1.Gang springt manchmal beim anfahren raus

  • Hallo meine vermissten Kameraden hehe :P ...

    ...ich habe seit cirka 2 Wochen ein Problem nud zwar, manchmal wenn ich beim losfahren in den 1.Gang schalte, geht er ein wenig schwer rein, und beim losfahren springt er raus und dann krachts kurz wenn er rausspringt....kann das sein das ich viell. nicht richtig den Gang einlege und deshalb der rausspringt???

    wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!!

    mfg rijad

  • den Gang kann man doch nicht falsch einlegen? Oder? Kupplung treten, 1ster Gang rein, Kupplung langsam kommen lassen und Gas geben!

    Habsch noch nicht gehört das soetwas passieren kann!

    Warte mal auf die nächsten Antworten, da Hilft bestimmt jemand!

    mfg

    [center]Wer langsam fährt ist selber schuld![/center]
    [center] [/center]


    [center]Wer nicht blinkt spart Strom![/center]

  • wieviel km hat denn dein schatzi schon drauf???
    Wenn du ganz viel pech hast ist dein getriebe am ende. mir fällt grad ums verrecken nicht ein wie das blöde zahnrad heisst was dafür sorgt das der gang nicht rausspringt, aber kann durchaus sein das da zähne langsam rund sind.
    da gibts nämlich profis die denken das es ganz cool ist wenn mann öfter mal gang wechselt ohne zu kuppeln, und wenn du so nen vorbesitzer hattest, dann gute nacht. denn sowas machen die absichtlich. das geht auch, ist aber nicht wirklich materialschonend :bravo:

  • Ich denke du meinst die Sincronringe

    Aber so wie ich das sehe kann es verschiedens sein aber wie gesagt ich werde morgen in der arbeit mal abklären ob ich was für dich tun kann melde mich dann morgen nochmal

    Getrieb von Getrag sind das beste auf dem Markt :auto:

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • So Hallo

    Ich habe heute auf der Arbeit mal nachgehackt und mir wurde gesagt es könnte die Schaltmuffe sein aber es könnte genauso gut eine Zahnflanke sein das sieht man erst nach dem öffnen

    Sorry

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Wird mit Sicherheit die Schaltmuffe sein.
    Bei mir war es die Seite für´s "herunterschalten" des 2. Ganges. Gleiches Fehlerbild.
    Gang eingelegt, kurze Stück gerollt, da hat es den Gang herausgehauen.
    Würde damit nicht zu lange warten sonst sind andere Gänge nachher in Mitleidenschaft gezogen. Musste aber beim rollen des Wagens ein ganz anderes Geräusch sein als beim rollen im 2. oder 3. Gang etc..

    [center][/center]
    [center] [/center]
    [center] [/center]
    [center]"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"[/center]

    [center]Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen :Eeeeeek: ,[/center]


    [center]dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören![/center]

    [center][/center]

  • das selbe hat unser E34 seid kauf (1990) ... haben es nie beseitigen lassen ... das problem sei sehr bekannt ... es sollen die synchronringe sein ;)

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Das ist sicher kein Synchronring den der ist nur dafür da wärend der fahrt schalten zu können ohne Zwischengass und bei dem Fall ist der Gang im stand eingelegt worden und springt beim auskuppeln raus dafür wird kein SRing benötigt

    anders wäre es beim runterschalten wärend der fahrt von 2. auf 1. wenn er da springt oder hackt ist es der SyRing

    MFG

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Zitat von SPACE323

    Das ist sicher kein Synchronring den der ist nur dafür da wärend der fahrt schalten zu können ohne Zwischengass und bei dem Fall ist der Gang im stand eingelegt worden und springt beim auskuppeln raus dafür wird kein SRing benötigt

    anders wäre es beim runterschalten wärend der fahrt von 2. auf 1. wenn er da springt oder hackt ist es der SyRing

    MFG



    mir wurd es nur immer so erklärt ... sorry :watchout:

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Damit du es nochmal nachlesen kannst:



    Zitat


    So Hallo

    Ich habe heute auf der Arbeit mal nachgehackt und mir wurde gesagt es könnte die Schaltmuffe sein aber es könnte genauso gut eine Zahnflanke sein das sieht man erst nach dem öffnen

    [center][/center]
    [center] [/center]
    [center] [/center]
    [center]"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"[/center]

    [center]Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen :Eeeeeek: ,[/center]


    [center]dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören![/center]

    [center][/center]

  • so hab jetzt bei BMW angerufen aber telefonisch konnten dir mir nicht weiterhelfen wegen meinem Problem, dass der 1.Gang rausspringt.....einer meinte es könnte das ganze Getriebe sein ein andere meinte es könnte dir Kupplung im Ar*** sein :(( .....was soll ich da jetzt bloß machen, bin sehr verzweifelt....was ratet ihr mir jetzt???


    der eine Meinte zu mir wenn es das Getriebe wäre, kostet es neu 2106 € !!


    bin so am Ende jetzt. würde ihn am liebsten verkaufen :(( *hojl*


    HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

  • Also so wie ich als Getriebe bauer das sehe ist es nicht die Kupplung sonst könntest du den Gang nicht einlegen

    Bau das Getriebe aus und kauf dir eines auf dem Schrott oder Schick es mir zur Reparatur. Könnte dir vieleicht auch ein neues besorgen müste bloß wissen was DU willst

    MFG

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • @ SPACE



    Danke für deine Mühe, weiss ich sehr zu schätzen....

    ..aber mein Vater hat mir gestern ein Vorschlag gemacht, ich soll am Freitag(da hab ich Frei) zu einem Automechaniker fahren der mir meine Traggelenke auch sehr sehr gut getauscht hat und ihn fragen was es sein könnte, tja dann schau ich mal....wenn es doch was kleineres ist lasse ich es von ihm reparieren, wenn es die Kupplung vielleicht ist, weil die macht ja auch ein heulendes Geräusch wenn ich sie drücke oder auslasse fahre ich nach Bosnien woher ihc komme und lasse es dort machen weil dort kostet die Arbeitszeit fast gar nix ;))

    also dann würde ich die Teile hier kaufen und runterfahren...ich hoffe es ist nicht das Getriebe...wenn es so wäre und mich die KOsten cirka 1000€ kosten würden dann kommt der Bimmer weg, was anderes bleibt mir nicht übrig!

    mfg rijad

  • Das solltest du auf jeden Fall machen! Und lass mal nicht den Kopf hängen, noch hat keiner richtig nachgeschaut was es ist. Bei BMW wird einem immer erstmal Angst gemacht und dann ist es doch bloß eine geringfügige Reperatur für ein paar Euro.

  • Die Schalt muffe ersetzen wird nicht so teuer sein. Nur wenn du noch weiter damit herumfährst wird es nicht besser und am Ende kannste dir auf die Nase schreiben:
    Ich muß sparen, koste was es wollen
    Wenn du dir die Schaltmuffen weiterhin ruinierst, werden weitere Gänge/Übersetzungen deines Getriebes in Mitleidenschaft gezogen
    und mit viel Pech ist am Ende ein AT-Getriebe (1720,-€ ohne Märchensteuer) das "Günstigste" für dich !!!!

    [center][/center]
    [center] [/center]
    [center] [/center]
    [center]"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"[/center]

    [center]Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen :Eeeeeek: ,[/center]


    [center]dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören![/center]

    [center][/center]