Beiträge von Los Quallos



    Oh, hier doch deutlich freundlicher als per PN.
    Mehr auch besser so, damit der Thread hier ja nicht so zugemüllt wird. :kaffee:

    Zitat von 24hprojektler

    Nicht wirklich.
    Bekomme mal nen großen M Technik Heckflügel für E30 Tourings....
    140 Stück verbaut.
    DAS ist rar


    *EDITH* Keine Lust auf das Getue....daher nehm ich alles zurück. Ich bereue es schon, dass ich mich nun doch zu einer Reaktion verleiten ließ.


    Mir gefällt der Wagen hier sehr gut. Ob das jemand selber macht, machen lässt o.a. fertig kauft is mir relativ egal. Jeder wie er kann oder mag.


    Es soll ja auch Leute geben, die ihre Autos gerne individualisieren aber 2 linke Hände haben. Da soll es scheinbar sogar Firmen geben, die damit ihr Geld verdienen....hab ich mal gehört. :wunder:

    Der Class II ist in beste Hände gekommen. Der neue Besitzer hat mindestens soviel Freude an dem Wagen wie ich sie habe/hatte.
    Wir werden in Zukunft auch öfters Trackdays mit unseren beiden Wagen besuchen. Ich freue mich schon auf die ersten BIlder meines "Ex" auf der NS.


    Für Fragen steh ich natürlich immer zu Verfügung und gebe meine Erfahrungen nach bestem Wissen und Gewissen gerne weiter.

    Zitat von CoUpEcHrIs

    jetzt hast Du mich aber wirklich neugierig gemacht.....deine Planung verspricht viel...u so ne gut ausgestattete Werkstatt ist das A und O....paar Euro nebenbei kann man sich damit auch noch verdienen:klatsch:


    Finds auch Klasse das Du uns trotz allem noch auf dem laufenden hälst......ist ein wirklich interessantes Thema!!



    jaja...die Werkstatt. Da kann man auch richtig Kohle verlochen.
    Wir haben jetzt 100m² mit riesigem Tor.
    Jetzt wurden erstmal Schränke und Schwerlastregale gekauft um das ganze Werkzeug, Strahlkabine und Ersatzteile unterzubringen. Als nächstes kommt eben die Hebebühne und noch mehr Werkzeug. Später dann mal Reifenaufzieh und Wuchtmaschine und n größerer Kompressor.
    Aber das ist alles erstmal Zukunft.
    Wir müssen auch noch was in das Gebäude stecken....der Boden ist ein Magnesia-Estrich, der enthält Holzfasern...d.h. er quellt auf bei Feuchtigkeit. :kotz:


    Aber eins nach dem anderen.

    Ich möchte euch nur bescheid geben.
    Der Class II wurde verkauft.
    Er wird diese Saison öfters mal an der NS zu sehen sein.


    Ich bekomme vom neuen Besitzer regelmäßig Bilder und werde die hier immer mal wieder zeigen.


    Mein neues Projekt werde ich dann in einem neuen Thread führen.


    Ich kann schonmal so viel sagen, ich bleibe BMW und auch dem E36 treu.
    Das Projekt soll dieses mal aber kompromissloser werden, zudem rechne ich mit ca. 1,5 Jahren Aufbauzeit ohne dass dazwischen gefahren wird.


    Ich bin nun umgezogen in eine eigene Halle, erstmal steht jetzt die Ausstattung der Werkstatt im Vordergrund.
    Werde noch im Februar eine neue Hebebühne kaufen und dann kanns losgehen.


    Mittlerweile ist auch ein Zugfahrzeug vorhanden, ein Hänger ist in Aussicht....die Frage ob das neue Projekt nun überhaupt noch eine Straßenzulassung bekommt wird in den nächsten Wochen entschieden.


    Richtig losgehen wird es dann Mitte des Jahres, da ich beruflich bis dahin noch etwas "aufstocken" möchte.

    Zitat von Toby316

    ne du nen 2 liter nich ^^ 2,5 wäre ne überlegung wert ;) aber für weniger leistung nen motor umzubauen ne danke ;) was gibts anstatt dem class II?


    Och des ist doch nur 1 Tag Arbeit.
    Und bin überrascht wie gut der M52 geht.


    Glaub nen M20B25 ausm E30 zieht da nen kürzeren.


