen...

  • hast du schon mal an einem m20 ventile eingestellt?? da kannst du einstellen was du willst. entweder sie klackern und das auto läuft gut, oder das klackern ist weg dafür hat man nen instabilen leerlauf

  • ich war erst bei bmw und wollte dort au+tüv machen lassen. die wollten erstmal bremsscheiben hinten und handbremse neu machen (450,-), weil sie angeblich einseitig zieht, dann nen neuen endtopf (300,-) und für tüv+au 120,- kassieren. da hab ich den wagen wieder abgeholt und bin selber zum tüv. der prüfer hat keinen mangel gefunden. war sogar positiv überrascht.


    die au dauerte etwas länger, weil wohl die lamdasonde ein bissel träge war. aber alles i.O.


    ergebnis: 87,50 euro für tüv und au :)

  • Zitat von Bmwcheftuner

    hast du schon mal an einem m20 ventile eingestellt?? da kannst du einstellen was du willst. entweder sie klackern und das auto läuft gut, oder das klackern ist weg dafür hat man nen instabilen leerlauf



    Ventilgeklapper???? :motz: Du hast nicht wirklich Ahnung vom M20 oder verwechselst du den mit dem M40 und M10? Ich hatte noch nie einen M20 (und ich hatte schon einige) wo ein Ventilklappern zu hören war. Der Motor der den Sound einer Nähmaschiene hat ist der M40

  • M20 is der sechszylinder ausm e30? Da hat meiner auch geklappert ie n sack muttern... Aba Kumpel from freundlichen konnte das hervorragend einstellen... darfst aba alle paar kilometer wiederholen...

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]