Erfahrungen LPG?

  • Hallo,


    da ich meinen 318er in absehbarer Zeit ausrangieren möchte, und der nächste BMW mit Gas fahren soll, wollte ich gerne eure Erfahrungen zu vorwiegend älteren BMW´s (gerne auch 80er Jahre) mit Gasumrüstung hören.
    Vielleicht auch ein paar Dinge zu Leistungsverlust ect.


    Schon mal danke für hoffentlich viele Antworten ;)

    • Offizieller Beitrag

    je nach Einstellung der Gasanlage kaum merklicher Leistungsverlust bis hin zur deutlich bemerkbaren Mehrleistung (allerdings einhergehend mit deutlich erhöhten Abgaswerten und erheblichem Mehrverbrauch); nach 30.000km - nei mehr ohne (es sei denn, es kommt die Zwangsstützsteuer für das angeschlagene Rentensystemn drauf)

  • Tjoa,ich bin seit 2005 ein sehr zufriedener Gaser.
    Hab in meiner 96er e36 Limo eine Vialle LPI verbaut,die perfekt seit der Umrüstung läuft,keine Probleme oder sonst was:fume:
    Mehrverbrauch liegt so bei 20-25% ohne Leistungsverlust.
    Zusammenfassend kann ich sagen,das cih jeder Zeit wieder umrüsten würde und es auch in der Zukunft bei kommenden Autos machen werde!!!


    gruß Nils

  • Hier in Deutschland liegen die Umbauten für den 6-Ender momentan bei ~ 2400 Euro. Würde ja auch umbauen, nur lohnt sich das bei meinen 5km Arbeitsweg nicht wirklich. Da müßte ich gute 4 Jahre fahren ab wo es sich erst rechnet. Und wer weiß was in 4 Jahren unsere Regierung vorhat!

  • Zitat von Tredor

    Hier in Deutschland liegen die Umbauten für den 6-Ender momentan bei ~ 2400 Euro. Würde ja auch umbauen, nur lohnt sich das bei meinen 5km Arbeitsweg nicht wirklich. Da müßte ich gute 4 Jahre fahren ab wo es sich erst rechnet. Und wer weiß was in 4 Jahren unsere Regierung vorhat!



    STOP!!!:cop:
    Das kann man nicht verallgemeinern:lehrer:
    Es kommt auf die zu verbauende Gasanlage an und in welcher Region man das machen lassen möchte:kaffee:

  • Zitat von Milky compact

    ca. 1200,- Material, Papiere, TÜV, GSP, Gebühren für einen 316 Compi, allerdings war mein Unterflur-Spezialtank ca. 3x so teuer wie ein normaler Radmudlentank


    Preis fpür 4-Zylinder in B: 1790,- (mehr ist Beschiß)


    Was ist denn bei em Unterflurtank anders als bei nem Radmuldentank:wunder:
    Man kann nen Radmuldentank auch als Unterflurtank verwenden,zumindestens bei Starko kenne ich das so! ( Tank sollte man logischerweise noch versiegeln )
    Zudem lohnt sowas bei nem Compi nicht,weil da vielleicht 23Liter oder so rein passen würden:haha:

    • Offizieller Beitrag

    Limo, bist ja ein Kenner der Szene, dann weisste ja auch, wie STAKO produziert und was der Markt abnimmt...und deshalb kostete mein Wunschtank hat knappe 400 Euro, während ich einen 08/15 Zylindertank oder Radmudlentank für knappe 100 zzgl Multiventil bekomme; und anders ist vor allem die Zulassung, der TÜV nimmt Dir einen Radmuldentank untern Auto nicht ab. Und zum lohnen, darf ich Dich zitieren: "Das kann man nicht verallgemeinern"...ätsch, ich hatte meine Anlage nach einem Jahr schon raus und Du hast vermutlich länger gebraucht... ;)

  • Mit dem lohnen,meinte ich den Minitank unterm Compi;)
    Mir persönlich wär das zu doof mit dem ewigen Tanken,bei längeren Touren immer schaun wo man als nächstes tanken kann usw.
    Das mit dem Tüv muss sich entweder geändert haben oder ist auch von der Region abhängig.
    Jup,habe länger gebraucht aber dafür hatte ich seit der Umrüstung kein einziges Problem,nachgestelle oder sonst etwas:fume:

    • Offizieller Beitrag

    ...jo, mit 25l ist der schon klein, reicuht aber für die normalen Strecken, hast aber Recht, auf der Fahrt nach Franken muss ich zwei Mal Tanken, was aber Dank gut plaziertem Tankanschluß ohne Kniebeuge geht (neulich wieder son Opfer vor mir an der Automatentanke, Füllanschluß an der Unterkander der Heckstockstange, hat die Pistole gerade so zwischen Füllanschluß und Fahrbahn bekommen...)


