Es soll wieder ein 3er her

  • ein e46 320d wäre mir natürlich auch lieber. mein vater hat so einen - tolles auto.
    aber für max. 3500€ bekommst du sowas einfach nicht


    und was habt ihr denn eigentlich immer mit meinem fahrprofil?


    ich fahre ganz normal, nur ab und zu geb ich halt auch mal gern gas.
    dass ich mit einem 316i mehr sprit verbrauche als mit einem 318i liegt
    auch schlicht und einfach daran, dass der 16er meiner meinung nach
    einfach untermotorisiert und zu träge ist (zumindest die limo)
    und um so einen 16er auf dem niveau eines 18ers zu fahren muss man
    eben einfach mehr gas geben, was zu mehr verbrauch führt.
    der 18er hingegen lässt sich mit weniger gas schon relativ (nicht übertrieben)
    zügig bewegen.


    ganz einfach:
    318er normal bewegt = 316er sportlich bewegt


    wenn man nun den 318i sportlich fährt verbraucht er natürlich auch
    wieder mehr, hat aber auch mehr leistung.
    aber darum gehts ja gar nicht.


    so, will damit niemanden angreifen und das nur mal klar stellen
    ich bin ein ganz normaler fahrer. mir ist nur einfach der 316i zu
    schwach auf der brust.

  • so, noch eine andere frage


    wie siehts denn eigentlci generell mit dem unterschied zwischen limo und compact aus? mir persönlich sagt zwar die limo optisch am meisten zu aber der compact ist auch ganz nett.


    also gibt es da bei gleicher motorisierung signifikante unterschiede bei verbrauch und handlich bzw. fahrkomfort?

  • Bim Compact wurden das Amaturenbrett und die Hinterachskonstruktion nahezu unverändert vom Vorgängermodell E30 übernommen. Letzteres m.E. die grösste Schwachstelle des Compact, da die Hinterachse nicht so gut Querkräfte aufnehmen kann wie das die modernere Konstruktion in den anderen E36 Modellen kann. Ob man dadurch weniger Fahrspaß hat, ist natürlich ne andere Sache. Auf jeden Fall denke ich das du mit einer Limousine bei gleichem Fahrwerk mitunter schneller durch die Kurven kommst.

    • Offizieller Beitrag

    Der Compact ist viel kurvenagiler als die übrigen E36 allerdings seitenwindempfindlicher und - wie MichaKB schon sagte - die HA baut nicht so hohe Seitenführungskräfte auf, sie ist wesentlich kompakter gebaut, allerdings ist die Schräglenkerache des Kurzen im Grenzbereich giftiger als die Längslenkerachse der übrigen E36, zudem verändert sich der Sturz beim Einfedern stark, ein Manko bei Tieferlegungen (einseitiges Abfehner der Reifen).

  • Servus!


    wollte euch nur wissen lassen, dass ich mir jetzt eine wunderschöne blaue 318i Limousine gekauft hab.


    Der Wagen ist von 1995, hat 150.000km, ist aus erster Hand von einem Liebhaber, Scheckheft gepflegt und steht da wie neu


    Ausgestattet ist er mit:
    Klima
    kl. BC
    4 Fensterheber
    2 Airbags
    ABS
    BMW Reverse RDS Radio
    Leder Mittelarmlehne
    komplett lackierten Stoßstangen und Schwellern
    sowie original BMW 5-Speichen 15" Alufelgen


    bin total happy endlich wieder einen BMW zu haben :)