Z4 Soundgenerator

  • Zitat von CalmLikeABomb

    und was hat man dann davon?
    dass man hernach brüllen muss, um sich unterhalten zu können?
    der zieht doch luft dadurch oder net?


    ich hab jetzt zwar nicht den direkten vergleich...aber im z4 war es jetzt nicht überlaut...ich glaube eher, daß durch diesen soundgenerator eher das klangbild als die lautstärke geändert wird...


    interessant wäre es natürlich mal, das gleiche auto ohne generator zu hören...also einmal mit und einmal ohne...

  • luft wird dabei nicht gezogen... es wird nur ne membrane angeregt zuschwingen...
    und wie gesagt man kan die "lautstärke" ja mit den schaumstoffregeln.. oder bei bedarf sogar einfach komplett abklemmen. da kann man sich recht einfach was basteln!

  • Moin Jungs,


    sorry, wenn ich das Thema hier nochmal ausgrabe, aber wollte nicht extra einen neuen Thread hierfür aufmachen ;)


    Wollte mal nachhaken, ob sich da beim E36 schon einmal jemand drangesetzt hat? Habe es neulich in einem E46 gehört und muss sagen, dass ich nachhaltig beeindruckt war. Wie bereits geschrieben, war es nicht unbedingt die Lautstärke, die den Unterschied macht, sondern die Klangfarbe, das sind einfach wunderbare Frequenzen, die da rausgefiltert und weitergeleitet werden :)


    Wie schon gesagt, Einbauanleitungen für E46 gibt's ja einige, mittlerweile habe ich auch gehört, dass Leute die Dinger erfolgreich im E39 verbaut haben. Und jetzt will ich's auch :fry: Gibt's denn nirgends eine Möglichkeit, 'nen 1 1/4 Zoll-Schlauch irgendwie in den Innenraum zu führen? Rest ist Kinderkram, würde ich behaupten...


    Wäre klasse, wenn jemand Erfahrungen hat und sie teilen mag :)


    Gruß
    Marcus

  • Hab ich probiert, nur hatte den Soundgenerator ned. Hab dann ein Schlauch anschlussstück mit nem dicken OP Handschuh, als Membran, gekreuzt und den schlauch über den Kühler an der Batterie vorbei hinters Handschuhfach gelegt (den Gummipfropfen hab ich rausgedruckt). Also Schlauch hab ich so nen Schwarzen Spiralschlauch ausm Baumarkt genommen.


    Klang schon sehr interessant, aber ich denke mim echten Soundgenerator kommt erst der richtige Sound raus.


    Gruß Mike

  • Zitat von IILaryII

    Hab ich probiert, nur hatte den Soundgenerator ned. Hab dann ein Schlauch anschlussstück mit nem dicken OP Handschuh, als Membran, gekreuzt und den schlauch über den Kühler an der Batterie vorbei hinters Handschuhfach gelegt (den Gummipfropfen hab ich rausgedruckt). Also Schlauch hab ich so nen Schwarzen Spiralschlauch ausm Baumarkt genommen.


    Klang schon sehr interessant, aber ich denke mim echten Soundgenerator kommt erst der richtige Sound raus.


    Gruß Mike


    *lol geile Konstruktion :fry: Naja das eben die Frage, gibt's beim QP auch einen passenden Stopfen? Würde halt ungern da irgendwo "rumschneiden". Jo beim E46 war's auch einfach so'n 08/15-Spiralschlauch...

  • Danke fürs ausgraben Tatzentier,ich hätte wohl sonst nie davon erfahren :fry:


    Hmm geile Sache,HABEN WILL!Aber wird der Innenraum dadurch nich heißt wenn die warme Luft vom Motorraum reinströmt oder irre ich da?


    Servus

  • Zitat von Moritz318is

    Danke fürs ausgraben Tatzentier,ich hätte wohl sonst nie davon erfahren :fry:


    Hmm geile Sache,HABEN WILL!Aber wird der Innenraum dadurch nich heißt wenn die warme Luft vom Motorraum reinströmt oder irre ich da?


    Servus


    Nö, du greifst das Geräusch ja im Faltenbalg vom Ansaugtrakt ab und nicht am Kümmer oder so :fry: Außerdem sind da ja wie gesagt Membrane zwischen, außerdem noch knappe 2 Meter Schlauch... Und der Schlauch leitet das Geräusch weiter, keine Luft