Muss mir mal Luft machen!!!

  • leute, leute


    natürlich gibts beim TÜV auch kompetenzlose oder unmotivierte leute genauso wie auch ein prüfer mal nen schlechten tag hat. genauso gibts hobbyprolls, die irgendwas aufs auto stecken und dann weltweit meckern, weils der TÜV, zurecht, nicht einträgt.


    ich hatte auch schon meine liebe not mit den leuten, hier in der provinz waren vor einigen jahren dicke felgen, tieferlegung und ähnliches unbekannt und somit teufelszeug. wenn der prüfer das nicht machen will, dann wird das auch nicht eingetragen. und wenn er sechs stunden für nen grund suchen muss. das sind die fakten.
    genauso hab ich schon ohne mängel bekommen, obwohl hinten die bremse auf eisen ging und alle dämpfer geölt haben, und zwar heftig. am auto meiner frau wurden felgen und reifen eingetragen, obwohl die montierten reifen querschnitt 45 statt 40 hatten. hab ich falsch bestellt, is niemanden beim montieren oder prüfen aufgefallen. erst nach dem nächsten winter beim demontieren der winterreifen...


    ermessensspielraum beim TÜV bedeutet meist, was er nicht will, wird nicht eingetragen. natürlich kommen jeden tag tausend spacken, die wilde "fast&furious" umbauten prüfen lassen. natürlich machen die alle nur scheisse.
    fakt ist, dass der prüfer für relevante prüfungen zu wenig zeit hat, persönliche beziehungen zur werkstatt eine rolle spielen und sich oft für die einzig mögliche weisheit halten...
    fakt ist, dass der tüv allgemein unbedingt notwendig ist, ganz einfach um die sicherheit der fahrzeuge zu gewährleisten. fakt ist, dass der tüv jede menge ermessensspielraum hat, vor allem im negativen. und lieber trägt ers nicht ein, bevor er was riskiert, kann ich auch verstehen.


    wenn sich allerdings einige persönlich etwas mehr zurückhalten würden, und nicht stunden auf irgendwelche plastikteile verwenden würden, dafür aber die bremsanlage und derartiges genauer anschauen würden, könnten sie ihr image schnell verbessern.


    ich hatte die erfahrung mit meinen 10" felgen:
    vorher kommt TÜV: Papiere passen, lauffläche muss abgedeckt, kein problem.


    Angebaut:
    TÜV: reifen fast abgefahren, reifen neu dann eintragung


    reifen neu:
    TÜV: weiter rausziehen (völlig unsinnig weil abgedeckt und freigängig), folge--> lackierung notwendig


    rausgezogen:
    TÜV: distanzscheiben vorn und hinten nicht vom gleichen hersteller, keine eintragung


    neue distanzscheiben:
    TÜV: steht nix von in felgengutachten, keine eintragung


    gutachten vom felgenhersteller besorgt:
    TÜV: keine originalunterschrift am gutachten, keine eintragung


    telefonat Felgenhersteller-->TÜV
    Eintragung


    Aso, umbau wurde von anfang an fachgerecht in fachwerkstatt in absprache mit immer dem gleichen prüfer machen lassen. meister und prüfer waren miteinander bekannt. meister hat damals gesagt, nach erster absprache hat er wohl nicht geglaubt, dass das tatsächlich gemacht wird. als er das auto dann gesehen hat, hat er erst mal das gesicht verzogen...


    aso, kumpel von mir ist prüfer, was der so erzählt von anderen prüfern und auch von kunden... es gibt nix, was es nicht gibt

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]

  • so auch mal meinen Senf zu reifen, es kann doch nicht angehen wenn ich mit Tüv Teilegutachten und geforderten auflagen mach od. machen laß daß dann einer kommt und sagt ne ne gefällt mir nicht keine eintragung.
    denn für was lassen dann felgenhersteller ihre ware auf herz und nieren prüfen und bekommen das ok, und dann hab ich dann pech weils dem prüfer nicht gefällt. es hat ihm meiner meihnung nach nicht zugefallen sondern die auflagen auf ordnungsmässigkeit zu prüfen. sicher ist es klar wenn beim bördeln gepfuscht wird das er dann sagt nein.
    manche prüfer haben ein problem damit wenn der mantel etwas übersteht, obwohl der gesetzgeber ja ganz klar von der lauffläche spricht.
    aber es fällt immer mehr auf das einige prüfer reine flachzangen sind, sowie bei meiner tochter versucht wird mit dem schalter tachobeleuchtung die scheinis LWR zu prüfen, und grauen strassendreck als gum gum anzusehen,
    dann noch zubehaupten er sei undicht. für mich ist das reine willkür und nichts anderes.
    wie ihr ja am bild seht hat meiner vater 2 oldtimer, da ist es ganz normal wenn wie bei ihm das getriebe öl verliert, und bei anderen spielt das dann so eine tragische rolle (Umwelt), das sind doch zweierlei maßstäbe und sowas das im so korrektem deutschland.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Touringer

    in BL in ebingen hätten die mich gleich vom hof gejagt!!:haha:


    hatte termin beim Herr Nieder*** was aber irgendwie net geklappt hat dann kam halt der andere spast!!! Naja wie auch immer!!! jetzt ist schon so....:Küblböck:



    sag mal warst du auch schon beim TÜV in ebingen? Ich sollt demnächst mal zum TÜV mein neues Gewinde eintragen lassen und ich hab auch nur knapp 48 cm Lichtaustrittskante. Und kein bock des wieder hoch und runterzuschrauben


    Wie sind die da drauf seit der DIPietro weg ist?

