Innenraum Aufbereitung

  • Also ich kann das Mittelchen 'Multistar' bestens empfehlen, was auch die Polsterreinigung angeht. Das Zeug ist echt der Hammer, gibts bei Ebay kostet auch etwas aber damit bekommt man sogar Öl aus textilien. Nikotin, einfach alles. Müsst ihr mal ausprobieren, selbst wenn man denkt der Fleck geht nicht weg, einfach bischen verdünnen und in eine Sprühflasche und einsprühen, einwirken, abwischen - fertig... hab beruflich mit dem zeugs zu tun, kenn es daher sehr gut....



  • [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Ganz wichtig: Saug erst alles mit einer Staubsauger-Aufsteckbürste gründlich ab (vor allem die Schalter und Luftgitter-Bereiche), bevor Du irgendwas draufsprühst.


    Sonst hast Du ein schönes Staub-Dreck-Cockpitspray-Gemisch, das ist nicht das Wahre und bringt nicht den gewünschten Effekt.

  • Mit "SmartRepair" wie sich das Neudeutsch schimpft, lässt sich fast alles machen.


    Aber wenns nur leichter Kratzer in den Oberflächen sind, würd ich erstmal gründlich reinigen (Glasreiniger/Kunststoffreiniger) und danach gut mit Cockpitpflegespray (da sind ja einige gute Produkte in den vorherigen Antworten schon genannt worden) einreiben, dann fallen leichte "Abschürfungen" sicher nicht mehr so auf.


    Noch ein Tip - hört sich vielleicht nicht so gut an, aber: Bei ALDI gab es letztens eine Aktion, "StarClean"-Cockpitspray. Habs einfach mal mitgenommen und bin positivst überrascht. Das schäumt beim aufsprühen und hinterlässt keinen öligen, speckigen Film. Damit lässt sich super reinigen und der Kunststoff hat danach wirklich "Neuwagen-Look", also nicht glänzend, sondern schön seidenmatt schwarz. Und riecht auch neutral frisch!

  • Ich denke für die Innenraumreinigung ist ein Nasssauer das Sinnvollste zumindest was Teppich und Polster angeht.
    Hat jemand ne Ahnung wie teuer das ist sich solch ein Ding mal auszuleihen bei OBI oder so gibt es sowas doch bestimmt zum leihen.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Also für die Sitze nutze ich Billige Reinigungsschaum, ist echt Super. Fürs amaturenbrett hab Ich aus dem Kaufland Cockpitsprac Lemon für 3€ oder so schön dick draufseichen und mit nem Microfaßertuch abwischen. Tacho, Radio Displays Fenster nutze ich einfachen Glaßreiniger. Und Für Schaltsack und Handbremse und Mittelarmlehen (Alles Leder) nutze ich Schwarze Schuhcreme und Leder Politur von Sonax. Hält das leder Geschmeidig und bringt wieder ein Kräftiges Schwarz rein.



    Den Boden mach ich auch mit dem Schaum wobei ich als ich das Auto gekauft hab den kompletten Teippich mal rausgerissen habe und in der Badewanne gewaschen habe da der Total verdreckt war.


    Dachhimmel wir auch mit dem Polsterschaum gereinigt. Bin aber zurzeit am Überlgen ob ich den nicht schwarz färbe in der Badewanne dann muss man nicht soviel Reinigen das gilt auch für den Teppich.



    Noch ein Tipp beim Reiningen auch ab und zu mal bei Sitze vorne ausbauen (5 Schrauben pro Sitz) und auch mal unter dem Sitz alles säubern

  • joa, mit schuhwixxe hat irgendne vorbesitzende arschkrampe meines siebeners sich in dessen cockpit ausgetobt...scheiss arbeit den rotz wieder runter zu kriegen!
    das zeug pflegt nix sondern versiegelt die poren des leders um sie schmutz und wasser abweisend zu machen, damit ist dem leder im auto alles andere als gut getan. einzig schön schwarz wirds...

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von Max Power

    joa, mit schuhwixxe hat irgendne vorbesitzende arschkrampe meines siebeners sich in dessen cockpit ausgetobt...scheiss arbeit den rotz wieder runter zu kriegen!
    das zeug pflegt nix sondern versiegelt die poren des leders um sie schmutz und wasser abweisend zu machen, damit ist dem leder im auto alles andere als gut getan. einzig schön schwarz wirds...


    DEshalb mit Lederpolitur / Pflege Drüberrotzen ;)

  • Meine Vorgehensweisen sind diese:


    Leder:
    Lederzentrum.de Reiniger stark (Der ist wirklich stark, holt jeden Dreck aus dem Leder raus, nicht so wie beim Lexol reiniger) und Leder Protektor (zur Pflege des Leders nach der Reinigung, sehr wichtig!).
    Bei abschürfungen Ledertönung, damit wieder Farbe auf die Lederabschürfungen kommt.


    Kunststoff:
    All Purpose Cleaner zum säubern (Geschmackssache ob von Meguiars oder Chemical Guys, ist im Prinzip ziemlich das selbe)
    Vinylex zum Pflegen des Kunststoffs und zum schnellen ausbessern von Schuhspuren am Plastik (Wers matt haben will wischt nochmal mitm Mikrofasertuch drüber)
    Außen nehme ich auch gerne (z.B. für das Plastik der Spiegelkappen) das Reifengel von Meguiars ("Endurance High Gloss") schmiert auch nicht, wird einfach nur verdammt hübsch & schwarz. :)


    Stoff:
    All Purpose Cleaner zum säubern (ein paar Minuten einwirken lassen)
    Nasssauger zum absaugen
    1-2 Tage Auto stehen lassen (gibt hässliche Flecken im Sitz und auf der Hose, wenn man sich z.B. auf einen restfeuchten Sitz setzt)


    Damit hab ich bisher immer ALLES wegbekommen.


    Gruß,
    Sören

  • hmmm warmes wasser und mikrofasertuch, fertig.


    von so cockpit-spray-kacke bin ich schon lange weg. glänzt nur schön wenn mans gleichmässig draufkriegt. geht meistens nicht, entweder man hat dann stellen drin wo mans nicht erwischt hat oder aber man muss das ama-brett halb ersäufen in dem zeug.
    und dann hälts auch nur 5 tage und fängt dann a, staub und fusseln anzuziehen und dann auch noch draufkleistern zu lassen.
    hässliches zeug.