Heckwischer Touring

  • Hallo!
    Habe das Problem das mein Heckwischer und die Waschanlage bei meinem Touring nicht mehr funktionieren.
    Habe das WI/WA- Modul gegen ein anderes getauscht - ohne Ergebnis (gehe jetzt einfach mal nicht davon aus das das Ersatzmodul auch kaputt war ;) ).
    Habe dann den Wischer direkt an die Batterie geschlossen (Kabel am hinteren Innenkotflügel am Stecker angezapft um zu gucken ob vielleicht ein Kabelbruch in der Heckklappe vorhanden ist) und siehe da: er hat gewischt.


    Nun meine Frage, an welchen Kabel kann ich kontrollieren ob hinten ein Signal ankommt?
    Wollte diesen letzten Punkt kontrollieren bevor ich mich daran mache den Wischerhebel am Lenkrad zu tauschen...


    Danke für Tipps!!

  • Zitat von t.meisch

    --> frag mal bei ner BMW Werkstatt nach nem schaltplan, dann kannst du alles nachprüfen!


    mfg


    Schaltpläne gibt es hier im Forum.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • das problem habe ich vor drei tagen auch gehabt. ich habe die heckklappe zerlegt und mir die prüflampe geschnappt. habe den kabelbaum durchgemessen und festgestellt, dass null strom und auch keine masse anliegt. also das kabel weiterverfolgen hieß es. und dann fand ich das problem. die kabelverbindungen (3-stecker + Antennenleitung) für die Heckklappe, befinden sich links hinter der verkleidung im kofferraum links. ich sah, dass die schlauchleitung für die spritzdüse getrennt und die stecker anscheinend seit langem mit spritzwasser vollgelaufen sind, was zur folge hatte, dass die pins vergammelt und gebrochen sind. nach reparatur des gesamten problems funktionierte der wischer wieder primstens... ;o) direkt im knick des kabelbaums fand sich kein kabelbruch. hoffe, dass dir das helfen kann... tschööö

  • Ist zwar schon was älter das Thema ....


    bei mir war der Schlauch auch nicht ganz dicht und der Stecker ist nun ziemlich oxidiert und vergammelt , so dass ich ihn austauschen muss .
    Dürfte doch gehen wenn ich vom PC die weißen Stecker nehme ( wie sie z.B. an der Stromversorgung für Laufwerke sind ) oder ?

  • Sollte gehen wenn diese nicht zu groß sind vom Gehäuse und wenn natürlich die Pins einigermaßen gleich groß sind. An sonsten kannst diese auch starr miteinander verbinden.

    :m3: [SIZE="2"]BMW-Fahrer haben keine Ziele, Sie haben eine Bestimmung[/SIZE] :m3:


    Mein Dicker verliert kein ÖL! Er makiert nur sein Revier!!!:Tasty:



    www.paidformail.de.tl