welchen 6zylinder nehmen??

  • Hallo bmw-fahrer:)


    ich bin neu hier, besitze ein golf3 gti...
    möchte mir in nächster zeit nen reihensechser kaufen, bin großer bmw-fan..


    ich möchte definitiv einen sixpack:)...320i möchte ich eher nicht, da bin ich mit mein gti schneller...


    323i ist sehr attraktiv für mich...soweit ich mich informiert habe ist das ja ein 2,5er 170ps...und hab sogar gehört dass das der 325 motor vom e30 sein soll....ob es stimmt weiß ich nicht...aber da es ein alumotor ist, ist ser sogar leistungsmäßig ungefähr so gut wie ein 325er und fast wie ein 328er...


    für mich ist in erster linie wie gesagt wichtig dass es ein reihensechser ist...egal ob limo oder cabrio oder coupe...touring eher nicht...
    pflichtprogramm: m-paket!...zuumindest sportsitze und m-fahrwerk...


    das auto sollte möglichst org.zustand sein...und bin natürlich bereit bisschen mehr auszugeben...e36er mit mpaket und 323 oder 325 328 ist in org oder gutem zustand seltener zu finden...
    was würdet ihr mir empfehlen? seid ihr zufrieden?
    wie ist es mit anfälligkeiten krankheiten...verbrauch und so...


    danke vielmals;)

  • Zitat von abidin

    323i ist sehr attraktiv für mich...soweit ich mich informiert habe ist das ja ein 2,5er 170ps...und hab sogar gehört dass das der 325 motor vom e30 sein soll....


    Das mit dem E30 ist dermassen Käse, dass man es mit zig Angaben widerlegen könnte, also glaubs einfach so ;)


    Zitat von abidin

    aber da es ein alumotor ist, ist ser sogar leistungsmäßig ungefähr so gut wie ein 325er und fast wie ein 328er...


    Das hat weniger mit dem Alu zu tun...


    Zitat von abidin

    was würdet ihr mir empfehlen? seid ihr zufrieden?
    wie ist es mit anfälligkeiten krankheiten...verbrauch und so...


    Ich hatte den 325i ohne VANOS (Variable Nockenwellensteuerung) und jetzt den 528i mit VANOS.


    Der 528i läuft besser aus der 325i und ist dabei ne gute Ecke sparsamer.


    Um Vergleichbar zu bleiben kann ich dir sagen, dass 323i und 328i 1 bis bestenfalls 2 Liter sparsamer sein werden als der 325i.


    8,5-9,5 Liter vs. 9,5-10,5 Liter...


    in der Regel.


    Krankheiten gibts eigentlich weniger, ausser eine anfangs anfällige Wasserpumpe aufgrund des Kunststoffrades, sonst durch Steuerkette sehr wartungsarmer Motor. Lediglich die Pleuellagerschalen sollten Prophylaktisch gewechselt werden bei um die 200000KM...

  • dass der 325 wohl mehr verbrauchen soll hab ich auch öfter schon ma gehört...:)
    also ab welches bj sollte ich denn gucken??ich find minimal sollten es 95 sein..oder?
    ab wann gab es diese vanos??und haben auch alle 6er steuerketten?

  • Einzel-Vanos wurde erstmals ab 1992 bei BMW im M50-Motor des 5er E34 und 3er E36 ab 2,0 Liter Hubraum eingesetzt. Den M50-Nachfolger M52 gab es ab 1994 ausschließlich mit Einzel-Vanos bis zum Bauende des E36. Der M3 3.2 ab 1995 war der einzige E36, dessen Motor (S50B32) Doppel-Vanos besaß.


    wikipedia


    Und ja, alles 6 Zylinder haben Kette...

  • Zitat von RS-Edition

    Hol dir einen 323 oder 328 ab 95.



