325TDS mit 300PS?

  • bis auf völlig verschiedene druckaufbereitung, verdichtergeometrie, kennfeld, antrieb und betriebsverhalten hast dur echt das mit 2 verdichtern druck erzeugt wird.


    meine freundin und 80jährige nachberin sind auch "ähnlich", denn beide haben 2 füße.:haha:
    sorry der musste sein.

  • Zitat von Mario_O

    Schön, dass ich dir den Tag versüßen konnte und du dich so daran hochziehen kannst. Ich sollte auch mal das BMW Prospekt auswendig lernen......


    Achja, es heißt NachbArin.



    Mach dir keinen Kopp, der ist nicht nur zu dir so....er braucht das für sein Ego ;)

  • Zitat von Koko+Lores

    Mach dir keinen Kopp, der ist nicht nur zu dir so....er braucht das für sein Ego ;)



    und das ist genau der grund warum ich hier zum größten teil meine schn... halte, tut mir furchtbar traurig ist aber so

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • Zitat

    Mach dir keinen Kopp, der ist nicht nur zu dir so....er braucht das für sein Ego


    mensch nun nehmt das doch alles nich so ernst und spielt nich gleich die beleidigte leberwurst!:Küblböck:
    gist ja schließlich auch leute im forum die mit mir auskommen.


    wenn ich unsinn erzähle lass ich mich doch auch berichtigen. (auch wenn ich erstmal streite und recht haben will:))


    also wenn ich jemanden zu nahe getreten bin, sorry!


    fakt is das der td-haufen nich das is was in der beschreibung des verkäuferssteht, denke darüber brauchen wir nich zu streiten.

  • GT, ich finde dein Fachwissen wirklich genial und auch beeindruckend...wenn du es nur noch schaffst, es ohne überheblich zu wirken, rüberzubringen, bist du der perfekte Foren-Kerl ;) :D
    Nimm dir ein beispiel an Milky, dann klappt das auch mit dem Nachbarn :D

  • ich hab das mal fix in fm überschlagen, du müsstest den ladedruck mit faktor 2,2-2,3 anheben, das ist mehr als verdoppeln!!!
    der serienlader schafft dann das druckgefälle, als auch die luftmasse nich annähernd!
    die differenz mit einem mkl oder spr zu stopfen is nicht möglich da drehzahlabhänig, selbst mit offenen umluftventil nich.


    dane und is-max sind glaub tabuthemen gerworden, nach droherei hab ich mein geld von irgendeinem bekannten von is-max noch bekommen.

  • DANE....der Lutscher...dem hängt derzeit de Polizei am Arsch....aber da ich dahingehend nich viel Erfolg erwarte...werde ich demnächst mal mit paar Leuten nach Berlin fahren...:fry:

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Leute Leute!
    Sachlich hat GT doch recht und ich fand seinen Ton auch nicht unangemessen!


    Und wenn hier die allgemeine Floskel in den Raum geworfen wird mit vielGeld geht alles jaja dann weiß ich schon was das soll...


    Und nur mal so der 3 Liter Biturbo von dem Mario da redet hat KEINE Registeraufladung also alles Blödsinn was da steht!!

  • Gut, dann mal an die technisch begabten hier eine andere Frage:
    Was ist, wenn ich einen kleinen Turbo parallel zum großen vom TDS mitlaufen lasse, so dass das Turboloch unter 2200 udrm ein wenig reduziert wird?
    Macht der kleine Turbo bei höheren Drezahlen dann ein Abgang?
    Von der Motorsteuerung brauch ich ja eigentlich nix zu ändern.
    Gedacht habe ich mir das so:
    Man nimmt nen kleineren Turbo, schraubt den vor den großen turbo. Da der kleine ja schneller auf touren kommt, treibt er den großen auch schneller an, was wiederum das fahrzeug bzw. den motor schneller auf touren bringt. Von der Motorsteuerung sehe ich da keine probleme, seitdern, sie kommt damit nicht klar, das der Ladedruck schneller oder früher da ist.
    Durch einen 2ten ölkühler könnte man das thermische Problem doch auch lösen oder ist dann auch ein größerer Ladeluftkühler notwendig?


