Wie poliert man richtig?

  • Rofl, wenn ich schon lese man soll zum Profi gehn pff.


    Die Profis haben meistens 0 Plan, kennen nichtmal Marken wie Meguiars und ratschen einfach mal mit soner Pseudo "Nano" Versiegelung und uralten gammeligen Pads übern Lack und wenns dann nicht glänzt kommt der Kommentar "Der Lack ist tot und muss neu lackiert werden!"


    Alles Bullshit. Meinen E39 haben mir die sogenannten Aufbereiter versaut. 150eur habe ich bezahlt, nur für das polieren. Den Wagen hatte ich vorher innen extrem sauber und außen mit Spülmittel wirklich alles runter gewaschen was machbar war. Ich komme wieder hin und der Hobel sah schlimmer aus wie vorher, Schlieren/Hologramme ohne Ende, Politurreste überall, der Innenraum staubig und das geilste mit Sandpapier die ganze Haube zerkrazt. Die haben wohl gemerkt das sie mit ihrer ach so tollen "Nano Politur" keine abrassive Wirkung haben und sind dann direkt mal mit dem 1000er drüber gegangen und haben die Schleifspuren natürlich net rausbekommen. Den bereits oben erwähnten Kommentar habe ich dann bekommen.


    Ich hab dann selber den Fusch beseitigt und zwar mit minimalen finanziellen Aufwand. Den Müll wieder mit Spüli runter, dann mit der 50eur Einhellmaschiene und mittlerer Drehzahl sowie Petzoldt's Schleifpolitur drüber. Und siehe da, die Hologramme und schlieren waren weg. Danach noch Meguiars Step1 und Tech wax, fertig.





    Also mit ein wenig Geduld, überlegung und Gefühl bekommt das wirklich jeder Selber hin. Wichtig ist vor allem die Zeit, ne 50eur Politur an der Tanke kann nich gut werden;)

  • Saubere Arbeit, Xenon...



    Zur Autopflege beim "Profi" kann ich auch was beitragen: Ein Bekannter hat hier eine Autopflege und findet, dass es keiner so gründlich macht wie er... Jetzt haben wir darüber mal geredet und er meinte, er braucht für ein komplettes Auto (außen und innen) mit Polieren und Wachsen drei Stunden und nimmt 70 Euro dafür.


    Ich meine: Allein zum Waschen und Polieren braucht man doch mindestens drei Stunden, oder sehe ich das falsch..?



    Was ich so krass finde:


    Die Leute im geposteten Autopflegeforum geben 500 Euro und mehr für 200ml Wachs aus... Läuft da irgendwas verkehrt..? Ich mein: Das ist ja ein schönes Hobby, wenn man seinen Karren pflegt, aber weit über 500 Euro für ein Produkt bezahlen, das ich dann noch mit der bloßen Handfläche einreiben muss - ich weiß ja nicht...



    Ich schwör auf BMW-Politur und -Wachs. Passt und sieht gut aus. :P

  • Hab meinen Wagen auch mal gestern wieder poliert (mache das so min. 2 bis max. 4 mal im Jahr).


    Ich wasche mein Auto natürlich von Hand, also mit Eimer und Schwamm, mit Sonax Glanz-Shampoo.


    Danach mach ich es mit nem Leder komplett trocken.


    Dann polier ich das Auto von Hand mit Sonax Lackreiniger und ich muss sagen, danach ist das Ergebnis schon wirklich klasse.


    Danach polier ich ihn wieder von Hand mit Sonax Polish & Wax


    Ich bin mit dem Ergebnis immer wirklich mehr als zufrieden, keine Schlirren oder sowas, einfach nur purer glanz.
    Der Lack ist dann Arschglatt und glänz extrem geil.
    Wenn mein Sonax Zeug aufgebraucht ist, werde ich allerdings mal die Megiuars Produkte ausprobieren.

  • Ich hab jetzt auch mal ne Frage:
    Wie poliert man denn Hochglanzpolierte Felgenbetten richtig?


    Ich wollte mir dafür dieses Autosol kaufen (hab gehört das es sehr gut sein soll), frage mich aber auch ob man da nicht z.B. einfach mit dem Polish & Wax polieren kann, welches ich auch für den Lack nutze... jetzt bin ich mal gespannt was ihr so sagt :)


  • Das Ergebnis hab ich mir beim M3, 2006 od. 2007 für 70Euro beim Aufbereiter
    geholt (ohne Rechnung, nach Besichtigung) und profitiere heute noch von.
    Ich kann nicht verstehen das man 150€, für ne shit Arbeit bezahlt?
    Ich hatte aber damals keine Kratzer und Dellen, und keine Versieglung.
    Das hole ich nächstes Jahr beim Profi nach!

  • Zitat von M3-Atze


    Ich hatte aber damals keine Kratzer und Dellen, und keine Versieglung.
    Das hole ich nächstes Jahr beim Profi nach!



    Die Kratzer, Dellen und dann ne Versiegelung..? :D :D

  • Zitat von M3-Atze

    Das Ergebnis hab ich mir beim M3, 2006 od. 2007 für 70Euro beim Aufbereiter
    geholt (ohne Rechnung, nach Besichtigung) und profitiere heute noch von.
    Ich kann nicht verstehen das man 150€, für ne shit Arbeit bezahlt?
    Ich hatte aber damals keine Kratzer und Dellen, und keine Versieglung.
    Das hole ich nächstes Jahr beim Profi nach!


