Fahrwerksauslegung mittels unterschiedlicher Querstabilisatordicken

  • für alle diejenigen die das fahrverhalten ihres e36 ihren persönlichen bedürfnissen anpassen wollen, gibt es die möglichkeit dies relativ einfach über die stabilisatordicke zu tun, da so teure, verstellbare fahrwerke ggf. entfallen können.
    möglich ist das da in der e36 palette viele unterschiedlich dicken je mach motorisierung und ausführung ab werk verwendet wurden.


    der grundsatz: härterer stabi hinten mindert untersteuern, härterer stabi vorn mindert übersteuern und aundersherum.


    hier die daten für die 6zyl. modelle:


    va


    mtec 6zyl. 25,5mm
    ag 6zyl. 24mm
    m3 3l 3,2l 23mm


    ha


    mtec 6zyl. 18mm
    ag 6zyl. 15mm
    m3 3l 19mm
    m3 3,2l 20mm

  • auch die stabbis der 4zyl können verwendet werden.


    va


    316i ag 22,5mm
    316i mtec 26mm
    318is ag 23,5mm
    318is mtec 26mm


    ha


    316i ag 18mm auch bei mtec
    318is ag 17mm
    318is ag vl 15mm
    318is mtec 18mm


    die limos haben alle die gleichen dimensionen wie die coupes den 318i kann man in analogie zum 316i führen.
    für die copacten finden wir auch noch die werte.


    hoffe das ich damit einigen bei der fahrwerkszusammenstellung zu helfen.
    die werte offenbaren doch einige interessante kominationen.
    die daten gelten nur für linkslenker europa-modelle mit schaltgetriebe

  • daten für die compacten, da die ja die e30 ha haben.


    va ( auch verwendbar von allen andern modellen)


    316i ag auch 1,9l 23,5mm
    316i mtec auch 1,9l 26mm
    318ti ag 25mm
    318ti mtec 26mm
    323ti 25,5mm


    ha


    316i ag auch 1,9l 16mm
    318ti ag 14mm
    318ti mtec 16mm
    323ti 16mm


    da is also maximal vorn mit dem 316i stabbi was zu holen und beim 318ti mit dem 16mm hinten.

    Viel spaß beim personalisieren eures fahrwerks!


    Ich übernehme keine haftung für die angegeben daten und schäden jeder art die durch eine fahrwerksänderung auf diesem wege entstehen können.

  • Gerade im DiY sollte man sich die Mühe machen....;)