  • Zitat von Flozzy

    weisst du was, vergiss es einfach. ich habe ein bestimmtes unteres grenzniveau das ich nie unterschreite. meine rote lampe leuchtet gerade, daher werde ich den schrott nicht weiter kommentieren. mein was du meinen willst und posaun es in die welt - dann habe nicht nur ich was zu lachen...


    tipp: lies auch mal zeitung und informier dich nicht nur bei den rtl2 nachrichten.... xD



    ah da war ja noch was...dir brauch ich nichts zu erklären, verdrehst eh jedens cheiss wie es dir passt


    ich geb dir n tipp..red anständig mit leuten aus dem netz die du nicht kennst...und lass dir bischen benehmen beibringen, redest was von nem niveau was du anscheinend nicht besitzen tust...n studium allein macht keinen menschen und vor allem einen mann aus...

  • Erstmal Glückwunsch zum Eintrag an den Threadersteller :Küblböck:


    Und Zweitens, es ist Fakt, dass die Prüfer einen gewissen Spielraum haben bei den Eintragungen, teilweise vielleicht auch Unwissenheit hinzukommt aber auch größtenteils wissen was sie tun.


    In dem Beitrag waren einige die sagten dass die Lichtaustrittskante nicht geprüft wurde bei der Eintragung. Unwissenheit des Prüfers? Willkür weil er sich dachte es schleift nix also ists egal? Wer weiß das schon. Ist in dem Moment ja auch eigentlich egal. Anderen Prüfer versuchen und gut.


    Hinzu kommt, dass alles nur Menschen sind. Wenn du aufn Hof fährst und du gerätst an einen der auf getunte Autos gar nicht kann, dann findet er was um die Plakete nicht zu erteilen und das einfach nur, weil er seine mögliche Kulanz in die andre Richtung auslegt. Auch schon erlebt. Gibt halt solche und solche. Da ist halt das Problem dass nicht immer objektiv geblieben wird. Sowas kann man bei ner Prüfung aber nicht von Anfang an sagen, aber man unterhält sich ja auch mit dem Prüfer und man merkt schon von wo der Wind weht.


    Bei mir war an meinem Coupe damals alles eingetragen. Manches musste ich zwar zwei Prüfern zeigen, aber irgendwann wusste ich halt welche Prüfstation ich meiden musste. :) Auch an meiner jetzigen Limo ist alles eingetragen und sogar da musste ich einmal zu zwei Prüfern. Da gings um einen nagelneuen Bastuk. Druntergebaut, zum Tüv, keine Eintrragung weil zu laut und angeblich nicht zum Auto gehörend. Typenschild und Gutachten wiederlegten diese tollkühne Behauptung des Prüfers, aber gut. Er hat das Auto gestartet, auf die Hebebühne druntergestanden und geschaut und gesagt der Auspuff gehört nicht dazu. Da hilft dann halt nix. Ich konnte das halt nicht widerlegen und dann stand ich da. Ich hab für die Nummer nichts gezahlt und bin zum nächsten Tüv. Der fährt das Auto (inzwischen warm gefahren) auf die Grube, schaut drunter aufs Schild, vergleicht mit dem Gutachten, ruckelt an der Auspuffanlage, sagt "Passt" und geht um die Eintragung fertig zu machen. Ist dann halt so. Das wahr halt Willkühr vom ersten Prüfer. Obs an der Marke liegt weil er Mercedes-Fahrer ist oder was auch immer, es hilft dann halt nix.


    Ab zum nächsten und dann wirds schon :Küblböck:


    Grüße
    Chris

    Kaum is er da, schon is er wieder wech! :bmw:


    [FONT="Arial Black"]Fahre wie der Teufel und du wirst ihn bald treffen. (Robert Lembke)[/FONT]

  • Zitat von catalunyasplash

    betr. die no fucking airriders, ich hab ein gewinde und schraub ihn vorher hoch.
    dürfte so tief normal nicht fahren und bedingt durch die breiten räder liegt er auf federwegbegrenzern. bei uns sind die grünen einigermaßen kulant.



    Kann dem nur beipflichten... Genau so mach ich das auch... oder wenn der Tüvi kommt, muss ich halt zusehen, dass der wagen schon aufgebockt auf der bühne ist und die kanthölzer weg sind.... (Manche wissen wofür^^)

  • Zitat von e36Tourer

    Kann dem nur beipflichten... Genau so mach ich das auch... oder wenn der Tüvi kommt, muss ich halt zusehen, dass der wagen schon aufgebockt auf der bühne ist und die kanthölzer weg sind.... (Manche wissen wofür^^)


    hast keine kraft zum anheben oder wie? :P
    ich komm auch auf keine bühne mehr, aber das gewurschtel mit den hölzern is mir zu deppert. da heb ichs lieber hoch. :D

  • ach..fahr die karre so drauf ist ein gebrauchsgegenstand der muss das aushalten..:fry: das sehe ich immer wenn meine freundin wieder einen von den puffern am schweller abgefahren hat:00000003:

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO