Diff-Tausch klein<->groß

  • Kann man eigentlich dass kleine DIff einfach so gegen das große tauschen?
    Sind Antriebswellen gleich lang?
    Ist der Flansch an die Kardan gleich?

    Wahre Sportlichkeit setzt sich neben Längsdynamik hauptsächlich auch aus Querbeschleunigung zusammen!


    Murphy was an optimist!
    [center]



    [/center]

  • Ab welcher Motorisierung wurde das große Gehäuse verbaut?

    Wahre Sportlichkeit setzt sich neben Längsdynamik hauptsächlich auch aus Querbeschleunigung zusammen!


    Murphy was an optimist!
    [center]



    [/center]

  • was is bei dir gross und was klein?
    du willst vom seriendiff eines 4-zylinders auf das eines sixxers umbauen?
    was die antriebswellen angeht, kann ich dir schonmal sagen, dass das nicht passt. ich hab das schon durch, hab antriebswellen vom 2,8er in meinen 1,6er gesteckt, weil das das einzige war was ich nicht verglichen habe. nachdem alle teilenummern von achsschenkel, radnabe und dergleichen absolut identisch sind, das diff aber breiter is, müssen als logische restkonsequenz die antriebswellen ne andere länge haben.
    abgesehen davon, dass der flansch ab 2,5l nen 86er lochkreis hat und die welle im durchmesser 2mm (glaub ich zumindest, dass es 2mm sind) und das passen würde, weil das egal is, is die welle pro seite in etwa 10mm kleiner als unsere klein-diff-wellen. dieser zahnkranzflansch, der ins diff reingeht und an der welle hängt passt auf jedenfall, hat eben nur nen anderen lk und is bissl stärker glaub ich.


    also wenn du dein diff rausschmeissen willst um aufs grosse umzubauen, musst du auch deine zu langen wellen rausfenstern und gegen kurze ersetzen.
    die konsequenz bei dir weiss ich nicht, wahrscheinlich lässt sich dann dein sturz nicht mehr einstellen, wenn das für deine rennhütte is, dann könnts vielleicht sogar von vorteil sein mit dem sich dann ergebenden monstersturz. *gg* ob sich das aufgrund der kräfteeinwirkung auf dauer mit der haltbarkeit von diff und wellen vereinbaren lässt kann ich dir nicht sagen.

  • -alle alle 4pötter und 320i kleines 168er gehäuse mit langer kardan und 80mm antrieben und i=3,45 3,38
    -alle ab 323i bis 3l m3 188er gehäuse mitkurzer kardan 1512mm und 86mm antrieben i=3,15 3,07 2,93


    habe den umbau ja auch gemacht infolge des motors, antriebe, diff und kardan sind nötig.


    unterschiede gibt es noch beim 328i und 3l m3 da diese das größere getriebe haben, ergo noch kürzere kardan.


    der 3,2l m3 fällt mit allen teilen mal wieder aus der wertung:)