Problem Felgeneintragung!

  • Hi Jungs!
    Dickes Problem!Mein Tüver weigert sich mir meine Felgen einzutragen:(
    Aus zwei Gründen, einmal sind angeblich meine Spurverbreiterungen zu breit, zum anderen is die Karre zu tief.
    Hab Felgen mit den Maßen 8,5x17 ET40, 10x17 ET35.Vorn 15mm, hinten 20mm Spurverbreiterung.So nun hab ich dem so'n Achsfestigkeitsgutachten hingelegt bis ET0.Das wollt er auf Gültigkeit überprüfen...
    Dann hat er die Scheinwerferhöhe!!!gemesen.42cm (von erlaubten 50)Ok normal müsst er die Lichtaustrittskante messen, wär ca. 1cm mehr.Trotzdem noch viel zu wenig.


    Was nun?Extra andere Federn einbaun?Da kann ich ja gleich die Serienfedern nehmen:fry:
    Oder anderen Tüver?Bin völlig verzweifelt...


    Was habt ihr den so für Federn verbaut?Dürften ja so ziemlich alle hier unter den 50cm sein;)

    Meine Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=6361m3launch


    Wenn ich Frontantrieb will, fahr ich einfach Rückwärts!

  • hmm, ist dein fahrwerk schon eingetragen?
    es zählt die lichtaustritskannte, das bedeutet, bei scheinis ohne linse ist das schon fast 4cm tiefer... da bei den scheinis mit linsen die untere kannte der linse gemessen wird...


    edit:
    oder du haust ihn mit ferderwegsbegrenzer hoch fährst zu nem anderen tüv lässt die felgen eintragen und dann die begrenzer wieder raus...

  • Ja Fahrwerk ist eingetragen aber das interessiert ihn nicht!
    Der Witz ist ja es waren 9x16 eingetragen-> also noch tiefer:D


    Hm...Begrenzer hab ich auch schon dran gedacht aber 8cm?Nee das geht ni:D

    Meine Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=6361m3launch


    Wenn ich Frontantrieb will, fahr ich einfach Rückwärts!

  • noch tiefer als 42? mit 16"? fahre ja auch 16er und hab mein gewinde bis zum ende runtergedreht..was hast du denn da für federn drin???
    wird dir kaum was anderes über bleiben als wieder höher legen, muss ich bei mir vor dem tüv auch immer machen.
    oder legst deine scheinwerfer höher ;)

  • Meiner war mit 9x16 auf 43cm ich war bei gtü das hat den gar nicht gestört, Der hatte in seiner Halle so eine Kante, und er hat gemeint wenn ich da drüber komme ist das kein problem. Wir mussten sogar drüber schieben denn mit Fahrer hats nicht gereicht und er hat mir das trotzdem eingetragen. Brauchst du für die Felgen Einzelabnahme?? Wenn nicht dann würd ich es bei einem freien Sachverständigen eintragen lassen.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • Höh...wo der die 42cm gemessen hat möcht ich gern ma wissen!
    Hab grad nochmal mit den Serien-Winterrädern gemessen, da bin ich bei 46cm:fry: und die sind im Durchmesser laut Berechnungen nur ca.2cm höher...
    Boah ich versteh gar nix mehr!!!

    Meine Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=6361m3launch


    Wenn ich Frontantrieb will, fahr ich einfach Rückwärts!

  • wie gesagt, die lichtaustritskannte zählt nicht scheinwerfer unterkannte!!!!!!!!!!!
    also, so wie ich es oben schon gesagt habe... bei der linse zählt die untere kannte der linse, bei den scheinwerfern ohne linse ist diese austritskannte ein bisschen weiter unten ca 3-4cm...


    bei welcher prüfstelle warst du? tüv oder dekra?
    wenns um sowas geht such dir ne "hinterhof" werkstadt die eintragungen machen darf, oder beim freundlichen um die ecke mal fragen ob die dir das machen können wenn der prüfer vorbei schaut.


    hört sich dumm an ist aber so...