    Es kann doch nicht so schwer sein, nen TDS beine zu machen.
    Beim Benziner kostet das eine oder andere auch Geld und man muß meistens den Motor bearbeiten. Beim Diesel liegen die arbeiten ausserhalb des Motors.


    Was ich mir auch die Tage immer wieder mal vorgestellt habe, ist ein 345d.
    Aber unter 10.000,- wird so ein Umbau nicht zu machen sein. Für eine gebrauchte E65/ E66 V8 Dieselmaschine mit 330Ps und 750NM muß man min. 7500,- € locker machen, dann kommt noch ein Getriebe ca. 2500,- + diverse Steuereinheiten, Motoranbauteile und der Umbau noch dazu. Dafür hätte man hinterher ein echtes TDS drehmomentwunder.


    Ach ja, wo ist der Lottogewinn? *g*
    PS: zur Zeit stehe ich mit dem Deutsch auf Kriegsfuß. Ich tippe nur mißt zusammen.

  • Zitat von CoUpEcHrIs

    DANE....der Lutscher...dem hängt derzeit de Polizei am Arsch....aber da ich dahingehend nich viel Erfolg erwarte...werde ich demnächst mal mit paar Leuten nach Berlin fahren...:fry:


    Berlin ist eben immer eine Reise wert :)


    Ich bin übrigens schon da (bis Samstag).





  • Sag mal liest Du hier eigentlich mit?!
    Meinst Du du kannst einfach nen Turbo vor nen anderen hängen und der Motor erlernt das von selbst?
    Wie willst folgendes lösen?
    Antrieb des kleinen Turbos? Willst Deinen Krümmer 2 teilen? Oder nen drehzahl / Last abhängigen Bypass?
    Die Beatmung willst den großen durch den kleinen "durchsaugen" lassen oder kannst Du auch nen Bypass legen. Dann müsstest aber 2 komplett verschiedene Systeme bauen.... wie soll das der Motor selbst erlernen?


    Also ich versuch echt freundlich zu sein aber schlag Dir das doch endlich aus dem Kopf!!!


    Und wennst meinst das sowas geht dann kauf Dir echt diesen elektrischen Ventilator von Ebay zur Montage vor dem Luftfilter...

  • danke projektler! das spart viel schreibarbeit.


    zum anderen schonmal versucht ein v8 in den e36 zu implantieren? ich hab mal ein cad modell gemacht für den m60/62. ohne trockensumpf(ca.2000eu) oder alpina teile nich machbar, meines wissens gab es kein alpina diesel e36 v8;)
    dann noch die "kleinen" problemchen wie can bus, antriebsanbindung, anpinnen motor-fahrzeugkabelbaum, etc., etc. ........


    Zitat

    nebenbei ist soetwas alltagstauglich in eigenregie nicht zu realisieren. neben dem extremen kostenaufwand den 95% der privatleute nicht decken können, sind dafür extrem aufwendige und für den sachverhalt zum teil speziell entwickelte simmulationsprogamme, prüfstände und testumfänge von nöten.


    dachte damit war alles gesagt.
    neben dem extremst hohen bauaufwand, sind da extrem aufwendige simmulationen in fm, cf oder was auch immer erforderlich! stichworte wie erhaltung/umkehrung spülgefälle, druckverluste/aufbau, luftmassenlieferstrom und abnahmestrom für entsprechende ladergeometrien.
    das ist zum einen unbezahlbar wenn man es nich selber kann und die zeit dafür hat und zum anderen nur für absolute aufladungsspezis umsetzbar.


    motronic belassen? das is wohl ein scherz?
    selbst eine fp autronic oder bosch die alle möglichkeiten bietet(kosten unprogrammiert 3500-5000 exclusive anbauteile+ n guter 1000er für eine komplettabstimmung eines solch komplexen systems) hat da probleme.
    ich nehme mir diese einschätzung nur heraus da ich für unser formelfahrzeug (www.elbflorace.de) mit viel unterstützung seitens tt-schaper die motronic mache.

