Lack ausgeblichen

  • Hallo, ihr habt doch Ahnung (Hoffe ich mal )



    Hier seht ihr ein Bild von meinem Compact, hinten die Kofferraumklappe.
    Wie man sehr gut erkennen kann, ist der Heckspoiler noch sehr gut im Lack, aber die Ecke darunter ist ausgeblichen.
    Komisch ist, das dies wirklich nur die eine Ecke am Auto ist, aber ein wenig stört es mich schon.


    Kann man da was machen, oder ist das hoffnungslos?

  • Zitat von Bmwcheftuner

    mit schleifpaste und dann mit einer hochglanzpolitur maschinell aufpolieren und dann ist da kein unterschied mehr


    Also am besten einfach mal zu einer Firma fahren die professionell Autos aufarbeitet?
    Oder kann man das selbst machen? Habe da nicht soviel Ahnung von.
    Wenn man da nicht viel versauen kann, könnte ichs ja mal probieren...

  • um es richtig glänzend zu bekommen, braucht man eine richtige poliermaschine. so ein teil kostet richtig geld.


    du kannst es schon mal selber probieren, bei rot kann man net viel versauen. entweder es glänzt, oder eben nicht

  • naja....mit ner rotationsmaschiene und schleifpolitur kann man ganz schnell ne menge kaputtmachen wenn man kein plan hat....gibt mittlerweile aber auch ne menge halbwegs brauchbarer handpolituren...(meguiars step 1 oder scratchX, paar schärfere sachen von rotweiss etc. etc.) ich würds wenns nur die kleene ece is mal von hand probieren, kann zwar was dauern, aber is ja nicht viel...von daher...ärmel hoch, un gas!

  • Hab das selbe Problem auch bei meinem E36.
    Cheftuner hat schon recht, mit Schleifpaste+Lackreiniger+Poliermittel+Wachs wird das wieder einigermaßen. Muß dich aber leider ein wenig enttäuschen. Was du da siehst is im Grunde ne Kalkablagerung vom Lack. Das Problem daran ist, das du es zwar wegbekommst, es aber immer wieder kommt.
    Fazit: Es wird zwar besser, stell dich aber schon mal drauf ein, deinen Wagen in Zukunft min. 3-4x jährlich zu polieren um das wirklich dauerhaft wegzubekommen.


    LG

  • Ich würde es mit "Rot-Weiss Schleif- und Polierpaste" machen. Danach mit einer normalen Politur nachpolieren, ruhig per Hand!


    Hatten mal einen 323 der komplett aussah wie deine Ecke. Sah danach aus wie neu! Siehe Fotos.. (etwas klein).





    PS: Das waren noch Zeiten :D

    [CENTER]
    Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=4687


    Flensburg ist wie Payback: Ab 18 Punkten gibts ein Fahrrad...[/CENTER]

  • Mh, also ein roter Unilack mit ner einfach Rotationspoliermaschiene ist jetzt nicht sooo kritisch. Ich habe zum Testen an meinen alten Kotis die Drehzahl wirklich hoch gedreht und bin relativ lange auf einer stelle geblieben. Da is garnix passiert. Bei Sachen mit Klarlack schauts anders aus. Dort bekomt der Klarlack durch die große Hitzeentwicklung schnell kleine Punkte.


    Ich würde einfach mal an einem alten Blechteil üben bevor ich mich ans Auto wage. Eine einfache Rotationspoliermaschiene mit regelbarer Drehzahl und guten Pads sowie einer anständigen Politur mit Schleifmitteln tuts auch. Die sogenannten Aufbereiter kochen auch nur mit Wasser und haben oft selbst 0 Plan. Da kommt man hin und die haben noch nie von Meguiars&Co gehört...

  • Das sind keine "Kalkablagerungen" das nennt man "Kreiden". Das entsteht, wenn Unilacken die Pigmente durch Umwelteinflüsse und UV Strahlung an der Lackoberfläche verwittern. Diese muß dann vorsichtig abpoliert werden. Maschine würd ich ander Stelle auf keinen Fall verwenden da bist sonst zu schnell durch auf dem Primer.

  • ich hab mir vor Kurzem einen 2003er Opel Combo(arbeitsauto) auch in rot gekauft!Leider war die farbe auch genauso Blass...wir haben das komplette auto mit lackreiniger aufpoliert von hand ohne Maschine und das ergebnis war echt super!Werde das auto jetzt in paar tagen hochglanzpolieren!Weis aber nicht welches zeug ich nehmen soll????


    könnt ihr da was gutes emfehlen???Wiegesagt mit lackreiniger wurde der wagen schon behandelt!Ich muss ihn jetzt nur noch nen Hochglanzpoliertur verpassen!

  • Wie mans nennt is doch schnurz :)
    Wie gesagt, bei mir kommts immer wieder und ich hab das mit nem Kumpel gemacht, der bisher ca. 3k Autos aufbereitet hat als er noch mit den Job selbstständig war. Aber versuch macht kluch. Schlechter wird auf keinen Fall.

  • Mit kratzer entferner und maschine nur mit vorsicht, besser mal nur einen lackreiniger nehmen ist zwar auch etwas schleifpaste drinnen aber halt nicht so viel.
    an deiner stelle bist wohl von hand klar im vorteil und genauer.
    wir verwenden einen akkuschrauber mit filzauflage zum reinigen zum polieren
    wird der filz durch lammfell ersetzt und teuer sind die dinger auch nicht
    ca. 15€ und einen akkuschrauber werden die meisten wohl zuhause haben.
    aber vorsicht nie eine normale bohrmaschine ohne drezahlregler verwenden
    die hohe drehzahl verbrennt den lack.

  • Also ich habe auch einen Roten der jetzt mit ( Kreiden ) anfängt habe mal ein kleines Stück mit olivenöl versucht zu polieren 2x und dann mit einen Trockem Tuch sauber gemacht das stück sieht aus wie neu


    mfg
    david

  • jo isn absoluter top tip mit dem olivenöl........der ganze kram von meguiars und co is riene geldverschwendung......




    ja ne is klar.....

  • verdammt, da hab ich ne flex zu wienachten bekommen, und mich so gefreut, nu bekomm ich ier zu hören das ich sowas teures nicht brauche


    gott sei dank hat aldi morgen wieder auf und ich kann mich mit olivenöl eindecken. lackreiniger müsst ich noch ne flasche edles sonax zeug liegen haben :D