    Stimme ich zu.
    wenn du ja schon sagst das du bereit bist etwas mehr auszugeben.
    Wenn du keinen Cabrio holen willst dann hol dir den Coupe.
    sehr geiles Fahrzeug.

  • Wenn du vom Golf 3 GTI kommst dann wirst du mit allem ab 323i/ti zufrieden sein. Ich schließe mich aber den anderen an: nimm am besten gleich den 328i, es sein denn du findest genau die Ausstattungsvariante die dir gefällt.

  • danke schon ma für die beiträge...323ti compact gefällt mir auch sehr...wie gesagt, wichtig ist für mich die ausstattung(mpaket) und der zustand natürlich...aber wenn ich zwei alternativen habe im gleichen zustand und so weiter, dann würd ich den 328er nehmen:)

  • ich würd an deiner stelle die augen nach nem 328i offen halten!



    ich selbst habe einen 320i 150ps, also bis jetzt is kein Golf III Gti an mir vorbei gekommen...wenn überhaupt nur am anfang die ersten 60 meter, danach geh ich dran vorbei wie nix:fume:

  • Zitat von abidin

    Hallo bmw-fahrer:)


    ich bin neu hier, besitze ein golf3 gti...
    möchte mir in nächster zeit nen reihensechser kaufen, bin großer bmw-fan..


    ich möchte definitiv einen sixpack:)...320i möchte ich eher nicht, da bin ich mit mein gti schneller...


    da war aber bestimmt die handbremse angezogen oder der 320er ist rückwärts gefahren wenn du mal schneller warst als der 320er...hatte beide autos ;)

  • Also wenn Du bereit bist mehr geld auszugeben....würde ich nach einem der letzten 325i coupe schauen...die waren meist sehr gut ausgestattet oder eben nach einem 328i Coupe/Cabrio!!
    Allerdings lass Dich nicht bloß von dem Motor/Ausstattung blenden...mittlerweile ist es richtig schwer gewurden, nen schicken u vor allem ehrlichen E36 zu finden!!!
    Also durchaus kritisch an das Thema rangehen u lieber einmal mehr auf die Hebebühne nehmen..oder eben Geld für einen Gebrauchtwagencheck ausgeben...das kann vor teuren Fehlkäufen schützen!!


    Zum Thema GTI un 320i sei gesagt das der Ruf des 320i (meine hier M50B20TU u M52B20) schlechter ist als der Motor wirklich ist....leider!!!
    Klar sind 323i/325i/328i schneller aber als lahm würde ich den 320i nicht bezeichnen....!!
    Es gibt ja zwei Golf III GTI Versionen..der 1.8 16V hat definitiv absolut keine Chance gegen den 320i....beim 2.0 16V mit 150PS wirds dagegen eng...!!


    Viel Glück bei der Suche!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Zitat von ChevChelios

    Die VR6 ziehen doch garnix vom teller... da würde ich nen G60 bevorzugen... Würde auch glauben, dass man mit nem 323ti nen Corrado VR6 2.9 versägt...



    ich finde das der 2.9er VR6 schlechter geht als der 2.8er VR6...


    ich halte es auch für glaubhaft, aber auch nur weil mir das eben vorkommt das er schlechter geht...


    naja ich fahre selber 2.8 VR6 aber im sharan und da da was gemacht ist, kann ich mich nicht beklagen... wir haben das am wochenende mal versucht also ich mit meinem sharan vr6 und mein ex 328i touring von der ampel weg... beide bis ca 90-100km/h gleich auf aber dann zieht der bmw naürlich leicht weg... der sharan hat ja einen cw-wert wie ne schrankwand...
    obwohl ich mich nicht beklagen kann er rennt auf jedenfall 210 und da geht noch mehr... wollte aber net noch mehr wegen den winterreifen...



    aber wenn der vr6 aufgeladen wird, egal welcher 2.8er oder 2.9er und das auch gut und standhaft gemacht ist, dann sind die richtig agressiv und vorsichtig zu beurteilen...