leute, leute
natürlich gibts beim TÜV auch kompetenzlose oder unmotivierte leute genauso wie auch ein prüfer mal nen schlechten tag hat. genauso gibts hobbyprolls, die irgendwas aufs auto stecken und dann weltweit meckern, weils der TÜV, zurecht, nicht einträgt.
ich hatte auch schon meine liebe not mit den leuten, hier in der provinz waren vor einigen jahren dicke felgen, tieferlegung und ähnliches unbekannt und somit teufelszeug. wenn der prüfer das nicht machen will, dann wird das auch nicht eingetragen. und wenn er sechs stunden für nen grund suchen muss. das sind die fakten.
genauso hab ich schon ohne mängel bekommen, obwohl hinten die bremse auf eisen ging und alle dämpfer geölt haben, und zwar heftig. am auto meiner frau wurden felgen und reifen eingetragen, obwohl die montierten reifen querschnitt 45 statt 40 hatten. hab ich falsch bestellt, is niemanden beim montieren oder prüfen aufgefallen. erst nach dem nächsten winter beim demontieren der winterreifen...
ermessensspielraum beim TÜV bedeutet meist, was er nicht will, wird nicht eingetragen. natürlich kommen jeden tag tausend spacken, die wilde "fast&furious" umbauten prüfen lassen. natürlich machen die alle nur scheisse.
fakt ist, dass der prüfer für relevante prüfungen zu wenig zeit hat, persönliche beziehungen zur werkstatt eine rolle spielen und sich oft für die einzig mögliche weisheit halten...
fakt ist, dass der tüv allgemein unbedingt notwendig ist, ganz einfach um die sicherheit der fahrzeuge zu gewährleisten. fakt ist, dass der tüv jede menge ermessensspielraum hat, vor allem im negativen. und lieber trägt ers nicht ein, bevor er was riskiert, kann ich auch verstehen.
wenn sich allerdings einige persönlich etwas mehr zurückhalten würden, und nicht stunden auf irgendwelche plastikteile verwenden würden, dafür aber die bremsanlage und derartiges genauer anschauen würden, könnten sie ihr image schnell verbessern.
ich hatte die erfahrung mit meinen 10" felgen:
vorher kommt TÜV: Papiere passen, lauffläche muss abgedeckt, kein problem.
Angebaut:
TÜV: reifen fast abgefahren, reifen neu dann eintragung
reifen neu:
TÜV: weiter rausziehen (völlig unsinnig weil abgedeckt und freigängig), folge--> lackierung notwendig
rausgezogen:
TÜV: distanzscheiben vorn und hinten nicht vom gleichen hersteller, keine eintragung
neue distanzscheiben:
TÜV: steht nix von in felgengutachten, keine eintragung
gutachten vom felgenhersteller besorgt:
TÜV: keine originalunterschrift am gutachten, keine eintragung
telefonat Felgenhersteller-->TÜV
Eintragung
Aso, umbau wurde von anfang an fachgerecht in fachwerkstatt in absprache mit immer dem gleichen prüfer machen lassen. meister und prüfer waren miteinander bekannt. meister hat damals gesagt, nach erster absprache hat er wohl nicht geglaubt, dass das tatsächlich gemacht wird. als er das auto dann gesehen hat, hat er erst mal das gesicht verzogen...
aso, kumpel von mir ist prüfer, was der so erzählt von anderen prüfern und auch von kunden... es gibt nix, was es nicht gibt