Hey Leute!
Brauche dringend mal Hilfe! Undzwar hab ich folgendes Problem:
Bei meinem 318i M43 ausm Jahr 94 mit 189.000Km macht nach dem beschleunigen irgendwas im Heck so ein komiges rattern, als ob irgendwo was gegenschlägt. Das kommt aber auch nur dann, wenn man über 2.500U/Min ist und das gas pedal loslässt... dann entsteht während dem Zeitraum, wo die Drehzahl zwischen 2.700 und 2.500 U/min is dieses Rattern. Das Problem tritt unabhängig vom Gang auf.
War auch schon beim BMW Meister, aber der meinte zu mir, dass das irgendeine Schwingung is, die schwer zu finden seien wird.
Hoffe mal, dass jemand von euch klüger als der Meister is! :icon_smil
Hilfe: Rattern bei 2.600U/Min
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Könnte mir vorstellen, dass die Achswelle etwas unwuchtig ist. Ich hatte das Problem mal bei meinem Omega. Da war die Achswelle zum Verteilergetriebe ausgeschlagen.
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Aber machts dann sinn, dass es nur bei dieser Drehzahl dieses Geräusch gibt? Müsste das dann net in jedem Drehzahlbereich vorkommen?
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beschreibe mal das Geräusch näher. Ist es eher ein dumpfes Schlagen (das könnte ein Achswellengelenk sein) oder hohes Heulen(das könnten dann die Zahnräder im Diff. sein)...
Tritt es nur im Schiebebetrieb auf oder nur, wenn zwischen Schiebe- und Zugbetrieb es hin- und herwechselt?
Gruß Milky -
Zitat von Pipo
Aber machts dann sinn, dass es nur bei dieser Drehzahl dieses Geräusch gibt? Müsste das dann net in jedem Drehzahlbereich vorkommen?
Nein, ist bei Unwucht auch ganz unwahrscheinlich.
Bei Unwucht merkt man die Auswirkung zyklisch bei mehreren
Drehzahlen. Also gut möglich, dass es zwischen 5t und 6t auch vorkommt,
aber man hört es nicht mehr wegen der Motorenlautstärke.
Das kann man bei Unwucht der Reifen sehr gut beobachten.
Wenn man eine Vibration im Lenkrad bei mehreren Geschwindigkeiten
bemerkt...
Gruß shadow -
Hmm... das hört sich wirklich so an, als wär das mit der Unwucht der fall!
Weiss jemand zufällig wie teuer die Reperatur wird?
@ Milky compact: Also ich hör das geräusch nur bei der Gaswegnahme... vielleicht isses bei der Beschleunigung einfach zu laut. Und es ist mehr ein dumpfes geräusch... als würd Plastik auf metall treffen, oder so. -
mmmh. Wenn bei Geradeausfahrt, dann fällt mir aus der Ferne dazu nix weiter mehr ein, wenn bei Kurvenfahrt, dann würde ich auf ein ausgeschlagenes oder trockenlaufendes Gelenk tippen.
Ansonsten: Weiter beobachten oder belauschen...