schleichender kühlwasserverlust ...-Zylinderkopfdichtung????

  • Hey....


    also ich glaub ich hab ein kleines Problem und brauche den Rat ein paar Fachmänner in Motorfragen ...


    Hier die Vorgeschichte:
    Hab mein Cab im Mai 2008 mit knapp 160tsd km und BMW-Scheckheftepflegt, gekauft. Alles ohne Probleme ... technisch einwandfrei!!!! --->6Zylinder ja sowieso so gut wie unkaputtbar!!!!
    Ende August dann bekam ich Probleme mit dem Kühler ...er war undicht, ...hat viel Wasser verloren ....also hab ich den Kühler durch einen neuen ( vom Zubehör ) ausgetauscht ...dabei hab ich gleich die Wasserpumpe und den Keilriemen mitgemacht!!!! ....dann war wieder alles bestens, auch während der saukalten Wintertage ( an denen ich mein Babe jeden Morgen min. 5-10min warmlaufen habe lassen :Schnee: )
    Zu Fasching dann hat mir der BC wieder Kühlwasser angezeigt ...ich war erstaunt und verblüfft ...als ich mein Cab dann in meine Werkstatt bringen wollte zum Kühler-Abdrücken ist es nimmer angesprungen!!! ...anscheinend ist es auch abgesoffen ...mein Mechaniker hat dann überbrückt meinte aber das sich das ganze gar nicht gut anhört ...(Hydrostössel haben auch kein Öl mehrbekommen obwohl Öl drinnen war!!! )
    Er hat mein Cab wieder zum laufen gebracht, ein Additiv für die Hydrostössel hinzugefühgt, nen Kompletten Ölwechsel gemacht und das Kühlsystem abgedrückt...
    Beim Abdrücken hat er keine undichte Stelle gefunden meinte aber, ich soll es mal beobachten.
    ...Ich hör ja sowieso schon die Mäuse singen und bin seitdem noch aufmerksamer gefahren ...hab beobachtet und viel gelauscht!!!!
    Montag hab ich dann festgestellt das mein Kühlwasser wieder fast auf min. ist!!!!


    Im Innenraum habe ich nie Feuchtigkeit festgestellt und Wasserflecken am Boden habe ich auch nie beobachten können!!!


    Hab dann mit meinem Werkstattfuzzi telefoniert, der meinte ich solls nochmal vorbeibringen ...er prüft nochmal alles ...und wenn er nix findet wird er die Kompression des Motors und die Zündkerzen prüfen ...da dieser schleichende Verlust ein erstes Anzeichen für ne kaputte Zylinderkopfdichtung sein könnte. ...er hat mich geleich gefragt wie mein Motor läuft ...aber der schnurrt wie ein Kätzchen ...ich hab auch keine blauen Abgase beobachten können -die ja auch meist ein Hinweis auf die Zylinderkopfdichtung sind ...auch am Öldeckel hat es keinen "schlotz" ... :krank:
    Als mein Werkstatt-Mensch was von 4-stelligen Kostenbereich bei defekter Zylinderkopfdichtung erwähnt hat ist mir das Herz und alle Innerein in die Hose gerutscht ...er meinte daß das beim 6-Zylinder wohl normal sei zwischen 170tsd und 200tsd km ....( ich hab jetzt die 180tsd voll gemacht )


    Noch dazu kommt das ich in den letzten 2 Tagen fast 1400km gefahren bin ...ich das ganze somit unterwegs erfahren habe!!!! ...jetzt höre ich grad das Gras wachsen ...fahre max. nur noch 120km/h!!!! Hab tierisch schiss das mir der Motor um die Ohren fliegt oder ein Beinchen rausstreckt ....
    2Kumpels die ich in Frankfurt getroffen habe meinten das es keinesfalls die ZKD sein kann, ...da er absolut keine Typischen anzeichen dafür macht!!!!
    Morgen hab ich einen Termin in der Werkstatt und die Prüfen nochmal den Kühler und eben die Kompression!!!! :o


    Was sagt Ihr dazu???


    :fassungsl ...alleine der Gedanke an den kaputten Zylinderkopf macht mir Gänsehaut ...und die dafür anfallenden Kosten lassen mich hungerlos werden!!!! :kotz:
    Hab letzte Nacht kaum geschlafen und kann kaum was essen wegen der Nachrichten!!!! :fassungsl :fassungsl :fassungsl :fassungsl :fassungsl

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]

  • Hab auch ZKD wechseln lassen - 700 Euro mit sämtlichen Teilen...



    Wie auch immer: Blaue Abgase hast du bei Ölverbrennung, weiße bei nem ZKD-Schaden...


    Schwankt denn deine Temperaturanzeige im Kombiinstrument..?


    Seltsam, dass du keine weiß/gelbe Ablagerung am Öldeckel bzw. am Ölmessstab hast - das wäre ein sicherer Indikator dafür...


    Wenn Wasser in den Ölkreislauf gelangt, dann steigt in der Regel auch dein Ölstand im Motor an - ergo zieh mal Ölmessstab raus und gucke, ob da zu viel Öl laut Messstab drauf ist...



