Zylinderkopfdichtung...

  • Also sie ist leider zu 99% doch hinüber... (vielleicht erinnert sich der Ein oder Andere an mein Leid mit dem weißen Belag...)


    Nach 300 km Autobahn ist das Zeug noch immer am Ventildeckel - und nun sind auch einige kleine Rückstände am Ölmessstab... Allerdings meinten sie, dass jetzt nicht extrem wenig Wasser zu sehen wäre - also der H2O-Stand sei noch so halbwegs im Rahmen...



    Bin zur Kfz-Werkstatt meines Vertrauens gefahren (privat) und am Freitag würden sie ihn nehmen und es dauere ca. eine Woche, wenn man auch die Köpfe schleifen müsste... (Ist das überhaupt nötig..?) Zunächst würde man aber erst einmal die Kompression testen, denn die wäre ja geringer beim ZKD-Defekt...


    Sie meinten auch, dass man dann sehe, ob die Kette in Mitleidenschaft gezogen wurde etc. ... (Gibt es da einen Zusammenhang..?)



    Und: Leistungseinbruch habe ich komischerweise nicht gemerkt, auch keinen weißen Qualm ausm Pott... Lediglich die Temperatur vom Wasser ist minimal auf diesen 300 km geschwankt (komischerweise ging der Zeiger minimal in Richtung kalt, wenn ich langsamer wurde...)



    Ja... Nun meinten sie noch: 500 Euro, wenn es nur die ZKD ohne Planung der Köpfe etc. ist, sonst wird es halt mehr...



    Angemessen, oder..?

  • leistungsverlust hatte mein damaliger mazda auch keinen, bis kurz vor stillstand. dann ist er auf der A3 bergauf stehen geblieben. gequalmt hat er auch sehr sehr gering. man merkte es eben nur weil der wärmetauscher im innenraum blubberte. es drückte sich halt luft ins system.


    Aber Kette und mitleidenschaft, da ergibt sich mir derzeit keinen zusammenhang. selbst wenn der motor heiss gelaufen wäre ... wäres es in meinen augen unwahrscheinlich das die kette was abbekommt. Naja und kopfplanen ... man sollte schon vorher vermessen obs wirklich nötig ist. meine meinung. denn wenn deiner nicht heiss gelaufen ist, glaube ich nicht das der kopf krumm ist. Kann sein, aber glaube ich nicht. trotzdem ist 500 eus ein guter preis!


    Gruß Marc

  • Hm... Ok... cool...



    Dann weiß ich ja, worauf ich achten muss... Nicht, dass die mir irgendwas Komisches erzählen...


    Ach ja... Sollte ich Wasserpumpe vorsorglich auch machen lassen...? Bin bei 160.000 km und ist immer noch die erste...

  • Metallrad wäre gut, ich weiß es leider nicht...



    Ergebnis ist da: Ein Zylinder hat zu wenig Kompression... Muss ggf. dann nur der eine Kopf geplant werden oder alle..?

  • du redest dauernd von köpfen, der m52 hat nur einen kopf! der geht von zyl.1-6
    entwerder muss dieser geplant werden, oder nicht. bei zkd riss von öl zu wasserkanal eigendlich nich, nur wenn von brennraum aus die zkd gerissen ist verzieht sich die geschichte im 1/10-1/100 bereich wegen der lokalen thermischen belastung.
    lass gleich 1/10 oder 15/100 planen, da kommst du etwa auf 10,7-10,8.:)

  • Ach... Ich hatte bis eben einen miesen Denkfehler... Jetzt wird mir erst klar, was da geplant werden muss ;)...


    Was hat das für eine merkbare Änderung, wenn die Kompression höher ist..? 5 PS, oder wie kann ich mir das vorstellen..?