    Der Nachfolger des Class II steht schon da...aber das ist noch alles zu früh um es der Öffentlichkeit zu präsentieren. ;)

    Zitat von Toby316

    och komm hör doch auf mach weiter du bist doch schon mittendrin..


    hätte aber auch nichts dagegen wenn nur den motor tauschen möchtest gegen nen m43b18 ^^


    Ne....der M42 bleibt drin....aber ich hätte bald ne komplette M52B20 Technik über. Mit Vanos, BJ. 97 160.000km, erster Hand.

    Oh, garnicht gesehen, dass das Thema gelöscht wurde.


    Es gab schon kleinere Fortschritte.
    Neues Lenkrad mit Nabenverlängerung, Sitzposition verändert und natürlich auch mehr Einsätze auf der Rennstrecke.


    Auch eine Slalomveranstalltung wo leider eine Unachtsamkeit den Platz 4 kaputt gemacht hat. (wieder mit normalen Straßenreifen zwischen leergeräumten und mit Semislicks bestückten Golf 2 16V)


    Zudem gab es noch eine Elektronikanpassung mit Drehzahlanhebung.
    Da rennt der M42 doch gleich mal besser.


    Die S14 Geschichte musste ich leider canceln. :wall:
    Da ich nun doch motorsportlich etwas aufsteigen möchte und nach einer Klasse aufbauen will.


    Um den Class II nicht völlig zu entfremden, bin ich nun am überlegen, den Wagen zu verkaufen.

    Grad ne Mail von Wiechers bekommen:


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir können Ihnen einen Käfig durchs Armaturenbrett anfertigen, wenn Sie uns dafür das Fahrzeug zur Verfügung stellen. Für den E36 Limousine haben wir nur eine Fertigungsschablone für „vor dem Armaturenbrett“ im Programm.


    Der Preis für die Anfertigung wird sich nach dem Aufwand richten (Material, Zusatzstreben, Arbeitsaufwand).


    @ Florian,


    habe ja das gleiche FW drin wie du. Die H&R Stabis hab ich noch nicht drin.
    Habe ja mein FW etwas modifiziert (kürzere Federn hinten) und bin seitdem noch besser zufrieden. Für dich als Querfahrer aber eher Kontraproduktiv, da er bei mir jetzt fast garnicht mehr mitm Arsch kommt. Selbst wenn ich es mit schnellem Einlenken provoziere.


    Ich denke aber dass du evtl. grad wegen dem harten Fahrwerk nen Käfig merkst. Die Karosse sollte damit ja schon stabiler werden.


    Auf die Geschichte bzgl. Türkreuze und Tüv hat mich eigentlich der MArtin Scheel ausm Touriforum gebracht. Der fertigt ja Zellen und er meinte dass da der Tüv manchmal Probleme macht.

    Zitat von coes

    hallo daniel,


    ja, mir wäre ein käfig durchs a-brett auch lieber gewesen. aber so war der einbau noch etwas einfacher. durchs a-brett gibts für den e36 glaub ich nur zellen?!


    die zusatzstreben und auch türkreuze mit knotenblechen bekommst du auch bei wiechers, aber die kosten unverhältnismäßig viel. ich bestelle bei wiechers nun noch rohre als meterware und wir schweissen die zusätzlichen streben selbst.


    Wie siehts denn mit Türkreuzen und TÜV aus?
    Biste schon gefahren mit dem Käfig?
    Haste nen Unterschied gemerkt?


    Ich ringe noch immer mit mir, ob ich die günstigere Variante mit Wiecherskäfig oder doch ne Einschweißzelle vor Herrmann o.ä. machen soll.

    HeY Florian,


    schön zu sehen, dass es auf deiner Page weiter geht!
    Der Käfig is nett!
    Bin momentan auch am schauen, was ich reinmache.
    Stören tut mich am Wichers dass er vorne nicht durchs Armaturenbrett geht.


    Die Kreuze in den Türen werden ne Eigenkonstruktion? Bei Wichers gibts die ja glaube ich nicht oder?


    Grüße
    Daniel

    Zitat von 24hprojektler

    Wennst strahlen willst musst rechtzeitig bescheid sagen! Ist im obersten Zipfel Bayerns wo das wäre.


    Machst du das selber oder hast du da jemanden an der Hand?
    Was kostet das bei dir/euch?
    Hab damals nen E30 strahlen lassen bei carblast in Stuttgart.