    4 Zylinder


    Vorderachse


    316i ag Stabilisator vorne D=22,5MM 92,30 € 31 35 1 091 198


    316i mtec Stabilisator vorne D=26MM 105,00 € 31 35 1 091 308


    318is ag Stabilisator vorne D=23,5MM 92,30 € 31 35 1 091 631


    318is mtec Stabilisator vorne D=26MM 105,00 € 31 35 1 091 308



    Hinterachse


    316i ag Stabilisator hinten D=18MM 81,70 € 33 55 1 137 986


    318is ag 17mm

    318is ag Stabilisator hinten D=15MM 89,90 € 33 55 1 090 848


    318is mtec 18mm Stabilisator hinten D=18MM 81,70 € 33 55 1 137 986



    6 Zylinder


    Vorderachse


    M-Technic Stabilisator vorne D=25,5MM 95,80 € 31 35 1 090 182


    Serie Stabilisator vorne D=24MM 95,80 € 31 35 1 090 858


    M3 3l 3,2l Stabilisator vorne D=23MM 95,80 € 31 35 2 227 996




    Hinterachse


    M-Technic Stabilisator hinten D=18MM 81,70 € 33 55 1 137 986


    Serie Stabilisator hinten D=15MM 89,90 € 33 55 1 090 848


    M3 3.0 Stabilisator hinten D=19MM 81,70 € 33 55 1 138 324


    M3 3,2 20mm Stabilisator hinten D=20MM 77,60 € 33 55 2 227 244



    Compact


    Vorderachse


    316i Serie auch 1,9l Stabilisator vorne D=23,5MM 92,30 € 31 35 1 091 631


    316i M-Technic auch 1,9l 26mm Stabilisator vorne D=26MM 105,00 € 31 35 1 091 308


    318ti Serie Stabilisator vorne D=25MM 92,30 € 31 35 1 091 632


    318ti M-Technic Stabilisator vorne D=26MM 105,00 € 31 35 1 091 308


    323ti Stabilisator vorne D=25,5MM 95,80 € 31 35 1 090 182



    Hinterachse


    316i Serie auch 1,9l Stabilisator D=16MM 67,50 € 33 55 1 090 317


    318ti Serie Stabilisator hinten D=14MM 67,50 € 33 55 1 091 621


    318ti M-Technic Stabilisator hinten D=16MM 67,50 € 33 55 1 090 317


    323ti Stabilisator hinten D=16MM 67,50 € 33 55 1 090 317

  • Alpina B8 4.6


    Serie: vorne 24mm und hinten 15mm


    Kleinserie bei Eibach vom 2.09 (Sonderanfertigung-nicht bei Eibach vorrätig,bei Interesse pn)


    vorne 28mm und hinten 24mm (v. und h. 2 fach verstellbar)


    Passt nur beim Alpina B8 oder e36 mit V8 Umbau!

  • Hallo wollte wissen ob es sinnvoll ist wenn ich bei meiner 328 limo m Technik Fahrwerk ab Werk auf m3 3,2 l qp stabis zu wechseln um untersteuern zu mindern jetzt die fragen nur hinten oder auch vorne ? Mindert sich die rollneigung dadurch auch etwas ? Gruss siggi1337


    Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk

  • Untersteuern würdest du mindern, indem der Stabi vorne einen längeren Hebelarm bekommen würde (weicher) oder sogar schmäler wäre....oder hinten einen dickeren Einbauen, das kann aber auch kontraproduktiv sein.


    Falls das Budget mitspielt wärst du mit einem verstellbaren Satz Stabis von Whiteline oder H&R (von Eibach gibts glaub auch welche) besser dran, da neu, dicker und verstellbar. Damit kann man dann mal verschieden Settings ausprobieren und schauen, was einem am besten liegt.


    Bei der Rollneigung muss man klar sagen, es bringt etwas, aber eben nicht sonderlich viel, wenn man nicht noch mehr am Fahrwerk macht. Ein Go-Kart bekommt man nur mit Stabis leider nicht hin, mal überspitzt ausgedrückt.


    Ob PU Lagerbuchsen für die Stabiaufnahemnetwas bringen, habe ich noch nicht ausprobieren können....wohlmöglich. Aber hab wie gesagt leider keine Erfahrungswerte. Wenn man manche Leute direkt danach fragt, bekommt man oftmals auch keine Antwort, find ich schon ein wenig schwach, aber naja.


    Was bei meinem Auto (323ti) am meisten was gebracht hat war auf jeden Fall das KSport Fahrwerk mit vorne verstellbaren Uniballdomlagern und Bridgestone Potenza RE070 Reifen in 225/45/17. Wenn ich damit noch Untersteuere, wahr ich auf jeden Fall viel zu schnell.


    Sturz ist bei sinnvollen und gesunden 2° negativ. Meine H&R Stabis sind beide mit dem langen Hebelarm verbaut.

  • Hallo man sollte auch berücksichtigen das der M mit dem geringen Stabi durchmesser an der Va längere am Federbein verbaute koppelstangen hat und somit die wankbewgung früher einfluss auf den stabi hat , weiche stabis sind auch nicht immer schlecht für den Grip , wer glaubt mit dickern stabis würde sich immer was verbessern sollte erstmal die auswirkungen der veränderung ins kalkül fassen , denn dann müssen die reifen vom grip wesentlich besser werden um die stärkeren " querfedern " = stabis nutzen zu können härter stabis mit gleichen reifen , können früheres unter - bzw übersteuren bewirken , wenn der reifen es nicht grippen kann ( wir reden hier aber wenn man über normales strassen fahren heraus kommt ) , dazu ist das noch abhängig von den HA und Va Sturzwerten , dämpfern etc ...
    Das fahrwerk ist ein gesamtsystem , genau wie beim motor , nur einzelne veränderungen bewirken subjektiv etwas , im ganzen gesehen kann es sein das es schlechter wird !