  • 24hprojektler, jetzt sag mir mal wo der unterschied ist, ob ich ein 328er auf Turbo umbaue oder nen Diesel. Es ist doch soweit ich es verstehe, nur ein platzproblem? meinst Du mit Bypass/ ansteuerung diese Klappe wie bei der Registeraufladung, die dann entscheidet welcher Turbo jetzt laufen soll?
    Kann man das nicht umgehen?
    Turboansteuerung: Ich denke, das geht über den Abgasdruck???
    Und wieso kann man den kleinen Turbo nicht vor den großen schrauben? Fliegt mir der Kleine dann um die Ohren?
    Wieso muß ich die Motorsteuerung dafür umändern?
    Sorry, aber ich verstehe es da grad nicht.
    Erkläre es bitte sachlich mal. So verarschesprüche wie ebay turbo fön kannste dir sparen.


    Zum V8: Ist der e36 so beschissen von der Karosse?
    Warum gab es kein Alpina V8 Diesel? Ganz einfach, weil der Markt dafür nicht da war zu diesem Zeitpunkt.
    Ich mein, in den e30 hat auch ein V12 hineingepasst.


    Vielleicht gibt es dazu auch mal ein paar vernünftige erklärende antworten.
    Danke

  • zum v8 umbau: ich schrieb mit trockensumpf möglich, besser aber mit alpina teilen, da es kein diesel v8 umbau beim e36 gibt bist du also an die trockensumpfschmierung gebunden. mehr war mit diesel v8 e36 nich gemeint.
    wenns im cad modell nich passt wird sich das real nich viel anders verhalten.


    natürlich passt auch ein v12 rein, aber was soll das kosten? desweiteren solltest du in technischer mechanik begabt sein wenn du selber an tragenden teilen arbeiten willst.
    ein 328er turbo is wohl nich sehr sinnvoll, dank alublock, da is bei 0,7-0,8 bar überduck schluss, dann muss ein gg m50 block her. soviel dazu.


    warum du nich einfach mal nen 2. lader anderer geometrie reinschrauben kannst hab ich oben erklärt und das die motronic nich einfach alles selbst lernt und anwendet sollte logisch ein. bei solch einer anwendung benötigst du komplett neue kennfelder und aktoren welche die bypässse, druckventile, etc. steuern, das ist nur mit freiprogrammierbaren stg mit frei modulierbaren ausgängen zu realisieren.
    von der anpassung der ladergeometrien mal zu schweigen, kleiner lader ist nicht kleiner lader, die verdichter und turbinen kennfelder müssen genau auf die anwendung passen und untereinander für den entsprechenden strömungszustand passen.


    bsp: im fall1 arbeitet der lader1 mit der kleineren geometrie im kennfeld bei 74% wirkungsgrad mit durchsatz x und druck y, dies durchströmt die große geometrie des lader2 welcher sich gerade im einem ganz anderen betriebspunkt befindet und verliert an effizienz (druckverlust, temperaturanstieg). im fall2 abreitet lader2 mit guter effizenz mit durchsatz z was die kleine geometrie davor im druchsatz überfordert und er überdreht. von stopf und pumpzuständen reden wir mal garnich.
    du musst also mit bypässen arbeiten!
    das ist komplizierte anpassungsarbeit mit strömungssimmulationsprogrammen!!!
    ein turbolader ist mehr als ein verdichter und turbinenrad was sich irgendwie dreht.


    aber ich hab das ja schon oft geschrieben, das kostet 1. unsummen und erfordert 2. explizites wissen über strömungsdynamik!!!