    Zitat


    Schaut soch sehr schick aus!
    Ich würde noch das Distanzstück hinten montieren.


    nene, da kommt doch nen originaler STW Spoiler druff


    Zitat


    Mit den Rädern hinten bis rein versenken. Ich weiß nicht in wie weit das so möglich ist. Ich mein der STW E36 hatte ja nur die optische Hülle unseres Strassenpendanten. Und da wo du Platz gewinnen müsstest laufen ja bei uns 3 Bleche zusammen. Und die Abfangen gerade biegen anpassen und weiter oben anschweissen...??? Wäre mir zu waghalsig.
    Und diese ich sage mal in Radform ausgestellten Radkästen wie sie später am E36 gefuhren wurden lassen sich denk ich auch nicht realisieren aufgrund der 3 Bleche. Und wenn man die Arbeiten ausführen würde wer könnte für die Stabilität der Karosserie noch bürgen? Ich muss auch sagen außer ExRennwägen die ja auf einer ganz anderen Karosserie aufbauen hab ich bei keinem Rennwagen so etwas gesehen.


    Machbar ist alles. Das werde ich mir alles genauer anschauen, wenn ich weiß wie weit er mit dem modifiziertem FW runter kommt. Über die Steifigkeit der Karosse mach ich mir keine Sorgen, da das eh erst nach der Zelle kommen wird.


    Zitat


    Mein persönlicher Favorit für den Motorsportbereich ist immer noch Flossmann.
    Mein Gott wenn ich solche Umbauten sehe...... Einfach Hammer!!!



    Meinst du den GTR Umbau wie ihn der Plasa an seinem JUDD befeuertem Bergkletterer hat?
    Am Berg ok...auf der Rundstrecke passt das meiner Meinung nach nicht.


    Aber ich werde die STW Teile auch über Floßmann holen.

    Am Samstag sind die restlichen 2 Felgen gekommen.
    Gleich mal Reifen druff, gewuchtet und montiert:





    Aber mir gefällt nicht, wie sehr er immer noch Keilform hat. Für die Straße fänd ich es perfekt, aber auf der Rennstrecke


    Verursacht die Keilform halt untersteuern aufgrund der schlechteren (schwereren) Radlasten auf der Vorderachse.


    Hinten ist er ja ganz runtergeschraubt und auch schon die dünnen Federunterlagern.


    Hab ihn dann mal noch mal hochgenommen und die Helferfeder nach oben gemacht um zu sehen ob die überhaupt noch Federweg hat.


    Die geht aber fast auf block. Hatte ja diesbezüglich schon Kontakt mit der Motorsportabteilung von H&R.


    Genau das sollte ich mal prüfen. In dem Zuge habe ich auch mal die Helferfeder rausgenommen und den Dämpfer wieder eingehängt,


    um zu schauen, wie kurz eine neue Hauptfeder sein dürfte um noch beim genug Vorspannung zu haben, damit sie beim Ausfedern nicht rausfallen.



    Ergebnis war, dass die Hauptfeder mind. 20mm kürzer sein darf, dann hab ich immer noch mind. 10mm Vorspannung.


    Aufgrund des Hebelarms zwischen Rad und Feder dürfte das dann eine Tieferlegung von 25mm geben.


    Jetzt mal noch mal mit H&r Telefonieren, ob eine kürzere Hauptfeder besser ist, oder eine Helferfeder mit kleinerem Blockmaß.
    (Also die sich enger zusammendrücken kann).


    Und dann verschwinden auch endlich die Reifen hinten im Kotflügel.... à la STW. (Kotflügel muss ich dann halt noch bearbeiten)

    Endlisch normaaale Räder!


    BBS RX 8x18
    Auf der Rennstrecke jetzt vielleicht nicht unbedingt die beste Größe, aber die kommen der STW doch am nächsten (anfangs auch mit 18 Zoll später mit 19 Zoll)



    Der IS wird damit etwas überfordert sein, daher kommen die ins Lager und werden erst mit dem S14 wieder montiert. Passende Slicks dazu sind auch schon geordert! *harharhar*


    Langsam liegen doch viele schöne Sachen parat!


    Ich weiß das Bild is Müll, aber in der Mipa hatte ich nicht genug Zeit für Reifen montieren, Felgen wechseln und noch schöne Bilder machen. :fry: