325TDS mit 300PS?

  • Servus!
    Habe diesen Wagen bei ebay gefunden. Das aussehen interessiert mich nicht, das ist die letzte Möhre.
    Was mich aber mehr interessieren würde, wie der auf 300Ps kommt?
    Wo gibt es für den TDS schärfere Nockenwellen?
    Was kann man darunter verstehen, dass die Dieselpumpe geöffnet wurde?
    Und wie löst man das thermische Problem?
    das würde ja heißen, das der Motor dann ca. 560NM bei 300Ps haben müßte???


    http://cgi.ebay.de/BMW-E36-Touring-TDS_W0QQitemZ320339378716QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item320339378716&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

  • Zitat von 318is

    ich wollte eigentlich ernsthafte antworten haben. wenn ihr nen thread zuspammen wollt, dann macht einen dafür auf!


    wie sieht es mit registeraufladung aus? iwe könnte man das denn beim 325tds umsetzen?


    Das is Quatsch!! Der 325tds war mit seinen 143PS schon überm limmit
    ich habe genug in Gitterboxen gesehen hatte selbst mal einen (Neuwagen )
    bei 155tsd KM neuer Motor auf Kulanz !! Der Meister meinte Verkaufen Sie in
    schnell ! Dann hab ich Ihn gegen einen 328er in Zahlung gegeben!
    Jetzt erzählt mir jemand was von 300PS!! also bitte erwarte da nichts Ernsthaftes!!

  • Servus!
    Ich habe mit dem Besitzer telefoniert.
    Die Nockenwelle soll aus Belgien sein. Dort gäb es ein paar Anbieter.
    Die Einspritzpumpe wurde angeblich auf nem Prüfstand eingestellt.
    Der Kompressor soll aus einem Mercedes PKW sein (z.B. SLK ??? Kompressor).
    Einen 2ten Ölkühler, damit der Wagen nicht überhitzt.
    Angeblich war er auch auf einem Leistungsprüfstand und hatte die Leistung messen lassen. Es sollen knapp über 300Ps gewessen sein.
    Er hat mir versprochen, alle Unterlagen heute abend mal einzuscannen und sie mir via mail zu schicken.
    Das ganze soll seit 1998 so gelaufen sein ohne Probleme. Verkauft wird der Wagen, weil er jetzt in die Schweiz zieht und hier bekommt der keine GFK darauf, bzw nur dann, wenn er ne Kante an Scheinen hinlegt!



  • Ist Dir eigentlich bewusst was so was kostet!!
    Wiesmann hat mal einen Chip angeboten, (170PS) und
    nach dem die ersten Auseinandergeflogen sind (Zylinderkopfschäden)
    haben Sie den Chip wieder vom Markt genommen!!
    Allso wirklich, las Dir doch nicht so einen Müll erzählen!!
    Gruß Rainer

  • So, Jung, lass dir keinen Scheiss erzählen. Es ist definitiv möglich einen TDS auf 300PS zu bekommen - Geld und Knowhow vorrausgesetzt.
    Im E28 Forum fährt auch ein 524td mit einer ähnlichen Leistung rum, wenn ich mich nicht irre. Mit dem nötigen Aufwand/Investition ist nahezu alles möglich, da könnte man auch 500PS aus einem 325tds holen. Bleibt die Frage wie sinnvoll das ist und vorallendingen wie haltbar.


    AAAAber... rein vom optischen her würde ich sagen, dass das Auto Mist ist. Inwiefern der Kompressor da mitarbeitet kann ich auch nicht sagen. Möglich wäre , dass der Kompressor untenrum den Druck liefert während der Turbo nur mitläuft und bei höheren Drehzahlen der Turbo Druck macht. Also ein ähnliches System wie beim 3l Biturbo.
    Aber das ist schon sehr aufwändig und kostenintensiv.
    Anschauen bzw Probefahren würde ich den trotzdem mal, einfach Interesse halber mal.

  • da hat ja jemand richtig fachwissen.:haha:


    mit dem 3l biturbo meinst du nicht ernsthaft die n54b35 maschine, wo wird da denn bitte mit einem kompressor (mkl, spr, was auch immer) gearbeitet???
    kombinierte aufladung ist in der serie nur im hause vag zu finden. und mit register- oder reiner biaufladung nicht zu verleichen, da ähnelt garnichts!!!


    nebenbei ist soetwas alltagstauglich in eigenregie nicht zu realisieren. neben dem extremen kostenaufwand den 95% der privatleute nicht decken können, sind dafür extrem aufwendige und für den sachverhalt zum teil speziell entwickelte simmulationsprogamme, prüfstände und testumfänge von nöten.


    wen ich vom verkäufer schon lese das er den "kompressor" von seinem versifften e36touring in einen e46m3 bauen will.:haha: die maschinen haben ja fast die gleiche verlaufscharakterist im verdichterkennfeld, wird bestimmt super funktionieren. loooooooooooool


    das thema hier tut immer mehr weh beim lesen!:respekt:

  • Zitat von BMW GT

    da hat ja jemand richtig fachwissen.:haha:


    mit dem 3l biturbo meinst du nicht ernsthaft die n54b35 maschine, wo wird da denn bitte mit einem kompressor (mkl, spr, was auch immer) gearbeitet???
    kombinierte aufladung ist in der serie nur im hause vag zu finden. und mit register- oder reiner biaufladung nicht zu verleichen, da ähnelt garnichts!!!


    Mit "ähnlich" meine ich nur, dass da zwei Verdichter arbeiten... Nicht mehr und nicht weniger.


    Es ist definitiv möglich mit, wie schon gesagt, viel Geld und Knowhow den Motor so zu pushen. Aber ich stimme dir zu, bei dem in der Auktion wird das nicht der Fall sein. Niemand nimmt so einen Geldaufwand in Kauf und lässt sein Auto dann so vergammeln.