Große Sorge, komisches Geräusch beim Kuppeln

  • Hey Leute,


    ich habe große Sorge um meinen 318ti und brauche eure Hilfe.
    Ganz Plötzlich habe ich ein komisches Geräusch wenn ich das Kupplungspedal oben lasse, es hört sich an wie ein leichtes klackern oder rascheln oder als wenn man etwas reibt wo Sand zwischen ist. Gleichzeitig verliert mein ti an Leistung beim Beschleunigen und die Gänge gehen etwas hackeliger rein.
    Das alles ist aber nur dann wenn der Wagen Betriebstemperatur hat. Eben habe ich meine Verlobte von der Arbeit abgeholt und bin im kalten Zustand von zuhaus los gefahren, alles war ok. Erst nach ein paar km und als mein ti Betriebstemp. hatte fingen genau wieder die gleichen Symptome an. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Meine Größte Sorge ist das es das Getriebe sein könnte. Die Kupplung scheint ok zu sein denn sie spricht sehr gut an, geht leicht.


    Hoffe auf eure Hilfe.

  • Hallo,


    sorry, das ich hier jetzt etwas vom Thema abweiche, aber möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen...


    Werde demnächst Kupplung wechseln müssen an einem 318i m43 lim.
    1. Weiß jemand grad zufällig welche größe die Torx-Schrauben am Getriebe haben?
    2. Welche größe haben die Ablassschrauben am Schalt- und Hinterachsgetriebe?


    mfg


    chaser

    • Offizieller Beitrag

    sollte es das ZMS sein, kannst Du weiterfahren, mach ich schon seit knappen 100tkm, musst halt mit Komforteinbussen leben oder 700 Euro für ein neues ZMS blechen (die Auswahl an funktionierenden Gebrauchten ist sehr klein...)



    zu1. (T8), T10, T12, (T14)
    zu2. Getriebe 17er Innensechskant, Differential 8er oder 10er Innensechskannt (da bin ich mir nicht so sicher)

  • habe festgestellt das ich in meinem Compi Bosch Zündkerzen habe. Meint ihr das der Leistungsverlust dadurch kommen kann? Will mir jetzt die von NGK holen und wollte wissen ob ich die alleine wechseln kann!? Und ob es danach besser wird.

  • Es ist total egal ob du Bosch Zündkerzen oder NGK Zündkerzen hast, schließlich verbaut BMW sowohl Bosch als auch NGK Zündkerzen ab Werk. Wichtig ist das deine Zündkerzen alle i.O. sind und nicht verschmockt/kaputt.
    Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, kannste das auch locker selbst machen.

  • @ Black Cabrio,


    ich dachte da gibt es einen großen Unterschied da die von NGK doch diese Halbgleitfunktion haben.
    Merke ich es irgendwie das die Kerzen kaputt sind.


    Wie gesagt, seid dem wechsel der Kerzen und des Luftfilters habe ich deutlichen Leistungsverlust und einen knapp 2 Liter höheren Verbrauch.

  • Ich hab bei mir auch Bosch drinne, allerdings hab ich die bei BMW gekauft und selber eingebaut, 0 Probleme.


    Wenn dein Wagen jetzt auch noch mehr Sprit verbraucht, solltest du mal drüber nachdenken ob es nicht an der Lamdasonde liegt. Am besten hierbei mal den Fehlerspeicher auslesen, dann kannst du sehen ob die Lamdasonde einen defekt hat. Um was für ein Fahrzeug handelt es sich hier überhaupt?

  • Ich habe einen 318 Ti


    Komisch ist nur das das direkt nach dem Wechsel passiert ist, also praktisch als ich schon vom Werkstadthof gefahren bin. Es hat sich auch so angefühlt als wenn das Auto hinten jemand festhält.
    Angeblich hatten sie den Speicher ausgelesen und keinen Deffekt festgestellt.

  • Ja das war eine freie Werkstadt.
    Die haben die Bremsflüssigkeit gewechselt, den Luftfilter und die Zündkerzen.
    Meine Kupplung kommt mir seid einigen Tagen auch komisch vor, im kalten Zustand ist sie etwas schwer zu betätigen und im warmen Zustand extrem weich, ich würde es als schwammig bezeichnen. Und dann eben dieses Raschelgeräusch wenn das Pedal oben ist.

  • Kann ich denn erstmal damit weiter fahren?? Oder muss das dringend gemacht werden?


    Wobei dieses klappern schon etwas lauter geworden ist, das Kupplungspedal fühlt sich auch richtig schwammisch an, also hat praktisch keinen Widerstand mehr.
    Ich war bei einer anderen Werkstdt, der meinte das es auch das etwas am Getriebe sein könnte und wohl ein BMW Problem sei. ich sollte einfach weiter fahren da kann man nix machen so seine Aussage.


    Dennoch kommt es mir manchmal so vor als wenn die Werkstadtleute nicht das nötige Fachwissen haben.


    Gibt es hier vielleicht User aus Berlin oder Umgebung wo man sich mal treffen könnte und der sich das ganze mal anhört. Oder kann mir jemand eine Top werksadt empfehlen?

  • Hi,
    also ich würd mal schnell danach schauen lassen. Wenn Du praktisch keinen Widerstand mehr hast, dann kann ja auch Dein Hydrauliksystem undicht sein. Allerdings würdest Du dann keinen gang mehr reinkriegen, weil die Kupplungsbetätigun dann ausser Funktion wäre.


    Zitat von DenizSkysurfer


    Wobei dieses klappern schon etwas lauter geworden ist, das Kupplungspedal fühlt sich auch richtig schwammisch an, also hat praktisch keinen Widerstand mehr.