    Klingt für mich ad hoc jetzt auch nicht so nach nem ZKD-Schaden - eher nach nem defekten Kühler - aber der wäre (zwar nicht per se) ja auszuschließen...


    Kompression messen lassen ist eine weise Entscheidung... Dann weißt du ja Bescheid...

  • die abgase sind weder blau noch weiß ...soweit ich beurteilen kann ganz normal!!!!


    also ich messe ja nun mittlerweile fast täglich öl ...und da ist mir nix aufgefallen!!!


    hm ...ich hab jetzt auchnix von den typischen merkmalen beobachten können!!!


    stimmt das denn bei den 6-zylindern mit der kopfdichtung????

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]

  • Steht der wagen in einer Garage über nacht?


    Wenn ja einfach mal ne Zeitung unterhalb des Motors ausklappen, Wagen reinstellen und gucken ob die Zeitung am nächsten Tag irgendwo Nass ist.


    Habt ihr mal den Motorraum richtig durchleuchtet, wenn irgendwo Kühlwasser ausgetreten ist, sieht man es eigentlich sehr gut. Taschenlampe in die Hand und richtig nach schäumigen stellen oder stellen die die Farbe deines Kühlwassers haben, absuchen.


    Das der Typ aus der Werkstatt direkt Kopfdichtung sagt, find ich nen bisschen überzogen.
    Ich hab auch mal leichten Kühlwasserverlust gehabt und nach richtigen Absuchen im Motorraum festgestellt das der Dichtring von Nr. 13 oder 15 (weiß nicht mehr welcher von beiden es war), auf dem folgenden Bild, nicht mehr richtig gedichtet hat http://de.bmwfans.info/parts/c…gine/cylinder_head_vanos/


    Hab dann einfach Dichtring und den Fühler getauscht (hat 20€ gekostet), seit dem kein Kühlwasser verlust mehr.

  • Zitat von Milky compact

    ...ich würde da mal einen CO-Test machen lassen, ist die ZKD im Popes, schlägt der Indikator aus, der Test ist für 15-30 Euro gemacht und bringt Erkenntnisse. Ansonsten jibbet jede Mange stellen, wo - auch nahezu unauffällig - Kühlwasser verloren gehen kann...



    Stimmt, aber man kann sich ruhig mal das Thermostatgehäuse aus Plastik anschauen, obs da raussifft...war nämlich bei mir so, das Ding wird mitr der Zeit spröde und durchlässig...


    Teil 4 der anklickbaren Grafik



    Kuhlsystem-Wasserpumpe/Thermostat - BMW Teilekatalog



  • Wenn da nichts ansteigt, sieht es doch schon mal nicht so schlecht aus, obgleich sich darauf zu verlassen nicht sinnvoll wäre...



    Also solche Prophezeiungen à la: "Bei 180.000 km geht die ZKD i.d.R. kaputt" sind Humbug...
    Das ist weder empirisch erhoben, noch kann man bei irgendwem ne Häufung feststellen... Die kann dir genau so gut bei 50.000 km oder eben nach 500.000 km defektieren... oder nie.



    Hängt von der Fahrweise und sonstigen Merkmalen ab - also bei solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein...

  • also der verlust zeiht sich ja über mehrere woche ...also eigentlich sehr langsam ...hab auch mehrmals auf der angehalten die letzten 100km die haube geoffnet und gelauscht und geschaut ...aber war alles "normal" ...also kein zischen oder so!!!


    ...ich werd die tips alle berücksichtigen!!! ...und trete dem teilefuzzi in den arsch fals es doch den "neue" kühler ist ....der bereitet mir nämlich schlaflose nächte und hungerlose tage!!!!

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]

  • Was ist das denn für ein Kühler der da eingebaut wurde? Marke?
    Eventuell wurde bei dem wechsel ja ne schlauchschelle nicht richtig angezogen.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • is ein zubehörkühler ...was für einer weiß ich ned genau ...aber der wurde ja bereits schon mal abgedrückt ...
    aber ich warte jetzt erst malmorgen ab und den kompressionstest ...dann nehm ich noch die anderen ratschläge mit und tacker sie dem werkstatt-fuzzie an den kopf ...und dann schau ich mal!!! ...will hoffen das es der kühler ist ...das geht dann auf garantie!!!!

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]

  • also.... ich war jetzt bei meinem werkstatt-fuzzi ...hab den gleich mit den sachen konfrontiert die ihr mir so geraten habt ...da war er gleich mal verdattert ....hat kompression gemessen ...die ist einwandfrei -wie bei einem neuwagen!!!!! :D
    na und dann alles durchgegangen ...jeden schlauch jede verbindung ...und dann hat er doch etwas feuchtigkeit gefunden!!!! ...jetz muß ich das ganze nochmal beobachten!!!


    JEDENFALLS IST ES NICHT DIE KOPFDICHTUNG!!! das ist schon mal erleichternd!!!!


    danke für eure tipps!!! ... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]

  • ..oh ja geil!!!! :P ...bin ma gespannt wie teuer ihr seid!!!!

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]

  • war ja klar das sowas jetzt kommt!!!! :fry:

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]