    Sollten wir nicht generell vom Autogas abraten? Bleibt mehr für uns...

  • ich würds auch so gern machen (lasen) aber man schreckt doch immernoch von den hohen einbaukosten ab.
    freund von mir fährt ja prinz? (weis net genau) gas hat in bucholz bei linde 2300 fürn 5zylinder bezahlt



    aber die kabel/leitungsverlegung uiui....hab mir das mal bei ihm angesehn..... nicht schön einfach da wo grad plat war ne fettte treibschraube durch blech gehämmer..



    aber spart doch recht viel geld.

  • Man sollte sich den Umrüster schon in Ruhe aussuchen und nicht den erstbesten nehmen. Zudem sollte man sich auch vorab Einbauten zeigen lassen die er schon durchgeführt hat. Eine Prins-Anlage im BMW ist schon eine sehr gute Wahl.


    Zu den Kosten: Du mußt dir knallhart durchrechnen wieviel Km du im Monat abreißt, den durchschnittlichen Sprittpreis bei euch nehmen und dann ausrechnen ab wann du effektiv zum Sparen kommst. Sprich, ab wann du das Geld für den Einbau wieder drin hast. Ich müßte gute 4 Jahre fahren bis ich das Geld raus hab. Und das ist mir einfach zu lang. Obwohzl ich auch gern wieder Gas fahren würde. In meinem Escort hatte ich eine Anlage drin und war auch sehr froh darum :)

  • hab meinen 328 mit PRINS anlage gekauft. bei dem türken vor mir war sie schon 40tkm drin, jetzt mit 162tkm ist sie 50tkm drinne... läuft problemlos.


    zum mehrverbrauch: das stimmt, ist aber zu vernachlässigen, besonders bei VSI (also sequentiell, d.h. 1einspritzdüse von keihin pro zyl. (übrigens auch kawasaki vergaserausrüster!), wo hingegen venturi anlagen (nur 1 einspritzer inner ansaugbrücke) wesentlich mehr verbrauchen! ca. 20%. bei mir sinds im schnitt statt 10 liter benzin 11l gas..kann ich mit leben


    zum leistungsverlust: stimmt leider auch, aber wieder zu vernachlässigen, gerade bei 193ps^^, ich merk bei mir mit automatik nur das er bei hohen geschwindigkeiten etwas höher zurückschaltet. bei venturi anlagen ka.


    umrüstung: auf die marke achten: PRINS ist m.E. die beste, BRC soll ein ableger von prins sein soweit ich weis, stargas schlecht, sonst ka, kann nur prins empfehlen.


    fazit: 10 jahre haben wir noch. entweder jetzt umrüsten oder garnicht. 2.: je größer der motor (hubraum, zyl.) desto eher lohnt es sich. 3.: PRINS rulez :auto: bei abart in leverkusen kostet der umbau z.z 2.3t für 6zyl. manchmal haben sie angebote da kostets nur 2t. sehr zu empfehlen!


    achja, ausserdem noch das thema der "extra"schmierung beim motor: flash lube oder sonstiges wird manchmal verbaut, da gas dank höheren oktangehalts (ca 130) gegenüber benzin höhere verbrennungstemperaturen verursacht und bei qualitativ schlechten motorenblöcken die ventile oder kerzen oder sonstwas wegbrennen lässt. hab mich aber umgehört, bei allen bmw motoren bräuchte man das nicht, die wären so standfest...und wenn die mir das sagen, obwohl sie damit geld machen könnten glaub ich denen das :)
    außerdem hab ich nach 40tkm meine kerzen gewechselt und: rehbraun, nicht ein zeichen von weggebrannt, abstand noch ok. vom motorsport her weis ich wie eine gute verbrennung aussieht, außerdem sieht mans auch am endtopf. wie ein diesel sollte er nicht gerade aussehen^^


    in tiefgaragen dürfen wir jetzt auch! haha, son müll wie das gesetz war wars den wahrscheinlich schon peinlich das überhaupt durchgesetzt zu haben


    achja und vergesst die ergas fritzen! so ein schwachsinn! komplizierteste technik, die können nurnoch auf erdgas fahren, tanken gibts viel weniger und nicht mal viel billiger.


    aber ich sag euch auch eins: an dem tag an dem 50% der dt. autos auf gas fahren wird das gas dem benzin angeglichen. also, lasst es ein geheimtipp bleiben! :P

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    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


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