    Wenn ich das selber hinbekomme zahle ich doch keine 70eur an irgendjemanden^^ Alleine schon aus Prinzip, mein Babe darf keiner mehr anfassen *g*


    Die Kohle habe ich nach einer Beschwerde dann wieder bekommen. Die wollten mir die Haube neu Lacken, darauf habe ich verzichtet, wer netmal polieren kann sollte erst recht die Finger von der Lackierpistole lassen^^


    Ich dachte mir damals auch, ich selbst habe keine Ahnung und lass die Profis ran. War dort und habe den Termin gemacht, Wagen wurde also vorher besichtigt und abgeklärt was gemacht werden soll. Das ist auch ne relativ bekannte Firma bei uns, die machen auch so Smart Repair Kagge.


    Aber seit dieser Aktion mache ich wirklich alles selber, was selber zu machen geht. Nicht wegen der eventullen Geldersparnis, sondern weil man keinem vertrauen kann auch ne anständige Arbeit fürs Geld abzuliefern. Nur wenn mans selbst macht wirds auch auch anständig...naja fast immer:fry:


  • Hier mal ein Bild von dem Ergebnis, ich finds super und bin mit den von mir genannten Sonax-Produkten in Verbindung mit selbst polieren von Hand (ohne Maschine) vollkommen zu frieden aber das Megiuars Zeug möchte ich trotzdem mal ausprobieren wenn meine Sonax-Produkte aufgebraucht sind.

  • jaa jaa xenonis selbst ist der man ne ;)
    @ atze dein lack hatte aber schon ordentliche swirls gehabt.. ok geglänzt hatte er... aber frei von feinen kratzern war er nicht!
    @ black cabrio... das bild sagt eigentlich nichts aus :D

  • Zitat von MadDStylezz


    @ black cabrio... das bild sagt eigentlich nichts aus :D


    Findest du?
    Also ich finde das wenn sich auf dem Lack, die Straße und die Landschaft so schön drinne spiegeln, schon gut genug.


    Ich hab selten ein Auto in Diamantschwarz-Metallic gesehen, was so glänzt und spiegelt :D

  • najo du musst das Bild mit ensprechneder Sonneneinstrahlung machen, damit ein eventueller metallic effekt sichtbar wird und man sieht ob Swirls/Hologramme/Schlieren drinen sind...


    Hab das Sonax Zeugs noch daheim. War früher bei mir in Verwendung. Am E39 hats halt wirklich 0 Wirkung gehabt... Es lässt sich auch nicht in meheren Schichten auftragen und wenn mans öfters Anwendet hat man sonen richtig schlierigen Waxfilm aufm Auto obwohl es sich auf den ersten Blick sehr gut auspolieren lässt. Ich hab übrigens die 3 Sonax Xtreme Polituren/Waxe. Ist halt Baumarkt Zeug, aber dafür relativ teuer. Aufbereiten kannste damit nich. Nen nagelneuen Lack schützt es aber bestimmt halbwegs. Für den Preis kann man aber auch gute Sachen von Meguiars oder 3M kaufen.

  • Diese schlieren hatte ich wo ich den Wagen das erste mal poliert hatte (ca. nen Jahr her), weil ich kein vernünftiges tuch hatte.
    Mittlerweile trage ich die Politur aber mit einem ganz kleinen weichem Schwamm auf und hol sie mit einem Poliervlies (auch von Sonax :fry:) wieder runter, seit dem keine Schlieren oder ähnliches mehr.

  • also ich hab heute endlich auch mal den kleinen poliert und zwar mit SONAX polish and wax... war das erste mal und kann deshalb keine vergleichende aussage treffen


    aber so wie der 3er grad funkelt... es sind heute mindenstend 10 leute an dem auto vorbeigegangen mit nem staunen im gesicht... ein rentner aus unserem wohnblock meinte (BMW fahrer seit immer): BMW + Schwarz + Politur = geilste Mischung....


    werde mal bald Fotos uppn..


    ps. ohne fleiß kein preis.. habe mit der rundum pflege um 14 uhr angefangen und fertig war ich um 20 uhr

    Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel!
    Es löst das Hirn, Freundschaften und die Ehe...



  • Zitat von MadDStylezz

    jaa jaa xenonis selbst ist der man ne ;)
    @ atze dein lack hatte aber schon ordentliche swirls gehabt.. ok geglänzt hatte er... aber frei von feinen kratzern war er nicht!
    @ black cabrio... das bild sagt eigentlich nichts aus :D


    sicher Mad, das ist ja schon 3Jahre her, die Aufbereitung.:)
    Und wird wieder nachgeholt.

  • Was für Meguiars-Produkte nehmt ihr denn so?

    [CENTER]:bmw-smiley: [FONT="Comic Sans MS"]Einen schönen Gruß mit viel :Küblböck: [/FONT] :bmw-smiley:
    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="RoyalBlue"]Mirko[/COLOR][/FONT]
    [/CENTER]

  • also angefangen hats eigneltich ganz harmlos (siehe bild 1)


    danach fing es dann an etwas auszuarten, mittlerweile is der halbe keller voll :D






    also vorsicht wegen den ganzen meg´s sachen die machen verdammt süchtig!

  • so leute, ich weiß nicht ob ich was falsch gemacht habe, aber nach 2 tagen regen ist von der politur und dem wachs (siehe seite 3 bilder) nicht mehr viel übrig; hässliche wasserflecken sind jetzt sichtbar... (anfangs sind die tropfen abgeperlt)


    ist das normal? muss ich klarspülen, um wieder den glanz wieder zum leben zu erwecken? wenn die politur nur 3-4 tage hält macht es fast keinen sinn..

    Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel!
    Es löst das Hirn, Freundschaften und die Ehe...



  • Ich sagte doch, es is Baumarktwax...Das hält eunfach nich länger;) Wobei die standzeit von Techwax auch nicht berühmt ist, aber 4 schichten halten 2-3 Wäschen mit NXT Shampoo locker und regen macht eigentlich relativ wenig aus.


    compact316i
    Das is ja ne ordentliche Sammlung;)