M40 durch M43 ersetzen, möglich???

  • Hallo....


    u zwar wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann....ob der Aufwand sehr groß wäre nen M40B16 durch nen M43B16, aus nem 10/93er (ohne EWS, ohne Can Bus) Coupe, zu ersetzen???


    Klar weiß ich, dass grundsätzlich "fast" alles möglich ist!!
    Mich interessiert nur ob das ohne größere Probleme möglich ist!!


    Der M43 ist ja nun die neuere Konstruktion mit Steuerkette u hat ja z.B auch die DISA, welche doch aber lediglich über das Steuergerät geregelt wird,oder?!


    Also ein kompletter M43 steht zur Verfügung inklusive Kabelbaum/STG!!
    Da ich hier ne top Limo stehen habe..allerdings mit Motorschaden...hat ne Super Aussstattung, top Lack u eigentlich erst 110tkm gelaufen...wäre zu schade für de Abwrackprämie...:fry:


    Wenn jemand vielleicht sogar schon mal so einen Umbau vorgenommen hat...wäre ich über Tipps/Ratschläge oder besser persönliche Erfahrungen sehr dankbar!!


    LG
    Chris

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

    • Offizieller Beitrag

    1. kein großer Aufwand, der M43 läuft sogar mit dem 1.7.2. Steuergerät, aber hat Probleme bei der AU, von daher auch das STG (1.7.3) wechseln. Motorkabelbaum muss gewechselt werden, da z.B. der M43 164E2 mur einen Anschluß für den (Doppel-)Themeraturfühler am Block hat. Natürlich muss die gesamte Zündanlage vom M43 übernommen werden.


    2. DISA wird elektrisch angesteuert, Siganal kommt drehzahlabhängig vom Steuergerät, der Motor läuft aber auch ohne DISA.


    3. 1:1 Umbau, geht am Besten. Ich meine, Du musst noch das Stück Kraftstoffleitung vom Filter bis zur Einspritzleiste übernehmen. Kühler ist gleich, ob die Schläuche auch gleich sind, ist mir nicht in Erinnerung.

  • Den motor habe ich ja wie oben beschrieben....wollte nur mal nachfragen ob es Unterschiede z.B bei den Motorlagern bzw Getriebe/Kuplungsflanschen etc gibt!!


    Also EWS hatte mein Coupe definitiv nicht!!


    Also steht der Rettung der Limo nichts mehr im Weg...wäre echt zu schade für de Abwrackprämie...!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • alles kein Problem, aber man muss den Passenden Kabelbaum und das Steuergerät (wie schon ein Juser getippert hat) org. von dem M43 Motor haben, dann ist der Umbau kein Prob, die Schläuche ect. müssten passen, dann viel Spass beim Umbau.....

    MFG Harry :bmw:

    www.my-own-style.de :robot:



    BMW Power was sonst......


    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Felgen weg, Job weg, Kratzer im Lack! :schild:

  • okay...das freut mich jetzt mal alles hier richtig.....!!!


    Ich hoffe das klappt wirklich so alles u ich kann die schicke Limo vorm Schrotter retten...u dann irgendeinem weiterverkaufen...!!


    Ich denke es wird nich viele 93er 318i mit Leder, 4x EFH, Klima,SHZ Checkcontrol, MAL u Aerodynamik Packet geben...!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Wieso, den Motor habe ich doch aus meinem alten Coupe noch daliegen....so is das nicht!!
    Also wenn alles klappt gehts nächste Woche los...Urlaub sei dank..da kann ich schon mal für mein jetziges Auto üben!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • so freunde....den Motor haben wir heute fertig umgebaut....klappte eigentlich alles problemlos..bis auf ein paar abgerissene Stehbolzen am Krümmer gabs keinerlei Probleme....!


    Nach anfänglichem rumzicken läuft der M43 u schnurrt wie ein kätzchen...das Auto fährt sich top...waren heute auch mal auf 200km Probefahrt...absolut keine probleme....läuft laut tacho 205km/h!!Da habe ich gestaunt...!!


    Laut AU erfüllt er die Euro2 Norm beiweitem...kratzt sogar an den Euro 3 Werten....u würd auch somit eingetragen..!!


    Kaum waren wir wieder da...gab es schon einen Interessenten...den die tolle Ausstattung überzeugt hat.....


    Vielleicht gibts noch ein gutes Ende für die schöne Limo...aufjedenfall haben wir sie vor dem Schrottplatz gerettet!!


    LG

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • danke danke.....klingt viellei doof...da es ja nich mein Auto ist...aber ich hab mich so gefreut als die Limo lief u wir schön auf probefahrt waren...als obs mein baby is...haben ja auch lange dran gewerkelt...:fume:


    Ja also bei den 205km/h habe ich echt gestaunt....trotz der "fetten" Ausstattung un der Tatsache das der Motor 1 Jahr lang rumstand...aber im coupe hab ich damals sogar 210km/h laut Tacho erreicht dann kam der Begrenzer...allerdings hat des Coupe ja auch ne bessere Aerodynamik un mein Coupe war ja ne Harz 4 Bude gegen die Limo...!!


    Naja...ich hoffe er kommt in gute Hände mit seinen 99tkm:Küblböck:

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Hallo, da der 318i von meiner Freundin auch nen Motorschaden hat würde ich gerne den M40 ausbauen und einen M43 Implantieren, woran kann ich am Motorkabelbaum erkennen ob der EWS hat oder nicht ?
    Was muß noch alles getauscht werden ?
    Auspuff, Elektrik, Servolenkung ? oder paßt das alles so ?
    Gruß Jan

  • Auspuff passt, Elektrik: nimm den Kabelbaum vom m43. Servo passt auch
    Zusammenfassend denke ich dass du nur 3 Dinge brauchst. Motor, motorkabelbaum, und Steuergerät.
    Motor würde ich jedoch inkl. aller Anbauteile nehmen. zB Lichtmaschine,etc... Da der M43 auch ein anderes Riemensystem hat.

  • Hey super, weißt du auch zufällig wie es mit der wegfahrsperre aussieht ?
    Wenn ich den Kabelbaum und Steuergerät vom m43 übernehme habe ich doch garantiert damit probleme oder kann man die brücken ?